Antialising & Nvidia

Skeleton

Cadet 4th Year
Mir ist aufgefallen das die Antialising "Kantenglättung" Einstellungen bei Half-Life 2 irgendwie nicht viel bringen (wenn überhaupt). Die Frames gehen nicht viel runter aber es bewirkt auch nicht viel. :)
Wenn ich aber im ForceWare Treiber umstell auf 2x Antialising sehe ich dagegen sehr wohl einen Unterschied, viel mehr als bei HL2. Man sagt ja immer man sollte die Einstellungen im Spiel vornehmen, jedoch scheint das aber nicht viel zu bringen?
Weiterhin fällt auf das ich viele Chokes bekomm (habe sonst choke von 0), wenn ich Antialinsing vom Treiber her aktivier. ;)

Wie sieht es mit HDR & Antialising bei meinem NV42 Chip aus, es hieß doch das so was nur die neuen Grakas könenn?! Liegt es vielleicht am HDR und Antialising mit meinem Chip? :freak:

Beim aTuner kann ich noch paar andere Antialisung Einstellungen wählen wie: MSAA, Supersampling Quincux, ich weiss zwar das einige Modi nur für SLI gedacht sind aber welcher Modus ist denn effektiv?

System:
A64 3200+@2,6ghz
1gb ram
GeForce 6800GS PCIE, Forceware 84.21

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in HL2 zufällig 6xAA eingestellt? Das wird dann tatsächlich nicht dargestellt, da nVidia Karten "nur" 2x, 4x, 8x, usw. unterstützen. ATI Karten (bis zur X850) dagegen können 2x, 4x und 6x anwenden.

HDRR und AA in Half-Life 2 funktionieren mit fast jeder DX9 Karte wunderbar zusammen.

Wenn HL2 mit 2x oder 4xAA, eingestellt im Spiel, keine Kantenglättung durchführt stimmt da irgendwas am Spiel nicht. Hat bei mir auch mit meiner alten 6800GT immer wunderbar funktioniert (bis natürlich auf den 6x Modus).

MfG,

Rukola

was noch dazu kommt is das die source engine in kooperation mit ATI entwickelt wurde.

is ja leider in letzter zeit so, dass da die firmen den markt versauen indem entweder ATI oder NVIDIA bei der entwicklung eines spiels enginetechnisch unterstützt wird (siehe anfangsbildschirm von painkiller, unreal tournament 200+ etc.)

von dem her kanns (muss nich) dadurch auch probleme geben.

HDRR und AA klappen deswegen mit allen DX9 Karten in HL2 weil Valve kein richtiges HDRR benutzt. Richtiges HDRR mit AA können z.z nur ATI Karten (bei Farcry z.b.) :D Wenn du im Treiber AA/AF aktivierst sollte es keine Probleme im Spiel geben.. ob es funktioniert hat siehst du direkt an den Stromleitungen im Spiel... da erkennt man gut ob man Kantenglätuung aktiviert hat oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solte nur ATI HDR nutzen ??? Übrigens gibt es anscheinend einige Nvidia Treiber bei dennen das AA nicht Aktiviert wird wen mans im Game Aktiviert. Habe ich auch schon öfters erlebt. Am besten direkt im Treiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch schon aufgefallen dass das AA Einstellen im Spiel nicht viel bringt,
wenn im Forceware auf Anwendungsgesteuert steht, ich hab alles Manuell gemacht und es
sieht toll aus.

Rukola schrieb:
Hast du in HL2 zufällig 6xAA eingestellt? Das wird dann tatsächlich nicht dargestellt, da nVidia Karten "nur" 2x, 4x, 8x, usw. unterstützen. ATI Karten (bis zur X850) dagegen können 2x, 4x und 6x anwenden.

MfG,

Rukola

Unterstützen ATI-Karten 6xAA wirklich nur bis zur X850? Was ist mit der X1800er- und X1900er-Serie? Weiss da jemand genaueres?

Mfg mmic29

ATI hat 2x 4x 6x

Nvidia hat 2x 4x 8x

leider kann ATI nicht 8 fach was mich schon derb stört :-/

Wer braucht 8xAA? das braucht nur noch mehr Performance als schon 6x braucht.

noch was zu HDRR und AA gleichzeitig:

da hab ich gelesen, das bis jetzt nur dir ATI X1900 XT & XTX 'echtes' HDRR und AA darstellen können!

Hab bis jetzt auch noch nicht wirklich was gehört, das nVidia karten das bislang auch können;)

ajo manche hier schreiben immer HDR..es heisst aber HDRR = High Dynamic Range Rendering!!

Zurück
Oben