Anschlussmöglichkeiten : Pc an AV-Receiver

Christoph849

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Ich möchte den PC an meinen AV-Receiver, wenn möglich über HDMI anschließen. Jetzt habe ich das Problem, dass der HDMI Ausgang meiner Grafikkarte zwar Video und den Sound auf alle Boxen überträgt, aber die Boxen nicht separat steuert,wie bei Dolby Digital.

Meine Fragen sind jetzt :

1. Bezieht der HDMI-Anschluss der Grafikkarte,den Sound der Onboardsoundkarte?
- und wenn nicht, kann ich das am Computer so einstellen ?

2. Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich, um Filme oder Spiele, in Dolby Digital zu genießen?

Wichtige Daten :

MSI 790FX-GD70 > http://geizhals.at/deutschland/a408995.html

XFX HD 5770 > http://geizhals.at/deutschland/a494664.html

Beim AV-Receiver handelt es sich um einen Onkyo der wirklich alle Anschlüsse bietet. Daran ist ein 5.1 Soundsystem von KEF angeschlossen.

408995-1.jpg

Also bei mir hab ich bei dem On Board Soundchip (Realtek - Software) eingestellt den Ton per DTS zu Übertragen (sonst hätt ich kein echtes 5.1 sondern nur ein upmix). Ich hab zwar mein System nicht per HDMI angeschlossen, dafür geht es digital beim Coax Stecker raus zum DA-Wandler und dann wieder digital weiter zum AV-Receiver. Somit hab ich pervectes 5.1 - alles weiteren Einstellungen werden direct am AV-Receiver getätigt.

Vielleicht fängst du ja damit etwas an

Testsounds findest du hier

Christoph849 schrieb:
1. Bezieht der HDMI-Anschluss der Grafikkarte,den Sound der Onboardsoundkarte?
- und wenn nicht, kann ich das am Computer so einstellen ?

Deine Grafikkarte (ATI 5770) hat einen eigenen Soundchip für den HDMI. Der sollte auch alles notwendige an Tonformaten unterstützen, inklusive DD, DTS und 5.1 PCM, auch die HD-Tonformate sollten damit gehen.

Bis auf HD-Audio (hab kein Material zum testen, weis auch nicht obs mein Receiver kann) hat das bei meiner ATI schon funktioniert.

ok, danke für eure Tipps und Infos
Außerdem glaube ich, dass es am Player lag. Weil ich habe ein Spiel ausprobiert und da hat es funktioniert.

Zurück
Oben