"Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" / Rechner hakt und stürzt ab

BaggerBodo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Rechner regelmäßig pausiert oder abstürzt. Angefangen hat alles damit, dass ich Mass Effect gespielt habe und hier die ersten Probleme auftraten. Spiel stürzte ab, "Anzeigetreiber wird wiederhergestellt" im Dauerloop und selbst beim Neustart baute sich der ASUS Splash-Screen nur sehr langsam von oben nach unten auf. Ob mein Win7 dann startete, war Glückssache. Nachdem ich einige Sekunden den Strom ganz abgezogen habe, bootete er wieder. Treiber komplett deinstalliert und neuere Beta-Treiber draufgehauen, habe ich auch. Gleiches Spiel auch wieder rückwärts.

Derweil habe ich mein Win7 Prof. heute mal neu installiert und das Problem tritt weiterhin auf, sogar mit den mitgelieferten Treibern, weshalb ich derzeit ein Software-Problem ausschließe. Memtest habe ich auch schon laufen lassen, da trat allerdings kein Fehler auf.

Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte? Ich gehe ja derzeit stark von der Grafikkarte aus. Legt die Nvidia-Systemsteuerung irgendwo Log-Files ab?

Mein System:
CPU: Intel E8400 3,0GHz
Mainboard: ASUS P5QSE/R
RAM: 2x2GB, 2x1GB (alle A-Data PC2 6400 Extreme Edition)
Grafikkarte: Gainward BLISS 9600 GT PCX (mehrere Treiber getestet)

Danke und Gruß!

Möglichkeiten:
- Grafikkarte könnte defekt sein
- Arbeitsspeicherlatenzen zu hoch eingestellt
- OC (hast du aber anscheinend nicht betrieben)

Letztens bei einer GTX285 2Gb das Gleiche Problem beim Kumpel gehabt Vista 32&64 Bit versagt , bei XP @32 Bit Bluescreen schon beim CD starten Win7 @32Bit & 64Bit ebenfals mit Bildschirmtreiberwiederherrstellung versagt,einfach mal fals Garantie vorhanden Graka tauschen;)

eXEC-XTX schrieb:
Möglichkeiten:
- Grafikkarte könnte defekt sein
- Arbeitsspeicherlatenzen zu hoch eingestellt
- OC (hast du aber anscheinend nicht betrieben)

Nachdem ich Memtest86+ laufen lassen habe, bemerkte ich, dass die Latenzzeiten bei 5-5-5-18 lagen, die Herstellerangabe aber 4-4-4-12 sind. Bisher läuft die Kiste seitdem wieder wie eine Eins, auch Mass Effect hat jetzt schon zwei Stunden überlegt. Könnte also tatsächlich daran gelegen haben. Ich hoffe und spiele weiter.

Danke!

Zurück
Oben