Ich wollte dir natürlich nicht persönlich vorwerfen, dass du dir AirPods kaufen würdest, um cool zu sein oder aufzufallen - leider erlebt man das aber wirklich sehr oft.
Ich hätte allerdings noch ein paar kleine Anregungen für dich, ob die AirPods wirklich die richtigen Kopfhörer für dich und deine Hörgewohnheiten sind.
Du schreibst, dass du eigentlich den ganzen Tag Musik hörst. Die AirPods geben - so zumindest viele Nutzer - nach ungefähr fünf Stunden der Wiedergabe den Geist auf. Ich weiß nicht ob dir das reicht, mir wäre es auf jeden Fall zu wenig. Wenn ich in der Bibliothek sitze und lerne, nutze ich meine Kopfhörer auch gut und gerne mal sieben bis zehn Stunden am Stück. Mit Kabel ist das natürlich kein Problem, die AirPods würden aber sogar bei der Hälfte an ihre Grenzen kommen. Ich kenne allerdings deine Tragegewohnheiten und Einsatzzwecke nicht. Diesen Punkt solltest du trotzdem bedenken, wenn du ein Power-User/Musikliebhaber bist.
Außerdem würde ich mir überlegen, ob mir einfache Verbindbarkeit und Optik eine drastische Reduktion der Klangqualität wert wären. Kauft man sich In Ears für 30€, dürfen diese auch so klingen. Da stört es keinen, wenn die Wiedergabe ein undifferenzierter Klangbrei ist, bei dem alle Musiker auf einem vermischten Haufen zu liegen scheinen. Es stört auch keinen, wenn man nicht alle Instrumente heraushören kann oder ein bestimmtes Instrument nicht realitätsnah klingt. Dafür zahlt man eben auch nur einen schmalen Taler und braucht sich keine besonderen Gedanken zu machen.
Bei einem Preis von 180€ sieht die Sache meiner Meinung nach aber schon wieder anders aus. In diesem Preisbereich findet man Kopfhörer, bei denen man bereits eine gute räumliche Verteilung der einzelnen Instrumente, sehr gute Klarheit und realitätsgetreue Abbildung von Instrumenten und Stimmen hat. Man stößt hier bereits in klangliche Bereiche vor, in denen weitere (winzige) Verbesserungen des Klanges schon Unmengen an Geld verschlingen. Die AirPods klingen dagegen für den gleichen Preis nur wie billige Kopfhörer aus dem Preisbereich zwischen 20 und 40€.
Mich persönlich würde es außerdem stören, wenn ich für den effektiv einzigen Unterschied zwischen AirPods und EarPods - nämlich Bluetooth - ganze 150€ mehr zahlen müsste, der Klang dabei aber auf dem Niveau eines Kopfhörers für 30€ bleibt. Das ist wie wenn man ein Auto für 100.000€ kaufen würde, das nur 90 PS hat, aber einem die Farbe sehr gut gefällt und die Sitze besonders bequem sind, während man für 100.000€ auch 500 PS mit Standardlackierung und normalen Sitzen haben könnte.
Für mich bleibt der Klang einfach das Hauptkriterium beim Kopfhörerkauf - dort versagen die AirPods aber in ihrer Preisklasse mehr als kläglich. Selbst Kopfhörer für 30€ (die nicht von Apple hergestellt werden) bieten im Regelfall einen deutlich besseren Klang als die AirPods.
Ich hatte sie - rein aus Interesse - schon einmal bei einem Kumpel für knapp 30 Minuten auf. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Die Passform ist erbärmlich, der Klang ist erbärmlich und die Akkulaufzeit ist ebenso erbärmlich.
Während andere Hersteller achtundzwanzig verschiedene Paare Ohrpolster in sieben verschiedenen Größen und vier verschiedenen Materialien beilegen, die eine optimale Isolation erreichen sollen, sind Kopfhörer von Apple einfach nur aus Hartplastik: Keine Isolation, keine Anpassung, kein sicherer Halt, kein gutes Tragegefühl.
Das selbe gilt leider auch für den Klang: Während Adele bei ihrem Welthit "Rolling in the Deep" bei guten In Ears unweigerlich zu massiver Gänsehaut führt, klingt sie bei Apples Spitzenmodell, als würde man Handylautsprecher in einer rostigen Blechdose abspielen. Dazu kommt, dass durch die oben beschriebenen Probleme bei der Passform auch Außengeräusche enorm stark wahrgenommen werden, was für guten Klang nicht sonderlich förderlich ist. Die Schaumstoffpolster meiner Shures - Optik hin oder her - passen sich meinem Gehörgang so gut an, dass ich bereits bei leiser Musik für Außengeräusche faktisch taub bin. Bei den AirPods war dies selbst mit Lautstärke auf 100% leider nicht möglich. Bei In Ears braucht es nicht mal eine aktive Geräuschunterdrückung - gute Ohraufsätze und eine anständige Passform blenden bereits bei minimaler Lautstärke alles aus, was einen stören könnte und schützen damit das Gehör vor übermäßig lautem Musikkonsum.
Dazu kommt, dass fünf Stunden Akkulaufzeit einfach ein Witz sind. Klar, das Ladecase ermöglicht drei Stunden Musik bei 15 Minuten Ladezeit - nichtsdestotrotz liegt dieser Wert weiter unter dem Durchschnitt, der bei Bluetooth-Kopfhörern erreicht werden kann. Selbst billige Exemplare wie z.B. Taotronics schütteln sich ohne Probleme acht Stunden aus dem Ärmel, kosten dabei aber gerade einmal 20€. So etwas finde ich - auch in Anbetracht des Preises - äußerst enttäuschend.
Für 50€ würde ich dir die AirPods wahrscheinlich empfehlen, auch weil sie dir optisch gut gefallen und die Koppelung mit iPhones wirklich einfach ist. Für fast vier Mal so viel würde ich dir aber dringend von einem Kauf abraten. Für so viel Geld gibt es einfach bessere Alternativen.
Und nochmal zum Thema Optik: Die AirPods sehen aus - und damit stehe ich gewiss nicht alleine - als hätte man sich zwei Aufsätze einer elektrischen Zahnbürste in die Ohren gesteckt. Wo genau man da eine schöne Optik erkennen können soll, ist mir leider immer noch nicht so recht klar. Andere True Wireless Kopfhörer, wie z.B. der 1000X von Sony oder der SoundSport Free von Bose, sitzen einfach nur unauffällig im Ohr wie ein kleiner Knopf. Damit kann ich mich anfreunden, weil es hier fast aussieht, als würde man keine Kopfhörer tragen. Ich verstehe aber nicht so recht, was man an dieser kleinen "Stange" der AirPods so schon finden kann. Allerdings ist Geschmack ja bekanntermaßen eine subjektive Angelegenheit - mir gefällt ja auch die professionelle Optik des "Über-Ohr-Bügel-Designs" von Shure und Co. sehr gut, während andere Leute sie grässlich finden.
Trotzdem würde ich dir raten: Hör dir einfach mal an, was ein guter In Ear im Preisbereich bis 200€ zu leisten im Stande ist und wie mickrig die AirPods im Vergleich dazu nur klingen. Du solltest dir einfach mal ein Bild davon machen, wie viel du tatsächlich verpasst, wenn du die 180€ nicht in Klang, sondern in Optik investierst. Mittlerweile ist das ja Dank Fernabsatzrecht und unproblematischer Rücksendung einfach zu bewerkstelligen und ohne weitere Kosten möglich. Versandhändler wie Amazon oder das Musikhaus Thomann bieten eine riesige Auswahl an In Ears mit herausragendem Klang für unter 200€. Andernfalls verpasst du wirklich was - glaub mir.
Außerdem willst du doch bestimmt nicht aussehen, wie dieser nette junge Herr, den ich auf Google gefunden habe (und an dessen Bild ich natürlich keinerlei Rechte innehabe):
Abschließend noch ein kleiner Vorschlag: Müssen es denn unbedingt In Ears sein? Bei einem kabellosen Over Ear hättest du deutlich besseren Klang, längere Akkulaufzeiten (bis zu 30h), im Regelfall besseren Tragekomfort und schicke Modelle lassen sich auch in diesem Bereich zu Genüge finden (siehe z.B. Bowers & Wilkins PX oder Quiet Comfort 35 II von Bose).