AP Setup in Wohnung

e_Lap

Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.172
Moin,

in der neuen Wohnung gestaltet sich das WLAN Setup recht schwer. Die Waende scheinen mit Stahl durchzogen zu sein...

Es liegt nur ein Kabelanschluss, Vodafone 1000/55. Einziger incoming Wandport in Raum 1 (Hier mit 1 und FritzBox (6591 markiert).
Das eingebaute Wlan / die Antennen duerften nciht so schlecht sein, dachte ich - jedoch nichtmal im direkt anliegenden Raum Nummer 2 ist ein Wlan Empfang moeglich. Lediglich Raum 1 und Teile des, sehr langen, Flurs sind abgedeckt. Breits in Raum 3 und 4 ist der Empfang katastrophal und keine stabile Verbidung aufbau bar.

Ich habe als erste Massnahme Raum 1 per DLAN mit Raum 5 verbunden. Durchsatz ist "ok" - von den 1000 kommen noch ca. 70 an. An dem DLAN Modul in Raum 5 haengt aktuell ein 30Euro "billig" TP Link AP, den ich noch rumliegen hatte.
Sobald jedoch gegen Abend die umliegenden Wlan Netze mehr Traffic haben, gestaltet sich auch hier die Verbindung mies.

Meine Fragen und Problem:

Wie bekomme ich vernuenftige Abdeckung im Haus (Gruen sind die Stromsteckdosen von Relevanz markier, Braun Tuern)?
Ich koennte, irgendwie, aus Raum 1 ein Ethernetflachbandkabel bis zur Steckdose zwischen Raum 3 und 4 verlegen. Hier dann eventuell einen staerkeren AP (EAP245 AC1750 ?) und hoffen? Durch die Wand bohren ist, zumindest mir, nicht moeglich, da diese unterarmdick ist.

Oder das FB Wlan deaktvieren und dort auch einen neuen AP installieren? Zwischen Raum 1 und 2 ist eine Steckdose, aber nur wenig Platz. Moeglich waere eventuell ein POE Switch zwischen Raum 3 und 4 und dann jeweils ein AP fuer Raum 2 und 5 anbringen?

Bisschen konfus, aber vielleicht jemand eine Idee. Danke euch

wohnung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon in Raum 2 kein WLAN aus Raum 1 empfängst, scheinen die Wände massiv dämpfend zu wirken.
Mein Vorschläge:
R2:
Wand zwischen R1 und R2 durchbohren (das geht, obwohl die Wände Unterarmdick sein mögen). Auf beiden seiten eine Aufputzdose, Verlegekabel auflegen. In R2 dann einen AP setzen (via Kabel an FB).
R3/R4:
Flachbandkabel hinter Fußleisten und um Türen herum bis zur Steckdose zwischen R3/R4 legen und dort einen kleinen, unauffälligen Switch montieren. Dort auch einen AP setzen der hoffentlich R3/R4 abdeckt.
Vom Switch dann ein weiteres Flachbandkabel zu R5 legen (wieder hinter der Fußleiste) und dort dann nach belieben einen Switch + AP installieren (je nachdem ob man LAN nebst WLAN benötigt).

Wenn man das Flachbandkabel nicht hinter die Fußleisten bekommt, so kann man das Kabel auch mit Schellen auf der Fußleiste/Türrahmen befestigen (https://www.amazon.de/gp/product/B076BRYBFM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Funktioniert super.
 
ok, danke fuer die Idee - aber bloede Frage, wie und womit durchbohre ich eine Mauer dieser dicke?
Dafuer habe ich keine Ausruestung und keine Erfahrung :heilig:
 
Das wäre die eleganteste Lösung, vllt. wirst du ja auch glücklich, wenn du von der FB auch ein Flachbandkabel hinter der Fußleiste nach R2 ziehst (um die Türen herum) und dort dann einfach den AP anschließt.
 
Welche APs wuerdest du empfehlen?

Wie stark ist der "AP" in der FB im Vergleich - die sind doch eigentlich recht ordentlich, oder?

Wenn ich jetzt in einer 85qm2 Wohnung 2-4 APs aufhaenge, ueberlappen die sich recht stark. Lohnt da eventuell Mesh/Pseudomesh der TP Link Omadas / Unifi?
 
Ich hatte kurz nachm Einzug mal bei einem Elektriker angerufen, dem war das zu wenig Aufwand - lohnt nicht. Fuer welchen Typ Handwerker ist das der richtige Auftrag?
 
Bin frisch in eine andere Stadt gezogen und kenne hier noch niemanden ;)

Hat jemand ne Meinung zur Wahl und Menge der APs?
 
Viele schwören auf Ubiquiti, ich habe einen AVM 1750E Repeater im Einsatz und bin hochzufrieden.
 
meph!sto schrieb:
Viele schwören auf Ubiquiti
Würde mich auch mal interessieren, weshalb das so ist (aus Interesse, nicht weil ich zum Hersteller eine Meinung habe).

meph!sto schrieb:
ich habe einen AVM 1750E Repeater im Einsatz und bin hochzufrieden.
Mit dem AVM Mesh bin ich auch zufrieden. FB7590 + FB7490. Läuft.
 
Habe von Ubiquiti den UAC-AP-Lite im Einsatz und auf einem Rasp3B+ den Controller laufen.. warum nutze ich dieses Setup? (ein weiterer Lite und ein OutdoorAP sind noch in Planung)..

Erweiterbar, PoE, Administrierbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Iwwazwersch schrieb:
Weils einfach sauber läuft :)
Kann ich nur zustimmen. Hab 4 AC-Pros im Haus im Einsatz und mittlerweile in der Familie/Bekanntenkreis einige Ubiquities ausgerollt. Das Zeug läuft einfach und stabil. Empfang ist wesentlich besser als bei den üblichen Plasteroutern.

In welchem PLZ Gebiet wohnst du den? Evtl. kommt ja jemand hier aus der Ecke und kann dir helfen, ansonsten schau mal bei Kleinanzeigen nach einem Hausmeisterservice. Die können dir auch schnell ein passendes Loch bohren. Wobei ein 16er Bohrer bedienen kein großes Handwerk ist...
 
Statt zwischen R3/R4 einen AP + Switch aufzustellen, würde ein Router (z.B Fritzbox 7530) mehr Sinn machen.
 
meph!sto schrieb:
Statt zwischen R3/R4 einen AP + Switch aufzustellen, würde ein Router (z.B Fritzbox 7530) mehr Sinn machen.

Idee waere da einen POE Switch zu verbauen und dann weitere APs zu bespeisen.

Ubiquiti hatte ich in der alten Wohnung sogar mal nen fullstack (usg pro, poe switch, ac pro und ac lite) musste am ende jedoch alles verkaufen - stand ueber Monate im Kontakt mit dem Support, wir haben die Abbrueche zu Apple Geraeten im Wifi einfach nicht hinbekommen. Nicht Apple Geraete liefen ohne Probleme.

Daher meine Idee mit der TP Link Business Omada Reihe. Klar, weniger "toll", aber sollte es doch auch tun fuer den Preis. Erstmal 2 APs und ein kleiner POE Switch, Controller laeuft bei denen per Smartphone app.

Ich wohne in 60486 FFM.
 
Würde mich auch mal interessieren, weshalb das so ist (aus Interesse, nicht weil ich zum Hersteller eine Meinung habe).
Kurzum: Preis-Leistungs-Verhältnis in Kombination mit der Controller-Software (Unifi).

Es gibt günstigere APs mit denselben technischen Eckdaten, aber das Featureset zusammen mit Unifi dürfte weit über das hinausgehen was andere gut&günstig-Hersteller bieten.
Und dann die vergleichsweise selten-dämlich einfache Einrichtung einer verwalteten Netzwerkinfrastruktur wo sich Hersteller aus dem Business/Enterprise-Bereich ein paar Scheiben abschneiden könnten.
Und Community nicht zu vergessen.
 
Ich hab mir die Unifi-Lösungen geholt. Die sind OK, die App ist ganz nett, und es ist günstig für das was es kann. So wirklich überlegen ist der Funk nicht. MultiSSID mit getrennten VLANs ist nett, wenn man es nutzt. Ansonsten braucht man halt immer den Controller. (Hängen bei mir schlau platziert an der Decke.)
Keine Ahnung, ob ich es nochmal holen würde. Ist ok. Mehr aber nicht.
*edit:
Das oben geschriebene stimmt allerdings! Wenn man zB das Gateway (USG bei mir) noch hat sind die Funktionen immens. Kommt halt auch darauf an was man machen will.
Ich nutze verschiedene Subnetze, die Firewall, VPN, Captive Portal, blabla
*edit2: Witzig, ich habe nur Apple Mobilgeräte und keine Probleme. Das „Netzwerk-Autooptimieren“ soll man dann aber wohl nicht machen. Airtime fairness kann auch zu Problemen führen (ich hatte keine) sowie in manchen Konstellationen band steering (ist bei mir aber an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Controller hab ich bei meinen Eltern auf den Windows PC installiert, der läuft halt mit und macht ab und an Updates. Ansonsten ist der Mehrwert gerade in freistehenden Häusern mit 2-3 APs eher gering.
 
Zurück
Oben