1668mib schrieb:
Wenn wir von Türöffner von Morgen sprechen, dann bitte nicht vom Windows Update-Dienst... Ich glaube es wurden in der Geschichte von Windows mehr Türen offengehalten durch deaktiverte Updates...
Deaktivierte Update-Dienste haben die Backdoor sowieso nicht...so what?
1668mib schrieb:
@MarcoWelle: Wenn Microsoft Absichten hat, auf jedem Windows-PC jederzeit irgendwelche Software installieren zu wollen - aus welchen Gründen auch immer - dann braucht es das nicht über den Windows Update-Dienst machen...
Wenn Microsoft eine Hintertür einbauen will, wieso sollte man das über den Windows Update-Dienst machen, den jeder abschalten kann?
Mustis schrieb:
Sag mal Macrowelle, erklär mir dochmal bitte, wozu Microsoft solch eine Backdoor benötigen würde? Was wollen Sie kontrollieren bzw. uns aufzwängen? Welchen Nutzen hätten sie davon?
Och Leute, bin ich so schwer zu verstehen? Imo spielt euch euer Unterbewusstsein einen Streich, weil ihr mich für einen Microsoft-Hasser haltet:
Ich habe
nirgends behauptet, dass
nur MS das kann - und
genau das ist das Problem...jeder kann die Backdoor nutzen und jeder entsprechende Hacker versucht natürlich, in diesen Dienst einzubrechen, auch bzw. gerade wenn er in Peking sitzt und für die chinesische Regierung oder den Geheimdienst arbeitet. (Selbstzitat: "Zukunft voller Zero-Day-Exploits, chinesischer und sonstiger Hackerarmeen und digitalen Kriegshandlungen")
Der Unterschied zwischen einem soliden (aktiven) Systemupdate-Client und einer Backdoor ist, dass man von außen über die Backdoor Binaries auch gegen den Willen des Users patchen kann bzw. ohne das der User - auf Wunsch - die vollständige Kontrolle über diese Vorgänge hat. Ein ordentlicher Update-Client arbeitet transparent und nach den Wünschen des Users.
Mustis schrieb:
[...] Vorbereitungen zu Backdoors mit denen alles verändert werden kann (beweise diese These erstmal Macro [...])
Das ist bewiesen, siehe News, Posting #1. Übrigens ist dieses "heimliche Windows-Update" schon oftmals von MS
vorgenommen worden.
rumsi schrieb:
[...]warum schafft es dann microsoft nicht ein update fuer ein programm anzukuendigen?! und das obwohl man eine woche zeit hat?
fragen wir anders: WARUM MUSS ein Programm heimlich installiert werden, OBWOHL man den Nutzen des Updates einfacher erklären kann als den Einmarsch der US Armee in den Irak?
Welcher Gedanke verbirgt sich hinter diesem heimlichen Update?
[...]
also WARUM MUSS MAN DAS UPDATE HEIMLICH DURCHFÜHREN?
Erkläre es mir. Es gibt keinen Grund dafür. Also ist Misstrauen doch durchaus angebracht?
Genau darum geht es! Dass kann bisher keiner beantworten!
t3rmie schrieb:
Nehmen wir mal an, Microsoft hat die Updatefunktion grundlegend und in seiner ganzen Struktur geändert [...] und es ist unbedingt notwendig, das JEDER der in Zukunft Updates erhalten möchte, diese neue Updatefunktion installiert.
Omg, benutz dein Hirn...wenn MS dass machen würde, wie käme dann jemand nach z. B. einer XP-Neuinstallation an seine Updates, wenn man alle Updates (auch neue Versionen der Update-Software) nur mit aktueller Update-Software erhalten würde?
@Thulem
Das "unbefugt", von dem wir hier reden, bezieht sich auf die vom User getätigten Einstellungen in der Systemupdate-Konfiguration ("nur benachrichtigen"). Und
wenn ein Gericht das Vorgehen der Redmonder aufgrund des Übergehens der Systemkonfiguration durch den User als "unbefugt" bewerten
sollte, nützt denen ihre EULA gar nix, denn deren Gültigkeit ist erstens sowieso nicht sicher und zweitens stehen deutsche Gesetze (Strafgesetzbuch) über derartigen Verträgen.
Übrigens: Bei mir kam heute früh ein Update der Update-Softwarepakete von Ubuntu, und zwar so wie es sein sollte.
Anderswo geht das also durchaus...