Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weder noch, würde ich sagen. Die Frage hätte vielleicht vor 30 Jahren gepasst.
Heute nutzt Microsoft Codepage 1252 (erweitertes ISO-8859-1)
Unix-basierende Systeme unicode UTF-8
Mit allen möglichen Zeichensätzen kompatibel sind die Systeme jedoch beide. Für Extended ASCII wird beispielsweise Codepage 437 genutzt.
Aber ich glaube die Frage ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben, heute nicht mehr ganz so pauschal zu beantworten, da es sich sehr überschneidet.
New Windows applications should use UTF-16 as their internal data representation. Windows also provides extensive support for code pages, and mixed use in the same application is possible. Even new Unicode-based applications sometimes have to work with code pages. Reasons for this are discussed in Code Pages.
Ist aber vollkommen uninteressant, denn was entscheidend ist, ist welche Anwendung drauf läuft. Wenn die nur ASCII/ANSI/ISO-* kann, geht nicht mehr, egal was du machst (außer du schreibst mit nem Hex-Editor, da geht sowas vielleicht noch "relativ gut"). ISO-8859-* gibts vielleicht nur noch aus Legacy Gründen.