Apple AirPods am PC

Hellblau schrieb:
Wenn das Zischen also, Deiner Meinung nach, an dem Tao-Gedöns/Bluetooth 3.0 liegt, macht es ohnehin Sinn, dieses zu ersetzen.

Unabhängig von den Störgeräuschen: Was hältst Du von den AirPods? :heuldoch:
Definitiv. Bluetooth 3.0 macht im Jahr 2020 keinen Sinn mehr.

Du solltest allerdings auch wenn möglich via digitalem (also quasie ein Sender direkt vom USB Port) bzw. optischen Eingang (sofern dein PC das unterstützt) in den Sender gehen. Da gehst du dann quasie mit einem digitalen Signal in den Sender, dieser sendet das digitale Signal an deine Kopfhörer und diese wandeln es in ein analoges um.

Wenn du Klinke verwendest, wandelt zuerst dein PC das digitale in ein analoges Signal um, dann wandelt der Sender das analoge wieder in ein digitales Signal um, sendet dieses an die Kopfhörer und diese wandeln das wieder in ein analoges Signal um. Das kann die Qualität beeinflussen und Störsignale könnten sich einschleichen.

Ich habe die Airpods selbst nie gehört, allerdings halte ich nicht viel von ihnen. Der Klang bei diesen Semi-In Ear Designs ist generell nicht so der Brüller und ist von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem wie sie in den Ohren der Person sitzen. Das Gute der Airpods ist das leichte Zusammenspiel zwischen mehreren Apple Geräten, ansonsten gibts für den Preis der Airpods deutlich bessere Kopfhörer zu kaufen.

Ich vermute jetzt mal, dass diese 30€ Dinger hier vermutlich gleichauf wenn nicht sogar besser als die Airpods klingen. https://www.amazon.de/SoundPEATS-Bl...d=1&keywords=soundpeats&qid=1607092576&sr=8-3

Allerdings ist auch der Bluetooth Codec wichtig. Generell kann man sagen, dass man die beste Qualtität über Aptx HD oder LDAC bekommt. Normales Aptx oder AAC sollten aber für die meisten Personen ausreichen. Dabei gilt zu beachten, dass sowohl der Sender als auch der Empfänger (Kopfhörer) die gleichen Codecs unterstützen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Was ich definitiv machen kann, ist dieses Ding (TaoTronics) direkt an den PC anschließen: Dafür müsste ich dann nämlich mehrmals täglich unter den Schreibtisch krabbeln. Mein PC hat auch keinen "Audio-USB-Ausgang" (falls es so etwas überhaupt gibt) und auch keinen Optischen-Audio-Ausgang (den ich, mangels Steckplatz, auch nicht nachrüsten kann).

Hier steht freilich auch noch eine PS5 und ein 4K-LCD: Das hilft mir für mein Vorhaben, Musik zu hören, jedoch nix.
 
Hellblau schrieb:
Mein PC hat auch keinen "Audio-USB-Ausgang" (falls es so etwas überhaupt gibt) und auch keinen Optischen-Audio-Ausgang
Nein, einen USB Audio Ausgang gibts nicht, nur normale USB Anschlüsse. Wenn du keinen optischen Ausgang hast, dann würde ich sowas hier vewenden:
https://www.amazon.de/s?k=usb+bluetooth+5.0+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Da gibts unzählig Auswahl. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Adapter Bluetooth 5.0 unterstützt und am besten Plug&Play ist, sprich die Windows Bluetooth Treiber verwendet. Dann hast du deinen PC quasie einfach mit nativem Bluetooth ausgestattet und kannst ganz normal unter den Windows Einstellungen mit dem Gerät verbinden (mit allen Bluetooth Geräten, nicht nur Audio)

Es gibt auch genug Sender, die quasie nur als Soundkarte für den PC agieren (das sind meistens die Sender mit Aptx HD oder Aptx LL) und nur als Audiogerät einsetzbar sind, da musst du physisch auf dem Sender einen Knopf drücken um mit deinen Geräten zu verbinden. Das ist in deinem Fall eher suboptimal, da du dann ja ständig unter den Tisch krabbeln müsstest (es sei denn, du holst dir eine USB Verlängerung dazu und legst den Adapter auf den Schreibtisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
@maweasesnet

Da ich Dich für Mr. Blauzahn halte, habe ich noch eine weitere Frage, haha:

Ich suche eine Möglichkeit, im Auto einen Empfänger zu haben, der immer an ist.

Hintergrund: Aktuell habe ich dieses Teil im Auto an der Klinke. Der Aux-Anschluss befindet sich unterhalb einer Armlehne/Ablage. Es wirkt mega unsexy, wenn ich jedes Mal den ganzen Aufbau nach oben (und wieder runter) klappen muss, um den Empfänger anzuschalten.

Das hier habe ich auch noch entdeckt: Allerdings fürchte ich, dass der dann quasi immer leer ist, oder?

Ich stelle mir intelligente Empfänger vor, die super-wenig Strom verbrauchen, wenn kein iPhone in der Nähe ist oder irgend sowas. Gibt es so etwas oder eine andere Möglichkeit?

Ideal wäre natürlich, analog zum PC via USB, etwas zu haben, dass automatisch angeht, wenn man die Zündung betätigt – bei Klinke ist dies, meines Wissens nach, nicht der Fall.
 
Hellblau schrieb:
So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht, der Akku von den Dingern wird irgendwann leer sein.

Du könntest aber einen Bluetooth Empfänger ohne Akku nehmen, und ihn eingeschalten lassen. Dann einfach eine USB-Buchsen-Erweiterung in den Zigarettenanzünder stecken und dann den Empfänger mit Strom versorgen. Soweit mir bekannt ist, liefert der Zigarettenanzünder auch nur Strom solange das Auto an ist, somit dürfte das auch für die Autobatterie kein Problem sein und der Empfänger sich automatisch einschalten sobald du das Auto startest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Ich habe inzwischen aufgerüstet. Wie ich bereits erwartet habe, funktioniert nichts – außer Apple.

1. Für die Kombination PC + AirPods Pro beziehungsweise Over Ear habe ich mir den TP-Link UB400 Nano geholt (Bluetooth 4.0 war ein Versehen). Fazit: Die massiven Störgeräusche, welche ich in Kombination von Over Ear und dem TaoTronics hatte, sind zwar Geschichte. Dafür reißt die Verbindung vollständig ab, wenn ich mich auf die andere Seite der Wohnung bewege. Um überhaupt wieder Musik zu empfangen, muss ich dann zurück an den Rechner und Bluetooth aus- und wieder anschalten. Dies ist ein erheblich schlechteres Verhalten, als vorher, haha.

2. Für die Kombination iPhone 12 mini im Auto habe ich dieses gute Stück gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B087JJTBJM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 – ich werde es gleich im Anschluss testen, bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass das auch nicht wie gewünscht funktioniert und ich immer wieder koppeln muss.

Völlig problemlos, na klar: Nur iPhone in Kombination mit den AirPods Pro. Selbst wenn das Smartphone an der Stelle des PCs liegen bleibt, keine Störgeräusche, keine Verbindungsabbrüche, ich kann sogar auf den Balkon am anderen Ende der Wohnung.
 
Hellblau schrieb:
1. Könnte an Bluetooth 4.0 liegen, dass die Reichweite nicht so besonders ist. Falls der Bluetooth Adapter hinten am PC steckt könnte es helfen, den vorne oder besser noch mit verlängerugskabel irgendwo oben am Tisch zu befestigen, damit der Empfang besser ist. Wieso du Bluetooth wieder ein und auschalten musst versteh ich jedoch nicht, da müsste es doch reichen, in Windows 10 einfach auf "verbinden" zu klicken und das Gerät auszuwählen.

Du kannst allerdings den Adapter fürs Auto auch am PC testen und schauen ob es mit dem besser funktioniert, der besitzt ja Bluetooth 5.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Der neue Auto-Adapter funktionierte (zumindest heute), was die Verbindung betrifft, tadellos: Auch nach mehrmaligem Ein- und Aussteigen! Problem ist hier eher ein (leises) Störgeräusch, welches sich anhört, als würde irgendetwas gegen einen Ventilator klackern. Dieser Adapter wird am PC übrigens gar nicht erkannt.

Die Frage ist, ob man das Ding im Auto austauscht: Ich bin mir sicher, dass bei einem anderen Adapter wieder irgendetwas anderes nicht funktionieren wird. Oder kannst Du was empfehlen?

Zur PC-Situation: Der Adapter steckt vorne im Rechner. Möglicherweise würde es auch ausreichen, wieder auf "Verbinden" zu klicken (was ich übrigens gar nicht gesehen habe). Der Punkt ist doch aber ein anderer: Beim vorherigen Setup ist die Verbindung gar nicht komplett aufgelöst wurden. Sie war halt irgendwann brutal schlecht, aber komplett verloren ging sie nie.


Warum ist der Scheiß überhaupt so? Ich habe seit zehn(?) Jahren nur Stress mit dieser Technologie.
 
Hellblau schrieb:
Der neue Auto-Adapter funktionierte (zumindest heute), was die Verbindung betrifft, tadellos: Auch nach mehrmaligem Ein- und Aussteigen! Problem ist hier eher ein (leises) Störgeräusch, welches sich anhört, als würde irgendetwas gegen einen Ventilator klackern. Dieser Adapter wird am PC übrigens gar nicht erkannt.
Störgeräusche können sich bei 3,5mm Verbindungen leider immer bilden, wenn man mehrere Geräte zusammenschließt. Hast du eventuell eine Powerbank, oder irgendeine andere Stromquelle für den USB Adapter (z.B. Laptop)? Probier den mal aus, ohne ihn über das Auto mit Strom zu versorgen und schau ob die Störgeräuschen weg sind. Wenn ja, dann sollte ein Ground Loop Filter das Problem beheben:
https://www.amazon.de/AUKEY-Entstör...7&sr=1-1-79e1db8b-ac0e-4e53-86a0-e4b4f9bb89cd
Wenn nein, dann liegt das wohl am Bluetooth Dongle selbst.

Hellblau schrieb:
Zur PC-Situation: Der Adapter steckt vorne im Rechner. Möglicherweise würde es auch ausreichen, wieder auf "Verbinden" zu klicken (was ich übrigens gar nicht gesehen habe). Der Punkt ist doch aber ein anderer: Beim vorherigen Setup ist die Verbindung gar nicht komplett aufgelöst wurden. Sie war halt irgendwann brutal schlecht, aber komplett verloren ging sie nie.
Ich kenn den Stick den du hast nicht, also kann ich dir mit dem auch nicht weiterhelfen. Probier eventuell mal über Klinke vom PC in den Stick zu gehen, wenn dein PC ihn nicht über USB erkennt.

Hellblau schrieb:
Warum ist der Scheiß überhaupt so? Ich habe seit zehn(?) Jahren nur Stress mit dieser Technologie.
Willkommen in der Welt des Bluetooth bzw. Audio, eigentlich recht einfach, aber dann doch wieder kompliziert :D.

Ich kann dir leider keine Empfehlungen geben, den einzigen Sender den ich verwende ist der Avantree Oasis Plus, der funtioniert bei mir (bis auf ab und zu ein paar Pairing Probleme) relativ gut, hab damit in der ganzen Wohnung Empfang.

Halt eventuell Ausschau nach einem Sender mit Bluetooth 5.0 und eigener Antenne, da sollte die Reichweite besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Für das Auto habe ich mir vorgestern einen Mantelstromfilter bestellt.

Schon erstaunlich, dass mein neuer Adapter fast das Dreifache des Alten kostet, aber genau das gleiche macht – und eine ältere Bluetooth-Version besitzt. Ich habe natürlich trotzdem nicht nochmal zurück geschickt und den Alten neu bestellt …


Am Rechner selbst geht das Drama auch weiter:

Der Alte hatte ja massive Verbindungs-Probleme, wie ich oben beschrieben habe – dafür wurde er von Windows als Bluetooth-Device erkannt und hatte ein entsprechendes Symbol im Tray. Der Neue hat die Verbindungs-Probleme nicht, dafür glaubt Windows, dass es ein Audio-Ausgabegerät ist. Es gibt keinerlei Bluetooth-Optionen. Die einzige Möglichkeit, über meine Anlage Musik zu hören, besteht nunmehr darin, den USB-Adapter abzuziehen. :grr:
 
Hellblau schrieb:
Der Filter hilft jedoch nur, wenn auch eine Massenschleife das Problem für die Störgeräusche war. Ich hoffe du hast das vorher getestet, denn sonst bringt dir der Filter nichts.

Zum PC: Das soll auch als Audio-Ausgabegerät erkannt werden, denn Windows unterstützt kein Aptx Low Latency oder Aptx HD, deswegen ist das die einzige Möglichkeit, am PC diese Codecs zu erhalten.

Davor habe dich aber auch "gewarnt" ;)
maweasesnet schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Auto:
Nein, ich habe keine Möglichkeit zu testen: Aber bei amazon kann man problemlos zurück schicken. Ich rechne, wie gesagt, nicht damit, dass es was bringt.

PC:
Ich muss leider gerade feststellen, dass der neue Adapter sich nicht mit den AirPods Pro koppeln lässt: Der geht nun also auch zurück.

maweasesnet schrieb:
Zum PC: Das soll auch als Audio-Ausgabegerät erkannt werden, denn Windows unterstützt kein Aptx Low Latency oder Aptx HD, deswegen ist das die einzige Möglichkeit, am PC diese Codecs zu erhalten.

Davor habe dich aber auch "gewarnt" ;)

Keine Ahnung, was genau Du meinst, aber "der alte" Adapter verhielt sich anders, als der neue Adapter: Wie genau, habe ich in meinem letzten Posting beschrieben. Musik hören konnte ich mit beiden, wenn man von den oben von mir ausgeführten Problemen einmal absieht.
 
Hellblau schrieb:
Keine Ahnung, was genau Du meinst, aber "der alte" Adapter verhielt sich anders, als der neue Adapter: Wie genau, habe ich in meinem letzten Posting beschrieben. Musik hören konnte ich mit beiden, wenn man von den oben von mir ausgeführten Problemen einmal absieht.
Der "alte" war halt ein normaler Bluetooth Adapter, mit dem man auch andere Bluetooth Geräte, also auch Mäuse, Tastaturen etc. mit dem PC verbinden kann.

Der "neue" ist halt ein reiner Audio Sender, der von Windows als USB-Soundkarte erkannt wird. Das ist gewollt. Da musst du dich im Vorhinein halt besser über das Produkt informieren, das du kaufst. Dafür liefert er auch deutlich bessere Bluetooth Codecs, die bessere Audio Qualität liefern. Das bringt dir mit den Airpods Pro allerdings nichts, da die (wie typisch halt für Apple) nur den AAC Codec unterstützen.

Wie ich auch bereits gesagt habe ist das Pairing dann relativ umständlich. Bei solchen Adaptern musst du beide Geräte in den Pairing Modus bringen und dann quasie hoffen, dass sich beide Geräte miteinander verbinden. Das ist eine ziemliche Spielerei, manchmal muss man beide Geräte neustarten weil sie sich nicht miteinander verbinden wollen und manchmal wollen sie auch einfach nicht. Wenn du die Kopfhörer mit mehreren Geräten verwenden willst ist das halt unglaublich nervig, da du sie dann immer wieder neu verbinden musst. "Normale" Bluetooth Kopfhörer bringt man ja meist mit Einschalten und halten des Powerknopfes in den Pairing Modus. Wie das mit den Airpods funktioniert weiß ich nicht, Apple verwendet da ja einen eigenen Chip für das Pairing.

Grundsätzlich kann man sagen, wenn der Adapter selbst einen Pairing Knopf hat, dann wird er von Windows auch nur als USB-Soundkarte erkannt, sonst bräuchte er den Pairing Knopf auch nicht. Man muss halt darauf achten, dass der Adapter wirklich 100%ig von Windows als Bluetooth Erweiterung erkannt wird. Bei der Flut an Bluetooth Adaptern ist es da wohl ziemlich schwierig einen guten zu finden. Mir persönlich war das Ganze damals auch zu blöd, deswegen hab ich mir beim Bau meines PCs für ein Mainboard entschieden, das Bluetooth und Wlan integriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Das Projekt "Auto" ist abgeschlossen: Dieser Mantelstromfilter hat – erstaunlicherweise – jegliche Störgeräusche beseitigt.


Die Probleme am Desktop lassen sich wohl nicht lösen:

Auch mit dem neuen Bluetooth-Teil reißt die Verbindung ab, wenn ich mich zu weit weg bewege. Die Musik (Spotify) läuft jedoch weiter – und auch die Kopfhörer werden weiter als "Verbunden" angezeigt. Man kann machen was man will: Die einzige Möglichkeit, wieder Musik zu hören, ist es, in den Einstellungen Bluetooth zu deaktivieren – und wieder anzuschalten. Dies funktioniert leider nicht über den Tray. IIRC muss auch auf Spotify das – immer noch – laufende Stück gestoppt und wieder angestoßen werden – sonst hört man nichts.

Zumindest dieses Problem hatte ich mit dem Uralt-Teil nicht: Je nachdem, wo ich mich in der Wohnung befand, war die Verbindung mal besser mal schlechter, mehr ist jedoch nicht passiert. Ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Hellblau schrieb:
Die Probleme am Desktop lassen sich wohl nicht lösen:

Auch mit dem neuen Bluetooth-Teil reißt die Verbindung ab, wenn ich mich zu weit weg bewege. Die Musik (Spotify) läuft jedoch weiter – und auch die Kopfhörer werden weiter als "Verbunden" angezeigt. Man kann machen was man will: Die einzige Möglichkeit, wieder Musik zu hören, ist es, in den Einstellungen Bluetooth zu deaktivieren – und wieder anzuschalten. Dies funktioniert leider nicht über den Tray. IIRC muss auch auf Spotify das – immer noch – laufende Stück gestoppt und wieder angestoßen werden – sonst hört man nichts.

Zumindest dieses Problem hatte ich mit dem Uralt-Teil nicht: Je nachdem, wo ich mich in der Wohnung befand, war die Verbindung mal besser mal schlechter, mehr ist jedoch nicht passiert. Ärgerlich.
Ja, die Reichweite von Bluetooth Adaptern variiert leider von Modell zu Modell, dann kommen auch nauch äußerliche Gegebenheiten dazu (z.B. dicke der Wände), die die Sendeleistung beeinflussen.

Da bleibt einem wohl nichts übrig, als diverse Modelle durchzuprobieren. Die Sendeleistung von "größeren" Modellen (mit Anenne) ist wohl besser, allerdings hast du da wieder das Problem, dass sie nicht in Windows integriert sind und einen eigenen Pairing Knopf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Es ist halt völlig inakzeptabel, dass ich die AirPods Trennen und Spotify neu starten muss, wenn ich mich aus dem Wohnzimmer raus bewege. Und das sind Dinge, die erfährt man in keiner amazon-Rezension und in den Herstellerangaben, welche oftmals wirken, als seien sie mit dem Google Translator erstellt worden, natürlich ebenfalls nicht. Und das Verhalten ausgerechnet mit den AirPods Pro!

Jetzt habe ich meine alten Kopfhörer angeschlossen und das Verhalten ist wie früher: Die Verbindung wird zwar schlechter, reißt aber niemals ab! Die Störgeräusche sind mit dem neuen Setup ebenfalls verschwunden.

Dafür: Kein Noice-Cancelling und, obwohl ich alles andere als audiophil bin: Mann, was klingen die AirPods besser …
 
Zurück
Oben