Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Schließe mich der Problematik an.

Seit vorgestern schmiert es immer mal wieder mit kurzen Blackscreens ab.

Für so manche, wie auch bei mir, könnte eine Lösung sein, in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen, "Übernehmen" drücken und Rechner neu starten. Quelle
 
Hallo, habe mit meiner Rtx 3080 Ventus 3x 10G OC das gleiche Problem und finde keine Lösung. Bei Cyberpunk 2077 & World of Warcraft Shadowlands stürtzt das Spiel ab oder freezt und fängt sich dann wieder. Im Log steht dann die Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Habe schon so viel probiert. Stock Settings vs. undervolting der GPU. -100 core und Vram klappt auch nicht. Pcie Gen 4.0 und 3.0 probiert, DDU clean reinstall der Treiber und auch unterschiedliche Windosupdates. Sogar Windows neu installiert. Bios geupdatet. Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gestellt. Ich versteh es nicht.

750 Watt Txm Corsair Gold Netzteil
Ryzen 7 3700x - Stock
Msi x570 Gaming Plus
16Gb Corsair Vengence RGB Pro 3600 Mhz Cl 18 - Xmp
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem ASUS ROG GL502, Geforce GTX 1070.
Ich habe in den NVIDIA Einstellungen gerade Physx auf die GPU beschränkt, G-Sync ausgestellt und Energiesparplan auf Max. Leistung gestellt.
Bis jetzt läufts..(ich berichte wenn es sich ändert..)
 
Bei mir war es icue. Im Zuverlässigkeitsverlauf hat Corsair icue ständig rumgespackt. Ich hab's dann deinstalliert und seitdem keine Probleme mehr
 
Guten Morgen zusammen.

Also bei mir trat der Fehler ebenfalls auf, dass der nvlddmkm nicht mehr reagierte.

Spiel: The Division 2 in DX12 in Ultra Settings. In DX11 läuft das Spiel immer sauber durch (mehrere Stunden), bei DX12 kam nach ca. 5min. der freeze und der Treiber ist abgestürzt.

Alle meine anderen Spiele funktionieren dagegen bisher tadellos.

Also Hauptmonitor habe ich ein AOC AG273 QS3.. mit Freesync den ich auf 144Mhz Gsync eingestellt habe.

Habe mit Karte 1800Mhz undervolted, Speicher mit +600Mhz übertaktet.

Treiber alles sauber deinstalliert und neu installiert.

Bei mir half das abstecken meines zweiten Monitors der per HDMI angeschlossen ist/war.

Da ich ungerne auf den zweiten Monitor verzichten möchte, muss ich jetzt da nach einer Lösung schauen.
Leider bietet dieser nur 2 HDMI Schnittstellen und kein DP.

Werde mir mal ein zweiten Monitor mit DP organisieren, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Alles in allem scheint nvidia hier schon eine Baustelle zu haben, bei der es wohl mehrere Lösungsansätze für das immer gleiche Problem zu geben scheint.

EDIT: Nach noch längerer Testphase ist mir das Game nun doch auch ohne zweiten Monitor abgestürzt. (Nach ca. 1 Std.) Es passiert allerdings nicht so schnell wie mit dem zweiten Monitor.

Habe jetzt Testweise mal komplett das Gsync deaktivert und spiele mit 60Hz (wie kann man nur...) ;)
Bis jetzt, also nach gut zwei Stunden ist der Fehler nicht aufgetreten. Na wunderbar, also Fehlersuche geht wohl weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
farexx schrieb:
Bei mir war es icue. Im Zuverlässigkeitsverlauf hat Corsair icue ständig rumgespackt. Ich hab's dann deinstalliert und seitdem keine Probleme mehr
Update: es war doch nicht Corsair icue, aber seitdem ich Corsair icue entfernt hatte, trat der Fehler nur noch sehr selten auf. Schuld scheint mein RAM gewesen sein. MSI MPG x570 gaming plus, ryzen 7 3700x und Corsair vengence RGB 3600mhz cl18. Habe das xmp geladen und den Takt manuell auf 3200mhz gestellt und jetzt ist es seit Tagen nicht mehr aufgetreten. Das xmp Profil lief ansonsten ohne Fehler, bis auf das es halt anscheinend zum Crash des GPU Treibers geführt hat :D. Hoffe das hilft vielleicht noch jemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gast22
Ich habe genau das gleiche Problem, gleiche Fehlermeldung im Event Logger und mein Bildschirm wird unregelmäßig alle x Stunden oder so mal ein paar Sekundngen lang schwarz.

Ich habe aber vor einer Woche auch die meisten Programme nicht mehr öffnen können, ohne dass sie sich wieder schlossen, bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass es an ASUS GPU Tweak und der Grafikkarte lag und sich durch reinstallation lösen ließ (inkl. mehrfacher Auffoderungen einfach Windows neu zu installieren).

Jetzt habe ich das Problem der schwarzen Bildschirme aber schon wieder oder auch weiterhin.

PS:
Bei mir wird es unter Anderem vom Wechsel zwischen 0RPM (0DB Silent Mode) zu aktiver Belüftung ausgelöst.
 
farexx schrieb:
Update: es war doch nicht Corsair icue, aber seitdem ich Corsair icue entfernt hatte, trat der Fehler nur noch sehr selten auf. Schuld scheint mein RAM gewesen sein. MSI MPG x570 gaming plus, ryzen 7 3700x und Corsair vengence RGB 3600mhz cl18. Habe das xmp geladen und den Takt manuell auf 3200mhz gestellt und jetzt ist es seit Tagen nicht mehr aufgetreten. Das xmp Profil lief ansonsten ohne Fehler, bis auf das es halt anscheinend zum Crash des GPU Treibers geführt hat :D. Hoffe das hilft vielleicht noch jemandem.
XMP1 profil im Bios? Hab ich auch mal angeschalten und werde testen. Alle anderen Tipps haben bei mir nicht geholfen bisher
 
Für alle die es interessiert hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Ich hatte genau die gleichen Fehler mit meiner f***teuren Nvidia RTX 3080 FE in meinem System. Egal was ich änderte, der Fehler kam wieder. Da die Fehler aber nur beim Spielen kamen und nie beim Bitcoing-Mining (mit +1000MHz RAM Übertaktung) oder im Desktop (10h Homeoffice), war ich mir ziemlich sicher, dass es eine Hardwareunverträglichkeit ist, die sich genauin dem Treiberfehler äußert. Und siehe da. Ich tauschte die vermeintlich defekte Graka mit meinem Sohn vor einer Woche. Er hat null Probleme mit der Karte. Keinen einzigen Absturz. Ich widerum spiele ohne Blackscreens mit einer Gigabyte RTX 3080 OC. Es liegt definitiv am Treiber und dem Zusammenspiel der restlichen HArdware Leute - and this sucks....
 
Ich habe seit einiger Zeit das vermeintlich gleiche Problem. Völlig zufällig friert erst mein Bildschirm ein und danach wird es schwarz und der Monitor hat kein Signal für einige Sekunden, bis er dann wieder erscheint. Allerdings habe ich danach keinen Sound mehr. Da ich das hier in den Kommentaren bisher noch nicht rausgelesen habe, wollte ich mal fragen ob das bei euch wohl nicht so ist?

Allerdings kam mir auch gerade die Überlegung: Ich benutze einen alten Samsung 23" Monitor ohne Gsync, der per DVI an meine GeForce 660 angeschlossen ist. Via HDMI ist meine Grafikkarte zudem an einen Marantz AV Receiver angeschlossen, an dem meine Boxen hängen. Da hier wiederholt Thesen mit einem 2. Monitor in den Raum gestellt wurden, überlege ich daher ob ich deshalb keinen Sound habe, weil die Verbindung zum Receiver irgendwie kaputt geht. Denn Sound habe ich erst wieder wenn ich neustarte. Kommt der Bildschirm nach dem Signalverlust wieder, kann ich zwar arbeiten wie zuvor, aber der Sound ist, wie gesagt, erst nach einem Neustart wieder da.

Eine Neuinstallation der Nvidia Treiber via DDU habe ich auch schon durch (auch im abgesicherten Modus), half aber nicht so ganz.
 
versucht doch alle mal g-sync im treiber zu deaktivieren.
dann geht spielen, surft rum oder schaut videos.

das hat bei mir vor zwei monaten oder sogar drei den brei endgültig erledigt.
dachte erst es liegt an meinem tv/monitor.. oder der karte oder an ganz anderen dingen.

nun habe ich keinen einzigen absturz mehr hingelegt.
klar, g-sync is geil aber was solls.. abwarten bis der fix endgültig da ist.
vsync geht auch!
 
War noch nie ein Fan von G-Sync ich empfinde es als bessere Lösung die Framerate zu fixieren auf einen Wert den man ingame erreicht viel besser. Das kann man mit RTSS für jedes Spiel individuell machen.

Da aber auch RTSS bei manchen Spielen zu Problemen führt habe ich mitlerweile 71 FPS im nV Treiber gesetzt. Ich passe dann die ingame Einstellungen so an, dass ich möglichst stabil 71 FPS erreiche. Für 144 FPS reicht es bei mir fast nie und 71 fühlt sich noch genauso smooth an mit nem 144Hz Monitor. G-Sync braucht man so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
DERLanky schrieb:
War noch nie ein Fan von G-Sync ich empfinde es als bessere Lösung die Framerate zu fixieren auf einen Wert den man ingame erreicht viel besser. Das kann man mit RTSS für jedes Spiel individuell machen.

Da aber auch RTSS bei manchen Spielen zu Problemen führt habe ich mitlerweile 71 FPS im nV Treiber gesetzt. Ich passe dann die ingame Einstellungen so an, dass ich möglichst stabil 71 FPS erreiche. Für 144 FPS reicht es bei mir fast nie und 71 fühlt sich noch genauso smooth an mit nem 144Hz Monitor. G-Sync braucht man so nicht mehr.
Mutig zu behaupten.

Allerdings waere es mir persoenlich zu ruckelig mit unter 100fps zu zocken. Vor allem wenn G/Free-Sync deaktiviert ist.

Denke es liegt bei jedem selbst wie er was empfindet, aber ich glaube ich kann fuer viele sprechen und sagen dass es ohne 144hz und darueber gar nicht mehr anders geht.
 
Dieses Problem wird wohl ein ewiges mysterium bleiben.
Soweit ich weiß haben bei ubisoft etliche spiele mit dx12 probleme.
Manchmal liegt es einfach nur am treiber.
Ich kann zb. division 2 in dx12 stunden lang spielen und eine woche später stürzt es einmal die stunde ab.
Ich hab aufgegeben nach der lösung zu suchen denn es ist definitiv ein fehler seitens nvidia/windows/ubisoft.
 
Habe reproduzierbare Probleme bei folgenden Szenarien:

  • Netflix auf Mon2 wenn Game auf Mon1
  • Netflix auf Mon1/Mon2 wenn HWB* An im Browser
  • HDR Game Mon1 mit Browser (egal HWB* an/aus) Mon2

Keine reproduzierbare Probleme bei:
  • Sonstiger Stream (Twitch etc..) auf Mon2 und SDR Game Mon1 ohne HWB*
  • HDR Mon1 ohne Nutzung von Mon2
  • Standard Nutzung Browser ohne HWB*

Overall ist es Hauptsächlich Browser verschuldet (egal welcher) oder wenn HDR Inhalt auf Mon1 genutzt wird mit Inhalt auf Mon2.
1-2x pro Monat ist ein Fehler Spontan (Was für mich egal ist). Würde aber def. raten die HWB* abzuschalten im Browser.

*Hardware Beschleunigung im Browser
Mon1 = Samsung Odyssey G7 LC32G75TQSRXEN mit 1440p@240Hz - DisplayPort
Mon2 = HP 27o mit 1080p@60Hz - HDMI
 
Hallo an alle, hab ebenso Probleme mit meinem B550 Taichi und Tarkov sowie einer RTX 2080 Ti. Denke auch, dass es am zweiten Monitor liegt, was bei mir ein 4K LG TV ist. Ich stecke den nun mal komplett ab und schaue ob es was bringt.

Achja G-Sync ist an, Spiel läuft im Fenstermodus und HDR sowie alles bei Windows HD Color ist auf aus.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Probleme mit schwarzen Screens oder auch nur schwarzen Fenster-Inhalten.
Ereignisanzeige:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Quelle: Display
Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warning

Aber teilweise auch:
Quelle: nvlddmkm
Ereignis-ID: 13
Ebene: Fehler
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video1
Graphics Exception: ESR 0x404490=0x80000002

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
"


Besonderheit bei mir (im Gegensatz zur Euch): es handelt sich um einen Office-PC mit älterer Hardware.
MSI Geforce GT 1030 (gerade gekauft)
Gigabyte MA-770 UD3 Mainboard mit einem AMD Phenom II X6 1000 BE und 16 GB RAM.

Treiberversion: 496.13
Treibertyp: DCH

Windows 10 Pro (frisch installiert)
G-Sync ist bei mir komplett deaktiviert. Weder CPU, GPU noch RAM sind übertaktet.
Alle Temperaturen sind um die 40 Grad, diverse Silent-Lüfter sorgen dafür.

Die GraKa habe ich gerade gekauft, um einen Samsung 49" Ultra-Wide an dem alten System zu betreiben.
Funktioniert eigentlich auch gut (Office-Betrieb, bin nicht so der Zocker), wenn diese Probleme nicht wären.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf, vor allem - komischerweise - nach einem Restart des PCs.
Jetzt liegt das letzte Zucken schon 1 Stunde zurück.
Ich hatte aber auch schon Blue-Screens, deren Meldungen auch irgendwie auf das Display hinzudeuten schienen. (muss beim nächsten Mal ein Foto machen).

Übrigens:
Dasselbe System - mit einer AMD Radeon 4550 - lief vor dem GraKa-Update seit 10 Jahren absolut stabil und war quasi unkaputtbar.

Offensichtlich sind die NVIDIA-Treiber einfach Grütze.
Wenn ich das hier so lese, habe ich auch nicht viel Hoffnung, dass das mit demnächsten Update aufhört.

Cheers,
Torsten
 
Bomputer Case schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Probleme mit schwarzen Screens oder auch nur schwarzen Fenster-Inhalten.
Ereignisanzeige:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Quelle: Display
Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warning

Hast du mal versucht einen aelteren Treiber zu nehmen? z.b den 471.11 ?

Auch mal die Treiber komplett deinstalliert mit DDU Uninstaller?
 
CrucialValue schrieb:
Hast du mal versucht einen aelteren Treiber zu nehmen? z.b den 471.11 ?

Auch mal die Treiber komplett deinstalliert mit DDU Uninstaller?
Hi,

nein, bis jetzt noch nicht. (Rechner läuft in der Konfig erst seit gestern.)
Hatte soweit erstmal das laufen lassen, was Windows 10 bzw. NVIDIA so als das aktuellste bereitgestellt hat.

Die Maßnahme mit der Treiber-Deinstallation und ältere Version installieren könnte ich jetzt mal umsetzen. Danke für den Tipp. :)

Allerdings habe ich jetzt nirgends gelesen, dass das bei Anderen Abhilfe geschaffen hat... oder habe ich da was übersehen?

Noch eine Frage:
Du schlägst die Version 471.11 vor. Warum könnte diese Version vielversprechender sein?
 
Zurück
Oben