AOL Fans hier?

Wie fandest Du AOL?

  • Gut

    Stimmen: 10 12,5%
  • Schlecht

    Stimmen: 70 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
@.one
AOL hat da erst spät eingelenkt und wollte, dass man die hauseigene Software verwendet. Irgendwann ging es dann doch über DFÜ
 
Vielleicht war es auch schon Windows XP... das wird wohl wahrscheinlicher sein... könnte auch sein, dass Blaster damals zur Neuinstallation gezwungen hatte.
 
Was sich heute niemand mehr vorstellen kann, hatte man einen analogen Telefonanschluss, so war dieser besetzt, wenn man online war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und amorosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
MORPEUS schrieb:
Am Anfang war da nicht viel mit "offen". Erst später als die Anbieter wie Pilze aus dem Boden schossen kann man von offen sprechen. → web.de Smart Surfer lässt grüßen.
Oh ja, ich erinnere mich noch zu gut... Muttern hat immer sehr aufs Geld geschaut, deswegen gab es erst sehr spät ISDN. Und DSL sowieso erst als ich ausgezogen war.

Gab immer ewige Diskussionen, weil meine Mutter drauf bestand, dass ich den billigsten Anbieter nehme. War damals Freenet oder so. Weil ich aber CS spielen wollte, hätte ich lieber einen anderen mit besserer Verbindung genommen. Der hat aber 2 ct mehr gekostet. Dafür hatte meine Mutter natürlich kein Verständnis. Dabei war zocken mit 56k so oder so schon grenzwertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bin bißchen gespalten zu der Zeit. Ich wollte damals unbedingt CompuServe, aber da war zumindest für mich kein Rankommen, also mußte es AOL sein.

Sie haben Post! ist damals ziemlich schnell You've got Mail! gewichen. Das war auch die angenehmere Stimme. :daumen:

Natürlich ist America Online, Inc. nie aus dem Knick gekommen. Die Software war besser als die deutsche... aber nicht so viel besser. Bis da kapiert wurde, daß Win3x nicht mehr aktuell ist, hat gedauert. Und dann ging das nur unter Win9x und - ja, tatsächlich -- nur OHNE DFÜ, das kam viel VIEL später.

Ich hatte damals, stolz wie Brot, ein NT4 System. Da kam 9x nicht ran... aber AOL auch nicht, keine Chance. Internet => Win9x starten. Runtergeladene Daten verwenden => Win9x wieder runter, NT wieder hoch.

Auf der anderen Seite konnte man damals Messenger tatsächlich noch verwenden. Wenn einen da einer angequatscht hat, dann war es in den allermeisten Fällen eine echte Person mit dem angegebenen Geschlecht und in etwa dem angegebenen Alter und aus dem angegebenen Land. Heute, wenn einen einer anquatscht, sollte man lieber nicht reagieren.... aber damals habe ich meine besten und festesten Freundschaften geknüpft, überall in der Welt.

Also naja, AOL hin oder her, es hatte seine Macken ja, aber es hat auch seine besten Erinnerungen mit dem "Ping" der eingehenden IM und dem You've-Got-Mail für die nächst Nachricht, die meistens ebenfalls keine Spam war (außer selber wie blöde bestellte Newsletter natürlich...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RetroFanNRW
Goldsmith schrieb:
Was sich heute niemand mehr vorstellen kann, hatte man einen analogen Telefonanschluss, so war dieser besetzt, wenn man online war.
Früher war's unglaublich, mit seinem Telefonanschluss ins Internet zu gehen.
Heute vergisst man schnell mal, dass mit mit seinem DSL-Anschluss auch telefonieren kann - wenn man überhauot noch ein Telefon angeschlossen hat.
 
AOL hatte schon seine Vorteile. Für damalige Verhältnisse brauchte es keine schnellen DSL-Anschlüsse. Die von AOL bereitgestellten Inhalte waren nicht so aufgeladen, wie heutige Internetseiten. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und das auch noch optisch schön aufbereitet. Für den Durchschittsuser war alles wichtige an einem Ort untergebracht: Nachrichten, Reisereportagen, Chats, Foren, Spiele ... heute springt man von Internetseite zu Internetseite, bedient sich Google und muss womöglich noch für jeden anderen Inhalt bezahlen.
Es ist einfach zu sagen, alles ist scheiße. Aber es gab auch Menschen, die das toll fanden.
 
AOL war vor allem deshalb kacke, da das routing immer über us server ging. Latenzen im 200er Bereich oder mehr. Hltv ging aber trotzdem noch ❤️

Ich habe mir von der CD den "Sie haben Post" Sound runtergezogen und für Outlook benutzt 😊 war schon eine nette Zeit
 
@RetroFanNRW

das empfindest du so, aber die meisten hier sind wohl anderer Meinung. Für mich war die AOL Software gänzlich überladen, wenig übersichtlich und dazu auch noch mit Bugs behaftet.
 
Dazu kommt noch der Effekt, dass man sich die Vergangenheit häiufig schön redet.

Ach, wie toll war das früher zu DOS-Zeiten... ne es war Scheiße. Memmaker laufen lassen, ständig mit Umgebungsvariablen rumhantieren müssen, beten dass das Spiel mit der Soundkartte umgehen mag... IRQ-Konflikte, Disketten die noch unvuverlässiger waren als gefälschte USB-Sticks, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, pseudopseudonym und Goldsmith
Ich habe AOL erst genutzt, als man diese Software nicht mehr brauchte und man über eine DFÜ Verbindung online gehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und DFÜ war so viel bequemer. (Kein Sarkasmus)
Hatte AOL nie genutzt btw, aber die Erfahrungen, die ich mit der Software hatte, waren nicht positiv.
 
Hier sieht man dann wohl den Unterschied von Leuten, die sich mit ihrer Hardware auseinandergesetzt haben und denen, die nicht (oder das nie wollten)...

Ich fand PnP die letzte Grütze. Nichts hat funktioniert und man konnte sich nicht mal behelfen, weil die ganzen manuellen Konfigoptionen einfach nicht mehr da waren. Ja natürlich war DOS besser! Es war nur scheiße für Leute die A keine Ahnung hatten und/oder B keine haben wollten!

That aside, ja die deutsche AOL software war scheiße, da hat sich bei America Online Inc niemand dafür interessiert und man mußte sich die mehrere Jahre voraus befindliche US-Software beschaffen.

Allerdings war zu der Zeit DFÜ überhaupt gar kein Thema. Portale waren an der Tagesordnung und waren Alleinstellungsmerkmal. Wer AOL-Inhalte haben wollte, mußte AOL-Kunde sein. Selbes für Compuserve, MSN und Telekom.

Ja, das hat sich geändert. Nein, heutzutage kann man nicht mehr mit Portalen punkten. Aber hey, das ist inzwischen 25+ Jahre her. Die Zeiten ändern sich nun mal.

Aber damals? Hatten sie sich noch NICHT geändert. Da gab es noch Trumpet Winsock. Kennt keiner mehr, ich weiß. Heutzutage wird die Fritz!Box in den Müll gesteckt, wenn es nicht ging. Damals konnte "jeder" das selber beheben. Wenn er denn wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
RalphS schrieb:
Ja natürlich war DOS besser! Es war nur scheiße für Leute die A keine Ahnung hatten und/oder B keine haben wollten!
Ich habe nicht geschrieben, dass DOS besser war, sondern die Zeit. Und die Unterstellung finde ich ziemlich anmaßend. Aber passt zu dem Bild, das ich von dir habe.
 
Zurück
Oben