News Antivirus: Investoren-Gruppe aus Bahrain übernimmt Avira

Sekorhex schrieb:
Avira und ist und bleibt weiterhin mist für den PC. Egal in welcher Form.
CHILEChile schrieb:
Die wird keiner vermissen wenn sie in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwinden 🤣 :evillol:
scootiewolff22 schrieb:
Wer benutz heute noch Antiviren Programme XD
Sekorhex schrieb:
Wirst nicht glauben, aber es gibt noch genug leute die kaspersky und co noch installieren, obwohl meines wissenstandes nach windows defender vollkommen reicht.
Interessante Randnotiz: ich habe mich am 20.3. entschieden, es mal ohne Avira zu versuchen (Weil das Problem ja meist am PC sitzt und man sich so am besten schützt, indem man nachdenkt und ich diese 10 Zusatzprogramme von Avira nicht brauche).
Und weil man jetzt Homeoffice macht und viel Zeit hat, den PC mal wieder aufzuräumen, habe ich das mal gemacht und auch mal meine alten Festplatten durchforstet (da sind welche, die haben noch sogenannte "Pausenhofkopien" von Spielen drin. Da hat Avira Antivir immer geschrien bei manchen spielen, ich wusste aber nicht mehr welche.
Ich hab mal wieder gedacht "oh, das war ja cool, das mag ich mal wieder ausprobieren" - ich wollte es kaufen auf Steam, aber da gabs das nicht (Battle for Middleearth 1 und 2).

Lange rede kurzer Sinn: während das mit Avira Antivir nie ein Problem war, habe ich nun einen Virus und Keylogger und weiteren Schmarrn am PC entdeckt, der eindeutig am 22.3. installiert wurde (also nachdem ich umgestellt habe auf Windows Defender). Also: PC neu installiert, und gleich mal wieder Avira drauf. Schade, dass ich ab nächstes Jahr was neues suchen muss. Und ja: ich weiß, dass trotzdem hier ich das Problem bin, dennoch bin ich verwundert, dass Avira das bislang immer erkannt hat, der Defender nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo, zittrig, Mardock und eine weitere Person
Ich finde man sollte auch nicht immer so vorschnell über „die da“ urteilen, die sich ggf. Kaspersky und andere Security-Suites kaufen und diese nutzen.

Das hat hier leider immer den schlechten Beigeschmack von „das sind doch alles Idioten“.

Der Windows Defender reicht in der Regel in Kombination mit der viel zitierten Brain.exe sicherlich aus, aber es gibt nun einmal auch Features, die der Defender nicht bietet und seien es reine Komfort-Funktionen.

Leben und leben lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, chartmix, Balikon und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und CMDCake
Seit Windows 10 mit dem Defender nutzen nur noch wenige ein Antiviren Programm.
Einzig in Firmen wird noch auf sowas gesetzt mit einem Server, auf welchem alles verwaltet werden kann.
Ist natürlich schade für Avira und die Mitarbeiter, aber ich rechne damit, dass es sie nicht mehr lange geben wird.
Avira hat zwar immer wieder neue Produkte raus gebracht und als deutsche Firma habe ich Avira auch ein gewisses Vertrauen entgegengebracht, aber nun würde ich deren Produkte wahrscheinlich nicht mehr nutzen.
Die arabischen Länder sind nunmal nicht gerade für Datenschutz bekannt.
 
Der Abstieg von Avira, zumindest bei Privatkunden, ging mit der Schließung von deren Forum einher.

Damals konnte man sich dort durchaus über Sicherheitsthemen austauschen, es wurde aber in ein schreckliches Answersportal umgewandelt.
 
@BAR86 Du hättest auch noch Malwarebytes bzw Adwcleaner holen können, das hätte dasp roblem auch bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
hm, werde die entwicklung genau beobachten, nutze seit vielen jahren die kostenlose version und wurde schon einige male gewarnt und nie probleme mit abstürzen oder ähnlichem.
kontrolliere regelmäßig den leistungshunger meiner prozessse und avira ist da äußerst genügsam,
außer wenn ich einen scan manuell starte.
über 0,1% geht da nix. scheint kein generelles problem zu sein?
aber wenn jetzt durch die übernahme änderungen erfolgen, dann werde ich das im auge behalten.
 
Sekorhex schrieb:
@BAR86 Du hättest auch noch Malwarebytes bzw Adwcleaner holen können, das hätte dasp roblem auch bereinigt.
Erinnerst Du Dich an Antitrojan? Hatte auch ein gutes Forum. Grundtenor war dennoch stets: zumindest mach Trojanerbefall ist es besser,das System neu aufzusetzen.

Im Übrigen kann man sich viel auch über Werbung einfangen, bereits geschehen.
 
Wer bei der News noch AVIRA verwendet sollte mal über sich nachdenken.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Die Bundespolizei empfiehlt nach wie vor eine Virenlösung
https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

Bester kostenloser Virenschutz ist Avast Free Antivirus. Der Defender schneidet am schlechtesten ab.

Heute Avast morgen XY und Übermrogen gewinnt XYXY.... Einen Monat später geht es von vorne los ;=)
 
Avira war ein deutsches Unternehmen? Das ist mir irgendwie peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Ich hab genug Lehrgeld bezahlt.
Hab mich hier überzeugen lassen, das der Defender in aller Regel ausreicht.
Hatte vorher tatsächlich Kaspersky. Andauernd ging die Wiederherstellung kaputt. Jedesmal mußte ich Win neu aufsetzen oder zurücksetzen. Der Fehler trat ohne Kaspersky nicht mehr auf.
Zudem ist das System bei bestimmten Prozessen längst nicht mehr so träge und selbst bei einer SSD bootet der Rechner schneller.
Ich versuche es jetzt wirklich mit dem Defender und Nachdenken, denn was nutzen mir diese Sicherheitsprogramme, wenn sie mein System beschädigen.
Ansonsten gibt es zur einmaligen Überprüfung kleine kostenfreie Helferlein und, einmal Kompromittiert bedeutet eh neu Aufsetzen.
Avira kenne ich, aus der Vergangenheit, eher als Problemmacher.
Wer da jetzt wen übernimmt und ob eventuel ein Mitbewerber dauerhaft schlecht wird oder vom Markt verschwindet, interessiert mich nun nicht wirklich mehr.
 
Ich hatte bisher genau 1 Virus. Und das war ein Bootsektor Virus unter Windows 95 irgendwann in 1996.

Als Antivirusprogramm hatte ich als junger Kerl Eset Nod32, aber nur, weil das damals jeder cool fand und weil es da noch total schick war, aller pups-lang eine neue "Kopie" der Software zu installieren. Genau so wie ZoneAlarm und den ganzen Firlefanz. Seit knapp 2 Jahrzehnten greife ich ausschießlich auf Windows-"Sicherheit" zurück. Keine Sicherheits-Zusatzsoftware, nie nie wieder... wenn ich mir bei etwas unsicher bin, dann fließt das kurz durch Virustotal oder wird im Zweifelsfall in einer VM installiert. Das kam aber bisher so selten vor, dass ich das an einer Hand abzählen kann.

Das Sicherheitsprogramm notwendig sind, zeigt mir mein Job bzw. die Anwender mit denen ich so zu tun habe. Manche Anwender sind unglaublich naiv und leicht zu beeinflussen. Umgekehrt weiß ich aber auch, wie viel Probleme Sicherheitssoftware auch machen kann. Ein schmaler Grat im Unternehmen.

Privat könnte ich niemandem eine direkte Empfehlung für irgendein Programm aussprechen, da ich mich ganz anders im Netz bewege, als meine Verwandten und Bekannten. Ich müsste mich dazu auch erst belesen, würde aber Gratis-Sicherheits-Software sofort von einer Empfehlung ausklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und TheBeastMaster
Außer Security Essentials / Defender braucht man eh nichts auf dem OS. Für den Browser dann noch uBlock und uMatrix oder NoScript und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Sekorhex schrieb:
Avira und ist und bleibt weiterhin mist für den PC. Egal in welcher Form.
Avira Pro/Premium war während der gesamten Windows 7 Zeit so ziemlich der beste AV, den man für wirklich winziges Geld bekommen konnte. Zum Beispiel AVP2012 5 PCs, 24 Monate -> 55€. Also lächerliche 45 Cent pro Maschine und Monat für eine echt gute und vorallem sehr schlanke und performante AV Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zittrig
Mardock schrieb:
windows defender ist für mich und viele andere nicht nutzbar weil ich den windows update dienst blocke
Der Defender zieht sich seine Definitionen nur im Ausnahmefall über Windows Update, daher sollte das weniger ein Problem sein, hab allerdings auch keine Totalblockade eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
finley schrieb:
https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

Bester kostenloser Virenschutz ist Avast Free Antivirus. Der Defender schneidet am schlechtesten ab.
Selten so viel halbgares Zeug auf einer Webseite gesehen. Aber wer sich schon anmaßt "Bundespolizei" in der Domain zu haben…
Aber ich habe gehört, solche Webseiten werfen einen guten Gewinn ab und sind für unbedarfte User halbwegs nützlich.

Schrecklich, was aus dem einfachen Virenscanner nach dem Muster ClamAV geworden ist. Heute ist diese "Sicherheitssoftware" mit redundanten Funktionen überflutet. Antiviren Software hat zurecht das Vertrauen von vielen verspielt und ich gönne es Microsoft, dass häufig gesagt wird, der Defender reiche aus.

Wobei der Windows Defender weder sich selbst noch Microsoft Windows als potentiell unerwünschte Software erkannt hat. Ich finde es schon sehr frech, dass man den Defender in der Systemsteuerung deaktivieren kann und er sich später wieder anschaltet. Wer ihn richtig abschalten möchte, muss das über eine administrative Richtlinie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben