Kopfhörer/ Soundkarte für Gaming?

Gibts bei den Soundblasterkarten dasselbe Probkem wie bei Xnoar, dass die Grafikkarte oder andere Bauteile Störgeräusche beim Mikrofon bzw. Kopfhörer verursachen können? Das hatte ich nämlich bei meiner Xonar DX...

Wenn die Klangqualität wirklich nicht unterscheidbar ist, und der 612 mit seiner Impedanz ohne Probleme betreibbar ist, wäre der Soundblaster für mich eine Alternative ;)
 
Öm, seit wann ist ein Verstärker für die SQ zuständig? Die SQ wird von der Quelle bestimmt und sollte dann weitestgehend sauber verstärkt werden, was die billigsten Onboard Soundkarte nicht hinkriegen.
Darum ist es nur folgerichtig, dass man zwischen brauchbarer Soundkarte und DAC wie dem Fiio keine SQ Unterschiede hört. Der Unterschied ist dann nur, dass evtl. der Fiio auch Kopfhörer mit sehr hoher Impedanz antreiben kann, wo dann bei normalen Soundkarten die Puste ausgeht. Aber da sind wir in völlig anderen Preisbereichen.
Auch wird durch die digitale Übertragung eine Brummschleife verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteSuma, ja die gefahr gibt es auch bei der SB-Z mit den störgeräuschen im mikro.

Je nach PCIe-slot hab ich die störgeräusche im mikro, oder auch nicht.

Bei mir gibt es über der grafikkarte keine störgeräusche, unter der grafikkarte hingegen schon.
 
Uuuuuuuuund schon ist die Altnerative wieder vom Tisch ;)

Danke für die Info
 
Damit fallen dann aber quasi alle internen Soundkarten weg, und das externe zeug kostet halt immer viel mehr bezogen auf die gebotenen features(und USB kann auch störgeräusche übertragen, wie ich auch selbst an meinem externen DAC gemerkt habe).
Ich würde es drauf ankommen lassen, und sie ggf. zurückschicken.

SB-Z hätte auch den vorteil, daß du da kopfhörer und verstärker gleichzeitig anschließen kannst, und dann in der software hin- und her schalten kannst(mit dem "SBZ Switcher" auch per shortcut).
 
Ist heute gekommen der FiiO.
Bin mir nicht sicher ob der Sound nun besser oder nur anders ist.
Kann es sein, das der FiiO einfach noch mehr Bass mit reinmacht als der Soundchip?
Einzig bei Youtube Musik habe ich bisher ne Verbesserung feststellen können, auf hoher Lautstärke.

In Punkto Lautstärke schlägt mein Mainboard Soundchip den FiiO sogar klar.
Naja, gleich wird noch ein bischen gespielt.
Dann muss ich mal sehen, ob ich den überhaupt brauche.^^

Grüßchen
 
Fiio e10k?

Wenn du da den Bass-Boost nicht aktiviert hast, dann sollte das alles mit rechten dingen zu gehen. :p
 
Hehe ok. :)
Alles in allem ist der Sound aber tatsächlich besser.

Hätte aber noch mal ne praktische und ne Verständnisfrage.
Im Grunde macht ne Soundkarte nix anderes als das Signal weiterzuleiten, es Analog/Digital zu konvertieren, und es zu verstärken?
Ich dachte immer ne Soundkarte berechnet irgendwas. ^^
Und der Soundchip vom Mainboard wird dann für gar nichts benötigt, wenn der FiiO dran hängt, der das Soundsignal ja aufnimmt, konvertiert und weiterleitet/verstärkt?
Dachte immer das wäre komplizierter.^^

Und dann noch ne Frage.Wie könnte ich den FiiO denn zwischen Fernseher und meinen Verstärker (HK 3400) setzen?
Der Fernseher gibt doch den Ton bestimmt nicht über USB aus, wenn ich den da anschliesse? o_O
Im Moment geht ein Kopfhörerkabel vom Fernseher (Kopfhöreranschluss) in den Verstärker.

Das wären noch so meine beiden Laienfragen. :D

Liebe Grüße

Edit: Bezüglich der Lautstärke muss ich mich auch korrigieren. Mit dem Gain Schalter am FiiO ist da beim Mainboard bei weitem nix lauter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Im Grunde macht ne Soundkarte nix anderes als das Signal weiterzuleiten, es Analog/Digital zu konvertieren, und es zu verstärken?
Ich dachte immer ne Soundkarte berechnet irgendwas. ^^
Und der Soundchip vom Mainboard wird dann für gar nichts benötigt, wenn der FiiO dran hängt, der das Soundsignal ja aufnimmt, konvertiert und weiterleitet/verstärkt?

Korrekt, die Ausgabe der Sounddaten und Wandlung/Verstärkung sind die einzigen Aufgaben einer (heutigen) Soundkarte. Das mit der Berechnung war mal früher mit den Creative-Karten und EAX der Fall, wird aber (leider) nicht mehr genutzt (Wobei AMD mit TruAudio da wieder was auf ihren Grafikkarten anbietet, die RX480 kann einen teil ihrer Shader auch für Audioberechnungen abstellen)

Sas87 schrieb:
Und dann noch ne Frage.Wie könnte ich den FiiO denn zwischen Fernseher und meinen Verstärker (HK 3400) setzen?

Gar nicht. Wozu auch?
 
Wenn man will findet man nen weg aber das wollen wir jetzt nicht verkomplizieren, Adapter geschichten usw...
 
Danke für die Erklärung.
Hab den FiiO jetzt mal zwischen PC und Verstärker gesetzt und über die Boxen ausgeben lassen.
Im Gegensatz zum Sound vom Fernseher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider möchte ich mir aber nicht noch ein drittes 15 m Kabel durchs Wohnzimmer legen. Ausserdem gibt der Fernseher ja nicht immer über den Computer aus.
Und ein Klinke auf Mikro USB Adapter kann doch nicht sinnvoll sein!? Der Fernseher hat das Signal doch dann bereits versaut?
Hab im Internet nur noch gelesen, dass man es an anderen Quellen, Recievern etc., vorher abgreifen kann. Aber auch das ist ja nicht was ich suche.

Das scheint über den Fernseher einfach nicht so einfach machbar zu sein. Args

Grüßchen
 
Frage:

1. Wie kommst du zur der Erkenntnis?
2. Bezieht sich das nur auf den Bereich Gaming oder allgemeine Soundqualität?
 
Um was geht es hier? Natürlich um Gaming :rolleyes:
 
Hab mir grad mal den "Test" zur Omni reingezogen... einzige Aussage die halbwegs Richtung Audioqualität geht ist das man "mehr Bums" bei nem AKG hätte... ganz großes Kino ;-) Aber du darfst gerne mal selber darlegen weshalb du die Geräte 10x besser als den Fiio findest.

Ich les recht viel über Audiogeräte, nicht nur was die Leute hier so im Forum schreiben und demnach ist die Omni eher nicht so zu empfehlen und eher schlechter als die X-Fi HD USB die ich selber schon hatte. Und die war auch etwas schlechter als der Fiio E17 im direkten vergleich. Die U7 soll ganz ok sein und ist durchaus ne Empfehlung wert wenn man die zusätzlichen Features unbedingt möchte.

Wenn es also rein um Klangqualität geht ist der Fiio im Vorteil. Wer die ganzen Treiberfeatures haben will und auch noch ein 5.1 oder 7.1 System anschließen will ist mit so einer Lösung besser dran (wobei ich da die Asus U7 ganz klar bevorzugen würde).

Allerdings kann man virtuelles Surround auch beim Fiio über die Razer Software nachrüsten und der Fiio hat den Vorteil das er ohne Treiber auskommt. Das ist bei 5.1/7.1 USB Soundkarten normalerweise nicht der Fall.
 
Die Fiios sind einfach P/L maschienen komm damit klar logisch das die empfehlt werden hab den E17 was zahlte ich 120€ Neu und hat viele anschlüsse die man erst ab 200€ aufwärts findet bei khvs....
 
Zurück
Oben