Anzeige für Wassertemperatur

brunop

Cadet 4th Year
Nabend,
ich bin auf der Suche nach einem Thermosensor zur Anzeige der Wassertemperatur ähnlich dem folgenden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1746_Thermosensor-G1-4-mit-Display--blau-.html
Ähnlich, aufgrund der Tatsache, dass mir das Teil einfach zu groß ist! Möglichst klein soll er nämlich sein. :hammer_alt:

Alle vier 5,25" Slots sind belegt, 3,5" hab ich überhaupt keine und mein neues Gehäuse will ich nur ungern "versägen". Ich hab irgendwie im Hinterkopf mal eine Art 7-Segment-Anzeige zur Temperaturausgabe gesehen zu haben. Die Anzeige hing dann irgedwo auf oder über dem Mainboard. Das wäre auch für mich die beste Lösung, nen kurzen Blick durchs Window im Seitenteil und siehe da - Wassertemperatur. Gibt es sowas schon fertig zu erwerben oder müsste ich mir das selbst zusammenbauen (das ist mir den Aufwand dann doch nicht unbedingt Wert)?

Ein weiterer Gedanke war es einfach einen Thermosensor direkt am Mainboard anzuschließen. Solange sich die Temperatur nur irgendwie auslesen lässt bin ich da vollkommen flexibel. Da ich nicht von vorgestern bin und evtl. Kommentaren die zur Verwendung einer bekannten Suchseite raten zuvorkommen will, möchte ich erwähnen das ich das bereits getan habe. :lol:
Mit den gefundenen Antworten bin ich jedoch keineswegs schlauer. Das es je nach Hersteller, Typ, Revision anders sein kann scheint mir klar, meine Frage wäre: Wie sollte ein solcher Anschluss denn überhaupt aussehen und was wäre machbar bei nicht vorhanden sein?

Wie gesagt bin ich hier allgemein recht felxibel, gänzlich übersehene Lösungsvorschläge werden auch gerne genommen.. ;)

was hast du für eine pumpe ? mit den pumpen von aquacomputer kannst du mittels des programmes aquasuite die wassertemperatur auslesen usw. ;)

Ne HPPS Plus hab ich. Also leider kein Aquacomputer :)

also viel kleiner wirste das wohl nicht hinbekommen...
kleine 7Segment Anzeigen haben Höhe 13mm, Breite 10mm
mit 2 Stellen wärste schon bei 2cm Breite (3 -> 3cm) ohne nen Gehäuse.
Aquatuning 4,8cm Breite und 2,8cm Höhe

Ist auch schnell selbstgemacht sowas, kleiner Atiny Widerstand in Reihe zum Sensor, nun am Sensor oder Widerstand abfallende Spannung messen -> umrechnen ausgeben auf 7 Segment....

bezweifel aber dass das sich lohnt wenn man möglichst klein haben will ;)

gruß

ConCAD schrieb:
Hast du vll eine Lüftersteuerung mit Display? Da könntest du solch einen Wassertemp-Sensor anschließen:
http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Genau daher kommt ja das eigentliche Problem. Da hätte ich theoretisch eine, kaufen könnt ich mir auch ne neue, Platz hab ich nur keinen. Hab nen AGB der zwei 5,25 Slots belegt und dazu noch Brenner und DVD-Laufwerk eingebaut. Auf letzteres würde ich ungern verzichten, sollte sich kein anderer Weg finden wäre das für mich aber auch die sinnvollste Lösung.

Welche Lüftersteuerung hast du denn?

Hab noch ne ältere Aerocool Gatewatch. Diese kann ich aber in keinem Falle nehmen weil sie ebenso wie der AGB 2 Slots belegt.

Achso, du hast die Steuerung also gar nicht verbaut. Wie wäre es dann mit deiner bereits angesprochenen Möglichkeit:
nen kurzen Blick durchs Window im Seitenteil und siehe da - Wassertemperatur.
Also einfach das Display des Thermosensors im Gehäuse befestigen.

Gibt auch noch ne edlere Methode:

Wenn Du ein Mainboard der "High End Class" (ala Asus Rog, EVGA, gute MSI's...) hast,
gibt es auf den Boards meistens diese Header für Temperatur Sensoren (einfache 2-Pin Kontaktbänke),
dann kannst du alles bequem per Software auslesen.

Wenns nicht am Geld hängt, kannst Du auch einfach ein Aquaero intern ohne Front Panel verbauen,
dann kannst du Alles per Software regeln und auslesen und hast noch ein paar weitere Channels frei.

LG,
Che

Zurück
Oben