Anschlussproblem und Kopfhörer/Soundkarte gesucht

gentootux

Lt. Junior Grade
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Zurzeit habe ich die Microlab Solo 6C und den Subwoofer AWM 12, die Solo sind am grünen Klinkenausgang vom Onboard Sound und der Sub am Subausgang angeschlossen.(Bass-Management ist im Realtek Audio-Manager aktiviert damit der Sub einen Ton ausgibt)
Das Problem ist wenn ich mein Headset benutzen will die Microlab abstecken, das Headset anstecken und zusätlich den Sub ausschalten muss, was etwas mühsam ist.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit um das ganze zu vereinfachen?

Andere Geschichte:
Da ich mein 15€ Logitech Headset gerne entsorgen möchte suche ich nach einer besseren Alternative. Nutzen werde ich es für VoiP (Teamspeak), Musik und ab und zu auch am E-Piano.
Hier im Forum wird ja immer empfohlen kein Headset sondern Kopfhörer mit Ansteckmikrofon zu kaufen, deshalb habe ich auch vor das so machen. :)
Die Schmerzgrenze ist 200€ und der Kopfhörer sollten offen sein. (ist der klangliche Unterschied zu geschlossenen groß?)
Sind da die oft empfohlenen DT990 ideal oder gibt es billigere gute?
Kann man sowas ohne Probehören kaufen?
Ist eine gute Soundkarte empfehlenswert?

wenn du das headset/die kopfhörer am frontpanel anschließt, werden die lautsprecher normalerweise von allein stumm geschaltet

@kopfhörer: das beste ist es, selbst probe zu hören

Köpfhörer hab ich bestellt und werde sie zuhause probehören und vergleichen.

An das Front Audiopanel hab ich gar nicht gedacht da ich dachte es ist kaputt. Die Buchse ist wirklich seeeehr schwergängig. Musste meine ganze Kraft aufwenden um den Stecker hinein zu bekommen. Nach ein paar mal ein und aus stecken hat es sich wohl "gelockert" und jetzt geht der Stecker halbwegs normal rein. Funktioniert auch ohne Probleme, die Ausgänge auf der Hinterseite werden automatisch stumm geschalten.

Zur Asus Xonar DGX, welche ich warscheinlich kaufen werde, hätte ich noch eine Frage. Kann ich da wie bei der onboard Soundkarte die Lautsprecher und den Subwoofer separat anschließen? (Musik ist ja in der Regel 2.0 und nicht 2.1, der Subwoofer sollte trotzdem mitspielen)
Wenn ja, würde mich interessieren ob das vernünftig funktioniert weil beim Onboard Sound muss ich die Lautstärke am Subwoofer aufs maximum stellen damit der eine halbwegs vernünftige Lautstärke hat. Der Ausgang erscheint mir etwas kümmerlich.

Ich hab jetzt die AKG K701 und Beyerdynamic DT 990 Pro ausgiebig an der Asus Xonar DGX probegehört. (war wohl wieder mal zu geizig, die DGX soll etwas zu schwach für die K701 sein)
Welche ich behalten werde kann ich aber leider noch nicht sagen, obwohl ich zu den AKG tendiere. Denn er ist etwas bequemer, hat kein störendes Spiralkabel und der neutrale Klang mit der breiten Bühne hat schon was. Der erinnert mich stark an die ADAM A3X welche ich mal zuhause hatte. Bei geringer Lautstärke und bei diversen Liedern hören sich die AKG aber sehr flach an.
Egal...

Was ich eigentlich fragen wollte: Wieso ist der Kopfhörer am Frontpanel weniger als halb so laut wie am direkten Anschluss der Soundkarte? Am Frontpanel muss ich die Lautstärke auf ca. 25% stellen damit ich einen angenehmen Pegel erreiche und beim hinteren Anschluss reichen 10% aus. Qualitativ fällt mir kaum ein Unterschied auf, gefühlt hört es sich hinten zwar einen Tick besser an, ich gehe aber davon aus, dass das Einbildung ist.
Die Kopfhörerverstärkung ist vorne und hinten aktiviert.
Und ist die Xonar DGX wirklich so schwach und minderwertig wie man es oft ließt? Besonders für die AKG K701 sollen sie angeblich kaum ausreichen. Ich finde den Klang trotzdem ganz gut, oder entgeht mir etwas weil es so viel besser sein könnte. Ich hab nur mehr 3 Tage zum zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Die DGX kenn ich nicht direkt, aber ich weiß das ich mit meinem AKG K701 bis hin zu einer Asus Essence die Steigerung über diverse Soundkarten hören kann (siehe auch den Link in mienr Sig zum Audiovergleich).

Ich weiß jetz nicht wie weit du mit dem OnBoard für deine Boxen zufrieden warst, aber wenn du dir einen Fiio E10 holst würde das dein Umsteck-Problem lösen... Boxen an den OnBoard und wenn der Kopfhörer benutzt werden soll einfach den Fiio per USB anstecken, Windows stellt dann automatisch aufs USB Sounddevice um.

Ansonsten ists wegen deiner 2.1 Konstellation mit dem separaten Sub schwierig eine Soundkarte für beides zu empfehlen.

OnBoard kommt nicht mehr in Frage da ich, wie im dritten Post beschrieben, den Subwoofer immer aufs maximum stellen musste damit der eine annehmbare Lautstärke erreicht. Jetzt kann ich den Sub auch lauter drehen wenn ich will und es hört sich dazu noch etwas besser an.

Das mit den Wechsel zwischen den 2.1 Boxen und Kopfhörer funktioniert jetzt eigentlich eh. Die Boxen und der Subwoofer sind mit einen Klinkenverteiler direkt an der Soundkarte angeschlossen und wenn ich die Kopfhörer am Frontpanel anstecke werden die Boxen stumm geschalten.
Aber will ich theoretisch ein Upgrade zur DGX und das System wie ich zurzeit umstecke beibehalten ist die Essence die einzige Möglichkeit. Leider kostet die billigste Essence STX laut Geizhals in Österreich 160 Euro, das ist schon ein etwas happiger Preis.
Alternativ könnte ich die DGX behalten, daran die Boxen betreiben, und zusätzlich den Fiio E10 für die Kopfhörer bestellen. Den Fiio E10 kann ich dann immer noch zurückschicken wenn mir der Unterschied zu gering ist, die DGX bleibt mir dann aber.

In einer Amazon Rezension schreibt jemand es gibt 3 verschiedene Ausführungen des Fiio E10. Das neueste Modell soll sich "Olympus" nennen. Wie erkenne ich welche Version ich bekomme? Oder soll ich einfach auf gut Glück bestellen.

Zurück
Oben