Anwendung öffnen extrem langsam

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo

Seitdem ich mein System neu aufgesetzt habe und zusätzlich noch eine neue SSD eingebaut habe öffnen Games usw extrem langsam. Also das laden dauert geschätz mehr als 5x so lang wie es vorher der fall war.

Wie kann ich rausfinden ob es an einer der SSDs liegt ? Da auch der System start lang dauert obwohl kaum was auf dem Pc installiert ist.
Die SSDs sind mit den 2 x SATA Express 10 Gb/s Connectors* vom Mainboard verbunden

Mein System:
Intel i5 6600k
Asrock z170 Gaming 4k
32gb Corsair Vengeance 3200mhz
250GB Samsung 850 Evo SATA 6Gb/s TLC Toggle
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Bin für jede hilfe dankbar
 
Schonmal an normalen 6Gb/s Connectoren versucht?
 
PabloEscobar schrieb:
Die SSDs sind mit den 2 x SATA Express 10 Gb/s Connectors* vom Mainboard verbunden
Es gibt keine SATA Express SSDs zu kaufen und es hat nie welche zu kaufen gegeben. Der SATA Express Port besteht aber aus zwei normalen SATA Ports und dem kleineren Port daneben, wobei eben wegen fehlender Laufwerke praktisch nur die normalen SATA Ports genutzt werden können und dann auch einfach nur normale SATA Ports sind. Die einzigen Geräte für SATA Express sind USB 3.1 Forntpanels.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Okay ...Ich hab sie da nur eingesteckt weil die beiden anschlüsse weiter oben waren als die anderen hab mir da nix bei gedacht

Größer bekomm ich die Fenster nicht
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 398
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 414
Da schreibe ich extra "nur den Screen von CrystalDiskInfo" und gebe Hinweise wie man dies macht, aber trotzdem kommt ein Vollbild des Desktops :confused_alt:

Die Werte sind in Ordnung, die SSD und auch ihre Datenkabel machen keine Probleme. Die Ursache muss eine andere sein. Was hast Du noch geändert, außer der SSD?

Manche nutzen ja den Umbau der SSD um weitere Dinge zu machen, z.B. mal die WLP des Kühler der CPU zu erneuern und dann denn Kühler nicht ordentlich montiert oder er hat sich eben beim Hantieren im Rechner gelöst. Oder ein Kabel blockiert den Lüfter des Kühlers, alles schon da gewesen. Schau also mal nicht vielleicht die Temperaturen der CPU zu hoch sind, z.B. mit HwInfo64 und dort Sensors, was lange Ladezeiten erklären würde.
 
Sry ^^ ist halt schon spät

Hm okay dachte auch weil der Taskmanager so komische lese und schreibe geschwindikeiten anzeigt.
Die Temps sind alle okay soweit nix im PC außer die GPU kommt über 55 Grad also denke ich daran liegt es auch nicht
Verändert wurden CPU Kühler (bzw AIO) und die RAM´s aber da sitzt alles und die lüfter drehen auch
 
Was der Task Manager anzeigt, ist nicht so aussagekräftig, denn es hängt auch davon ab wie viel die Programme überhaupt lesen oder schreiben. Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten die Screenshots mit Ergebnissen. AS-SSD kann seine Screenshots übrigens selbst in einer Datei speichern.
 
Ach so okay
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  22.04.2019 13-47-38.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 22.04.2019 13-47-38.png
    33,6 KB · Aufrufe: 318
  • as-ssd-bench Samsung SSD 860  22.04.2019 13-49-15.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 860 22.04.2019 13-49-15.png
    33 KB · Aufrufe: 307
Die Werte sind in Ordnung, an den SSD liegt es nicht und auch sonst bremst sie da nichts im System.
 
@TE , probiere es mal damit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Den Autostart entmüllen.

Auch gibt's diverse Windows 10 - Dienste die eher suboptimal funktionieren als gedacht.

Mit "HiJackThis" kann man auch andere "Dienste" noch ausfiltern.

Ich meine, irgendwas muß ja die Leistung fressen.. Und wenns das nicht ist, stimmt bestimmt was mit der Arbeitsspeichertaktung/timing nicht.
 
So viel Einfluss hat die RAM Geschwindigkeit beim Programmstart normalerweise nicht und langsamer als 2133 kann man DDR4 RAM auch wohl kaum einstellen.
 
Welche Win10 version/build ist bei dir installiert und welches Antivirenprogramm?
es gab ja dierse Probleme beim April Patchday mit Avira, Avast, Sophos und ggf ein paar anderes AV Progs.
Wenn Win10 nicht aktuell ist kann im Hintergrund durchaus noch ein Update laufen
Ist der Speicher/RAM voll verfügbar im Taskmanager ?
Falls Win10 noch einen abgesicherten Modus hat mal probieren ob dort auch so lange geladen wird.
 
Windows 10 Home ...Und Avira ist Installiert
Wo kann ich sehen ob noch ein Updat läuft ? ... Ja Speicher werden 32gb angezeigt bzw taktet auch auf 3200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser HWInfo64 und wähle dort Sensors, dann sieht Du wie die Temperaturen sind und vor allem, wie die maximalen Temperaturen waren, während HWInfo64 lief. Da sieht man auch die Drehzahlen der Lüfter und ob die CPU gethrottelt hat. Starte es also, lass es laufen, mache nebenbei was Du immer machst und schau dann mal drauf wie die maximalen Temperaturen so waren.

Was für Zugriffe es so gibt, schaut man am Besten mit dem Resourcen Monitor nach, da sieht man welche Services auf welche Dateien zugreifen.

Was hast Du für einen Antivirus oder sonstige Sicherheitssoftware installiert? Mehrere solche Programme können sich gegenseitig gewaltig ausbremsen. Der Windows Defender alleine reicht eigentlich und bremst auch nicht besonders. 100%igen Schutz durch Software gibt es sowieso nicht, man muss auch Brain 2.0 aktiviert haben.
 
Bei Avira bitte mal manuell eine Aktualisierung starten, danach das System neustarten. Keine Besserung dann Avira deinstallieren und Neustart
 
Alles klar danke schonmal... Also kann ich Avira deinstallieren wenn der Windows Defender reicht ?! Das ist schon klar das man beim Surfen hirn einschaltet.
Also wie gesagt die Temps kommen unter Last auf nicht mehr als 56 Grad CPU und der rest auch nicht.
Ich werde es mal ohne Viren prpgramm versuchen danke nochmal :)
 
Bitte erstmal Avira deinstallieren, ist das System wieder normal dann war es der Konflikt der April-Updates mit diversen Antivirenprogrammen. Bleibt das Verhalten dann liegt der Fehler woanders.
 
Zurück
Oben