Anzahl der PCIe-Anschlüsse - Verständnisfrage

hasmin

Ensign
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Laut Datenblatt hat mein Seasonic Platinum 400 Fanless folgenden Anschluss für Grafikkarten: 1x 6/8-Pin PCIe

Erst das 460 Watt Modell bietet das laut Datenblatt 2x

Wenn ich mir jedoch die Innenseite bei mir angucke, sehe ich 4 Ports im Bereich CPU/PCI-E

1373825392dL3fLGcpAn_3_1_l.jpg

Das verstehe ich nicht. Einer - klar - geht für die CPU drauf. Ein zweiter für die Grafikarte offiziell, ok. Und die anderen beiden? Darf ich die dann eigentlich nicht für meine Grafikkarte mit 2x 6-Pin PCIe benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt meinen die auch nur Anschluss für eine Grafikarte.. bis zu 2x 8er und 1x 6er xD aber dann wirds schon sehr eng xD Sollte bei dem Netzteil aber kein Problem sein 2 Graka Stecker zu betreiben..

Vielleicht ist einfach nur 1 Kabel für die Grafikkarte dabei und Du müsstest noch ein 2. separat kaufen.
Wobei 2 Grafikkarte mit einem 400W Netzteil betreiben wird bei stärkeren Grafikkarten Modellen eh grenzwertig.

Versuch macht klug oder führt zu einem geschrotteten NT

die seasonic dürften nicht so leicht kaputt gehen. hoffe ich zumindest. waren nun 2 kabel dabei oder nur eines?

evilnear schrieb:
die seasonic dürften nicht so leicht kaputt gehen. hoffe ich zumindest. waren nun 2 kabel dabei oder nur eines?

Es waren 2 im Lieferumfang enthalten.
Ergänzung ()

katzilla schrieb:
Versuch macht klug oder führt zu einem geschrotteten NT

Ja, das trifft schon ein wenig den Kern meiner Frage. Dieses Netzteil habe ich aufgrund der Seasonic Garantie bekommen, da der Vorgänger (Seasonic x-400 FL Gold) immer unzuverlässiger sein Dienst verrichtet hat. Ist halt die Frage, ob das Zufall war oder mit der Stromaufnahme meines Gesamtsystems im Zusammenhang steht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn da 2 kabel bei sind darfst du natürlich auch beide nutzen.

dank des seasonic single rail designs musst du dann nur noch deine verbraucher aufaddieren und sehen ob du unter der leistung bleibst die dein netzteil auf 12volt bereitstellen kann. also 12v mal die ampere auf der 12v schiene oder so. is eh nur ne grobe rechnung. und dann noch bedenken das bei hoher last es vielleicht ganz toll wäre dem passiven nt von irgendwo frischluft zukommen zu lassen.

Hier mal der Vergleich zum Vorgänger

ne28f76b65d05dfa17e7c8d2c07dca58c.jpg

Da fand ich es offensichtlich, war halt nur ein Platz für PCIe da.

hasmin schrieb:
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Laut Datenblatt hat mein Seasonic Platinum 400 Fanless folgenden Anschluss für Grafikkarten: 1x 6/8-Pin PCIe

Erst das 460 Watt Modell bietet das laut Datenblatt 2x

Wenn ich mir jedoch die Innenseite bei mir angucke, sehe ich 4 Ports im Bereich CPU/PCI-E

Anhang anzeigen 451458

Das verstehe ich nicht. Einer - klar - geht für die CPU drauf. Ein zweiter für die Grafikarte offiziell, ok. Und die anderen beiden? Darf ich die dann eigentlich nicht für meine Grafikkarte mit 2x 6-Pin PCIe benutzen?

die Basis ist immer gleich dh 400W/460W/520W haben eine identische anschluss Platine, massenfertigung ;)

aber Seasonic packt dann weniger Kabel bei, theoretisch kannst du seasonic Support anschreiben und fragen ob sie dir paar Kabel zuschicken (hast verloren oder so) und diese auch nutzen, passieren tut da nicht viel die Netzteile sind beinahe baugleich bis auf paar kleine Unterschiede (dickerer Primär Elko)

Trotzdem sollte man beim kleinen nicht auf die Idee kommen damit eine R9295 zu betreiben

hasmin schrieb:
...

Ja, das trifft schon ein wenig den Kern meiner Frage. Dieses Netzteil habe ich aufgrund der Seasonic Garantie bekommen, da der Vorgänger (Seasonic x-400 FL Gold) immer unzuverlässiger sein Dienst verrichtet hat. Ist halt die Frage, ob das Zufall war oder mit der Stromaufnahme meines Gesamtsystems im Zusammenhang steht.

nen Verbrauchsmesser dazwischen stecken (zw. NT und Steckdose) und bei massiver Überschreitung der Lastgrenze sofort den Kippschalter (galvanischer Schalter) aus machen.

Das Seasonic 400W PF hat zwei 8 Pin PCI-E Kabel im Lieferumfang, das ist nur auf geizhals falsch angegeben. Auf der Website von Seasonic steht es richtig.

Zurück
Oben