Apex 17 mit Treiberproblemen(?), BSOD und zufälliger Neustart

S

Schlepptop

Gast
Hallo alle miteinander,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Apex 17 (gerade mal 3 Monate alt):

Immer öfter stürzt mein Laptop ab (manchmal BSOD mit dem Fehler "(driver) irql not less or equal" oder während des Spielens friert alles ein und dann sehe ich schon das XMG-Logo beim Neustart. Es passiert bei allen möglichen Spielen, ob MMO oder Battlefield.

In der Ereignisanzeige konnte ich zu dem letzten Crash folgendes finden (denke, das hat was damit zu tun)...
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xffffb80edce318d4, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff805779632d2). "

Leider kann ich damit nicht so richtig was anfangen, oder ich finde die Lösung vor lauter Text nicht :-(


Meine Hardware umfasst das:

Windows 11 22H2
Ryzen 7 5800
RTX 3070
16 GB DDR4 (Crucial)
1x 500GB SSD + 1x 1 TB SSD (Crucial P5 Plus)
Intel WiFI6 AX200


Vielen Dank!
 
Mir ist das passiert als ich den Intel Chipset Treiber installieren wollte. Möglicherweise wird im Hintergrund ein Update durchgeführt welches eigentlich nicht kompatibel ist. Möglich ist auch theoretisch, dass deine Festplatte einen Fehler hat.

Ich würde folgendes machen:
1) Schnellstart deaktivieren (das kann auch viele zufällige Probleme verursachen)
2) Windows Update kontrollieren und alle Updates machen (insbesondere unter "optionale Updates" nachsehen was es dort alles gibt, da sind meistens Treiberupdates)
3) Treiber Scantool von AMD laufen lassen
4) NVIDIA Treiber aktuellste Version als Neuinstallation installieren
5) sfc und DISM Scan durchführen https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Sollte es dann immer noch Abstürze geben, kannst du eventuell versuchen, eine neue Festplatte einzubauen.

Was natürlich auch noch eventuell sein kann ist dass Windows 11 selber durch ein nicht gut getestetes Update den Fehler verursacht, bei Windows 10 gab es in den ersten 1-2 Jahren auch manchmal neue Probleme durch Updates.
 
Hallo Schlepptop,

Hahnfruh hat hier schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben.
Ich füge mal noch folgende Dinge hinzu:
6) Geräte-Manager auf fehlerhafte oder unbekannte Geräte zu überprüfen.
Die Treiber sollten allgemein immer aus dem Download-Portal genommen werden, da diese mit einigen Ausnahmen direkt für das Gerät optimiert wurden.
7) BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Sollten die Bluescreens weiterhin auftreten, könnte man hier auch mal den Arbeitsspeicher mithilfe von Memtest auf Fehler überprüfen.

Gerne kannst du uns auch unter support@xmg.gg kontaktieren.

VG,
Kevin
 
Vielen Dank für die Antworten, @Hahnfruh & @XMG Support ,

Ich konnte leider (oder auch zum Glück....) keine Fehler weder beim MemTest, noch bei SFC oderDISM finden. Für AMD gäbe es neue Treiber, die sind aber nicht Identisch mit denen im Schenker-Downloadportal (?).
Selbst im Geräte-Manager soll angeblich alles ok sein....

Ich habe noch mal in der Ereignisanzeige nachgeguckt. Da steht relativ nahe der BSOD's folgende Warnungen:
  • "WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet" und "Datenträger "2" wurde überraschend entfernt" (vllt wegen des Neustarts...?), ist danach aber nicht mehr aufgetaucht.
  • "6062 - Lso was triggered" und LSA-Warnungen (vermutlich auch Intel WiFi).


Mir ist auch aufgefallen, dass Sound Blaster Cinema 6 mir meine Laptop-Lautsprecher nicht anzeigt (Kein Gerät gefunden)...
--------------------------------

Ich würde davon ausgehen, dass ich die Intel-WiFi-Treiber neu Installieren muss. Sind die Intel BT-Treiber da mit von Betroffen?
Kann ich die Treiber über die Systemsteuerung einfach deinstallieren, neustarten und dann installieren?
Muss ich im Geräte-Manager da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Intel WLAN und Bluetooth Treiber sind manchmal im selben Installer enthalten. Du kannst in der Systemsteuerung die Liste der installierten Programme öffnen und den Treiber auswählen, es sollte dann wenn sich das Setup öffnet eine Option zur Reparatur / Neuinstallation geben.

Wenn offizielle Treiberscanprogramme dich auf eine neue Version hinweisen kannst du diese im Normalfall bedenkenlos installieren. Du kannst zu diesem Zweck auch die Intel Driver Update Utility installieren und einmal laufen lassen.

Die Meldung "Datenträger "2" wurde überraschend entfernt" ist seltsam. Ich würde wenn du dich das traust das Gerät öffnen (XMG Geräte sind hier allgemein sehr wartungsfreundlich) und nachsehen, ob alle Komponenten gut sitzen. Du kannst gewisse Teile (Festplatten, RAM, WLAN Chip) auch abstecken, die Kontakte kontrollieren ob dort etwas seltsam aussieht, und alles wieder einbauen.

Auch bei Sound Blaster Cinema könnte eine Neuinstallation helfen. Hast du bereits den Gereätemanager auf Fehler kontrolliert? Dort gibt es auch die Option "Nach geänderter Hardware suchen", die du einmal auswählen solltest.

Persönlich bin ich noch SEHR skeptisch gegenüber Windows 11, vielleicht läuft das noch nicht ganz rund wenn nicht wirklich die aktuellsten Treiberversionen installiert sind.

ADDENDUM: Dieser Thread ist zum "Datenträger 2 bla" Problem auch interessant https://www.computerbase.de/forum/t...2-id157-wurde-ueberraschend-entfernt.1896983/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag: Suche auch im Microsoft Store nach Updates. Manche Dinge wie eben Sound Blaster Cinema werden über diesen geupdatet
 
Ich glaube, dass Windows 11 der Übeltäter des ganzen war.... das werde ich aber etwas länger noch beobachten um das final bestätigen zu können.
Aufgefallen ist mir, nachdem ich via des AMD-Tools Treiberupdates gezogen hatte, dass Win11 mir einen anderen AMD-Displaytreiber installierte. Daraufhin kam von AMD eine Fehlermeldung, dass ich 2 verschiedene Treiber installiert habe und einer davon nicht kompatibel ist. Im Gerätemanager hatte ich dann auch 2x AMD-GPU.... - "Lustig".

Dann hatte ich ja noch diese WiFi Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Nach der AMD-Sache habe ich jetzt auch via Gerätemanager die Treiber wiederholt deinstalliert wie möglich (gemäß Intel Support). Mal gucken, ob das jetzt alles war..... Die Crashs des BS sind sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen....

Bei Sound Blaster ist es glaube ich kniffliger.... da Suche ich vielleicht nach einer anderen alternative....
Da weiß ich auch noch nicht so ganz, ob ich das will.



Ich bedanke mich noch mal für die Hilfeleistung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlepptop
Hallo Schlepptopp,

bezüglich der Sound Blaster Cinema 6 App kannst du mal noch folgendes versuchen:
  1. Realtek Treiber Audio über App & Features deinstallieren
  2. ggf. SoundBlaster-App über App & Features deinstallieren
  3. Realtek Audio Treiber installieren => Neustart
  4. Creative Treiber installieren => Neustart
  5. ggf. dann die Apps über den Microsoft-Store installieren
Lass uns wissen, ob es anschließend wieder funktioniert oder das Problem weiterhin besteht.

VG,
William
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlepptop
Vielen Dank für den Ratschlag @XMG Support.

Jetzt geht auch die Soundblaster-App wieder und es hört sich wieder alles normal an :daumen::)

Crashes sind nur ein einziges mal aufgetaucht, und von daher denke ich, dass da auch alles wieder reibungslos funktioniert.

Vielen Dank nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben