News Anzeige wegen heimlicher Windows-Updates

Mustis schrieb:
Ja weil diejenigen, die Microsoft hier alles böse unterstellen, uns, die lediglich sagen, dass Microsoft hier zwar hätte informieren können, aber sonst nichts dramatisches gemacht haben, ja alle für dumme, naive Halbprimaten halten, weil wir so unkritisch Microsoft gegenüber sind [...]
Die Beleidigungen kommen - wie immer - von beiden Seiten. Ich habe niemanden beleidigt, aber ich finde es unglaublich, wenn sich die Leute hier einfach hinstellen und sagen "Lasst MS doch machen, is doch gut wenn der Updater aktuell ist", "Lasst MS in Ruhe!" oder "Die Daten gehören MS und die EULA erlaubt es, basta" - ohne irgendwelches Detailswissen! So kann man doch nicht durchs Leben gehen! (bzw. sollte man nicht)
Und wenn ich jemandem sage, er soll sein Hirn einschalten, dann habe ich einen Grund dafür...:rolleyes:

Dr. Müller schrieb:
Früher oder später wird XP nicht mehr von MS unterstützt, ja selbst die "Produktaktivierung" wird irgendwann nicht mehr möglich sein.
Das glaube ich nicht. Denke eher, die entsprechender Server laufen noch 20 Jahre - dürfte kein Problem darstellen.

ParaDee schrieb:
Klar hat M$ das Monopol - aber mich stört es nicht
Tolles Argument - mich stört es schon! Und jetzt?

Dr. Müller schrieb:
Manche glauben ja auch, sie haben nur eine "Lizenz" erworben und keine Software. :freak: .
Das stimmt auch. Aber vermutlich gelten nicht alle von MS angestrebten Lizenzbedingungen - "lokale" Gesetze gehen vor.

Mustis schrieb:
Halten wir fest, Großkonzerne haben hier in Deutscland sicherlich ein mitwirkungsrecht, stellen sie in einer Demokratie schließlich auch Rechteinhaber dar. Das sie jedoch vornehmlich die Politik diktieren, denke ich, ist eine nicht haltbare Aussage.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da kann man letztlich nur Vermutungen anstellen. Schau dir Schröder heute an...und viele andere - da sind höchstwahrscheinlich einige intensive und schädliche Verbindungen.

Mustis schrieb:
These Nr. 2 Microsoft ist ein Monopol.
Was sind Linux und MacOS bitte schön? keine OS? Laufen die nicht auf handelsüblichen x86 Rechnern? Was macht diese Software wenn es keine OS sind? Oder sind diese auch von Microsoft?
Wenn überhaupt hat Microsoft ein Machtmonopol aufgrund der Tatsache, dass ihr OS deutlich verbreiteter ist als die der sehr wohl vorhandenen Konkurrenz. Warum das so ist, sollte man sich auchmal fragen. Schließlich sind Linux und Windows ca. gleich alt. Trotzdem ist es Linux (obwohl es sogar kostenlos ist!!!) bis jetzt nicht gelungen, eine starke Marktposition zu erreichen.
Du weißt, worum es in den Prozessen gegen MS geht? Z. B. Schnittstellen für die Kommunikation zu Windows-Client-Rechnern in Firmen, die MS herausgeben soll? Da hat Sun geklagt, da Sun ihr Solaris u. a. für Server verkauft und gegenüber MS Server Software unangemessene Nachteile hat, da MS hier seine Produkte aus den Monopolmärkten vorteilhaft kombinieren kann.
Linux hat übrigens eine starke Position auf dem Servermarkt und MacOS im Bereich Grafik/Audio/Design, so what? Sachlich-technische Gründe für die Vorherrschaft von Windows und MS Office gibt es keine, sondern die Gründe liegen bei MS. Wer das ignoriert, dem kann ich auch nicht helfen (Stichwort "Halloween-Dokumente").

@Voyager10

Lol, der Informationsgehalt deiner "Postings" beschränkt sich darauf, Microsoft über den grünen Klee zu loben. Warum du hier bist ist klar.

@Mutis

Wahlen weden natürlich nicht direkt von Grosskonzernen beeinflusst, aber sehr wohl viele Abgeordnete und Politiker, die in den Vorständen und Aufsichtsräten der Firmen stehen. Noch nie was davon gehört? Friedrich Merz z.B. hockt in vielen Unternehmen, VW hat SPD Abgeordnete gekauft, Kanzler Schröder mit Gazprom, usw. usw., die Liste wäre endlos. Liest du keine Zeitung?

@macrowelle

Auszug aus der Wikipedia zum Thema Eula und Lizenz:

EULA [Bearbeiten]Während der Installation proprietärer Software werden seit Mitte der 1990er Jahre häufig Verträge (Endbenutzer-Lizenzvertrag / End User License Agreement = EULA) angezeigt, die der Benutzer bestätigen muss, um mit der Installation fortfahren zu können.

Diese „Verträge“ sind jedoch in Europa und vielen anderen Erdteilen nicht gültig und auch nur dem Namen nach „Lizenzen“, und zwar aus zwei Gründen:

Die EULAs erlauben üblicherweise nichts, was nicht ohnehin schon erlaubt wäre, zum Beispiel das Programm zu benutzen. Ohne Gegenleistung also soll sich der „Lizenznehmer“ irgendwelche Verpflichtungen auferlegen. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Aufbau eines Vertrages.
Weiterhin kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Nutzer dem Vertrag wirklich zustimmt. Das Anklicken eines "Accept"-Buttons, um auf dem eigenen Rechner die Installation berechtigterweise fortzusetzen, kann nicht mit einer Annahme gleichgesetzt werden (man sagt: Das Anklicken hat aus Sicht eines objektiven Dritten an Stelle des Herstellers der Software keinen Erklärungsinhalt, weil man eben nicht davon ausgehen kann, jemand wolle einen Vertrag abschließen, damit ihm erlaubt wird, was er ohnehin schon darf). Aus diesem Grund verbreitet sich zunehmend die Praxis, den "Accept"-Button erst freizuschalten, wenn das Textfeld, in dem das EULA enthalten ist, ganz durchgelesen wurde, also der Ausschnitt bis ganz nach unten verschoben wurde. Aber auch dies ist nutzlos, da man den Ausschnitt auch verschieben kann, ohne den Inhalt zu lesen
.

Warum manche diese Eula für das Vaterunser halten ist mir schleierhaft

Zuletzt bearbeitet:
Macrowelle.....

Beweise.....

deine dämlichen Bemerkungen (die erste beleidigung, denn leider musst du mir auch hier erstmal ein beispiel bringen, wo die gegenposition (also meine position) einen von euch beleidigt hat.....) kannst du dir an den Hut stecken.

Wenn ich das schon wieder höre... "kann man letzlich nur Vermutungen anstellen." ja klar und morgen bringt der Osterhase zum verfrühten Weihnachten gummibären zu jedem nach hause. Das vermute ich jetzt mal. -.-

Ich weiss sehr gut um was es bei MS Anklagen geht und bin bei einigen auf seiten der Kläger. Aber kein Unternehmen dieser Welt hat nicht schon versucht mit den ein oder anderen Mitteln ihre position zu stärken. Da brauchen sich auch "saubermänner" wie Linux, AMD, Sun, Apple usw. gar nicht verstecken. Die nutzen genauso jede möglichkeit zum vorteil wie es andere Konzerne auch tun. Nur ist es da in Ordnung, ssind es doch schließlich die armen kleinen die unter einem größeren zu leiden haben.... Ihr redet immer alle von fairness und gleichheit. komisch das die immer nur für bestimmte gruppen gelten....

und (mal wieder) ein beispiel für wie sinnlos einige Klagen der EU sind (auh diese versuchen sich lediglich zu profelieren, was zum einen notwendig, auf der anderen Seite durchaus schädlich für den Nutzer sein kann, solltest vll mal öfters die Welt, FAZ oder andere größere Zeitungen lesen und da auchmal Kommentare der Autoren. Dann wüsstest du von was ich rede.) sei ihr die exklusive äußerst begehrt EU Version von XP genannt, die ohne MEdia Player daher kommt, weil böse böse MS mit seinem Monopol und dem media player ja auch dafür gesorgt, dass der arme Kunde (neben jder Menge alternativen, der er sich im nachhin installen kann) sofort ohne aufwand einen Softwareplayer für seine Daten hat. Wie kommen sie nur dazu, dafür kein Konkurrenzprodukt zu nehmen. TSTSTS oder ganz neu, selbes schema. ihr seid natürlich alle ernsthaft erbost darüber das die praktische Suche in Vista nicht durch ine von Google (das arme, brave Google. Bei denen regt sich keiner weiter auf, dabei sind sie unter einigen gesichtspunkten viel schlimmer als ms...) ersetzt werden kann, die dadurch nicht an eure suchgewohnheiten gelangen. Grausame Welt.....

@longi

Willst du mir sagen das du nicht lesen kannst , das es sich http://support.microsoft.com/kb/916259 hier nicht um dasselbe Problem handelt und die angebotene Lösung nicht funktioniert ?
http://patch-info.de/artikel/2007/05/01/351 , Patchinfo hat den Link zum MSKB-Artikel KB916259 nicht rausgenommen , die haben die aktuelle Beschreibung von Nate Clinton nur ergänzt. Die aktuelle Beschreibung ist etwas präziser , macht im Endeffekt aber dasselbe wie der MSKB-Artikel KB916259 . Sie bringt das WU unter einem reparierten (zurückgesetzten) XP wieder zum laufen.

Das hartnäckige Kontrageseier wird langsam echt zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Müller
Genau das sage ich doch - die EULA ist für die Katz, aber deswegen kaufst du immer noch nur eine Lizenz, auch z. B. wenn du einen Linuxkernel bootest oder den Kernel-Quellcode aus dem Internet herunterlädst, lizenzierst du diesen per GPL, das Copyright des bereits vorhandenen Quellcodes bleibt trotzdem beim Autor, auch wenn das diesem nicht mehr viel nützt (ok, schlechtes Beispiel, da die GPL dir sehr viele Rechte gibt).

Mustis schrieb:
deine dämlichen Bemerkungen (die erste beleidigung, denn leider musst du mir auch hier erstmal ein beispiel bringen, wo die gegenposition (also meine position) einen von euch beleidigt hat.....) kannst du dir an den Hut stecken.
Ich habe nicht behauptet, dass du jemanden beleidigt hast. Als ich von "zwei Seiten" redete, meinte ich nicht uns beide.
Sorry falsch das nicht verständlich war. Schau dir den Thread an - du findest Beleidigungen aus beiden Lagern, das meinte ich.

Mustis schrieb:
Wenn ich das schon wieder höre... "kann man letzlich nur Vermutungen anstellen." ja klar und morgen bringt der Osterhase zum verfrühten Weihnachten gummibären zu jedem nach hause. Das vermute ich jetzt mal. -.-
Das nennt sich differenzierte Position. Ich bin mir äußerst sicher, dass es - aufgrund der genannten Fakten und Beispielen (siehe auch Dr. Müller) - schädliche, korrupte Verbindungen zwischen Politik und u. a. den Großunternehmen gibt. Ich kann das aber nicht beweisen.

Mustis schrieb:
Ich weiss sehr gut um was es bei MS Anklagen geht und bin bei einigen auf seiten der Kläger. Aber kein Unternehmen dieser Welt hat nicht schon versucht mit den ein oder anderen Mitteln ihre position zu stärken. Da brauchen sich auch "saubermänner" wie Linux, AMD, Sun, Apple usw. gar nicht verstecken. Die nutzen genauso jede möglichkeit zum vorteil wie es andere Konzerne auch tun. Nur ist es da in Ordnung, ssind es doch schließlich die armen kleinen die unter einem größeren zu leiden haben.... Ihr redet immer alle von fairness und gleichheit. komisch das die immer nur für bestimmte gruppen gelten...
Das liegt daran, dass große Firmen mit äußerst starker Marktposition in großen Marktbereichen - (Quasi)Monopolisten also - viel mehr Schaden anrichten können.
Was Microsoft betrifft, muss ich dir widersprechen, es handelt(e) sich bei dieser Firma um ein äußerst aggressives und herausragendes Exemplar mit exzellentem Gespür für Markt, Marketing, Wettbewerb und Produktgestaltung (hier ist/war in erster Linie Bill Gates zu nennen). Und eine solche Firma ist nun einmal berechtigtes Opfer der Kartelljäger...und nicht das erste.

Mustis schrieb:
sei ihr die exklusive äußerst begehrt EU Version von XP genannt, die ohne MEdia Player daher kommt, weil böse böse MS mit seinem Monopol und dem media player ja auch dafür gesorgt, dass der arme Kunde (neben jder Menge alternativen, der er sich im nachhin installen kann) sofort ohne aufwand einen Softwareplayer für seine Daten hat.
Wenn ich das aus meinen Windows-Zeiten richtig in Erinnerung habe, konnte man bisher bei Windows Dateityp und ausführendes Programm verknüpfen, das ganze hat aber nie richtig funktioniert z. B. haben windowsinterne Funktionen eine HTML-Dateien stur immer mit dem IE aufgerufen (bei Linux heißt das ganze MIMO und funktioniert). Bei Vista ist das jetzt nicht mehr so, man kann affaik endlich "Standardprogramme" sauber einstellen. Was meinst du, warum das jetzt plötzlich funktioniert?
Das Problem mit dem WMP war übrigens, dass er sich nicht sauber entfernen lässt und nicht, dass er vorinstalliert ausgeliefert wird.

Mustis schrieb:
oder ganz neu, selbes schema. ihr seid natürlich alle ernsthaft erbost darüber das die praktische Suche in Vista nicht durch ine von Google (das arme, brave Google. Bei denen regt sich keiner weiter auf, dabei sind sie unter einigen gesichtspunkten viel schlimmer als ms...) ersetzt werden kann, die dadurch nicht an eure suchgewohnheiten gelangen. Grausame Welt.....
Das ist ok so, schließlich haben die Leute durch eine entsprechende Schnittstelle mehr Auswahl ihrer Suchprogramme. Bedeutet mehr Wettbewerb - damit mehr Leistung.
Google hat übrigens in allen Marktsegmenten erfolgreiche Konkurrenz und dominiert nur wenige Märkte so massiv wie z. B. den Suchmaschinenmarkt in Europa.

Ich würde mir außerdem wünschen, dass Mozilla oder andere Anbieter von Internetbrowsern Microsoft zur Öffnung der Vista-Schnittstelle des Sicherheitsmodus des Internet Explorers zwingen lassen, dann können auch Browser von Drittherstellern mit reduzierten Rechten laufen und sind somit sicherer.

Ich mag es Leute anhand ihrer Aussagen zu zerpflügen. LOL

Du hast also Fakten und Beisiele dafür, dass es schädliche Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft gibt. Supi, dann hast du doch Beweise! Also immer her damit! Oder meinst du eher, du vermutest, dass sowas existiert und kanst es nur nicht beweisen? jaja immer schön auf die Wortwahl achten denn sonst ist der Satz schnell eine Farce.

Apple ist auch sehr kreativ was Markting angeht und ebenso aggresiv wenn es darum geht seine Interessen zu schützen, schert sich oftmals aber einen Teufel um die Interessen anderer Unternehmen und hat deshalb schon die ein oder andere Klage an den Hals bekommen. Nur komischerweise nie von Kartellämter (ausgenommen Itunes. Doch auch hier ist der Druck nicht sonderlich stark.) Ich sage ja nicht, das MS zum teil berechtigterweise von den Kartellämtern dieser Welt überwacht wird. Trotzdem finde ih, das zum Teil auch eine Art Hexenjagd stattfindet, bei der alles gegen Microsoft gewendet wird, wenn möglich.

Schön, dass du Windowserfahrung hast. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie sehr lange her ist oder ein Teil des Problems 30 cm vor dem Bildschirm saß/sitzt. Denn diese Zuordnung funktioniert ganz wunderbar.
Und doch auch das der WP vorinstalliert war, war eben jenes Problem, denn ansonsten hätte es gereicht, das MS einen Patch bereit gestellt hätte, der es ermöglicht, den WP restlos zu entfernen. Doch sie wurden gezwungen eine WPlose Version auf dem europäische Markt zu bringen, die ltzendlich keiner wollte oder brauchte.

Kommen wir zum letzten und wohl lachhaftesten Punkt deines letzten Post. Kennst du die Zahlen über Onlinewerbung? Google ist dort um die 90% vetreten. Das ist mehr als MS mit ihren Betriebssystemen im OS markt. Es gibt nicht nur eine Stimme, die vor Google und ihrer immens starken Marktposition im Internet warnt. Google wäre schon heute in der Lage mit ihrer Dominanz und auch mit den daraus resultierenden Riesengewinnen das Internet monopolistisch zu verwalten. Wer Werbung schalten will, kommt ohne Google auf keinen grünen Zweig mehr. Zu allem was man im Internet so notwendig ist, gibts es einen Googledienst. Oftmals dominieren sie oder es gibt gar keine brauchbare Kokurrenz. Oft ist es nicht auf den ersten Blick erkenntlich, da Google seh viel zu kauft. Desweiteren ist seit langem bekannt, das die wohl gründlichsten und aggresivsten Datensammler Google sind. Trotzdem haben viel mehr Leute "Angst" vor MS als Datensammler, die bei weitem nicht auf solch umfangreiche Möglichkeiten des Datensammelns zurückgreifen können wie Google. Du solltest wirklich mehr Literatur zu diesem Thema lesen. Dann könntest du auch eher nachvollziehen worauf ich hinaus will. MS ist kein Sauebrmann, definitv nicht, aber es gibt gleich bzw. schlimmere, denen nicht halb soviel Aufmerksamkeit zugute kommt wie eben MS, obwohl dies genauso notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacroWelle schrieb:
Tolles Argument - mich stört es schon! Und jetzt?

Nix jetzt. Sagte doch, dass es mich nicht stört. Willst mir deinen Willen aufzwingen?

Zurück
Oben