Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe mit meiner neuen EVGA GTX 670 FTW oft das Problem das mir z.B. bei F1 2011 das Bild einfriert und dann die Meldung kommt Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt. Das Problem hatte ich auch mit meiner Gigabyte 560 Ti, deshalb denke ich das es am Game liegt. Bei Diablo z.B. kommt das nie vor.
Jetzt wollt ich mal die Grafikkarte stressen, wie mache ich das am besten ? Früher hatte ich immer 3DMark laufen, wie macht ihr das ?

Als Treiber habe ich 301.42

Furmark, wenn Du gleich noch das ganze System mittesten willst dann noch Prime95 dazu. Dann hast Du ein Worstcase der nie in einem Spiel auftreten dürfte/wird.

3DMurks11 und Unigine Heaven.
Für aktuelle Grafikkarten.

PC oder 3DMark ?
Ergänzung ()

Unigine Heaven hab ich schon getestet, läuft eigentlch immer ohne Probleme durch

Kann das Problem auch von Spiel selbst kommen ?

Guck in die Ereignisanzeige und sieh nach wieso der Treiber crasht.

wenn dieser fehler bei älteren nvidia karten auftrat, bedeutete das meistens, dass der grafikchip nicht mehr richtig auf der karte saß. da half nur noch das sogenannte "backen". war allerdings auch keine dauerlösung.
bei dir hört sich das auch so ziemlich nach einem defekt der grafikkarte an.
ich würd sie auf jedenfall umtauschen.

Bei Benchmarks tritt der Fehler nie auf, deswegen verstehe ich das nicht ganz

mjor 23 bist du verrückt? eine niegelnagelneue 670 zu backen? das liegt einfach daran das die karte ab werk wahrscheinlich zuhoch getaktet wurde oder mehr spannung braucht. Also entweder runtertakten oder spannung erhöhen. Ich hab das selbe problem in bf3 wenn ich auf 1230 mhz takte, sobald ich auf 1200mhz runtergehe bekomm ich keinen treiber crash.
@ferrari auf welchem takt läuft deine karte? wie sehen die temperaturen aus? welche max volltage ist deine karte ausgesetzt?

Bei Gigabyte gabs mal ein Firmwareupdate das die Spannung leicht angeboben hat, EVGA hat noch nix gebracht

Die Karte läuft mit Chiptakt: 1006MHz, Speichertakt: 1552MHz, Shadertakt: 1006MHz, das ist die OC Variante von EVGA, ich hab nix erhöht

Zuletzt bearbeitet:
bei welcher spannung läuft deine karte? wie weit geht der turbo?

bei jeder karte läuft der turbo aber anders ^^ einfach msi afterburn laden und dann mal schaun wie hoch der chip takt im spiel geht. Wie sehen die Temperaturen aus?

Also Prozessortakt ist bei max. 1215 Mhz, Temperatur max. 80 Grad. Ich hab die Spannung mal um 12 mV angehoben, bis jetzt gehts, aber ich teste noch
Ergänzung ()

Leider plagt mich das Problem immer noch. Hätte ich eigentlich die Treiber von meiner GTX 560 Ti erst löschen müssen bevor ich die 670 GTX einbaue ? Ich dachte es ist der gleiche Treiber....

Nein, aber das könnte eine Option sein:

http://www.overclock.net/t/1267918/...-disable-boost-fixed-clock-speed-undervolting

Benütze das P2 State (Performance Level 2) und stelle die maximal GPU Taktfrequenz niedriger ein (ca.50 Mhz). Zum Testen kannst ja mal nur 5Mhz höher wie der P2 Takt stellen und ein Spiel starten und den Takt überwachen, der sollte sich theoretisch (konnte selbst nicht testen) in dem Performance Level nicht automatisch hoch takten. GPU Boost ist dann deaktiviert.

Ich gehe mittlerweile davon aus das die GK ok ist und es am Game(F1 2011) liegt. Ich kann jeden Benchmark ausführen den ich will, nichts bricht ab und ich hatte ja auch schon vorher das Problem mit dem Spiel mit meiner GTX 560 Ti.

Zurück
Oben