• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Apex ruckelt trotzt Freesync oder hoher fps.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Ich habe seid ein paar Tagen wieder Apex etwas gezockt und leider ein großes Problem das es sehr ruckelt und ich nich so recht weiß woran es liegt.

System findet ihr unten. Auslastung bei Freesync/VSync auf 75fps sind GPU 60% CPU 40% RAM 40% und VRAM bei etwa 8GB.

Wenn ich Vsync anmache und das Game mit 75fps läuft ruckelt es bei bewegungen als wären es nur 25. Grauenhaft. Schalte ich Vsync aus und lasse die GPU machen dann hab ich so 125-150 fps aber dennoch ruckelt das bild stark.

Monitor ist ein LG 38 Zoll 3840x1600. Das problem hatte ich vor einigen Monaten noch nicht. Grafiktreiber ist aktuell und Windows auch. Das Problem habe ich in allen anderen Games nicht beobachten können.

Evtl hat jemand ja noch nen Tip der mir helfen könnte.
 
Moin,
nur um sicher zu gehen:
Freesync an: V-Sync aus, FPS auf Freesync range deines Monitor gecapped? (144, besser 120)
 
also bei Vsnyc an macht er ja automatisch die 75fps die der monitor schafft. Wenn ich es aus mache stelle ich es immer auf 73 das ich ein wenig spielraum habe.
 
Was genau ist das denn für ein Monitor (Modellnummer)?
 

LG 38UC99-W​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Wenn der Monitor maximal 75 Hz hat, dann entweder VSYNC komplett aus, Freesync auch und mit Shattering leben.

Ansonsten, sollte Freesync ein und FPS auf 70 begrenzen!

Oder aber Var. 3, nen AOC G2460PF holen und FPS bei 130 begrenzen, Freesync an und glücklich sein.


PS: Ja, hat sogar nur 60 Hz, daher recht sinnlos...bei 60 Hz wirst du immer keinen komplett "flüssigen" Spielablauf sehen, entweder begrenz die FPS auf 58 und schalte Freesync an oder schalte alles aus und lebe mit Shattering/Tearing
 
Ja klar.. weil ich auf der Briefmarke zocken will wenn ich mir nen 38 Zöller geholt habe XD.

Außerdem hab eich kein Shattering. Ich habe Ruckler Komischerweiße werden sie mir im Radeon Tool nicht angezeigt. Da bleiben die fps konstant azf 73/75/130 je nachdem was ich einstelle.
 
Dann solltest du dir erstmal die Funktionsweise von Freesync anschauen...du musst unterscheiden, ob du Ruckler hast oder Tearing?

--> Tearing, Freesync an, begrenzt auf 58 FPS (es gibt eine Freesync-Range, die bei deinem tollen 38-Zöller leider nur bis 60Hz geht)

--> Ruckeln, Problem besteht irgendwo anders!

Ansonsten evtl. mal einen älteren Treiber installieren, um zu schauen, ob es daran liegt. Kommt bei AMD gern mal vor!
 
Tearing habe ich nicht. Das fällt mir immer sofort auf und pack ich gar nicht. Ich habe Ruckler. Als würden die Fps total in den keller gehen. Komischerweiße zeigt es mir nicht an das die fps runtergehen es ruckelt einfach. Evtl liegt auch am aktuellen apex Patch is mir vor paar tagen nicht aufgefallen.

Ich Versuch mal noch ein paar einstellungen evtl liegts ein einem Grafiksetting.
 
Hast du mal nen anderen Monitor getestet? Nicht das deiner einen Weg hat. Eventuell ist auch das HDMI- oder DP-Kabel defekt bzw. untauglich.
 
War es nicht so, dass man bei den AMD 6XXX Karten eine minimale Frequenz einstellen kann?

Unter Leistung im Treiber.
Vielleicht taktet die im Szenario FreeSync an bei 75 fps ständig hoch und runter...
 
Hab das Selbe Problem.

I9 9900k RTX 2080 - 141 FPS gelocked mit Gsync, fühlt sich aber oft ganz komisch an, als wären es nur 60 HZ... alles auf niedrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
Bei mir genau das selbe... Habe eine Monster Grafikkarte einen echt guten CPU und trotz eig. Durchgehender 299 FPS ab und zudie Situation da wirkt es, als spiele ich auf 60Hz obwohl ich ein 144Hz Monitor habe und ausreichend FPS... Es macht einfach keinen Sinn .. ja in dem Moment wo es ruckelt habe ich dann auch nur noch 180FPS oder so aber dann dürfte es ja trotzdem nicht ruckeln....
 
Habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Hab ein ähnliches Problem. Habe zwar weit über 100 FPS, es fühlt sich aber sehr ruckelig an. Habe folgenden Rechner.

AMD 3700x
Nvidia 1080 GTX
32 gb Ram
2 Monitore
Der Monitor der fürs Zocken benutzt wird ist folgender.

32 HP WQHD mit 60 hz.

Egal was ich in den Settings einstelle es fühlt sich einfach nicht so rund an, wie auf der Konsole mit den festen 60 fps.
 
Beide Monitore 60hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ja beide Monitore 60 hz. Hab auch schon mal in den Nvidia Systemstreuerung apex auf 60 fps gesetzt durch das forcieren von V-Sync. Mal geht es, mal auch nicht. Die Auslastung meiner GPU und zum Zeil CPU ist dann mit unter immer bei fast
100%. Welche Einstellung von VSync könnt ihr denn Ingame bei Apex empfehlen. Die FPS schwanken Ingame nämlich stark. Von 60 bis 140 ist zu jedem Zeitpunkt was dabei. Das komische ist das ich bei Pub G z.B. überhaupt keine Probleme dieser Art habe.

Edit: Bei Warzone hatte ich das selbe Problem. In der Regel immer über 60 fps bei hohen Settings gehabt. Das Spiel hat sich aber immer total langsam und ruckelig angefühlt. Bei Rainbow Six Siege keines dieser Probleme. Ganz komisch.
 
Dieses Prob hab ich ab und zu in PUGB da fühlen sich 100FPS wie 30 an,sind auch genauso ruckelig.
Kann halt auch an den Serven liegen,wenn die nicht rundlaufen macht sich das auch in der Performance bemerkbar.
Auch wenn die Frametimes schlecht sind äußert sich das in ruckeln.

V-snyc ist so ne Sache 1 fps drüber oder drunter bringt das Game zum ruckeln.

Da hilft nur Free oder G-Sync
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Wenn V-Sync aktiv werden die FPS doch begrenzt auf die Hz des Monitors.
 
Zurück
Oben