Anti-Aliasing verursacht farbige Ränder

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
493
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder das Spiel Risen anfangen. Das Spiel selber hat kein Anti-Aliasing und ich wollte dies entsprechen über die Radeon Software aktivieren. Allerdings bekomme ich egal bei welcher Stufe links ein roten Rand und oben einen gelben. Bei anderen Optionen tritt dies nicht ein, nur beim AA.

Ich konnte leider nichts dazu finden, außer das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. --> AMD-Forum
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Bug und hat vielleicht eine Lösung oder einen alternativen Weg, wie ich AA in Risen aktiviere?

LG Cruella
Risen.jpg
 
Du machst dir wegen sowas gedanken? Auf dem Bild ist es kaum zu erkennen und würde mich nicht stören.
 
Zudem ist, laut deinem Screenshot ohnehin kein wirksames AA an.
Jedenfalls wird da nichts "geglättet".
 
CruellaDE schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder das Spiel Risen anfangen. Das Spiel selber hat kein Anti-Aliasing und ich wollte dies entsprechen über die Radeon Software aktivieren. Allerdings bekomme ich egal bei welcher Stufe links ein roten Rand und oben einen gelben. Bei anderen Optionen tritt dies nicht ein, nur beim AA.

Ich konnte leider nichts dazu finden, außer das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. --> AMD-Forum
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Bug und hat vielleicht eine Lösung oder einen alternativen Weg, wie ich AA in Risen aktiviere?

LG Cruella
Anhang anzeigen 998301

Das Problem hatte ich damals auch allerdings mit einer Geforce Karte. Ich glaube das Abschalten der Tiefenunschärfe hat das Problem damals behoben. Ich kann mich auch daran erinnern das die Risen.exe umbenannt werden musste ( in UT3.exe bei Radeon Karten) damit AA überhaupt richtig greifen konnte oder zumindest weitestgehend fehlerfrei lief.
 
@Mirtazapin
Danke für den Hinweis. Leider lässt sich AA mit einer AMD Graka nicht in Risen nutzen. Die Ränder hab ich durch einfaches raus oder wieder rein tabben wegbekommen. Aber es lässt sich nichts durch den AMD Treiber an der Grafik ändern.

Hab mir stattdessen einen Grafikmod installiert, das sieht deutlich besser aus, aber schade dass man mit der Radeon Software nicht alle alten Spiele "per Knopfdruck" aufwerten kann :(
 
Wenn du zu viel GPU Leistung hast dann nutze doch Downsampling aka AMD VSR Virtual Super Resolution.
Hat den gleichen Effekt wie AA und ist sogar die best mögliche Stufe weil das gesamte Bild bearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
0ssi schrieb:
Wenn du zu viel GPU Leistung hast dann nutze doch Downsampling aka AMD VSR Virtual Super Resolution.
Hat den gleichen Effekt wie AA und ist sogar die best mögliche Stufe weil das gesamte Bild bearbeitet wird.

Wäre auch eine Möglichkeit allerdings skaliert Risen 1 nicht so gut mit hohen Auflösungen
Texte Anzeigen usw sind dann sehr sehr klein
 
Zurück
Oben