• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Apex Legends: Fehler im Update limitiert auf 144 statt 300 FPS

Es ist doch kein Problem? Und natürlich gilt das nur unter der Einschränkung, das man konstante 120 FPS hat. Deshalb schreib ich ja explizit 120 FPS. Es ist/war ein Zahlenbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und LukS
tHE_nICKEL schrieb:
Kann mal irgendjemand erklären, was das bringen soll? Die höchsten FPS die Monitore darstellen können sind doch 144 oder? Was bringt da eine Erhöhung auf 300?

FPS != Hz

Selbst weniger FPS laufen mit mehr Hz gefühlt flüssiger als 30FPS 60Hz.

Umgekehrt bringen dir vom Spielgefühl her mehr FPS IMMER einen Vorteil, bzw besseres Spielerlebnis.
 
:evillol::king:Bei 144 FPS ruckelt das doch unerträglich. So kann man nicht zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
trane87 schrieb:
Ähm, mein Monitor kann zwar nur 60Hz, aber einen unterschied zwischen 60Hz und 144Hz Einstellung in Spielen ist direkt merkbar. Nicht für das Auge, aber die Eingabe der Maus ist deutlich genauer und knackiger. Deshalb versuch ich mit so vielen FPS wie möglich zu spielen.
Man sieht es auch.
Vorallem beim Scrollen von Websites geht es mit 144 Hz wesentlich weicher.
Bei Factorio sehe ich es auch sofort, ob der Bildschirm mit 60 oder 144 Hz befeuert wird.

Zum Thema:
Theoretisch sollte man mit 240 Hz einen nochmals weicheren Bildaufbau im Vergleich zu 144 Hz sehen.
Und das Zielen könnte davon auch profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Toprallog schrieb:
:evillol::king:Bei 144 FPS ruckelt das doch unerträglich. So kann man nicht zocken.

Ich schwöer nä wenn ich haben 142 FPS ich haben Ruckler auf meine 144Hz Monitor ich schwöeeer nä dann ich Brauch mindestens 143FPS weil ich schon machen Spiel aus und deinstallieren weißt. Deswegen ich machen niedrig Einstellungen und wenn geht nicht über 142FPS ich wie gesagt deinstallieren.
 
Sweepi schrieb:
Dann mit Tool oder weiterhin im hoffentlich überlaufendem Thread?

Die Verzögerung hat in der Tat dazu geführt, dass @Steffen soeben etwas von der Entwicklungs- auf die Live-Umgebung gezogen hat. Über ein Formular im Artikel werdet ihr in Zukunft direkt die erforderlichen Eckdaten und die Ergebnisse melden können, kommt dann aber immer noch ins Forum, wo diese Daten in einem Posting-Entwurf euch erwarten. Hier könnt ihr dann noch über Gott und die Welt schreiben oder Infos hinzufügen. Unser CMS liest dann aber nur die vorher strikt nach Vorgabe über das Formular formatierten Daten automatisch ein.

Warum wir über das Forum gehen?

1. Weil in ein Posting immer mehr Infos und insbesondere auch jeglicher Art rein können als in ein Formular.
2. Weil der Thread sonst vielleicht nicht nur nicht mehr ausartet, sondern auch ganz schön trocken laufen könnte. Und die Diskussion über die Ergebnisse inmitten der Ergebnisse gehört doch dazu, oder? :)

Wie es sich im Alltag schlägt, sehen wir aber dann ja hoffentlich bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Sweepi, dr. lele und eine weitere Person
Das Spiel ist doch eh schon wieder im Niedergang, hatten gestern in 6 Runden, zu viert, insgesamt 9x das Phänomen, dass sich das Spiel einfach geschlossen jst. AMD und Nvidia Karten, alles up do Date... Ist zmtragisch, dass es nicht gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule123
Bevor hier so Aussagen kommen wie "oh je nur 144 fps" etc. Bitte informieren, oder selber testen. Hohe FPS (zB 300+ bei hohen Frequenzen (144+ Hz) sorgen für eine glattere und angenehmere Mausbewegung. Wer mit 240 HZ Spielt braucht noch mehr. CS:GO wird mit so 500-600 richtig angenehm - als Zuschauer sieht man das nicht, man merkt es aber sofort (Tearing spielt dann keine Rolle mehr).
Wer niemals mit hohen Bildfrequenzen und Wiederholraten spielt, wird das nicht merken. Wer eine weile "hoch" gespielt hat, will nur noch ungern zurück.
Natürlich macht sowas nur in "schnellen Games" Sinn.
Kurioserweise werden Leute die etwas Ahnung von der Materie haben, dann aber oft als Cheater beschimpft, weil man ja Aktionen bringt, die gar nicht Möglich wären...

Problematisch wird es nur wenn wenig Hz (60) auf höher FPS (85) mit schlechtem Divisor stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
viel schlimmer als das fps limit, finde ich aktuell die frametimes, das dauernde stottern und die immensen lags in apex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und CMDCake
Für die Community von ComputerBase bedeutet der Fehler im Patch weniger Arbeit am bevorstehenden Wochenende. Ursprünglich hatte die Redaktion geplant, nach Metro Exodus und Cinebench R20 erneut zum Community-Benchmarking aufzurufen. Mit dem festen FPS-Limit ergibt das aktuell aber keinen Sinn. Sobald ein Patch verfügbar ist, geht es aber los.

Wollt ihr die Daten immer noch aus dem Forum zusammensammeln?

Es wäre sicher einfacher für euch, wenn ihr ein Formular einrichtet, wo man CPU (Typ & Takt), RAM (Menge, #Channels, Takt, Timings), GPU (Typ, Takt, RAM-Takt), Speicher (SSD (SATA/NVME) oder HDD) - oder was auch immer sonst noch relevant wäre - und das Resultat eingeben kann, so dass ihr dann nur noch auf "Freigeben" klicken müsstet?

Für die Nutzer wäre es dann natürlich einfacher, wenn es ein Script gäbe, dass all diese Werte automatisch ausliest und in eine Textdatei schreibt :).

Für bessere Ergebnisse müsste man die Nutzer auch noch darauf aufmerksam machen, dass sie vor den Tests schauen, dass im Hintergrund keine Virenscanner/Updates/etc. laufen.
Es sei denn, jemand hat eine bessere Erklärung, warum der Core 2 Duo T7800 in der Liste gemäss CB R20 20% unter langsamer als ein von mir getesteter T7700 (leider (noch?) nicht in der Liste) ist.
 
Aceblace schrieb:
"gefühlt" Da haben wirs

Nun ich kann nur von AAPG, CS und COD sprechen und da ist es so.
Aceblace schrieb:
Mein Satz war auf
xcsvxangelx
bezogen :)

Nun für Leute die das messen können eben messtechnisch und für mich gefühlt weil ich es noch nicht gemessen habe. Spielt aber auch gar keine Rolle. Wichtig ist das eigene Empfinden.
 
Über ein Formular im Artikel werdet ihr in Zukunft direkt die erforderlichen Eckdaten und die Ergebnisse melden können, kommt dann aber immer noch ins Forum, wo diese Daten in einem Posting-Entwurf euch erwarten. Hier könnt ihr dann noch über Gott und die Welt schreiben oder Infos hinzufügen. Unser CMS liest dann aber nur die vorher strikt nach Vorgabe über das Formular formatierten Daten automatisch ein.

Genauso hab ich es mir erhofft, dann bleibt uns der direkte Austausch erhalten!! :)
 
Umso mehr FPS umso besser. Wer OSU aktive und allgemein Ego Shooter ernsthaft spielt ganz gleich wie hoch die Refreshrate des Monitor ist weiß das.

Da machen 200 vs 300 fps in z. B. Counter Strike bereits einen recht großen Unterschied bei der Maus Latenz.
 
Was genau bringt es eigentlich die FPS zu beschränken? Mag einer mal kurz erklären?
 
Die haben Angst, das ihr Spiel sich ab 1023,9 fps unvorhergesehen verhaellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
DerRobert2019 schrieb:
Was genau bringt es eigentlich die FPS zu beschränken? Mag einer mal kurz erklären?

Die Karte muss nicht die ganze Zeit Vollgas geben. Grob gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
DerRobert2019 schrieb:
Mag einer mal kurz erklären?

In der Tat ist es so, wie @Sweepi es sagt. Offensichtlich sind sie sich nicht sicher, dass Spieler nicht doch ab gewissen FPS Vorteile erzielen könnten. Dass das Spiel mit mehr FPS schneller läuft, weil "die Physik an die FPS gekoppelt ist", trifft hier zwar nicht so wie bei z.B. Fallout direkt zu. Aber dass irgendetwas doch aus den Fugen gerät und das einem der 50 Mio. Spielern auffällt, ist wohl auch nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Zurück
Oben