MacroWelle
Commander
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 2.239
Die Beleidigungen kommen - wie immer - von beiden Seiten. Ich habe niemanden beleidigt, aber ich finde es unglaublich, wenn sich die Leute hier einfach hinstellen und sagen "Lasst MS doch machen, is doch gut wenn der Updater aktuell ist", "Lasst MS in Ruhe!" oder "Die Daten gehören MS und die EULA erlaubt es, basta" - ohne irgendwelches Detailswissen! So kann man doch nicht durchs Leben gehen! (bzw. sollte man nicht)Mustis schrieb:Ja weil diejenigen, die Microsoft hier alles böse unterstellen, uns, die lediglich sagen, dass Microsoft hier zwar hätte informieren können, aber sonst nichts dramatisches gemacht haben, ja alle für dumme, naive Halbprimaten halten, weil wir so unkritisch Microsoft gegenüber sind [...]
Und wenn ich jemandem sage, er soll sein Hirn einschalten, dann habe ich einen Grund dafür...
Das glaube ich nicht. Denke eher, die entsprechender Server laufen noch 20 Jahre - dürfte kein Problem darstellen.Dr. Müller schrieb:Früher oder später wird XP nicht mehr von MS unterstützt, ja selbst die "Produktaktivierung" wird irgendwann nicht mehr möglich sein.
Tolles Argument - mich stört es schon! Und jetzt?ParaDee schrieb:Klar hat M$ das Monopol - aber mich stört es nicht
Das stimmt auch. Aber vermutlich gelten nicht alle von MS angestrebten Lizenzbedingungen - "lokale" Gesetze gehen vor.Dr. Müller schrieb:Manche glauben ja auch, sie haben nur eine "Lizenz" erworben und keine Software..
Da wäre ich mir nicht so sicher, da kann man letztlich nur Vermutungen anstellen. Schau dir Schröder heute an...und viele andere - da sind höchstwahrscheinlich einige intensive und schädliche Verbindungen.Mustis schrieb:Halten wir fest, Großkonzerne haben hier in Deutscland sicherlich ein mitwirkungsrecht, stellen sie in einer Demokratie schließlich auch Rechteinhaber dar. Das sie jedoch vornehmlich die Politik diktieren, denke ich, ist eine nicht haltbare Aussage.
Du weißt, worum es in den Prozessen gegen MS geht? Z. B. Schnittstellen für die Kommunikation zu Windows-Client-Rechnern in Firmen, die MS herausgeben soll? Da hat Sun geklagt, da Sun ihr Solaris u. a. für Server verkauft und gegenüber MS Server Software unangemessene Nachteile hat, da MS hier seine Produkte aus den Monopolmärkten vorteilhaft kombinieren kann.Mustis schrieb:These Nr. 2 Microsoft ist ein Monopol.
Was sind Linux und MacOS bitte schön? keine OS? Laufen die nicht auf handelsüblichen x86 Rechnern? Was macht diese Software wenn es keine OS sind? Oder sind diese auch von Microsoft?
Wenn überhaupt hat Microsoft ein Machtmonopol aufgrund der Tatsache, dass ihr OS deutlich verbreiteter ist als die der sehr wohl vorhandenen Konkurrenz. Warum das so ist, sollte man sich auchmal fragen. Schließlich sind Linux und Windows ca. gleich alt. Trotzdem ist es Linux (obwohl es sogar kostenlos ist!!!) bis jetzt nicht gelungen, eine starke Marktposition zu erreichen.
Linux hat übrigens eine starke Position auf dem Servermarkt und MacOS im Bereich Grafik/Audio/Design, so what? Sachlich-technische Gründe für die Vorherrschaft von Windows und MS Office gibt es keine, sondern die Gründe liegen bei MS. Wer das ignoriert, dem kann ich auch nicht helfen (Stichwort "Halloween-Dokumente").