Anzeigetreiber stürzt in spiele ab

Weedlord

Fleet Admiral
Moin zusammen, habe folgendes Problem.

Mit stürzt beim spielen oder Benchen der Anzeigetreiber völlig Random ab, Bild friert dann kurz ein ohne Schwarz zu werden und ich muss die entsprechende Anwendung über den Taskmanager abschießen, jeweils mit einer r9 390x wie auch mit einer Geforce GTX titan x.

Was hab ich probiert:

- Overklocking rausgenommen
- Win 7, Win 8.1 und win 10 getestet
- Alle USB Geräte abgeschlossen (3D Mark Firestrike verreckte auch da)
- DVD Laufwerk getauscht
- Windows usw. auf anderer Festplatte getestet
- Mainboard getauscht
- Speicher getauscht
- Netzteil getauscht
- CPU getauscht

Memtestx86 und Prime 95 liefen beide jeweils 24 Stunden Fehlerfrei durch. (Mit Overklocking)

Kann es am Gehäuse liegen? Wäre das einzige was ich noch nicht getauscht habe. Temperaturen können das Problem eigentlich auch nicht verursachen, hab einen guten Gehäuseairflow und selbst wenn die Lüfter auf Flugzeugturbinen Geschwindigkeit laufen ändert das nichts am Fehler.:lol:

Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4 rev. 1.0 / CPU: I7 3930K @ 4,5 GHZ / G.Skill 16 GB 2400 MHZ / GPU: EVGA Geforce GTX Titan X 12 GB GDDR5 Speicher / Soundkarte: Fiio E10K / Systemplatte: TS512GSS TS512GSSD370S / Monitor: BenQ XL2411Z / Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt

Gruß

O-Saft-Killer

PS: Abstandshalter sitzen korrekt, sind welche aus Messing.

Oder liegt eine Inkompatibilität vor? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es doch auch andere mit einem x79 System und einer Titan x gibt. Anzeigetreiber hatte ich bei der AMD alle durch, bei meiner Nvidia nur zwei, weiß nicht welche ich verwenden kann, da einige Fehler und Probleme gemacht haben sollen.

Schwierig .. aber du hast selbst schon sehr umfangreich getestet.
Ich behaupte mal spontan dass der verwendete PCIe Slot einen Spinner hat.

Probier mal im BIOS (evtl. legacy) den PCIe Takt auf <100 Mhz zu konfigurieren oder frisch gleich nen anderen Slot zu verwenden.

mfg,
Max

Den Takt des PCIe Slots kann ich nicht ändern. Habe zwei Sockel 2011er Boards hier liegen und probiert. Auf meinem Rampage 4 Gene hat meine Graka in allen Slots die Probleme gemacht, sogar im x4 Slot, das gleiche in meinem Gigabyte Board. Das einzige ist ein neues Gehäuse oder ein anderes Speicherkit. Habe bisher nur mit einem oder zwei Speichern getestet und diese durchgemischt. Aber ich bezweifel Stark das der Arbeitsspeicher die Probleme macht, da dieser 24 Stunden in nem Memtest und 24 Stunden unter Prime zusammen mit der CPU keine Fehler produziert hat und das mit Übertaktung. Ich leihe mir nachher mal einen 4 GB Speicher von meinem Kumpel und versuche das, vielleicht besteht eine unerklärliche Inkompatibilität zwischen meinem G-Skill Speicher Kit, meinem Chipsatz, meiner CPU und den neuen Grafikkarten.:freak:

Achja, PCIe 1.1, 2.0 und 3.0 habe ich alles getestet, sprich im Bios die PCIe Generationen umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
reduzire mal das power target. evtl ist das netzteil am limit.

@ tm0975 ... wenn das Netzteil einen weg hat dann Stürzt oder der PC einfach ab und nicht der Anzeigetreiber.

tm0975 schrieb:
reduzire mal das power target. evtl ist das netzteil am limit.

Netzteil hab ich ein Corsair RMi Series 750Watt mit und ohne Übertaktung getestet, ich bezweifel das dass am Anschlag ohne Übertaktung von GPU und CPU gewesen ist. Hab mit bei dem Corsair mit Single Rail und Mullti Rail Getestet, das gleiche bei meinem Be Quiet.

Graka hab ich auch untertaktet ohne Erfolg, Speicher schon auf 800 MHZ gestellt. CPU hab ich bereits auf 2500 MHZ ohne Turbo mit Fix 1,3 Volt VCore gestellt.

es geht um das ausloten von abhängigkeiten. mir sind typische netzteilfehler durchaus bekannt und das prtoblem mit den anzeigetreibern kenn ich auch zur genüge. vor allem bei instllationene von 3 und 4 karten. ich brauche auch ncihts zu empfehlen, was du schon probiert hast. wahrscheinlich wird eines der beteiligten komponenten nicht korrekt nach spezifikation arbeiten. ich vermute das netzteil.

Von den Problemen liest man ja immer mal wieder, rückt die Ereignisanzeige da mehr Infos raus?
Im schlimmsten Fall haben einfach beide Grakas einen weg ....

mfg,
Max

Das NT sollte für beide Karten problemlos reichen.

mfg,
Max

Naja, die 390x ist heute raus gegangen, hab die verkauft.:D

Teste ich nur die Titan x bei dem und nehm mir dafür dem seine GTX 750 non TI zum testen.

Wurde auch der 314.xx Geforce probiert? Der ist etwas älter, aber begehrt.

Naja, der dürfte unter win 10 nicht laufen, müsste win 7 dann wieder installieren.

Vor allem wird meine Titan x mit dem nicht kompatibel sein.

Ich nehme an, Du hast alle Biose auf dem neuesten Stand.

Ja, auf beiden Boards.

Zurück
Oben