Anti-Surge und Enermax Pro82+

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
Bin mir nicht sicher ob ich den thread zu den mainboards oder netzteile schreiben soll:

die anti-surge funktion meines asus p8z77 m pro springt seit 3-4 monaten ab und zu an (2-3 wochen rhytmus) , fährt den rechner runter und meldet, dass eventuell etwas mit der spannungsversorgung nicht stimmt.

das netzteil ist zwar schon n paar jahre alt (ca. 5- aber erst 1 jahr mit neuer hardware in betrieb) - ist im alten pc ohne probleme & ohne anti-surge mainboard ;) durchgerannt...

jetzt frag ich mich ob die schutzfunktion des mainboards zu sensibel ist und ich sie im bios einfach ausschalten soll..

oder sicherheitshalber ein neues netzteil einbauen?


hat jemand ähnliche erfahrungen mit ASUS anti-surge (bzw. allgemein) gemacht, und kann ne meinung dazu abgeben?


mfg Xorxe
 
Hallo,

mein P8Z77-V Pro meldete ebenfalls "regelmäßig" diesen Fehler, 1-2 mal pro Woche. Als Netzteil war ein ca. 4 Jahre altes be quiet! E6-400W im Einsatz, das im vorigen System immer unauffällig und fehlerfrei gearbeitet hat.
Seit dem ich dieses gegen ein Straight Power E9 getauscht habe, ist Ruhe.

Dennoch nehme ich an, dass die Anti-Surge-Funktion zu empfindlich bzw. nicht ganz fehlerfrei arbeitet.

Ist dein BIOS auf dem aktuellen Stand?

Grüße
 
hey, danke für deine antwort

jo, bios ist aktuell

hab jetzt im menü anti-surge ausgeschaltet

wird scho schiefgehn
 
Zurück
Oben