News Gigabyte GeForce RTX 4080: Aorus Xtreme Waterforce WB, Aero und Eagle im Anmarsch

SVΞN schrieb:
Wo steht dort denn 12 GB? Auf allen drei OVPs steht doch 16 GB, oder übersehe ich hier etwas? Welches Bild genau meinst du?
this hab ich gemeint. Scheint aber was anderes zu sein. Taktrate? Ist leider so verpixelt, dass man es nicht richtig erkennen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Uff ... also ich bleib bei meiner Karte - sure ;)

AAaaber ! die Gigabyte GeForce RTX 4080 Aero sieht ja extrem richtig gut aus - richtig hübsch.
Muss ich einfach mal neidlos zugeben.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Und so wird keiner 1500,- für eine 80(erst recht ohne Zusatz) zahlen. 4090 ist die einzige attraktive Karte im gesamten Lineup.
Auf den 80er bleiben Shops sitzen.
Wird beides nicht passieren.
Erstens kannst du direkt davon ausgehen, dass die Karten weiter oben angesetzt werden und zweitens, dass sie dennoch alle verkauft werden, da es viel zu wenige gibt und die ganzen (privaten) Reseller wieder zuschlagen werden.
Die 4090 wurden am Release Tag ab 1949€ verkauft, nun sind es 3-400€ mehr beim gleichen Händler für die gleichen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Eine Weisse Karte im Rechner. Viel Spaß....
 
GT200b schrieb:
Man kann nur hoffen dass die nächste Nvidia Generation wieder EVGA dabei ist, und es ausreichend Hydro Copper Karten in Deutschland gibt.
EVGA ist dauerhaft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die RTX 3080 (~30 TeraFLOPS FP32 Rechenleistung) basierte auf dem selben Die (GA102) wie eine RTX 3090 (~36 TeraFLOPS) und war im Gaming nur 10% langsamer als das Flagship, aber kostete trotzdem nur knapp die Hälfte, eine RTX 4080, die auf einem schlechteren Die basiert (AD103 statt 102, Rohleistung 49 zu 83!! TeraFLOPS) und viel langsamer (geschätzt ~30% in Games aufgrund Nvidia eigener Folien) als eine RTX 4090 sein wird, kostet nur 30% weniger als das Flagship. Ich frag mich echt, wer die Karten zu den Preisen kaufen soll?

Als Enthusiast kauft man sich eine RTX 4090, wer €1500 ausgeben kann, kann auch €2000 investieren, insbesondere für 30% Mehrleistung, wer nicht das beste und teuerste haben will, wird sich keine RTX 4080 16GB für €1500 kaufen, sondern eine RTX 3080 (ti), eine 6800XT oder wird abwarten, was AMD im Portfolio hat bzw. zur Not drauf warten, bis Nvidia einsieht, dass der Preis einfach viel zu hoch angesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Wintermute
Leon_FR schrieb:
heisst das nun das eine 4070 bei 1000 anfängt ? Halleluja
Die UVP dürfte darunter liegen, aber effektiv wohl wirklich um die 1000€.
Nvidia treibt da wirklich ein ekliges Spiel indem sie die nun noch in Massen auf Lager befindlichen 3xxx erstmal noch zu recht hohen Preisen an den/die Mann/Frau bringen, bevor sie die 4070 und darunter veröffentlichen. Und sobald diese veröffentlicht sind, sind die Preise von Haus aus jenseits von Gut und Böse.
Ergänzung ()

Jubei-K schrieb:
Als Enthusiast kauft man sich eine RTX 4090, wer €1500 ausgeben kann, kann auch €2000 investieren, insbesondere für 30% Mehrleistung, wer nicht das beste und teuerste haben will, wird sich keine RTX 4080 16GB für €1500 kaufen, sondern eine RTX 3080 (ti), eine 6800XT oder wird abwarten, was AMD im Portfolio hat bzw. zur Not drauf warten, bis Nvidia einsieht, dass der Preis einfach viel zu hoch angesetzt ist.
Da kannst du lange drauf warten, die Karten werden auch weggehen wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Blumentopf1989 schrieb:
Die UVP dürfte darunter liegen, aber effektiv wohl wirklich um die 1000€.
Nvidia treibt da wirklich ein ekliges Spiel indem sie die nun noch in Massen auf Lager befindlichen 3xxx erstmal noch zu recht hohen Preisen an den/die Mann/Frau bringen, bevor sie die 4070 und darunter veröffentlichen. Und sobald diese veröffentlicht sind, sind die Preise von Haus aus jenseits von Gut und Böse.
Ergänzung ()


Da kannst du lange drauf warten, die Karten werden auch weggehen wie warme Semmeln.
Das passiert maximal, wenn kaum 4080 GPUs in den Markt kommen, weil Nvidia selber und die Händler die Lager noch voll haben mit alten Ampere Karten, die sie erstmal verkaufen müssen. Ich würd mich auch nicht wundern, wenn es die erste Preisreduktion der 4080 noch vor Release gibt, nämlich kurz nach Vorstellung des AMD Lineups am 3. November, welches die 4080 ziemlich schlecht aussehen lassen könnte.

Die Mining-Zeiten sind vorbei und es gibt auch kein neues Cyberpunk oder ähnliches, wofür jetzt übermäßig viele Leute eine 1500€ Karte kaufen würden, nicht für eine Karte, die 30% langsamer ist als das Flagship. RTX 4090 werden weiterhin gekauft werden, weil sie einfach für Enthusiasten (noch) das beste vom besten ist.
 
@Jubei-K die ersten Karten kommen ja meist per Luftfracht, die größeren Mengen dann per Bahn oder Schiff, sprich frühestens einen Monat später. Du vergisst die ganzen Geier die die Karten wieder bei Ebay und Co verkaufen werden wollen, schon alleine deshalb werden die Karten binnen Minuten ausverkauft sein.

Wie ich bereits vor einem Monat geschrieben habe, hat Nvidia einfach den zeitlichen Vorteil, die Karten sind schon verfügbar. Sollten die Karten von AMD laut Ankündigung min. genauso leistungsstark sein, bei ggf. weniger Verbrauch und das auch noch etwas günstiger, dann muss Nvidia tatsächlich handeln, und zwar schon bei der 4090 ggf.
Die 4080 könnte am Ende auch bei der Effizienz überraschen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die auf das Niveau einer 3070 runterbekommt, bei aber 2,5-3facher Leistung.
Auch wenn die Zeiten vom Mining vorbei sind, und die Wirtschaft einbricht, man merkt davon wenig bis gar nichts bei den Preisen, auch bei den 3xxx. Der schlechte Eurokurs kann da nicht der alleinige Ausgleich sein.
 
schoen fuers schaufenster aber mit der geruechteleistung ist ne 3090ti schneller und guenstiger (gebraucht sogar noch viel guenstigrr)?
 
@Blumentopf1989
Die Preise von Ampere sind ziemlich gut gefallen und sind mittlerweile auf einem angemessenen Niveau angelangt, hat natürlich sehr viel mit dem Ende des Mining Booms zu tun, und selbstverständlich, wäre der Euro nicht so schwach, wären die Preise noch geringer, siehe aktuelle Preise in den USA bei Newegg usw. Meiner Meinung nach gibt es nur einen sehr kleinen Anteil an Interessenten, die eine 4080 kaufen werden, wenn, dann holt man sich direkt das Top-Modell. Eine 4080 wird sich auch kaum jemand kaufen, um sie weiter zu verkaufen, das lohnt sich bei diesen Karten überhaupt nicht und könnte in die Hose gehen, dazu noch Gebühren, Risiko usw. da ist der zu erwartende Gewinn (falls überhaupt) in keiner Relation. Wenn man die Topkarte haben will, gibt man gerne auch Topdollar aus, aber für eine zweitklassige Karte ist der angedachte Preise einer 4080 einfach viel zu hoch.

Ein fairer bzw. noch halbwegs angemessener Preis für eine RTX 4080 wäre die Hälfte einer RTX 4090, also ~€1000 und nicht €1500, ich gehe stark von einem offiziellen Price Drop auf mindestens $999 aus, entweder noch vor Release aufgrund vom AMD Lineup oder ein paar Wochen nach release, sobald der erste kurze Ansturm vorbei ist und kaum noch jemand die 4080 kauft.
 
@Jubei-K meine 3070 kostet zwei Jahre nach meinem Kauf immer noch mehr als damals, gleiches gilt für die 3080 die ich gekauft hatte :D Lediglich die 3080(ti) 12GB und aufwärts sind tatsächlich im Preis gesunken, dafür sind sie aber auch deutlich weiter oben gestartet.

Ich würde es ja gut finden, wenn die Preise der 4080 16GB am Ende niedriger liegen würden als angedacht, bislang lagen aber alle die niedrigere Preise auf Dauer vorhergesagt hatten am Ende daneben.
Die guten 4080 16GB Customs liegen am Ende wohl sogar bei 1600-1700€ am Anfang, wenn die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig bleibt steigt es die Tage danach sogar.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
schoen fuers schaufenster aber mit der geruechteleistung ist ne 3090ti schneller und guenstiger (gebraucht sogar noch viel guenstigrr)?
Die 4080 16Gb wird schon vor der 3090ti liegen, aber nicht soooo viel, dafür ist der Aufpreis von 3-400€ tatsächlich doch etwas happig. Lediglich der geringere Stromverbrauch + DLSS3 (falls gewünscht) gleichen das etwas aus.
 
IICARUS schrieb:
In meinem Fall habe ich intern 240 + 420 Radiatoren verbaut und extern ein Mora 360. Dadurch komme ich auf eine Wassertemperatur von 30-32 °C und eine GPU Temperatur von etwa 40-42 °C. Als die Grafikkarte noch neu war, kam ich sogar nur auf 37 - 40 °C mit etwa 30 °C Wassertemperatur.

Solche Temperaturen habe ich zuvor mit selbst umgebauten Grafikkarten nur mit LM statt WLP erreichen können. Meine Grafikkarte ist auch noch im originalen Zustand und ich musste bisher noch nichts zerlegen. E

Eine Tube WLP liegt sogar dem Lieferumfang bei. :daumen:
Anhang anzeigen 1276632 Anhang anzeigen 1276633
Ich habe meine Chibi auch noch aus der Ampere Xtreme 3080. Schau mal auf EBay mit was für Geld die gehandelt werden 😅

Gibt ja auch richtig seltene Chibis von Gigabyte wie der „Weiße“ Aorus Adler

Konnte man nur Gewinnen als Teilnahme
Mag die Gimmicks 💁🏽
 
Zurück
Oben