Anschluss wirwarr Telekom/post

Moinsen,

wir sind nun soweit das der Telekom-Internet Vertrag auf die neue Adresse umgemeldet werden kann.
Dort sind ja, wie oben beschrieben diese beiden Anschlüsse im Keller. Ich habe meinen Netzwerkschrank mit der kompletten Technik inkl Router FB7560 im Nebenraum untergebracht. Ein Wanddurchbruch ist bereits da und da 4 adrige Kabel das aus dem "Post" Anschluss kommt habe ich bereits nach nebenan weiter geführt.
Hier nun die Frage:
Aktuell in der Mietwohnung, ist die FB über einen TAE Stecker angeschlossen. Muss ich das dann dort auch machen, also neue TAE Dose holen und Kabel anklemmen und dann FB da dran anschliesen oder geht das direkter? Vielleicht eine Netzwerkdose?
Laut Telekom Check ist an dieser Adresse (V)DSL/Glasfaser mit 100Mbit verfügbar.

Die 1. TAE muss der Netzanbieter installieren und abnehmen.

deo schrieb:
Die 1. TAE muss der Netzanbieter installieren und abnehmen.
Und wieso? Überall steht ist einfach anzuschließen und kann problemlos selbst gemacht werden. Ich bestell doch keinen Telekom Techniker um 2 Drähte fest zu schrauben.
Die Telekom hat doch den Anschluss ins haus schon gelegt. Siehe Bild im ersten Post.

Das stimmt nicht., Die erste TAE liegt in der Verantwortung des Besitzers. Aber an den Hausanschluss darfst Du nicht dran. Das ist sogar ein Tatstrafbestand, wenn man an dem herum fummelt.

Wenn Du bestehende erste TAE nicht nutzen willst, dann verlege von ihr halt eine TAE Leitung zu einer zweiten TAE Dose. Wie man die anschließt, findest Du im Netz und in dem Beipackzettel.

@BlubbsDE
Sag ich doch. Kaufe also ne neue TAE und Klemm die an.
Es sei denn es gibt modernere Methoden. Netzwerkdose zB oder was anderes.

reeneex schrieb:
Und wieso? Überall steht ist einfach anzuschließen und kann problemlos selbst gemacht werden.
Wie sillst du sicher gehen, dass der PPA funktioniert? Die 1. TAE ist übrigens kostenlos.

deo schrieb:
Wie sillst du sicher gehen, dass der PPA funktioniert?
Gar nicht. Und nun ich: Warum sollte es ihn interessieren, ob der PPA funktioniert?

Und nein, ich halte es trotzdem für einen Fehler wenn jemand im Netz des Providers nicht authorisierte Arbeiten durchführt dessen Fachwissen sich auf "da ist so ein Kasten und da steht Post drauf" beschränkt. (nix für ungut, reeneex, das ist meine ehrliche Meinung)

Zum einen, was ist ein PPA und zum zweiten, was für Fachwissen brauche ich um 2 Drähte fest zu schrauben?

der techniker kostet fuer gewoehnlich kein geld xd wieso die aufregung?

@reeneex
PPA ist ein passiver Prüfabschluss.
Außerdem, was hindert dich daran mal beim Provider anzurufen und denen zu sagen, dass es keine 1. TAE gibt? Dann wird man dir sagen, was zu tun und regelkonform ist.
Hier im Forum gibt es Meinungen, die nicht verbindlich sind.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob es moderne Alternativen zur TAE Dose gibt. Da hängt nämlich nur der Router dran. Sonst nix.

Gibt es. Wenn Du auch moderne Internettechnik im Haus hättest. DSL basiert nun einmal auf den physikalischen Eigenheiten einer dünnen Kupfer Doppelleitung. Du kannst auch eine CAT Leitung nehmen und CAT Dosen. Aber im Zweifel liefern die ein schlechteres Signal.

Moderne Internettechnik ist dann wohl Glasfaser. Richtig?

@reeneex:
Moderne Internettechnik ist FTTC, FTTB, FTTH, FTTD, FTTN, das Glasfaser-(VDSL)-Vectoring-Geschwurbel vom Marketing der Telekom ist meist FTTC.

Zurück
Oben