Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Wir haben so ziemlich alles versucht - letzte Chance sehe ich bei undervolting der Graka (i7-1190k, Gigabyte 3080). Das werde ich nochmal probieren.
 
Hat eigentlich jemand das Problem mit einem 60/70 hz Monitor? Meine beiden Kollegen 3080TI und 3070TI besitzen beide "nur" 60hz Monitore, einmal 4k und einmal dual QHD (5120x1440). Beide haben nicht die Abstürze (oder es fällt einfach nicht auf)
 
Ich hatte das Problem über einen längeren Zeitraum, habe den zweiten Monitor (OLED mit HDMI) rausgenommen und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Da ich nur ein älteres HDMI-Kabel hatte, lief der OLED damals auch nur mit 60Hz, Hauptmonitor aber mit 120Hz.

Hatte mit den nvidia-Treibern der letzten Jahre aber auch immer wieder neue Schwierigkeiten, daher installiere ich neue Versionen nur noch, wenn es notwendig ist.
 
Beg1 schrieb:
Ich hatte das Problem über einen längeren Zeitraum, habe den zweiten Monitor (OLED mit HDMI) rausgenommen und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Da ich nur ein älteres HDMI-Kabel hatte, lief der OLED damals auch nur mit 60Hz, Hauptmonitor aber mit 120Hz.
Also wenn ich es richtig verstehe, du hattest Probleme früher mit 2 Monitoren?

Früher: Hauptmonitor 120hz (Anwendung/Spiel lief hier) , OLED 60hz -> Problem?
Heute: Hauptmonitor 120hz (Anwendung/Spiel läuft hier) -> kein Problem?

Du hast aber nicht noch zufällig die GPU gewechselt :-) ?
 
Nein, gleiche GPU, habe YT-Videos über den OLED wiedergegeben, dabei kam es immer wieder zu Aussetzern (Neustart des Anzeigetreibers) oder sogar zum Freeze.
Danach nur noch 34 Zoll Ultrawide @120Hz -> Keine Probleme.
Beim Gaming am Ultrawide (OLED war aus) gab es ebenfalls keine Probleme.

Mit Turing gab es die Problematik nicht... allerdings piept der alte PC mit Ampere-Karte auch bei jedem Start (kennt GPU nicht, da kein neues BIOS vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinitus
Ich kram den Thread mal wieder raus, da ich exakt dieses Problem hatte.
Grafisch aufwendige Games quittierten nach einer Weile den Prozess, Back to Desktop, in der Ereignisanzeige stand folgendes

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt"

Die Grafikkarte wollte ich eigentlich ausschließen. In meinem alten System trat der Fehler mit exakt dieser Karte nie auf, bis ich alles bis auf meine Grafikkarte geupgradet habe. Je aufwendiger das Game, desto eher trat der Fehler auf. Bei fordernden Games mit 90%+ GPU Auslastung oft schon nach 10 Minuten. Temperaturen waren alle in Ordnung, die hatte ich als erstes im Blick.

Ich habe:
Bios geupdated
Bios Einstellungen geändert (diverse features deaktiviert, die mein altes Board nicht hatte und ich somit vermutete)
RAM XMP Profil aktiviert/deaktiviert/manuell eingestellt
PCIe von Gen4 auf Gen3 heruntergestellt
Dienste in Windows deaktiviert
Diverse Software deinstalliert (z.B. Corsair iCue, quasi alles, was auf meinem alten System nicht drauf war)
Nach beschädigten Systemdateien gesucht
Ältere Treiber installiert (DDU im abgesicherten Modus, dann ältere Treiber drauf)

Hatte alles nicht viel gebracht.
Temps waren zu jeder Zeit vollkommen in Ordnung, kein Throttling etc.

Letzendlich wollte ich schauen, ob ich meine GPU untertakten/undervolten sollte, MSI Afterburner drauf, GPU-Z laufen lassen. Und direkt gemerkt: Wieso taktet meine GPU deutlich höher, als sie eigt. sollte? Angegeben ist eine Boost Clock von 1733 MHz, sie lief allerdings oft Dauerhaft auf knapp 1900 MHz. Das hab ich in After Burner auf knapp unter den spezifizierten Clocks korrigiert. Nun läuft's problemlos. Ob die auch auf meinem alten System derartig hoch getaktet hatte weiß ich nicht, nie geprüft. Vermute aber nicht.

System:
Gigabyte B550M DS3H (vorher Asrock z77 extreme4)
Ryzen 5600 (vorher Core i5 2500k @ 4,5GHz)
16GB DDR4 GSkill 3000 (vorher 4 x 4 DDR3 kA mehr was)
ASUS TURBO GTX 1080 (im alten und neuen System, mit AIO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019 und Saki75
Genau das ist das problem.Der fehler liegt nicht beim user sondern bei nvidia/microsoft/spiele hersteller.
Wir machen und tun alles mögliche um den fehler zu beseitigen und meistens ändert sich nichts.
Als ich meinen PC zusammengebaut habe dachte ich auch das meine GPU oder CPU defekt wären.
Es lag aber alles an den treibern , wie jetzt auch gerade wahrscheinlich.
Ich weiss nicht warum aber ich habe seit ich windows 11 drauf habe keine nvlddmkm fehler mehr.
Entweder liegt es an windows 11 oder daran das ich vorsichtig geworden bin und mir nicht immer den neusten nvidia treiber mehr installiere sondern eher etwas warte bis ich in den foren von nvidia nichts verdächtiges mehr lese.Wenn aber 30 leute vom selben problem oder fehler schreiben warte ich halt , wie beim letzten treiber der definitiv defekt war da es dafür sogar ein hotfix treiber gibt.
 
Saki75 schrieb:
Entweder liegt es an windows 11 oder daran das ich vorsichtig geworden bin
Also an win11 wird es nicht liegen, games wie hogwarts legacy und sonst of the fores craschen bei mir noch immer back to Desktop. Langsam wird es echt nervig mit diesen treibern
 
also ich hab mal ein wenig rumprobiert... habt ihr "resizable bar" im BIOS aktiviert? ich habe es jetzt deaktiviert und es läuft aktuell alles
 
@onkelchen1337

Bei meiner GTX 1080 trat es auch auf, und diese unterstützt das gar nicht.
Im Bios allerdings von AUTO auf DEAKTIVIERT gestellt.

Btw, ich hab seit meinen Änderungen kein einziges mal mehr den Fehler gehabt. Andere schon (Rocket League abgestürzt biem Laden der Map, Diablo IV einmal gecrasht, aber NICHTS was mit dem bisherigen Problem in Zusammenhang steht). Bei mir war es tatsächlich die viel zu hohe Clockspeed. Den Fehler im Ereignislog habe ich seitdem nie wieder gesehen. Selbst nach stundenlangem Gamen mit nahezu 100% GPU Auslastung nicht (was mit einer GTX 1080 + Ryzen 5600 relativ leicht zu erreichen ist). Mir schleierhaft, wieso meine Grafikkarte DAUERHAFT 15% ÜBER BOOST CLOCK lief.

Meine Vermutung geht inzwischen eher dahin, daß man sich mit den letzten Treiberreleases dermaßen auf die 3000er und 4000 Serie konzentriert hat, daß sich bei älteren Generationen zig Fehler eingeschlichen haben, bei denen viele einfach "nunja, Grafikkarte kaputt, neue kaufen" vermutet haben. Obwohl dem nicht so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den fehler das letzet mal am 25.03.2023. Mein Rechner läuft 24/7 ... hab auch noch nicht raus gefunden, wann genau der Fehler auftritt.
 
Bei mir trat der fehler nur bei FF14 auf bei allen anderen Spielen eben nicht. Ich habe sehr vieles probiert.

Meine Lösung

Nvidia G-Sync Deaktivieren

Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen und scrollen nach unten "Vertikale Synchronisierung"

und habe noch PhysX auf Nvidia gestellt

Nvidia-Systemsteuerung > Surround, PhysX Konfigurieren > PhysX-Einstellungen > Prozessor: "NVIDIA GeForce"

Fehler gelöst.

das letzte mal anfang/mitte feb. gehabt

System:
MB: Gigabyte b450 ds3h v2
Prozessor: Ryzen 5 5600x (vorher Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz)
Ram: G.skill sniper x ddr4 3200 16,0 GB
GPU: GTX 1080 8GB GR Edition

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
 
Kodi schrieb:
System:
MB: Gigabyte b450 ds3h v2
Prozessor: Ryzen 5 5600x (vorher Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz)
Ram: G.skill sniper x ddr4 3200 16,0 GB
GPU: GTX 1080 8GB GR Edition

Edition Windows 10 Home
Version 22H2

Merke gerade du hast fast das gleiche Mainboard, fast die gleiche CPU und die exakt gleiche GPU sowie OS wie ich. Kann natürlich auch Zufall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodi
Nahkampfschaf schrieb:
Letzendlich wollte ich schauen, ob ich meine GPU untertakten/undervolten sollte, MSI Afterburner drauf, GPU-Z laufen lassen. Und direkt gemerkt: Wieso taktet meine GPU deutlich höher, als sie eigt. sollte? Angegeben ist eine Boost Clock von 1733 MHz, sie lief allerdings oft Dauerhaft auf knapp 1900 MHz. Das hab ich in After Burner auf knapp unter den spezifizierten Clocks korrigiert. Nun läuft's problemlos. Ob die auch auf meinem alten System derartig hoch getaktet hatte weiß ich nicht, nie geprüft. Vermute aber nicht.

Danke für diesesn Tipp! Nach nunmehr einem Jahr an Abstürzen habe ich genau das gecheckt und siehe da -auch meine Nvidia 3080 FE lief auf 1,9GHz im Boostmodus anstelle den 1,71GHz, für die sie ausgelegt wurde. Habe da nie etwas dran rum gestellt, offensichtlich macht das der Treiber von Haus aus.

Habe im MSI Afterburner den GPU Takt auf 1,7GHz max gestellt. Seitdem KEIN EINZIGER ABSTURZ mehr! Forza horizon, BF - alles läuft ultrasmooth in 4K ohne jeglichen Absturz.

Da kann ich nur sagen. HEUREKA!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade auf den Thread hier gestossen nachdem ich seit ca. einer Woche ebenfalls dieses Problem habe..

Zum ersten mal hatte ich das problem anscheindend schon ende Mai (Dachte damals aber noch liegt am Spiel).
Nun seit einer Woche habe ich das Problem immer öfters, allerdings bisher nur bei F1 23. Da stürzt mir das Spiel nach 3-4 Runden ab und dann hab ich in der Ereignisanzeige die genau hier beschrieben Nachricht.

Ich hab vorher gesehen das meine GPU (Asus ROG Strix 1070Ti) auf 1873 MHz. statt den angegeben 1645 MHz (Bzw. 1721 MHz im OC Modus) läuft. Ich hab das nun über den Afterburner korrigiert so das sie noch auf max. 1721 MHz taktet. Leider ist mir das Spiel jedoch wieder mit dem selben Eintrag in der Ereignisanzeige abgestürzt (Ich muss aber dazu sagen das ich noch recht neu bin was das alles angeht, also gut möglich das ich irgendwo einen Fehler gemacht habe und ich mich da noch besser einlesen muss).

Ich habe vor ca. 3 Monaten ein Upgrade gemacht, mein System ist bis auf die GraKa und Netzteil praktisch neu. Zuvor hatte ich nie Probleme mit den Nvidia Treibern bzw. der GraKa

Zu meinem System:
Ryzen 5 5600
Asus ROG Strix 1070 Ti
Asus ROG Strix B550-A Gaming
32gb RAM (Corsair Vengeance LPX)

Edit. 21.06:

Möglicherweise habe ich das Problem nun behoben, zumindest konnte ich nun für gut ne Stunde F1 23 spielen, was mir sonst immer so nach 15-20 Minuten abgestürzt ist.

Ich habe folgendes getan:
  • RAM DOCP Deaktiviert
  • Mit DDU im Safe mode den Treiber de-installiert und 528.49 installiert
  • Sowie in den 3D Einstellungen (Global) in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.

Mal schauen ob das Problem nun wirklich behoben ist, oder ob ich einfach glück hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Epox-- und eismann2019
Ich kann mich hier anschließen mit meiner guten alten 1080, aus heiterem Himmel, ich hatte nie ein Problem. Bei mir (einziges Game WoW) tritt es dabei an manchen Tagen auf, an anderen garnicht.
Komplett frisches Windows 11 und 546.33 Treiber. Habe bereits alles versucht, ältere Versionen und auch Beta, no chance.

Zurzeit teste ich die Option:
JustiNator98 schrieb:
Sowie in den 3D Einstellungen (Global) in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.

Und bisher ist das Ergebnis vielversprechend! Danke!
 
sorry für offTopic, aber TE schreibt: "Ich brauche Gsync für Fester Modus auf jeden Fall, da WoW kein Vollbild Modus hat."??? Alle Games haben einen Vollbildmodus, so will ich dass doch auch. will doch keinen rahmen sehen. was habe ich da jetzt in 20 jahren verpasst?; weshalb sollte man heutzutage einen fenstermodus bevorzugen? klärt mich auf!
 
1705861658396.png

Achso ? ;-)

Der Modus "Fenster" hat zumindest bei mir den Vorteil, dass das übliche Raustabben instant funktioniert, im Modus Fenster (Vollbild) wird das nämlich meistens mit einem 2-4 Sekündigem Schwarzbild "belohnt".
 
Zurück
Oben