Warum ist meine Wassertemperatur so hoch?

HWLabs 360 GTS. Kommt aber auch auf deine Anforderungen an, im besonderen die angepeilte Drehzahl der Lüfter.
Kann man bei highflow.nl bestellen.
 
Wow die haben leckere Sachen.. Bin aber wegen einer Gutschrift und nem wertgutschein an caseking gebunden
 
Hast du nen gasbrenner? So ein Handbrenner reicht auch. Da könntest die Lötstellen versuchen zu schliessen. Also nur bevor du ihn wegwirfst :D
 
DonnyDepp schrieb:
Hast du nen gasbrenner? So ein Handbrenner reicht auch. Da könntest die Lötstellen versuchen zu schliessen. Also nur bevor du ihn wegwirfst :D
Ist erst ein Jahr alt. Hab bei caseking ein Ticket auf sachmangel aufgemacht und gebeten es auf die heute getane Bestellung gut zu schreiben.
Caseking war schon mal kulant zu mir, mal sehen wie sie es jetzt regeln
 
787265
787266


Hey habe nur 2 360er Radis verbaut 8700k + 2080Ti zwar keine starke Übertaktung aber läuft recht gut! Luft zieht alles von unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Lass doch einfach die Lüfter oben die Luft rausziehen statt rein... Funktioniert bei mir jedenfalls super :)
 
...hier mal kurz meine Erfahrungen - für Wasserkühlungen gelten drei einfache Regeln:

1. Radiatoren sollten immer eine kalte Frischluftzufuhr haben - es ist idiotisch, mit Warmluft kühlen zu wollen
2. Warmluft sollte immer auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse geschafft werden
3. Nimm die besten Lüfter die du dir leisten kannst und achte darauf, daß diese dicht zum Radiator abschließen, so daß keine 'Falschluft' angesaugt oder ausgeblasen werden kann.

Bei prakisch allen Gehäusen die ich mir bisher angeschaut habe, ist die Luftführung einfach schei**e: Es läuft immer irgendwo auf eine Durchmischung von warmer Abluft mit Luft, die eigentlich zum Kühlen gedacht ist, hinaus. Fast alle pumpen sich Warmluft durchs Gehäuse und wenn man, wie der TE, dann auch noch versucht mit der von einer Vega 64 aufgeheizten Gehäuseluft (die vorher Opfer des Tauziehens der GraKa-Lüfter mit den unten ausblasenden Gehäuselüftern geworden ist) kühlen zu wollen hat man verloren. Überhaupt: dieses Konzept von Axiallüftern auf GraKas halte ich einfach für Rotz, geschuldet der Faulheit der Hersteller: Es lässt sich so nicht vermeiden, daß warme Abluft zu grossen Teilen wieder als 'Kühlluft' von den Graphikkartenlüftern eingesaugt wird, weil die warme Luft munter im Gehäuse rumzirkuliert - da muss man schon mit riesigen, möglichs LED-illuminierten Lüfterbatterien in der Gehäusefront ran, um dieses Kühlungsdesaster zumindest ein bisschen zu bändigen...

Daher mein Rat an den TE: Setz die GraKa unter Wasser und halt' dich an die Regeln von oben. Ich krieg' damit in einem MiniITX-Gehäuse meinen 2700X und eine Vega 56 auch im Sommer locker mit Wassertemperaturen um die 40 °C gekühlt, das ginge sogar mit nur einem 240er Radiator, dann allerdings lauter. Auf dem Bild fehlen noch die Füsschen unter dem Gehäuse, die das Ganze nochmal um ca. 1 cm anheben, so daß kein Luftstau entsteht (im Sockel unter dem unteren Radiator sind zwei 12mm hohe Noctuas, die die Luft raussaugen, die sieht man auf dem Bild nicht)...

Luftfuehrung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka unter Wasser steht außer Diskussion. Ich werd mir nicht die beste customlösung holen nur um dann am Ende ihrer Zeit in meinem Rechner auf Wasser usnteigeb
Dann müsste ich ja noch deutlich mehr kühlfläche haben als jetzt..
Die Frage war ja, warum die Wassertemperatur so hoch wird, selbst bei einem offenen Aufbau. Also ohne den Einfluss von vega Abwärme.

Halt ob ein Fehler vorliegt oder die Werte normal sind.

Dein Vorschlag einen Radiator AUSSCHLIEßLICH nur mit Frischluft zu füttern ist zwar okay, wird aber von dir selbst nicht beachtet ( laut Skizze)

Hinzu kommt, dass je schlechter die Gehäusesituation ist, desto weniger Sinn macht es die Abwärme des radiators auch nich rein zu pusten
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dein Vorschlag einen Radiator AUSSCHLIEßLICH nur mit Frischluft zu füttern ist zwar okay, wird aber von dir selbst nicht beachtet ( laut Skizze)

...doch, im wesentlichen schon. Die einzige nennenswerte Wärmequelle die die Kühlluft aufheizt sind die Spannungswandler auf auf dem Board, um die kühl zu halten bläst auch der 50er Noctua da drauf. Verglichen mit der Abwärme CPU und GraKa (zusammen über 350W) ist das allerdings praktisch zu vernachlässigen. Das Netzteil in der Seitenkammer hat seinen eigenen Zu- und Abluftstrom, es gibt keine Luftzirkulation zwischen Seiten- und Hauptkammer...
 
Naturtrüb schrieb:
...doch, im wesentlichen schon. Die einzige nennenswerte Wärmequelle die die Kühlluft aufheizt sind die Spannungswandler auf auf dem Board, um die kühl zu halten bläst auch der 50er Noctua da drauf. Verglichen mit der Abwärme CPU und GraKa (zusammen über 350W) ist das allerdings praktisch zu vernachlässigen. Das Netzteil in der Seitenkammer hat seinen eigenen Zu- und Abluftstrom, es gibt keine Luftzirkulation zwischen Seiten- und Hauptkammer...
Für deinen Aufbau mag das stimmen, aber ist eben wie du selbst siehst nicht überall übertragbar.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Halt ob ein Fehler vorliegt oder die Werte normal sind.
Auf xtremerigs.net wurde der EK PE 360 Radiator auf Herz und Nieren getestet: https://www.xtremerigs.net/2015/02/10/ek-pe-360-radiator-review/4/

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann sollte sich die Wassertemperatur bei einer Lüfterdrehzahl von 1000 RPM (und einer geschätzten maximalen Leistungsaufnahme von 300 W) ca. 13 Grad über der Raumtemperatur einpendeln. Wenn du also nicht gerade 37 Grad im Zimmer hattest, dann lag die hohe Wassertemperatur, egal wie du es drehst oder wendest, eindeutig daran, dass der Radiator einen Teil der Abwärme der GPU abbekommen hat.
 
Muss mich mal kurz einklinken, um die eventuell gewonnen Erkenntnisse hier auch bei mir zu nutzen (habe ebenfalls das PCo11 Dynamic von Lian Li.

Ich nenne die Punkte mal "Oben" "Unten" und "Seite" (vorne im Case), wo man Radiatoren montieren kann.
Momentan habe ich einen 360mm Radiator an der Seite, der als Exhaust dient, sowie zwei 140mm Lüfter Oben, ebenfalls als Exhaust.
Kalte Luft bezieht mein Case quasi nur aus dem Boden. War mir nie so richtig bewusst, aber das ist ja wenn ich so lese, absolut suboptimal.
Momentan habe ich ca. 65° unter Volllast, bei einem OC auf 3,95 Ghz @ 1,275V bei meinem Ryzen 1700x

So wie ich es sehe, habe ich für mich zwei Varianten zur Optimierung:
1. Radiator nach Oben, 3 zusätzliche 120mm als Intake Seite, die zwei 140mm Lüfter als Intake nach unten.
2. Radiator bleibt, drei zusätzliche 120mm Lüfter als Intake Unten.

Die Variante 2 würde direkt kalte Luft auf die Grafikkarte drücken, allerdings sind die Lüfter der GPU ja auch nach unten gerichtet.

- Soweit korrekt? Welche Variante erscheint logischer?
 
OA-Noir schrieb:
Kann man nicht immer etwas optimieren? :)
Bei Wasser muss man sogar immer etwas optimieren. Während man unter Luft mit Temperaturen jenseits der 70 Grad keine Probleme hat, dreht man bei Wasser schon bei 10 grad weniger durch :)
 
Zurück
Oben