Fehlersuche: Rechner stürzt in Spielen ab

siod

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000
  • Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X
  • Netzteil: bequiet! 450W
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5700XT
  • HDD / SSD: Crucial mx500 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC wurde neu aufgerüstet (MB, CPU, RAM), leider stürzt der PC in Spielen wie BF2042 oder Baldurs Gate 3 sporadisch nach einiger Zeit ab; der Monitor geht aus und man hört nur noch ein "stottern" des letzten sounds in schneller Geschwindigkeit. Das Problem mit diesen Abstürzen hatte ich allerdings auch schon vor dem Aufrüsten, daher habe ich ja u.a. aufgerüstet...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bisher keine, anbei ein Aida64 Report meines Systems. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Report.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 67
Mein Ersteindruck ist, dass das NT überlastet ist. 450W würde ich für ein 13600KF/5700XT-Gespann als das unterste Limit ansehen. Wie alt ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Also wenn du CPU, MB und RAM schon ersetzt hattest und vorher schon die Probleme da waren, bleiben doch nur noch die übrig gebliebenen, nicht ersetzten Komponenten übrig. Mir stich da sofort das Netzteil ins Auge, aber auch die Grafikkarte wär natürlich möglich. Vom Fehlerbild her, würd ich aber zuerst beim Netzteil suchen.

Achso noch ganz wichtig, RAM mal komplett auf Stock setzen (also kein XMP). Das ist aber nur fürs Ausschlussverfahren und kann später wieder aktiviert werden, wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Windows schon komplett neu installiert vom USB Stick?
 
Der Windows Zuverlässigkeitsverlauf bietet evtl. auch noch hilfreiche Infos. Und die Ereignisanzeige auch.

Bei NT-Überlast geht der PC eigentlich einfach aus, aber kann man trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
 
Grafikkarte bitte mal untertakten, evtl. schafft sie die Taktraten nicht (mehr).
 
siod schrieb:
der Monitor geht aus und man hört nur noch ein "stottern" des letzten sounds in schneller Geschwindigkeit.
typisch bei Netzteilproblemen, war bei einem Kollegen genau so; stärkeres NT beschaffen und gut ist.
 
ne AMD Radeon 5700XT (ca 200 W) mit nen 450 W NT zu betreiben ist ne sportliche Angelegenheit
dazu noch ein Prozessor der 125 W im Grundtakt und 181 W im Turbomodus will ...

Dann bleibt für das resteliche System noch ca. 60 W über ... und wehe dem da kommt eine Leistungsspitze.

Hol dir ein ortentliches 600 W NT, dann sollte das System wieder vernümpftig laufen

7eNd schrieb:
50W würde ich für ein 13600KF/5700XT-Gespann als das unterste Limit ansehen.

450 W ? wer das so plant gehört lebenslang von der Planerei solcher Sachen ausgeschlossen und gemieden. Denn solche Leute glauben an den Hoax, das die NTs wenn die zu 95 % ausgelastet sind die maximale Effektivität haben und so oder so immer ihre Wattzahl aus der Steckdose nuckeln.

Das die NT dadurch richtig heiß werden und sich deren Lebenszeit massiv verkürzt, wird gekonnt ignoiert. Genauso das die Beste Effektivität bei 50 - 70 % liegt

550 W NT ist hier eigentlich das Minimum, um das System stabil zu betreiben mit Leistungsspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, man sollte schon Netzteile nicht massiv überdimensionieren. Die erhöhte Ineffektivität tritt hier verstärkt in Niedrig-Last oder Idle-Situationen auf (auch wenn das aufgrund der absoluten geringen Leistungsaufnahmewerte keinen so großen Unterschied mehr macht), bei Volllast passt es dann meist und man ist in deinem erwähnten 50-70% Bereich. Aber heutzutage sollte man auf jeden Fall die Lastspitzen mit einkalkulieren. Igor macht das ja bei seinen Tests immer sehr schön gestaffelt nach Messintervallen. Daran sollte man sich mindestens halten.
 
ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Habe mal Cinebench und FurMark laufen lassen um mir die Temperaturen anzuschauen. Getrennt war das alles kein Problem, sobald ich beides zusammen laufen lasse geht derRechner aus... Gerade eben habe ich ihn für ein paar Minuten auch gar nicht mehr anbekommen...
Ich tippe daher auch mal aufs Netzteil, hatte ehrlich gesagt gedacht ich hätte ein stärkeres verbaut. Und es ikst kein bequiet, es ist dieses hier: Cooler Master Netzteil ATX PC GX RS-450-ACAA-D3 450W 80 Plus Bronze Power

Welches Netzteil könnt ihr Konkret empfehlen? Hab da an sowas gedacht:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Hab das aber jetzt nur spontan auf Platz 4 im PC Games Hardware Test gefunden, darüber kommen dann die 1.000 W Geräte...

PS Muss ich den Prozessor noch irgendwie "undervolten"?? Die Temps gehen bei Last bis auf ~100°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
siod schrieb:
Muss ich den Prozessor noch irgendwie "undervolten"?? Die Temps gehen bei Last bis auf ~100°C
Thema taucht hier im Forum ja ständig auf^^. UV kannst du machen (musst halt richtig austesten) und bringt auch sicherlich was. Wenn du es schnell und einfach haben möchtest, würde ich dir empfehlen, das PL2-Target auf den PL1-Wert zu setzen. PL2 sind standardmäßig bei deiner CPU 181W, PL1 sind 125W. PL2 auf 125W runtersetzen und die hohen Temperaturen sind weg. Nachteil ist, dass der kurzfristige, anfängliche Boost nicht mehr so hoch ausfällt. Du kannst den PL2-Wert auch so einstellen, wie es deine Kühlung noch schafft, die für deine Befinden passende CPU-Temperatur zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siod
Drewkev schrieb:
Würde ich nicht kaufen, sind denn Upgrades in naher Zukunft geplant?
Warum? Das Teil soll schon die nächsten 10+ Jahre genutzt werden, da werden sicher auch upgrades durchgeführt.
Drewkev schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du und was genau heißt "Last"?
Thermalright Peerless Assasin. Last heisst CPU/GPU 100% Auslastung
 
siod schrieb:
Warum? Das Teil soll schon die nächsten 10+ Jahre.. Upgrades
Dann eigtl eher nicht, sondern zu neueren Series greifen, Pure Power M12 , Straight Power 12, dann gibt es auch 10 Jahre Garantie.
 
Ja, war eben ein erster Aufschlag; nach weiterem googlen habe ich mich auf das Straight Power 12 festgelegt. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben