News iPhone 17, Apple Watch & AirPods Pro: Wo Apple die Preise gesenkt hat und wo nicht

aid0nex schrieb:
Das Basis iPhone 17 ist für unter 1k€ mit 256GB und 120Hz Display echt preislich attraktiv wenn man das mit Samsung und Google vergleicht. 👍🏻
Hä?

1000032662.jpg

Du vergleichst UVP mit dem Straßenpreis?

Das iPhone 17 gibt es im Handel noch gar nicht, deswegen steht dort die UVP. Das Samsung hatte die gleiche UVP, ist nur in den letzten 8 Monaten stark gefallen. Das ist Samsung typisch, macht aber ansonsten normal kein Prämiumhersteller. Wenn der Preis nach ein paar Monaten so stark fällt wirft das meist kein gutes Licht auf den Hersteller. Apple ist dagegen relativ wertstabil, was sich später auch im Wiederverkauf niederschlägt. Da bekommst du für das Samsung kaum noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und felixyz
@Helge01 @aid0nex Ich denke Samsung und Apple nutzen die UVP grundsätzlich verschieden.
Ist ja am Ende auch egal. Wichtig ist ja, was man hinlegen muss.

Hier der direkte Vergleich über den gleichen Zeitraum (letzten 6 Monate):
Iphone 16 256Gb
1757948030417.png

Samsung S25 256Gb
1757948056876.png

Ich weiß ja nicht.

UVP laut Hersteller
iPhone 17 256 GB ist 949 €
Samsung S25 256 GB ist 959 €

Preisverlauf Samsung S25 256 GB

samsung-s25.png

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
S.Kara schrieb:
Das Problem ist nicht die Speichervergrößerung sondern der unangemessene Preisaufschlag.
Wer genau legt denn einen angemessenen Aufschlag fest? In der Regel ja die Kunden oder?
Wenn man es als unangemessen empfindet, kauft man das Produkt nicht.

Nightmar17 schrieb:
Wer genau legt denn einen angemessenen Aufschlag fest? In der Regel ja die Kunden oder?
95% Marge darf man schon als unangemessen bezeichnen.
Viele lassen sich blenden oder meinen den Speicher zu brauchen und beißen halt in den sauren Apfel.

S.Kara schrieb:
Dafür hast du sicher ne Quelle, oder?

Wer sich über Apples Marge beschwert, die sicherlich nicht niedrig ist, sollte nie nach den von Druckertinte gucken. Da zieht selbst Pablo Escobar neidisch seinen Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
knoxxi schrieb:
Dafür hast du sicher ne Quelle, oder?
Na Speicherpreise sind doch kein Geheimnis. Ein paar hunder GB bekommt man heutzutage praktisch hinterhergeworfen. Je nach Modell lässt sich Apple 100 GB gerne 50€ kosten.

S.Kara schrieb:
Na Speicherpreise sind doch kein Geheimnis.
Ne, das sicher nicht. Aber was hat das mit Apples Marge zu tun?

S.Kara schrieb:
Na Speicherpreise sind doch kein Geheimnis. Ein paar hunder GB bekommt man heutzutage praktisch hinterhergeworfen.
Und welchen Speichertyp vergleichst Du da? Und das ist auch ein den SoC integrierte Speicher gleicher Geschwindigkeit?

knoxxi schrieb:
Ne, das sicher nicht. Aber was hat das mit Apples Marge zu tun?
Wenn der Speicher x€ kostet und Apple dafür 10x€ Aufpreis verlangt wären das 90% Marge.
Incanus schrieb:
Und welchen Speichertyp vergleichst Du da? Und das ist auch ein den SoC integrierte Speicher gleicher Geschwindigkeit?
Soweit ich weiß ist der genaue Speicher und dessen Geschwindigkeit noch nicht bekannt, aber selbst als Endverbraucher bekommt man derzeit schon MLC mit 7 TB/s Read/Write für 80€ das TB. Das ist wohl weit über dem was Apples Speicher können wird bzw was er Apple kostet.

Also sind all Deine Angaben rein fiktiv und ohne Bezug zur Realität, die 95% einfach erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
S.Kara schrieb:
Viele lassen sich blenden oder meinen den Speicher zu brauchen und beißen halt in den sauren Apfel.
95% ist sicherlich falsch oder hast du eine Quelle dazu?

@Nightmar17
Nur geschätzt. Apple lässt sich das TB 500 € kosten. Speicher mit ähnlicher Leistung des 16er gibts für 40€. Das wären bereits 92%, und Apple zahlt ja keine Endverbraucherpreise.

Zurück
Oben