News Antivirus: Investoren-Gruppe aus Bahrain übernimmt Avira

scootiewolff22 schrieb:
Wer benutz heute noch Antiviren Programme XD

Ziemlich beeindruckende Beitragshistorie ... wie alt bist Du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
BAR86 schrieb:
Und ja: ich weiß, dass trotzdem hier ich das Problem bin, dennoch bin ich verwundert, dass Avira das bislang immer erkannt hat, der Defender nicht.

Das liegt an deinen Pausenhofkopien und nicht am AV-Scanner. DLL-Injection wird immer gemeldet wenn sie nicht whitelisted ist und das ist bei Cracks/Trainern sehr selten der Fall. Ebenso natürlich abweichend von Checksummen gestartete Programme in der Ausführung, also etwa manipulierte .exe Dateien. Das ist auch der eigentliche Sinn eines AV-Scanners, auch heute noch: Bei eventuell unerwünschter Manipulation von Programmen und Ausführung zu überlegen ob man das Verhalten schon kennt [Virus/Trojaner/usw.] oder lieber mal nachzufragen ob man sicher ist, dass da alles mit Rechten Dingen zugeht und das so gewollt war. Der Rest ist Einstellungssache [Blocken/Quarantäne/Löschen/Zulassen].

masked__rider schrieb:

Was ist deiner Meinung nach schlimm daran sowas zu nutzen? Das Problem sind ja nicht die, die den Virenscanner xy installiert haben, sondern die, die deren Meldungen kontinuirlich fehlinterpretieren, oder sowieso trotzdem zulassen weil sie denken "wenn ich jetzt genau hingucke sehe ich ja wenn was komisches passiert, danke für die Warnung vor dem Trojaner". Mir sind so einige, selbst in Mittelständischen Betrieben begegnet die ganz lacks nebenher erklärten "Da kam immer eine Meldung wenn ich xy gemacht habe, aber die konnte man ja zum Glück wegklicken". Ebenso wie ein Spurhalteassistent nicht davor schützen kann in den Gegenverkehr zu rasen kann auch ein AV Scanner nicht von bewusstem Fehlverhalten abhalten, egal welche Marke draufsteht. Drauf verlassen kann man sich auch nicht, aber gut bedient kann er Unaufmerksamkeiten ausbügeln, oder auch gezielt Warnungen aussprechen, dass xy jetzt nicht gut wäre.
 
Als MSE für Windows XP / Vista final wurde bin ich von Avira weg und seitdem ist Ruhe.
In der Ausbildung hatten wir Symantec, das hat es geschafft sich selbst zu zerlegen, sowas hatte selbst der Admin noch nicht erlebt.🙄
Privat nutze ich nur MSE (Win 8.1) und Defender (Win 10) und bin zufrieden.

Verurteilen sollte man die Nutzer der AV Suite´s nicht, aber wenn die nötigen Kenntnisse da sind lässt sich eine vergleichbare Wirkung mit weniger Ressourcen und entsprechend günstiger realisieren.

Das mit dem "Schlangenöl" ist halt auch nicht die volle Wahrheit sondern auch geprägt von Vorurteilen. Klar haben auch solche Programme Lücken, nur ist es eben Aufgabe der Hersteller diese zu finden und beheben. Dafür bezahlt der Kunde ja. Möchte er das nicht, muss er eben selbst dafür sorgen das sein System sicher ist. Im Zweifelsfall heißt das, z.B.: Rechner ist Teil eines Botnetzes und hat keine AV Software, ist der Nutzer haftbar, hat er aber eine aktuelle AV Suite drauf hat er seine Schuldigkeit getan und ist aus der Nummer raus.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und windeskælte
Als MS in den Antivirensoftwaremarkt einstieg war Aviras Geschäftsmodell erledigt. Zumindest als technisches Produkt. So blieb nur der Verkauf von Schlangenöl.

Was nicht unbedingt das Aus sein muss. Als Viagra auf den Markt kam schöpfte ich Hoffnung für Nashörner aber es sieht nicht danach aus als ob sie vor Ausrottung gerettet werden könnte und mit Homöopathie lässt sich die eine oder andere EUR verdienen.
 
Mardock schrieb:
windows defender ist für mich und viele andere nicht nutzbar weil ich den windows update dienst blocke um etwas kontrolle über die windows updates zu haben
Mit Windows 10 Pro hat man doch Kontrolle über die Updates... oder geht dir das nicht weit genug?
 
wickedgonewild schrieb:
Seit knapp 2 Jahrzehnten greife ich ausschießlich auf Windows-"Sicherheit" zurück. Keine Sicherheits-Zusatzsoftware, nie nie wieder...

Sehe ich auch so.

Zusätzlich noch Windows Firewall Control von jetzt Malewarebytes vorher BiniSoft, da das Einstellen der Firewall von Windows und das Erstellen von Regeln ein Graus ist.

Ist nur ein Frontend für die Windows-Firewall, und wesentlich übersichtlicher und leichter zu bedienen.
 
Den Leuten, die meinen, dass andere AV-Software abgesehen vom Wndows Defender nötig sei, sei folgendes gesagt:

Damit ein Antivirus-Programm das System schützen kann, muss es sich sehr tief ins OS bohren. Nicht selten kommt es dazu, dass solche Programme selber Sicherheitslücken ins System reißen. Es ist natürlich klar, dass von der Industrie Panikmache betrieben wird - dahinter verbirgt sich schließlich ein Milliardengeschäft und X Tausend Arbeitsplätze. Fakt ist aber, dass der Windows Defender in Windows 10 das OS absolut ausreichend schützt.
Dies belegen auch Tests von AV Test etc. Und wer wenn nicht Microsoft selber weiß, wie man das System schützen soll? (Stichwort: Ins System bohren).

Dazu gibt es Antiviren-Programme, die sogar den SSL Traffic aufbrechen um diesen dann nach Schädlichen zu scannen.

https://t3n.de/news/antivirus-software-deinstallieren-789971/

Aber klar, leben und leben lassen - jeder der sein System damit beschmutzen will, kann sich das Zeug installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Candy_Cloud schrieb:
Die Araber sind jetzt auch für ihre 100% Achtung von Menschenrechten und westlichen Standards bekannt...

Ich bin da auch nicht so ganz überzeugt ob das eine wirklich gute Idee ist. Ich würde als Geschäftsleiter vermutlich solche Angebote ausschlagen weil mir das Vertrauen meines Kundenstamms wichtiger wäre als das Geld.

"Lieber Geld verlieren als Vertrauen."
Robert Bosch
achja ist das nicht der Robert Bosch, deren Firma dann schon im 1. Weltkrieg an der Entwicklung der ersten Bomber beteiligt war. Hat in seiner Firma mit dem Motto wohl auch nicht so viel gebracht ;)
https://de.qwe.wiki/wiki/Zeppelin-Staaken_R.VI
 
Uuuund tschüss, Avira.

Die kapieren halt immer nicht, das bestimmte Geschäftsmodelle in bestimmten Konstellationen nicht so gut funktionieren. Ich hab halt kein Vertrauen in ein Unternehmen, das direkt oder indirekt von Profiteuren (und wahrscheinlich auch Handlangern) autokratischer, islamistischer Regime bzw. Diktaturen gesteuert wird, die bis heute Journalisten enthaupten, Frauen steinigen und so weiter.
 
Der Endkundenmarkt dürfte eh dank Microsofts Defender Engagement nur noch schrumpfen. Da kann Avira noch so oft der Testsieger der Stiftung Warentest werden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ob das in irgendeiner Weise Einfluss hat, kann man nicht wissen. Arabische Investoren sind ja nix neues. Die wissen halt nicht wo hin mit ihrem Geld, wissen aber auch, dass Erdöl keine ewige Geldquelle sein wird, also versucht man sich auf anderen Gebieten auszubreiten. Würde ich auch so machen.

Candy_Cloud schrieb:
"Lieber Geld verlieren als Vertrauen."
Robert Bosch
Ich weiß zwar nicht ob er das wirklich so gesagt hat, aber scheinbar hat das nicht mal seine eigene Firma verinnerlicht also was solls :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wer immer noch Antiviren Software zusätzlich installiert, ist eh nicht mehr zu helfen ... Windows Defender und gut ist, Rest sollte Brain.exe erledigen.
 
ChrFr schrieb:
Im Zweifelsfall heißt das, z.B.: Rechner ist Teil eines Botnetzes und hat keine AV Software, ist der Nutzer haftbar, hat er aber eine aktuelle AV Suite drauf hat er seine Schuldigkeit getan und ist aus der Nummer raus.

MfG
Christian

Wie lautet das Aktenzeichen zu diesem Urteil?
 
Ihr wisst aber, dass Brain.exe bei manchen im Debug Modus läuft und bei manchen teilweise die Brain.exe im Papierkorb liegt...
Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Clany und Tzk
kevlar schrieb:
Wie lautet das Aktenzeichen zu diesem Urteil?
Urteil könnte ich dir jetzt nicht nennen, war nur ein Beispiel.
Ich erinnere mich aber mal irgendwas in der Richtung gelesen zu haben. Damals war auch irgend so ein Teil (Wurm / Trojaner / Botnet) unterwegs und ein "Experte", war er Anwalt / Rechtsgelehrter schlag mich tot, meinte auf die Frage bzgl. der Haftung dass, wenn der eigene PC Teil eines Botnetzes oder DDoS wäre, das man Updates installieren und eine aktuelle AV Suite nutzen soll, dann wäre man safe.
Ich glaub das ging damals auch um "Anonymous" und deren DDoS Tool das missbraucht wurde oder so. Ist schon ein paar Jahre her.
Könnte ein Bericht von Golem oder Heise gewesen sein.

MfG
Christian
 
Ich bin erst von Avast AVG Free zu Avira Free gewechselt und nun?

Was ist en noch gut und Vertrauenswürdig von den Free Produkten. Und Windows Defender kommt mir nicht als alternative ins Haus da das wieder mit M$ telefoniert.

Also wer hat noch gute Freeware Tipps?
 
das_mav schrieb:
Das liegt an deinen Pausenhofkopien und nicht am AV-Scanner. DLL-Injection wird immer gemeldet wenn sie nicht whitelisted ist und das ist bei Cracks/Trainern sehr selten der Fall. Ebenso natürlich abweichend von Checksummen gestartete Programme in der Ausführung, also etwa manipulierte .exe Dateien. Das ist auch der eigentliche Sinn eines AV-Scanners, auch heute noch: Bei eventuell unerwünschter Manipulation von Programmen und Ausführung zu überlegen ob man das Verhalten schon kennt [Virus/Trojaner/usw.] oder lieber mal nachzufragen ob man sicher ist, dass da alles mit Rechten Dingen zugeht und das so gewollt war. Der Rest ist Einstellungssache [Blocken/Quarantäne/Löschen/Zulassen].
Öhm klar liegts am Virus, dass ich einen Virus habe.
Und es liegt am Virenscanner, dass der eine das erkennt, der andere nicht. Und, dass das an den Voreinstellungen liegen kann natürlich auch. Die kommt ja mit dem Antivirus...
Sekorhex schrieb:
@BAR86 Du hättest auch noch Malwarebytes bzw Adwcleaner holen können, das hätte dasp roblem auch bereinigt.
Malwarebytes und Spybot SnD liefen eh parallel, wofür habe ich eine Multicore-CPU die sich im Windows-Betrieb eh langweilt
 
Fab schrieb:
Ich bin erst von Avast AVG Free zu Avira Free gewechselt und nun?

Was ist en noch gut und Vertrauenswürdig von den Free Produkten. Und Windows Defender kommt mir nicht als alternative ins Haus da das wieder mit M$ telefoniert.

Also wer hat noch gute Freeware Tipps?

Kaspersky Security Cloud Free
https://www.kaspersky.de/free-cloud-antivirus
 
Zurück
Oben