ANSI ASCII etc

som3

Lieutenant
Hallo,

Ich komme gerade etwas mit den Standarts durcheinander.
Wer nutzt nochmal welchen?
ANSI / EBCDIC -> Windows
ASCII -> Apple und Unix

Habe ich das so noch richtig im Kopf?

Danke
Gruß
​Som3

ne wieso ... Ascii geht doch auch unter windows .

weder noch, würde ich sagen. Die Frage hätte vielleicht vor 30 Jahren gepasst.
Heute nutzt Microsoft Codepage 1252 (erweitertes ISO-8859-1)
Unix-basierende Systeme unicode UTF-8

Mit allen möglichen Zeichensätzen kompatibel sind die Systeme jedoch beide. Für Extended ASCII wird beispielsweise Codepage 437 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Ich komme gerade etwas mit den Standarts durcheinander.

"Standards" bitte! :)

Aber ich glaube die Frage ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben, heute nicht mehr ganz so pauschal zu beantworten, da es sich sehr überschneidet.

Ich frage mich Gerade was für einen Schwachsinn bringt mir mein Informatik Lehrer bei?!

Aber danke an alle für die Antworten :)

Das Problem ist meistens, dass dein Lehrer das vor 20 Jahren mal so gelernt hat und bis heute so weiter gibt...

Ist heute aber wie schon gesagt so Schwachsinn.

Redirion schrieb:
Heute nutzt Microsoft Codepage 1252 (erweitertes ISO-8859-1)
Windows nutzt imho UTF-16 intern, zumindest ist das die Empfehlung laut MSDN.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd374081%28v=vs.85%29.aspx schrieb:
New Windows applications should use UTF-16 as their internal data representation. Windows also provides extensive support for code pages, and mixed use in the same application is possible. Even new Unicode-based applications sometimes have to work with code pages. Reasons for this are discussed in Code Pages.
Ist aber vollkommen uninteressant, denn was entscheidend ist, ist welche Anwendung drauf läuft. Wenn die nur ASCII/ANSI/ISO-* kann, geht nicht mehr, egal was du machst (außer du schreibst mit nem Hex-Editor, da geht sowas vielleicht noch "relativ gut"). ISO-8859-* gibts vielleicht nur noch aus Legacy Gründen.

Zurück
Oben