News Apple: 8 GB RAM kosten jetzt auch beim MacBook Pro 13" 250 Euro

Öhm...wie wäre es mal mit einfachem Rechnen 😊
8 GB sind verbaut und eingepreist. Nun zahle ich 250€ für 16GB... wir erinnern uns...8GB sind bereits verbaut. Also...250€:2=125€ lt. Apple für 8GB zzgl. die 8GB die ich ja bereits (!) bezahlt habe:
3 x. 125€ = 375€ für tatsächlich Nutzbare 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Pulsar77
failormooNN schrieb:
Ich finde es witzig, dass scheinbar alle, die hier kommentieren, den Aufpreis beim Surface überlesen haben, oder einfach überlesen wollten.
Und ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass Leuten automatisch unterstellt wird einen anderen Missstand zu akzeptieren, nur weil man ihn nicht anspricht. Das hier sind kurze Forenbeiträge und keine Kampfschriften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Speedy, Fritzler und 15 andere
Auch wenn ich Apple Produkte mag und auch bereit bin mehr dafür zu bezahlen, einfach weil die Qualität und die Updatepolitik stimmt, so sehr "bedauere" ich diese seltsamen "Gelüste" einiger Schergen bei Apple.

Soviel Aufpreis für das bisschen mehr an Ram? Ebenso die "Rollen" bei neuen Apple PC.

Ne Leute, da bin ich dann auch raus. Und jeder sollte sich sich richtig schön verar... fühlen, der was kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Brian.Griffin und Pulsar77
Die Spinnen.. das im Jahre 2020..
Diese Aufpreispolitik geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
failormooNN schrieb:
Ich finde es witzig, dass scheinbar alle, die hier kommentieren, den Aufpreis beim Surface überlesen haben, oder einfach überlesen wollten.
Bloss weil es wo anders auch stinkt, wird der Geruch hier nicht automatisch weniger übel, oder?
Diese Relativierung weil etwas wo anders auch falsch läuft hilft niemandem außer denen, die offenbar recht erfolgreich ihre Kunden verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, PS828, Brian.Griffin und 2 andere
failormooNN schrieb:
Ich finde es witzig, dass scheinbar alle, die hier kommentieren, den Aufpreis beim Surface überlesen haben, oder einfach überlesen wollten.

Weil die meisten einfach nur die Überschrift lesen? ;)


peru3232 schrieb:
Ich glaube manche verstehen das ganze Konzept: Apple nicht so ganz richtig
Die Produkte sind allsamt als Status/Poserprodukte konzipiert und aufgelegt.
[...]

Ich glaube die Zeiten, in denen man mit seinem iPhone, MacBook etc angeben "konnte" sind schon längst vorbei - davon laufen schon zu viele mit rum.

Aber mal ganz ehrlich - wo/in was für einer Umgebung wohnt/lebt ihr, dass dort schonbar diverse Leute rumlaufen, die mit ihren Apple Produkten (oder Vergleichbares) angeben/"posen"?
ich habe noch nie mitbekommen, wie jemand sein ach so tolles iPhone anderen Leuten unter die Nase gerieben hat nach dem Motto "guck mal was ich mir geiles leisten konnte!"

Noch besser so ein Poser-Ding an internen Upgrades festzumachen...ich sehe schon den "Poser" mit seinem neuen MacBook vor mir, der mir ganz stolz berichtet, 250€ für ein RAM Upgrade bezahlt zu haben :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, denbaschu, cenoman und eine weitere Person
naja wenn's gekauft wird... ich persönlich halte nicht von apple, allein schon wegen krüppel ios oder macOS, alles überbewertetes müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Pulsar77
cvzone schrieb:
Und ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass Leuten automatisch unterstellt wird einen anderen Missstand zu akzeptieren, nur weil man ihn nicht anspricht. Das hier sind kurze Forenbeiträge und keine Kampfschriften...

So bemerkenswert das für Dich auch sein mag, aber unterstellt habe ich hier niemandem etwas.
Dass dich das so triggert, ist ja letztendlich Dein Problem. Ich habe nur etwas geäussert, was mir eben aufgefallen ist, ohne es zu bewerten. ;)

7hyrael schrieb:
Bloss weil es wo anders auch stinkt, wird der Geruch hier nicht automatisch weniger übel, oder?
Diese Relativierung weil etwas wo anders auch falsch läuft hilft niemandem außer denen, die offenbar recht erfolgreich ihre Kunden verarschen.

Ich stimme Dir grundlegend zu. Ich hab es relativiert, aber mit Sicherheit nicht befürwortet.
Ich teile aber auch die Ansicht einiger weniger hier. Wem es zu teuer ist, kauft es eben nicht.
 
Gab auf Reddit dazu vor zwei Tagen einen echt interessanten Kommentar.
RAM is soldered to the systemboard so Apple makes two types of system boards - one with 8GB installed and one with 16GB installed.
Frankly, if this price hike remains only for this model, then I don't see this as just "Apple being Apple" and jacking up the price because they can. They have effectively now invalidated offering the older 8th generation models at $1299 and $1499 with anything other than 8GB of RAM because adding $200 brings you so close to the $1799 model with 16GB which also has a 10th Gen CPU and two more TB3 ports.
So the supply shortage might not be in RAM, but in 16GB system boards for the 2 TB port model and Apple is using the price hike to discourage people from purchasing this configuration and either go 8GB or upgrade to the $1799 model (which offers far better value for the $100-200 over a 16GB 2 port model at the new pricing).

Auch wenn Apple dafür bekannt ist (vorallem in jüngerer Zeit), dass sie die Preise nur erhöhen, so haben sie auch schon die Preise während des Jahres reduziert. Evtl. ist an dem Kommentar also etwas dran... ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, 416c und Cool Master
melemakar schrieb:
Aber mal ganz ehrlich - wo/in was für einer Umgebung wohnt/lebt ihr, dass dort schonbar diverse Leute rumlaufen, die mit ihren Apple Produkten (oder Vergleichbares) rumlaufen?
This, habe ich auch noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und Shoryuken94
worüber man sich hier im Forum sicher sein kann: CB braucht nur IRGENDEINE Meldung zu Apple posten und es kommen alle angekrochen, um Hate in 3-7 Wort-Posts zu verteilen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, C3LLoX, Kalsarikännit und 3 andere
Egal ob nun Apple, MS, Dell & Konsorten, die Preise für das Upgrade von RAM sind oft eine Frechheit.

Und dass in einer News zur Verdopplung des RAM Preises eines Apple Produktes, dann auch Kritik an der Apple Preiserhöhung angesprochen wird, sollte absolut selbstverständlich sein.

Wäre es eine HP, Dell oder MS News, würde dort in erster Linie die Preiserhöhung des RAMs für die jeweiligen Produkte/Serien kritisiert werden.

Und wer hier andere Laptop-News mitverfolgt, die nicht nur Apple betreffen, der wird auch regelmäßig Kritik an den RAM Preisen finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Tiimati
Den Apple Käufern ist eh nicht mehr zu helfen. Meine Lebensgefährtin schwört noch auf den Schrott. Sie wollte das MacBook Pro 2018. Für 2000€ gekauft, 3 Monate später Probleme mit der Butterfly Tastatur. Nach 7 Monaten Display Riss wegen dem zu kurzem Kabel. Im Store hieß es, Selbstverursacher. Mit Anwalt gedroht und Zack, nun hieß es, manche Produkte haben das Display Problem. Haben ein neues Display verbaut bekommen was schön hörbar am knacken ist. ^^

Ja, teurer Schrottbook!.. nach dieser Erfahrung ist meine Lebensgefährtin auch endlich auf Abstand. Wurde auch Mal Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hat halt Vor- und Nachteile, wenn man in einem System wie bei Apple gefangen ist. Funktioniert alles wunderbar, aber man büßt Freiheit ein. Hier unter anderem die Freiheit zu wechseln.
Auch die Freiheit etwas selber upzugraden fehlt leider bei Apple und das als angeblicher "Öko"-Hersteller.
Microsoft kritisiere ich dort auch immer, aber die sind dem Konsumenten ja zumindest etwas entgegen gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Gradenkov schrieb:
Wer nen Apple hat, hat halt nen Apple. ;)
Oder einen am Appel. ;)

Das RAM Upgrade beim Lenovo Ideapad 5 viel aber schon vergleichsweise günstiger aus 8 > 16 GB RAM für 60? Euros.
 
wüstenigel schrieb:
Evtl. ist an dem Kommentar also etwas dran... ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

So sehe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Cheatconsole schrieb:
alles überbewertetes müll
Ich mag Apple zwar auch nicht, aber das ist doch mehr als übertrieben, das als Müll zu bezeichnen.
DonDonat schrieb:
Egal ob nun Apple, MS, Dell & Konsorten, die Preise für das Upgrade von RAM sind oft eine Frechheit
Genau so sieht es aus. Ich fand das Upgrade bei meinem HP auch nicht gerade günstig. +8GB RAM und +256GB SSD für +200€, und beim RAM handelt es sich um Standard-SO-Dimms und nicht um schnelle LPDDR.
 
Ich versteh viele nicht, Apple macht doch (aus Unternehmersicht) alles Richtig. Die Leute kaufen es nach wie vor. Dennoch wird keiner gezwungen sich ein Apple Produkt zu kaufen. Ich finde es richtig was Apple macht und meine Apple Aktie freuen sich umso mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Nix neues, mal wieder extreme Preise für mehr Speicher, nicht nur bei Apple.
Ich finde Apple ist nur was für spezielle Fälle, wo man zwingend die Hardware/Software haben muss.
Warum sollte man sich sonst extreme Preise und den Unfug mit verlöteten RAM bzw. verlöteten Festplatte antun. Sowas sollte man nicht unterstützen.
 
Zurück
Oben