News Gigabyte GeForce RTX 4080: Aorus Xtreme Waterforce WB, Aero und Eagle im Anmarsch

Die Gigabyte GeForce RTX 4080 Aero ist schon recht sexy und trifft meinen Geschmack. Wenn ich nicht schon hätte, dann würde ich, könnte aber wahrscheinlich nicht, weils nicht ginge, sprich eh alles vergriffen ist.
 
Bin zwar nicht an einer 4080 interessiert aber die Aero ist eine schöne Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Wintermute
Wie viele Grafikkarten davon werden dann in DE an die Händler ausgeliefert? Das werden doch wieder nur homöopathische Mengen sein die innerhalb von 1 Minute ausverkauft sind. Man könnte meinen die werden noch per Hand zusammengelötet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, GTrash81 und Kandalfus
Ich würde ja auch gern zugreifen, aber wenn dann nur die 4090.
Blöderweise ist die zu teuer. Das bekomme ich nach meinem vorherigen APO Kauf für mehr als 4K nicht beim hiesigen Finanzministerium begründet 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Die "Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce WB" habe ich auch verbaut. Ist eine sehr schöne und gute Grafikkarte. Auch die Temperaturen fallen mit meiner verbauten Wasserkühlung sehr gut aus. Es handelt sich hier um ein Fullcover Block aus vernickelten Kupfer, wo alles wie GPU, VRam und Spannungswandler aktiv mit gekühlt werden.

Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Oktober 2022_18h14m39s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Robert., MujamiVice und 3 andere
Die Waterforce ohne WB im Namen wäre eine der wenigen Karten, die ich mir vorstellen könnte zu kaufen. AIO bedeutet nun einmal DirectHeatExhaust, sofern man den Radiator so montiert, dass die Lüfter aus dem Gehäuse pusten. Entsprechend sollte die Karte auch dauerhaft leise sein können, solange man das PowerTarget halbwegs sinnvoll wert.
Allerdings vertraue ich eher Arctic (auf der iChill Black, die es bei der 4000er-Serie anscheinend wieder gibt, vertrieben von Inno3D --- jetzt keine tolle Marke, aber Arctic ist mir da wichtiger) als Gigabyte.

Naja, bei der aktuellen Verfügbarkeit, den aktuellen Preisen und der Hoffnung, dass die Serie bald zumindest durch einen Refresh abgelöst wird, muss ich mir hoffentlich nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Es handelt sich hier um ein Fullcover Bllock aus vernickelten Kupfer, wo alles wie GPU, VRam und Spannungswandler aktiv mit gekühlt werden.
Fullcover ist wirklich sehr wichtig (oder zumindest eine direkte Verbindung zum Kühlblock) damit die Effizienz ordentlich steigt und die Temperaturen niedrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das Bild von der Gigabyte-Packung auf der 12GB steht ist im Artikel, weil...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CDLABSRadonP... schrieb:
Fullcover ist wirklich sehr wichtig (oder zumindest eine direkte Verbindung zum Kühlblock) damit die Effizienz ordentlich steigt und die Temperaturen niedrig bleiben.
In meinem Fall habe ich intern 240 + 420 Radiatoren verbaut und extern ein Mora 360. Dadurch komme ich auf eine Wassertemperatur von 30-32 °C und eine GPU Temperatur von etwa 40-42 °C. Als die Grafikkarte noch neu war, kam ich sogar nur auf 37 - 40 °C mit etwa 30 °C Wassertemperatur.

Solche Temperaturen habe ich zuvor mit selbst umgebauten Grafikkarten nur mit LM statt WLP erreichen können. Meine Grafikkarte ist auch noch im originalen Zustand und ich musste bisher noch nichts zerlegen. E

Eine Tube WLP liegt sogar dem Lieferumfang bei. :daumen:
IMG_20210302_132113.jpg
IMG_20210302_132627.jpg
 
Die Waterforce WB hätte ich auch von der 4090 genommen. Aber da ja ums verrecken nichts gelistet wird mit Wasserblock, musste ich halt selbst einen Block bei mir montieren.
 
Wieso, was kostet eine 4080 + Wasserblock? Dazu kommt noch der eigene Umbau + mögliche Probleme mit einer RMA. Natürlich gibt es auch Hersteller, die ein Umbau nicht verbieten, aber im Falle einer RMA hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, da bei zwei meiner Grafikkarte der Garantiesiegel nicht mehr vorhanden war.
 
HansDetflefAndi schrieb:
ab 1500,- für eine 80

Wo soll ich nur anfangen..
IICARUS schrieb:
Wieso, was kostet eine 4080 + Wasserblock?
Es geht sicherlich um die 4080er-Preise generell und dazu gilt einfach: Es ist halt ein Mittelklassechip. Für eine 560ti, eine 680, eine 770, eine 980 non-Ti, eine 1080 non-Ti, für eine 2080 und für eine 3070 hätte wohl jeweils kaum jemand 1500€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Mcr-King und IICARUS
Und so wird keiner 1500,- für eine 80(erst recht ohne Zusatz) zahlen. 4090 ist die einzige attraktive Karte im gesamten Lineup.
Auf den 80er bleiben Shops sitzen.
 
RobinSword schrieb:
Das Bild von der Gigabyte-Packung auf der 12GB steht ist im Artikel, weil...?
Wo steht dort denn 12 GB? Auf allen drei OVPs steht doch 16 GB, oder übersehe ich hier etwas? Welches Bild genau meinst du?
 
Immernoch ein Jammer, dass EVGA nicht mehr dabei ist, eine Hydro Copper Ada wäre echt sexy, die letzten Hydro Copper waren auch sehr nice, aber die wurden sogut wie nicht in Deutschland verkaufte, es gab 2 kurze Drops bei Caseking. Man kann nur hoffen dass die nächste Nvidia Generation wieder EVGA dabei ist, und es ausreichend Hydro Copper Karten in Deutschland gibt.
 
Die neue Mittelklasse für 1500.- Euro.
Jaaa, klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Wintermute und Daniel D.
Bilder vom Anschluss der Karte werden vorsichtshalber nicht gezeigt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Hurricane.de, GTrash81 und 2 andere
Zurück
Oben