Antivir

Globetrotter

Cadet 2nd Year
Hallo!
ich habe jetzt das Programm Antivir gegen Viren und hätte jetzt gerne gewuust , wie ich es optimal einstelle , damit es auch alle Viren erwischt.
Und ich möchte noch wissen , ob es auch gegen schädliche Programme wie Dialer wirkt und wie ich es einstellen muss , dass es solche rechtzeitig erkennt und entfernt.
Bitte helft mir dabei , denn ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon.

AntiVir in der Personal Edition is voll das schrott programm, das prüft noch netmal eingehende Mails.

Zum Thema, Virenprogramm ist ein sehr sehr interessanter Artikel + Test in der Aktuellen Ausgabe der c't. Seit dem Test nutze ich den BitDefender 8 Pro und bin super zufrieden damit! Hatte zuvor Norton AntiVirus 2003. Beim ersten scannen hat BitDefender doch tatsächlich 2 Viren gefunden die Norton nicht bemerkte!

Hi!
Also natürlich bietet das kostenlose Antivir natürlich nicht den Funktionsumfang, den ein kostenpflichtiges Programm bieten kann. Trotzdem ist es besser als nichts und erkennt trotdem eine Menge Viren. Das Problem mit den eingehenden E- Mails lässt sich meistens relativ leicht durch Brain 2.0 lösen :rolleyes:.
Zu deiner Frage. Du musst unter "Settings" bei den Bootsektoren alle Häcken setzten und bei "Dateien" auf alle Dateien umstellen. Damit ist im Prinzip schon soweit alles ok. Unter "unerwünschte Programme" kannst du auch noch nach belieben Häckchen setzten.
cu
Ich lese den Ct' Artikel auch gerade... :)

Also ich hab mir die Bitdefender Trial gezogen und meine 250k Dateien prüfen lassen aber er hat genauso viel gefunden wie AntiVir: nix! :D

Also ich glaub ich bleib bei AntiVir.

gruß, öm

Jaja, da bin ich mal wieder mitten in einen Glaubenskrieg geraten...
AntiVir- Hasser, Nortonhasser, alles was ich nicht hab - Hasser.... :D

@ Globetrotter,
die wichtigsten Einstellungen hat dir noway schon geschrieben.
In den Optionen unter --> Suchen/Archive noch ein Häkchen setzen, (wobei AntiVir nicht alle Archivarten öffnen kann).
Heuristik erst mal auf mittel, wenn keine Fehlalarme kommen auch hoch (ist nach Problemen nach der Neueinführung nun gut möglich).
Bei Diverses natürlich --> Guard beim Systemstart laden (ist das Sicherste und dauert auch nicht zu lange beim Start).

- Wenn du jetzt noch nicht alles herunterlädst was blinkt, sondern vorher überlegst was du brauchst, die Quelle prüfst und das gesaugte (mit Rechtsklick) nachher auch mit AntiVir noch scannen lässt; -
- außerdem nur wirklich bekannte u./od. erwartete Mailanhänge öffnest,
- und vielleicht auch noch einen Alternativ-Browser zum IE verwendest -

kann dir fast nix passieren. ;)

wie ich es optimal einstelle , damit es auch alle Viren erwischt.
Gar nicht - AntiVir hat von allen erhältlichen Virenscannern die schlechteste Erkennungsrate und kommt grade mal auf etwas mehr als 80% - Von "Virenschutz" zu sprechen ist hier also stark übertrieben. :D

Um den Kauf eines vernünftigten Virenscanners, ob jetzt McAfee oder Norton, kommt man nicht herum. ;) - Nimm am besten die "Komplettpakete" mit Firewall, dann tust du deinem System doppelt was Gutes.

Und ich möchte noch wissen , ob es auch gegen schädliche Programme wie Dialer wirkt und wie ich es einstellen muss , dass es solche rechtzeitig erkennt und entfernt.
Nein, tut es nicht und auch sonst ist der Funktionsumfang mehr als dürftig. Natürlich ist AntiVir besser als gar kein Virenscanner, aber wie gesagt, von Sicherheit kann bei AntiVir keine Rede sein.

User1024 schrieb:
Gar nicht - AntiVir hat von allen erhältlichen Virenscannern die schlechteste Erkennungsrate und kommt grade mal auf etwas mehr als 80%

Um den Kauf eines vernünftigten Virenscanners, ob jetzt McAfee oder Norton, kommt man nicht herum. ;) - Nimm am besten die "Komplettpakete" mit Firewall, dann tust du deinem System doppelt was Gutes.

Hi!
Naja wenigstens hat Antivir im Gegensatz zu beiden Versionen von Avast im Ct' Test alle ITW Viren gefunden... Ich bin bisher immer ganz gut darum herum gekommen. :) Wenn man schon einen Viranscanner kaufen will würde ich den von Kasperski kaufen!
cu

Ich war bis vor kurzem auch noch Antivir User, heb es bereut :D
Hab jetzt auch Bitdefender Prof 8.
Es hat schon 8 Viren erkannt die Antivir einfach Ignort hat.
Es hat zwar nichts damit zu tuen find aber besser gestaltet

Noch eine Frage: Biete Bitdefender Schutz genug um auf eine Firewall zu verzichten?

Danke im Vorraus
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Onikage schrieb:
Noch eine Frage: Biete Bitdefender Schutz genug um auf eine Firewall zu verzichten?

Hi!
Lies dir das mal zu den Personal/ Desktop Firewalls durch.
cu

Zurück
Oben