Anwendungssystem mit Grafikkarte

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Hallo,

ich nutze einfach mal den Fragebogen.
Bin schon eine Weile aus dem Geschäft raus, nutze aktuell noch einen übertakteten 2500k @ 4GHz.
Vielleicht kann ja der eine oder andere drüber schauen. Danke!

Eine Frage noch zusätzlich: kann ich Win10 einfach so auf eine NVMe PCIe SDD installieren per USB Stick oder muss man da vorher Treiber ins Image reinbringen?
Spricht sonst was gegen die NVMe PCIe? Ich frage, weil in der Gaming Anleitung nur SATA SSDs stehen.

Hier meine vorläufige Liste:


=> € 853,11

1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Softwareentwicklung
  • FPGA Entwicklung
  • Emulatoren (Cemu/Citra/Dolphin)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Praktisch immer 1920x1080 ohne Kantenglättung. Selten Anspruchsvoll.
Bin aktuell noch auf einer Uralten AMD HD6850 mit 1GB Ram und sowohl mit der, als auch der im Ryzen 2200G zufrieden.
Etwas schneller schadet aber nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Genutzte Software:
  • Visual Studio
  • Quartus(max ~4 cores, Speicherverbrauch > 4GB)
  • Vivado(max ~4 cores, Speicherverbrauch > 8GB)
  • Modelsim(max 1 core)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Viel CPU Leistung zum möglichst kleinen Preis.
Aktuelle Grafikfeatures(DX12.1, OpenGL 4.6) müssen unterstützt werden.
Leise soweit es geht.
Schlichtes Gehäuse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3x 1920 x 1080
Anschlüsse sind mir egal, sollen auf 60 Hz laufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, der soll aber zu 100% erhalten bleiben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1000€.

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen.
 
Realsmasher schrieb:
kann ich Win10 einfach so auf eine NVMe PCIe SDD installieren per USB Stick oder muss man da vorher Treiber ins Image reinbringen?
Spricht sonst was gegen die NVMe PCIe?
Ja, kannst du; es werden keine extra Treiber gebraucht
Da PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind, spricht mMn nichts dagegen.

Zur Zusammenstellung:
Das "ASRock B450 Pro4" benötigt zwingend das aktuellste BIOS, um die neuen Ryzen CPUs zu erkennen. Da dieses Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs verfügst.
Nimm besser ein MSI B450 Board mit dem Zusatz "Max" im Namen oder ein X570 Board. Die erkennen die neuen Ryzen CPUs von Haus aus.

Nimm besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) RAM. Der lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten. Klick

500 GB Speicherplatz sind nicht allzu üppig, aber wenn du meinst, dass es reicht, ist es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realsmasher und Draconyx
Statt der 1650 würde ich lieber die RX 570 mit 8GB nehmen. Da hast du mehr Auswahl bei den Anschlüssen und wenn du mal mit mehreren Großen Monitoren oder anderer Speicherintensiver Software arbeitest geht dir nicht so schnell der VRAM aus. Mit der bist du also in Zukunft besser unterwegs.

Beim RAM würde ich ebenfalls zu den Ballistix raten, da aber gleich die 3200er nehmen. Lassen sich ebenso gut takten und laufen gleich aus dem Stand 100Mhz schneller.

In SSD und Netzteil würde ich etwas mehr investieren:
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030...80cs3030-500-rb-a1991311.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realsmasher
ghecko schrieb:
Kann man machen, wobei aber der Unterschied zwischen RAM 3000MHz CL15 und RAM 3200MHz CL16 eventuell messbar, aber ganz sicher nicht spürbar ist.
 
Ich hab meine 3000er noch nicht auf stabile 3200 bekommen (R7 2700, ASrock B450m Pro4).
Liegt wohl am Board, meine Riegel scheinen da mehr Spannung zu wollen und die bietet das Board nicht.
Mit 3200er XMP-Profil wäre das kein Thema, die vorigen Riegel liefen auf dem Board ebenfalls in dieser Geschwindigkeit.

Ein Preisunterschied ist quasi nicht vorhanden, da gibt es keinen Grund nicht direkt das 3200er Kit zu nehmen, egal ob man übertaktet oder nicht.
 
Wie schon gesagt - kann man machen. :)
 
Danke für die Tipps.
Gut das ich noch Luft gelassen habe.

  • Den Ram tausche ich aus auf den 3200er Ballistix.
  • Netzteil auf das Seasonic (das Kabelmanagement gefällt mir gut)
  • Die PNY SSD ist jetzt auch in der Wunschliste

- Die rx570 nehme ich absichtlich nicht. Wie gesagt, die FPS sind fast egal, die Leistungsaufnahme(Watt, Lautstärke) nicht. Wenn ich da wirklich mal mehr brauche, dann baue ich irgendwann eine "richtige" Grafikkarte ein.

- SSD Größe reicht mir Dicke, lebe seit Jahren mit einer 128 GB SSD. Da kommen keine großen Spiele, Videos oder sonstiges drauf.

- Danke für den Tipp mit dem Board! Ein Board mit x570 ist mir zu teuer, habe jetzt mal das hier genommen:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de

Hier nochmal die neue Übersicht:

=> € 889,48

Danke nochmal fürs schauen.
 
Die RX570 verbraucht nur unter Last so viel. Im Idle wirst du zwischen den Karten kaum einen Unterschied haben. Da du selten grafikintensive Anwendungen verwendest wirst du dort den Großteil der Zeit verbringen. Leise wäre das verlinkte Modell ebenfalls (leiser als die 1650). Aber das musst du entscheiden.
Davon abgesehen hab ich an deiner Konfig nichts zu meckern.
 
Von meiner Seite passt es. :)
 
Die EVGA 1650 kenne ich nicht, finde auf die schnelle auch nix...
Habe selbst die Gigabyte 1650OC
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1650-oc-4g-gv-n1650oc-4gd-a2042105.html?hloc=at&hloc=de

Die schaltet im Idle und bei Video die Lüfter ab, zugegeben unter Last gefällt mir/überzeugt mich die
Kühlung nicht so richtig da mir zu laut (1700 bis 2000u/min)incl. Mechanische Geräusche und die
"Regelung" eher ein Einschalten(oft mit überdrehen) und Ausschalten ist statt einem harmonischen
hoch- runterdrehen. Mittlerweile gemoddet mit einem 92mm Lüfter der es mit 1500Umin schaft noch
zu kühlen was an der Art erstmal nix ändert.. Aber zumindest abseits starker GPU Last ist Ruhe...

Erwähne es nur da du auch ein gedämmtes Gehäuse aufgeführt hast mit der Annahme Ruhe könnte
wichtig sein... Es gibt ja zahlreiche modelle, kenne davon nur 2, die Zotac definitiv nicht empfehlenswert,
die Gigabyte definitiv bedingt da Idle und Video Betrieb keine sorgen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realsmasher
Danke nochmal für die Tipps, ist aber jetzt zu spät, habe gestern Abend bestellt.

Grafikkarte ist jetzt sogar nur eine 1030GT für 70€ geworden. Die Evga 1650 gab es nicht mehr zu dem Preis(120€) und auch sonst keine 1650 zu annehmbaren Preisen.

Da ich als Monitore statt 3xFull-HD jetzt doch 2 mal 2560*1440 nehme ist das mit den Anschlüssen dann auch leichter geworden. Zudem sollte 720p darauf dann super klappen und das reicht mir als Auflösung eh für alte Spiele/Emulatoren. Das bekommt die 1030GT sicher hin.

Danke nochmal an Alle!
 
Zurück
Oben