Wassertemperatur zu hoch ? oder doch nicht ? Ein Teufelskreis

immortuos schrieb:
Ganz schön arrogant für so völlig unrealistische Werte.
5 K Delta von Eingang zu Ausgang einer einzigen Komponente, das passiert vielleicht bei 5 l/h Durchfluss

Nix arrogant, das war nur die Antwort auf selbem Niveau zum Zitierten.
"5 K Delta bei 5 l/h Durchfluss." Damit hast du es doch verstanden.
Erhöht man den Durchfluss, sinkt das Delta.
Aber durch das Zwischenplatzieren einer der Radiatoren senkt man die Temperaturspreizung.

Warum also nicht die Pumpe langsamer laufen lassen, wenn man die Pumpe abhängig von der Temperaturspreizung regelt?


"Aber nicht zwingend notwendig in einem System wo ein hoher Durchfluss besteht."
 
Zuletzt bearbeitet:
-Sven-:@DonnyDepp bist du dir sicher das du ahnung von Wasserkühlungen hast ? Von der GPU in den oberen Radiator ? Das sieht weder schon aus noch bringt es was. Eigentlich ist der Weg immer von GPU zu CPU und dann in die Radiatoren.

Ein ganz schön großer Spruch - aber egal. Wenn dann würde ich von der CPU zur GPU zum Radiator verschlauchen, da die Grafikkarte die größte Wärmeenergie in den Kreislauf abgibt! Daher wäre die Überlegung GPU -> Radiator -> CPU auf jedenfall Sinn machen!
 
Also ich hab grad die Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht. Einmal Idle und dann mit Prime95 und FurMark. Ich werte die morgen aus und dann sehen wir mal wie groß das Delta ist ;)
 
Die Auswertung gestaltet sich schwieriger als gedacht...
In den meisten Bereichen ist eigtl. keine sonderliche Abweichung zu sehen, ich habe als Extrembeispiel mal bei der GraKa die Werte genommen, hier ist doch ein Unterschied zu sehen
(Die Werte schwanken aber auch relativ stark - markiert ist ~Durchschnitt)
765423


oder hier vor und nach dem 360er Radi:
2019-03-20 06_47_04-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Sieht alles plausibel aus. Hab ähnliche Deltawerte in meinem Kreislauf.
 
Vielleicht erklär ich den Punkt nochmal an einem Modell. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu verstehen ist.

Der Kreislauf ist:
GPU -> CPU -> Rad -> Rad

Bei einem Durchfluss von 50 geben die Komponenten Energie in den Kreislauf ab und die Radiatoren geben die wieder ab. Im Idealfall ergibt sich am Ende eine Nullsumme. Lassen wir den Effekt der Energieaufnahme/-abgabe bei unterschiedlicher Dichte mal weg und auch dass man nicht unendlich Druck im System aufbauen kann.

a)
Durchfluss 50
GPU -> CPU -> Rad -> Rad
+50 -> +50 -> -50 -> -50

Nach der CPU sind also +100 Einheiten im System. Die Differenz von Temperatur Max und Min ist also +100 Energieeinheiten.

b)
Erhöht man den Durchfluss auf 100, dann halbieren sich die Energiewerte.
GPU -> CPU -> Rad -> Rad
+25 -> +25 -> -25 -> -25

Maximal also +50.

c)
Erhöht man den Durchfluss immer weiter, dann kommt man irgendwann zu +1 -> +1 -> -1 -> -1.
Maximal +2.

Versetzt man nun den Radiator, dann ergibt sich für
a2)
Durchfluss 50
GPU -> Rad -> CPU -> Rad
+50 -> -50 -> +50 -> -50

Maximal also +50. Hier sieht man schon, dass man durch das Umsetzen des Radiators den Maximalwert von b) erreicht... bei halbem Durchfluss.
Ob +50 so ein großer Unterschied zu +100 ist, das ist fraglich.

Jedenfalls ist der Unterschied im Fall c) dann nur noch +2 zu +1 bei umgesetzten Radiator.



Würde man die Heiz- (H) und Kühlkomponenten (K) aufsplitten können und so anordnen HKHKHKHKHK anstatt HHHHHKKKKK, dann würde die Wärmeabfuhr sozusagen direkt auf der Heizquelle sitzen wie bei einem minimalflachen Kühlkörper.
Das Transportmedium Wasser wäre somit überflüssig und damit auch die Pumpe.


Ich diskutier eigentlich nur das Thema, weil ich selbst am überlegen bin, ob ich zwischen GPU und CPU den zweiten Radiator setze und dadurch die Pumpe langsamer laufen lassen kann.

Es gehen immer alle davon aus, dass man die Pumpe nicht regelt, sondern empfehlen z.B. 80l/h.
Durchs Setzen des zweiten Radiators zwischen die heizenden Komponenten würden doch dann 40l/h dasselbe Ergebnis liefern, oder übersehe ich da was?

@Baya wie erhöht sich denn das Delta, wenn die Pumpe langsamer läuft? Ist der Zusammenhang linear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Single CPU und Single GPU die Reihenfolge der Komponten völlig irrelevant ist wurde nun schon oft genug bewiesen.
Da macht es viel mehr Sinn einfach zu verschlauchen so wie die Komponenten gerade liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, sebbolein, immortuos und eine weitere Person
Okay, ich habe Auswirkung des Durchflusses auf die Temperaturdifferenz bei mir getestet.
Bei mir ist die Anordnung momentan:
TLow -> GPU-> CPU -> THigh -> Radiator -> Radiator

Stresstest unter Prime und Furmark. Interessant ist eh nur der Zusammenhang Durchfluss zu Differenz.
Hier die Ergebnisse. Einen Durchflussmesser habe ich leider nicht.
Pumpe 100%, Lüfter 70%
TempLow 31,00
TempHigh 32,75
Differenz -> 1,75
cpu 61
gpu 43

Pumpe 75%, Lüfter 70%
TempLow 30,80
TempHigh 33,95
Differenz -> 3,15
cpu 63
gpu 44

Pumpe 50%, Lüfter 70%
TempLow 29,2
TempHigh 37,1
Differenz -> 7,9
cpu 66
gpu 44

Pumpe 45%, Lüfter 70%
TempLow 28,7
TempHigh 38,5
Differenz -> 9,8
cpu 68
gpu 45

Pumpe 40%, Lüfter 70%
TempLow 26,5
TempHigh 39,5
Differenz -> 13
cpu 68
gpu 44

Pumpe 35%, Lüfter 70%
TempLow 26
TempHigh 44
Differenz -> 18
cpu 74
gpu 46

Pumpe 30%, Lüfter 70%
TempLow 25
TempHigh 50
Differenz -> 25
cpu 80
gpu 49

Pumpe 25%, Lüfter 70% -> bei 52°C abgebrochen
TempLow 26
TempHigh 52
Differenz -> 26
cpu 80
gpu 51


Ab 45% ist meine Pumpe hörbar, sowohl im Idle mit 30% Lüftergeschwindigkeit, als auch unter Last mit 70% Lüftergeschwindigkeit.
Sollte ein Umplatzieren der Komponenten die Differenz kleiner halten können, wird die Pumpe leiser laufen, da sie an die Differenz gekoppelt ist.

Interessant ist also, in welchem Verhältnis sich Durchfluss und Temperaturdifferenz entwickeln.


Auch interessant zu erkennen ist hierbei, dass TempLow bei 35% und 25% identisch ist.
Das bedeutet, dass mit 70% Lüftergeschwindigkeit mehr Energie über die Radiatoren abgeführt werden kann, als GPU und CPU erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Bei mir ist das Delta bei 1 Grad, wenn ich die Pumpe auf 50% laufen lasse.
DonnyDepp schrieb:
Pumpe 50%, Lüfter 70%
Differenz -> 7,9
Was denn nun?
DonnyDepp schrieb:
Das bedeutet, dass mit 70% Lüftergeschwindigkeit mehr Energie über die Radiatoren abgeführt wird, als GPU und CPU erzeugen.
Das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Unsinn.
 
@0-8-15 User
Naja... 1 Grad war aus Beobachtung bei mittlerer Last, gemessen unter Volllast hatte ich es nicht ;)


Und natürlich müssen die Radiatoren mehr Energie abgeben können, als GPU und CPU erzeugen, ansonsten würde sich das System immer weiter aufheizen, bis die Komponenten drosseln... oder schmelzen.
Wieso ist das Unsinn?
Das ist weniger Unsinn, viel mehr total Offensichtlich und der Sinn einer Kühlung... Ein Fall von Captain Obvious.
Oder hast du dich verlesen und "Pumpengeschwindigkeit" anstatt "Lüftergeschwindigkeit" gelesen?
 
Weil nur so viel Energie abgeführt werden kann, wie zugeführt wird (Aufheiz- / Abkühlphase außen vor). Und außerdem das alleinige Betrachten der Rücklauftemperatur nicht genügt, um die Menge der abgeführten Energie zu beurteilen.
 
Ah okay ich verstehe was du meinst.
Korrekterweise hätte ich schreiben müssen, dass noch genug Reserven vorhanden sind und die Lüfter auch langsamer drehen könnten, bis der Punkt erreicht ist, wo Energiezufuhr und -Abgabe gleich ist.

Macht es "wird" zu "werden kann" richtig?

Btw. du bist doch hier der Wasserkühlungsexperte. Ist es unsinnig den Radiator umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt, wo Energiezufuhr und Abgabe gleich sind, wird immer erreicht ... egal wie schnell die Lüfter drehen.
DonnyDepp schrieb:
Ist es unsinnig den Radiator umzusetzen?
Es kann schon Sinn machen, den Radiator umzusetzen. Aber Welten bewegt das nicht.
DonnyDepp schrieb:
Macht es "wird" zu "werden kann" richtig?
Nein, denn eine Veränderung der Lüfterdrehzahl ändert ja nichts an der Menge der Energie Auf- oder Abnahme. Es ändert sich nur die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist der Effekt der Dichtedifferenz bei den Radiatoren so groß, dass die Abgabe bei größerer Differenz exponentiell steigt?
 
Hi!

Bis auf die zum Teil provokante Art des TE ein sehr interessantes Thema! ;)

Möchte mein Setup auch um einen Temp.-Sensor erweitern. Habe mir diesen Phobya Sensor bestellt. Wo verbaut Ihr eigentlich Eure Temp. Sensoren? Nach GPU oder CPU -> kurz vor dem Radiator? Direkt vor oder nach der Pumpe?

Desweiteren -> welchen Sensor zum Messen der Durchflussgeschwindigkeit verwendet ihr?

VG!
 
Je höher der Durchfluss desto schlechter kühlt aber auch das Wasser ab, weil es schneller durch den Radiator geht

Meine läuft immer auf kleinster Stufe
 
silent2k schrieb:
Wo verbaut Ihr eigentlich Eure Temp. Sensoren? Nach GPU oder CPU -> kurz vor dem Radiator? Direkt vor oder nach der Pumpe?

Desweiteren -> welchen Sensor zum Messen der Durchflussgeschwindigkeit verwendet ihr?

Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich würde min. das Kaltwasser messen da dies die Leistung des Kreislaufs wiederspiegelt wie gut der die Komponeten kühlen kann. Du kannst auch das Warmwasser nehmen welches dann dir anzeigt wann Bauteile Wärme in den Kreislauf ballern.
Ich selber regel nach dem Delta wärmstes Wasser - kälteste Wasser.
 
Manegarm schrieb:
Je höher der Durchfluss desto schlechter kühlt aber auch das Wasser ab, weil es schneller durch den Radiator geht
Nein, nein und noch mal nein. Ich glaub, es ist Zeit für einen "Pinned-Thread", der die Basics ein für alle Mal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Oben