Warum ist meine Wassertemperatur so hoch?

@Duke711 sieht echt gut aus!
Hast du dir das Equipment selbst angeschafft, oder hast dir die Sensoren von der Arbeit geliehen? Oder ist das ein reines Simulationsprogramm?

Da sieht man aber recht deutlich, dass die Luft durch den Radiator um 10 Kelvin erhitzt wird.
Wenn ich also unten einen ersten Radiator 24 Grad Celsius warme Umgebungsluft reinpusten lasse und durch einen Radiator in zweiter Reihenfolge oben wieder raus, dann wird der obere Radiator mit ~34 Grad Celsius gefüttert?
Dadurch würde sich das Wasser im oberen Radiator doch kaum noch abkühlen, oder?

Hast du eigentlich was gegen den Luftstau gemacht? Laut den Bildern fließt die Luft hauptsächlich durchs rechte letzte drittel.
Das sieht beim Lüfter-Oben Build gleichmäßiger aus, schätze das kühlt dann sogar besser?

Allerdings hättest die Lüfter am Radiator einfach umdrehen sollen, das wär realitätsnäher gewesen.
Und dass die Wände so dicht sind ist auch bei keinem Gehäuse der Fall.
Bei den meisten würde beim Lüfter-Unten Build wohl die meiste Luft aus den Seiten entweichen und kaum Druck am Radiator aufbauen.

@iNFECTED_pHILZ bitte ein Foto :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Lüfter-Oben Build gleichmäßiger aus, schätze das kühlt dann sogar besser?
:)

Naja wozu stehen die Daten denn da:


z Gehäuse 250 mm 0.026 kG/s ; T1 295 K ; T2 315 K; 2x 120x25 mm Lüfter @ 800 rpm

Lüfter oben montiert gegen die Konvektionsrichtung:

T2 Auslass 312,75 -> 246 W


z Gehäuse 500 mm

T2 Auslass 313,04 -> 213 W



Lüfter unten
montiert in Konvektionsrichtung

T2 Auslass 312,52 -> 270 W


In v1 erkennt man deutlich das es zu einer starken Verwirbelung kommt und sich zwei Luftsäulen ausbilden. Rechts warme Luft absteigend, Links kalte Luft aufsteigend. Man hat man fast schon den Eindruck, es würde nur ein Lüfter in Betrieb sein. Wäre das so eine tolle Idee gegen den Konvektionstrom zu fördern, müsste der Geschwindigkeitsplot wie in v2 zu sehen deutlich gleichmäßiger sein.
Würde das Gehäuse auf dem Boden stehen, würde die warme Luft nur im Gehäuse zirkulieren und so ein Wärmestau entstehen. Ebenfalls wird der Luftstrom seitlich abgelenkt und direkt neben dem Gehäuse nach oben aufsteigen und somit warme Luft von den oben montierten Lüfter angesaugt werden.

Hältet euch an den Rat von @Minamel. Aufgrund der luftgekühlten Grafikkarte ist das der beste Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711
Kann es sein, dass der Gehäusedeckel auf einer Seite fast komplett dicht ist?

Dann braucht man sich auch nicht wundern.
Das hier erzeugt logischerweise viel weniger Druck :
Code:
-------------------     - Deckel
||||||||||||||||||||||||| Lüfter
========================= Radiator
|                       |
|                       |
|                       |

Als der andere Aufbau:
Code:
-------------------     - Deckel
========================= Radiator
|                       |
|                       |
|                       |
||||||||||||||||||||||||| Lüfter

Aber auch nur weil die Wände dicht sind.
Zeigen die V-Bilder recht eindeutig.
Bei v1 läuft der linke Lüfter ins Leere. Bei v2 fließt der linke Luftstrom zum rechten.
Bei T1_2 sieht man auch schön, dass die warme Luft überhaupt nicht nach unten gedrückt werden kann, sondern sogar schon durch die Lüfterblätter nach oben entweicht.
In der Radiatormitte ist auf jeden Fall ein fetter Hitzestau.

Du hast doch sicher auch den ersten Aufbau mit umgedrehten Lüftern gemessen.
Sah aber nicht so gut aus, richtig? ;)


Zum Vergleichen der Aufbauten müsste der Aufbau dann eher so aussehen:
Code:
-------------------     - Deckel
--------------|||||||||||| Lüfter
========================= Radiator
--------------|||||||||||| Lüfter
|                       |
|                       |
|                       |


Bzw. Am Besten wäre gewesen, oben und unten Lüfter anzubringen, die du dann umdrehst.
Beide Aufbauten kombiniert. Dann musst du nur noch den T2 Auslass an einer neutralen Stelle platzieren, damit er nicht von der umströmenden Luft gekühlt/erhitzt wird und schon könnte man den Effekt der natürlichen Konvektion messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Lüfter nun direkt montiert ist oder nicht, spielt bei einem so kleinen Gehäuse keine Rolle. Wichtig ist das der Lüfter immer druckseitig montiert ist.
Der Druckverlust bei 250 mm wäre ~ 0,05 Pa bzw. 500 mm ~ 0,1 Pa.
 
Also das "Leck" welches dann doch keins war wurde gefunden.
Es hatte sich beim Ausbau das Radiators unbemerkt Wasser in seine Verkleidung gesammelt. Nicht viel, aber genug um mir einen Schrecken einzujagen.

Der Aufbau ist jetzt eher provisorisch da ich wohl einen 2. 360er holen werde.

Im eigentlichen Radiatorbereich seitlich sitzen nur 3 Lüfter die Frischluft reinziehen. Hier hatte ich es nicht hinbekommen, den Radiator in seinen Bereich zu positionieren ohne dass er an den Front USB Anschlüssen hängen geblieben wäre.
Der Radiator sitzt oben im Deckel, 3 Lüfter ziehen durch ihn durch Frischluft ins Gehäuse (andersrum wäre besser, ging aber nicht ohne weiteres mit den Anschlüssen der WaKü)
Unten die beiden pusten weiterhin raus.
BLAU = FRISCHLUFT
ROT= ABLUFT
786563


Temperaturverlauf reiche ich nach bzw kann jetzt mal noch was rumspielen.

Bin mir noch nicht ganz darüber schlüssig ob Frischluft am Radi rein so Sinn macht.
Entweder der Radi oder die Vega bekommt die Abluft des anderen ab. Da ein TR1920x an einem 360er aber doch einfacher zu kühlen ist als so eine Vega mit ihrem Luftkühler, macht es da so viel Sinn ihr die Wärme des Threadripper zu geben und nicht andersrum?
 
Radilüfter würde ich so lassen.
Wenn du den Nerv dazu hast, würde ich nach deinem Test nochmal versuchen die Richtung der unteren und seitlichen Lüfter zu drehen. Da die Graka ja Luft von unten nach oben zieht und dann seitlich wieder raus pustet, passt das rein vom Gefühl nicht so gut zu dem Setup wo die Warmluft dann wieder unten raus soll.

Die Frage, was wessen Abluft bekommt, solltest du bei Wakü/Luft Kombination denke ich so nicht stellen. Wäre beides luftgekühlt kannst du natürlich fragen ob eher die CPU die Abluftluft der Graka bekommen soll oder andersherum.

Einer luftgekühlten CPU oder GPU bei 80° wird dabei verhältnismäßig egal sein ob sie mit 25° oder 35° warmer Luft gekühlt wird dort gibts ja eine große Temperaturdifferenz.

Beim Radiator sollst du aber ja das Wasser kühlen welches sagen wir nur 30° warm ist. Hier macht es plötzlich einen sehr großen Unterschied ob die Luft 25° oder 35° warm ist im zweiten Fall kühlst du möglicherweise gar nicht mehr bzw erst wieder wenn sich das Wasser weiter erwärmt hat.

Du hast ja in deinem Ausgangspost die Temperaturen umfassend geprüft. Ich behaupte mal frech, dass du merken wirst, dass du mit deinem jetzigen Setup deutlich besser fährst. Mit Zuluft wird das Wasser nicht mehr auf 50° gehen und die Graka sollte durch die Abluft des Radiators vermutlich nicht so in die Enge getrieben werden, dass sie anfängt runterzutakten.

Wie gesagt im Zweifel so wie aktuell testen und dann Seite und Boden nochmal drehen und auch testen. Ergebnis wäre sicher für einige hier spannend auch um die eigenen Ansichten zu stärken bzw zu wiederlegen.

Wenn du noch Zeit zum basteln hast wäre mein Rat immernoch den Radi an die Seite zu machen wenn er in der Außenkammer nicht passt dann eben den Radi innen rein und die Lüfter außen lassen wo sie jetzt sind. Dann die Lüfter oben "push out" und die unten "pull in".. Dann hat die CPU bzw der Radi Frischluft, die GPU saugt ebenfalls fast nur Frischluft von unten an womit du beide kritische Komponenten im Griff hast und 3 Lüfter oben sollten locker die ganze Warmluft wieder aus dem Gehäuse bekommen andere haben nur 1 Gehäuselüfter..

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, VirusA87 und 0-8-15 User
Minamel schrieb:
Wenn du noch Zeit zum basteln hast wäre mein Rat immernoch den Radi an die Seite zu machen wenn er in der Außenkammer nicht passt dann eben den Radi innen rein und die Lüfter außen lassen wo sie jetzt sind.
In meinen Augen der bislang beste Vorschlag.
 
Also musste sie leider noch mal eben ausmachen.
Das leck scheint doch eins zu sein auch wenn ich den Ursprung gerade nicht so recht ausfindig machen kann.
Definitiv am Radiator. Ob der Anschluss selbst da einen Knacks hat oder die Verbinder/tempsensor Kombi muss ich morgen mal gucken
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es gibt viele Effekte die aus dem Bauchgefühl eben genau falsch beantwortet werden.
Ja es gibt natürlich auch die Fälle wo die Praxis funktioniert, und die Leute denoch nicht verstehen warum.
Das ganze ist halt mehr Ergebnisorientiert.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bin mir noch nicht ganz darüber schlüssig ob Frischluft am Radi rein so Sinn macht.
Zusammen mit dem Bild erklärt das schon mal einen Fehler in deiner Theorie. Hatte schon vermuttet das da irgendwelche RGB Lüfter drauf sitzen, die umbedingt gut präsentiert werden mussten in dem Case, und deswegen der Radiator seitlich rauspusten sollte.:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus das warme Finger immernoch ein wichtiger bestandteil deines Konzept´s sind und vorrang vor der optimalen Kühlung haben.
In dem Fall bist du auf einem guten weg, das die Wassertemperatur wieder in einen akzeptablen bereich kommt.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Aufbau ist jetzt eher provisorisch da ich wohl einen 2. 360er holen werde.
Ich bin mal zuversichtlich du den nicht umbedingt brauchst.;)
Aber wenn du die Vega noch wasserkühlen willst um die Lüfterkampf im unteren teil zu entschärfen währe das sicher keine schlechte wahl :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@iNFECTED_pHILZ
Vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch (pun intended), aber dein Airflow, beziehe mich hierbei auf das letzte Bild, kann doch nur in hohen Temperaturen münden. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch analysiere.

Jetzt mal abseits von eurer Physik Lektion auf den letzten Seiten hat die Grafikkarte gar keine Frischluft zur Verfügung. Von Oben "bekommt" sie vorerst nur erwärmte Luft. Anführungszeichen, weil die Backplate kaum bis gar nicht von der Luft profitieren kann. Und von der Seite erhält sie vielleicht 1/3 der Frischluft und selbst da bezweifle ich einen Nutzen, weil die erwärmte Luft nirgends hin kann. Sprich sie heizt das Gehäuse nur zusätzlich auf.

Stattdessen wird der einzig gescheite Ort für eine frische GPU Belüften unten als Exhaust missbraucht, welcher zudem auch keine Wärme abführen kann, weil die Karte an den Seiten die Luft abstösst und selbst wieder ansaugt. Denn nach oben hin gibt es ja keinen Airflow, sondern "Druck" nach unten.

Das i Tüpfelchen am Ganzen ist zudem, dass die warme Luft der Wasserkühlung nirgends hin kann ausser wieder zurück auf den Radiator. Nennt es Konvektion oder schlechtes Gehäuse Airflow, aber mit einem klassischen Aufbau sollte sowas nicht passieren.

Das O11 würde ich nur in dieser Konfiguration nutzen. Vor allem, wenn man ein Aggregat wie die Vega 64 zu kühlen hat.
Unten: All In
Oben: All Out
Seite: Variabel, aber All In für bessere CPU Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und 0-8-15 User
@Duke711 ?? Na auf jeden Fall hättest den Lüfter links oben auch zukleben oder abschalten können, denn ohne Luftzufuhr macht der effektiv nichts. Aber keines Falls wegen der Konvektion. Da wo die Luft von unten kommt entweicht ja auch quasi nichts nach oben links.

Ich hab mal das Gehäuse reingemalt. Stimmt das so ungefähr?

case.png


@iNFECTED_pHILZ Das Bild ist jetzt aber schon nach einem Umbau, oder? Laut erstem Post pusten die Lüfter rechts nach draussen.
Deine Grafikkartenlüfter arbeiten gegen die unteren Gehäuselüfter. Wenn die Grafikkarte anspringt, dann wirken sich die unteren Lüfter negativ aus. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich höher drehen als deine Gehäuselüfter, dann hast du da unten einen konstruierten Hitzestau.

Würde auch meinen, dass unten rein, oben rein, an der Seite raus momentan die beste Anordnung ist.
Alles rein funktioniert bei dem Gehäuse wahrscheinlich eher schlecht, weil hinten zu wenig Öffnungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal das Thema abzuschließen, die Lüfter sind außerhalb und oben auf das Gehäuse montiert, freie Ansaugung. Deine Grafik ergibt überhaupt keinen Sinn. Warme Luft steigt nach oben, da ein Wärmeübertrager keine homogene Temparatur hat, ist somit das Strömungsfeld alles andere als homogen und es bilden sich Aplituden aus, wie im rechten Bild am rechten Rand zu sehen ist.
 
VirusA87 schrieb:
Zusammen mit dem Bild erklärt das schon mal einen Fehler in deiner Theorie. Hatte schon vermuttet das da irgendwelche RGB Lüfter drauf sitzen, die umbedingt gut präsentiert werden mussten in dem Case, und deswegen der Radiator seitlich rauspusten sollte.:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus das warme Finger immernoch ein wichtiger bestandteil deines Konzept´s sind und vorrang vor der optimalen Kühlung haben.
In dem Fall bist du auf einem guten weg, das die Wassertemperatur wieder in einen akzeptablen bereich kommt.

Ich bin mal zuversichtlich du den nicht umbedingt brauchst.;)
Aber wenn du die Vega noch wasserkühlen willst um die Lüfterkampf im unteren teil zu entschärfen währe das sicher keine schlechte wahl :evillol:
Rgb bling.. Pfffff :D wobei ein bisschen Beleuchtung ja drin ist.
Die Vega kommt nicht unter Wasser. Sie wird am ehesten ausgetauscht, ist ja jetzt schon in 4k am kotzen :D
Da der Rechner aber nur bedingt fürs gaming benutzt wird, warte ich ganz entspannt auf was gutes von AMD bzw Nvidia.

Durch das leck konnte ich gestern nicht wirklich benchen, aber Temps sahen ganz gut aus. 37 Grad Wasser in prime, dafür dann auch 33 Grad Luft im Gehäuse. Die vega hat es wie du sagst weniger gejuckt.
Da waren es glaube ich 5 Grad mehr am Chip, was nicht weiter schlimm ist, da ohne mod eh leistungslimitiert bei mir.

@DonnyDepp

Foto ist nach dem Umbau.
Soweit ich es bisher beurteilen konnte hält sich der Hitzestau in Grenzen.

@All
Ist es häufig, dass das gewinde an einem Radiator einen Knacks hat? Ich hab zwar jetzt nicht mit aller Gewalt alles fest gezogen( nach fest kommt lose..) , aber doch schon geguckt dass es ordentlich sitzt. Es muss aus einem RadiatorAnschluss kommen. An diesem ist ein Tempsensor und danach der Verbinder für die tubes. Die tube selbst hab ich gecheckt und die sah gut aus, saß auch ordentlich, genauso wie die Mutter die drüber gezogen wird damit die tube an Ort und Stelle bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711 Dann nenn bitte abschließend noch das Gehäuse und zeig wenn möglich ein Foto von einer der Aufbauten von schräg oben.
Hast du zu dem Thema eigentlich einen eigenen Thread eröffnet?
Ich finde das ist auf jeden Fall eines eigenen Threads würdig 👍

@iNFECTED_pHILZ Manchmal verrutscht der Dichtungsring am Fitting oder wird durch Überdrehung in das Gewinde gedrückt. Tausch ihn doch einfach Mal aus oder dichte das Gewinde zusätzlich mit Dichtband ab.
 
DonnyDepp schrieb:
@Duke711 Dann nenn bitte abschließend noch das Gehäuse und zeig wenn möglich ein Foto von einer der Aufbauten von schräg oben.
Hast du zu dem Thema eigentlich einen eigenen Thread eröffnet?
Ich finde das ist auf jeden Fall eines eigenen Threads würdig 👍

@iNFECTED_pHILZ Manchmal verrutscht der Dichtungsring am Fitting oder wird durch Überdrehung in das Gewinde gedrückt. Tausch ihn doch einfach Mal aus oder dichte das Gewinde zusätzlich mit Dichtband ab.
Ja ich guck mal heute abend was da passiert ist.
Was ich merkwürdig finde ist, dass es bei dem einstündigen Probelauf (Fakestecker an psu und sonst nichts am Strom) nichts ausgetreten ist. Erst als er dann warm wurde ist es dann leicht raus gesuppt

@Duke711
Finde die Plots auch recht interessant. Mehr Infos wären da hilfreich bzw klingt du leicht genervt wenn du da was zu erklären sollst.. Gibt's da etwa ein thread wo du das schon x Fach rauf und runter gebetet hast?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sehe ich anders. Dadurch das die rausblasen geht einiges der Vegaabwärme direkt aus dem Gehäuse.
Wenn sie rein pusten muss die auf jedenfall durch den Radiator raus.

Nee muss sie nicht.
Unten rein, Seite rein, oben raus, wie es sich gehört!!
 
modena.ch schrieb:
Nee muss sie nicht.
Unten rein, Seite rein, oben raus, wie es sich gehört!!
Danke für den Rat und das du offensichtlich die letzten Seiten komplett übersprungen hast :)
 
Ja den zweiten Radi hab ich tatsächlich übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 3 mal ein und Ausbau muss ich leider feststellen, dass mein Radiator undicht ist. Irgendwo ganz tief in der Nähe der Anschlüsse.
Beim 1h stromlosen testlauf ist nichts auffälliges passiert weil keine last da war und deswegen der innendruck nicht stieg. Erst im praktischen Einsatz wurds mir gestern dann undicht. Habs jetzt mit einem Heizlüfter nachstellen können und in etwa das leck lokalisieren... Was ein Stress..
Kann jemand einen guten 360er Radi empfehlen? Gefühlt ging da noch gut was in der Tiefe also Monster kann kommen :D
 
Zurück
Oben