News iPhone 17, Apple Watch & AirPods Pro: Wo Apple die Preise gesenkt hat und wo nicht

dwain1a schrieb:
Das neue Pixel 10 kostet 999€ mit 256 GB ach herjeee .

Das neue iPhone 17 Basis Modell , 949€ .
Ja also das iPhone ist billiger, Punkt und danke für die Bestätigung 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME! und Orok91
@paganini Nicht die so Pro Modelle Punkt, aber danke für deine Bestätigung .

Würde ich mir das Geld sparen und zu einem Pixel 9, 256 GB , 685€ vom Vorjahr greifen, die haben schon lange 120 Hz und Allways On Funktion ,also keine echte Neuerungen /Revolution für 949€, beim iPhone 17 Basis. :daumen:

@dwain1a
120Hz und 60Hz also nicht einmal variabel bis 1Hz runter, wow toll und das für den Preis 😬
Ne da macht das iPhone 17 mehr Sinn

@paganini Das rechtfertigt dann den Preis ,von 949€ für das 17er iPhone ,mit nur alten USB 2.0 haha :D

Wo ich das Pixel 9, mit 256 GB, für 685,00 € bekomme .

Macht Sinn ja ...Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
@Rizzo
Wenn du die Inflation, Dollarkurs, Lohnerhöhungen etc. mit einrechnest kommst du gar nicht mehr hinterher mit rechnen. Einfach die UVP nehmen und gut ist. Man kann doch gut vergleichen. Schau dir bspw auch die anderen Hersteller an. Viele haben ihre Preise angehoben und Apple hat sie gesenkt.
Sehe ich tatsächlich anders. Es geht auch nur um die primären Einflussfaktoren also Wechselkurs und vielleicht noch Inflation. Das ist eine kurze Angelegenheit von 10 Minuten. Die Aussagekraft wäre jedoch deutlich höher.
Ich verstehe aber auch was du meinst. Für einen schnellen Vergleich reicht es sicherlich, wenn man die UVP Preise gegenüberstellt.
Es ist jedoch so, dass dies gerade keine schnelle Gegenüberstellung am Stammtisch ist sondern ein journalistischer Artikel, geschrieben von einem Finanzwirt und erschienen in einem der größten Tech Magazine des Landes. Da erwarte ich einfach mehr. Da kommt es mir auf Details an.

dwain1a schrieb:
@paganini Nicht die so Pro Modelle Punkt, aber danke für deine Bestätigung .

Würde ich mir das Geld sparen und zu einem Pixel 9, 256 GB , 685€ vom Vorjahr greifen, die haben schon lange 120 Hz und Allways On Funktion ,also keine echte Neuerungen /Revolution für 949€, beim iPhone 17 Basis. :daumen:
Dir ist glaube ich auch einfach nicht bewusst, dass Apple sehr oft aufgrund der Software gekauft wird.

Die ganzen Hardware-Gimmicks gehen den meisten 0815-iPhone User vollkommen am Arsch vorbei, die wissen nicht mal was Hz sind.

Anders gesagt: ihr befindet euch in der Hardware-Bubble, 99% der iPhone User vermutlich nicht.

Daher verkaufen sich iPhones immer gut, egal ob es tolle neue Features gibt oder nicht.

Klar, absolut sind die Preise nach wie vor nicht gerade niedrig, aber über die Preisentwicklung kann man wirklich nicht meckern.
Man bekommt vorallem beim Basismodell schon deutlich mehr für sein Geld als bei der Vorgängerversion, auch abseits des doppelten Speichers ist es ein deutlich verbessertes Smartphone.

Dittsche schrieb:
sollte das nicht n gutes Stueckchen guenstiger werden beim starken euro?

Ein starker Euro?

Der gegenwärtige Wechselkurs von 1,12 - 1,18 US-Dollar (gegenüber eines schwachen US-Dollars) wirkt doch recht schwach im Vergleich zu dem einstigen Wechselkurs von 1,33 - 1,60 US-Dollar (gegenüber eines starken US-Dollars) aus der Zeit bis vor der IZB-Reform durch die Subprime-Krise.

Sogar das Pfund Sterling ist in so gestärkt gegangen aus seinem Brexit, dass es den Euro in geradezu lächerlich aussehen lässt.

An diesem Euro ist nichts mehr stark — er ist nur noch ein Pein seiner selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich neu eindecken wollen würde, dann lohnt es sich für mich 1h in die Schweiz zu fahren.
Ein iPhone 17 kostet dann 855€ und ne große Series 10 427€.

Kein Wunder hat Apple in CH so einen großen Marktanteil. Im Vergleich zu einem Schweizer Nettogehalt ist das fast günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich hab' nicht gedacht, dass ich jemals "Apple" und "Preise gesenkt" in einem Satz lesen werde.
Das kommt mir irgendwie surreal vor 😅

Das iPhone 17 (256GB) ist nicht zuletzt durch das neue Display zum Preisleistungshit seiner Klasse geworden; freut mich für potenzielle Kunden. USB 2.0 ist mies, wird de facto bei 90% der Kunden kaum bis nie eine Rolle spielen.

Ich bin gestern Abend beim Vergleichen mit ähnlich gelagerten Produkten von Samsung, Google & Co. aber echt erschrocken, wie teuer diese Geräte inzwischen sind. Bei Apple hat man früher wie heute auch immer viel bezahlt, weil das „Gesamt-Ökosystem Apple“ einfach top ist. Bei Android sehe ich das einfach nicht, auch wenn ich das OS sehr viel besser als noch vor wenigen Jahren finde.

PS: nutze ein Xiaomi Pad 7 als tägliches Surfgerät, also nervt bitte nicht mit „Fanboy“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Klassisches Upselling. Einfach die Modelle mit niedriger Speicherkapazität streichen und neue Modelle anbieten. Mir reichen immer noch 32GB Speicher auf dem iPhone aus.

Simanova schrieb:
Klassisches Upselling.
Ist das nicht das Gegenteil von Upselling? Upselling waren die Geräte mit 64 GB als Basis und 256 GB als erstes Speicherupgrade. Jetzt bekommt man die 256 GB als Basis, da findet kein Upselling innerhalb der Generation mehr statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, WhiteHelix, EnErGy88 und eine weitere Person
Xilence19 schrieb:
Wenn ich mich neu eindecken wollen würde, dann lohnt es sich für mich 1h in die Schweiz zu fahren.
Ein iPhone 17 kostet dann 855€ und ne große Series 10 427€.

Kein Wunder hat Apple in CH so einen großen Marktanteil. Im Vergleich zu einem Schweizer Nettogehalt ist das fast günstig.
Du kannst auch einfach zum nächsten Netto deines Vertrauens gehen, und Apple Gutscheine mit ± 20% Rabatt kaufen. Und mit Tricks kannst du "weitere" 19% sparen.

just_fre@kin schrieb:
Das iPhone 17 (256GB) ist nicht zuletzt durch das neue Display zum Preisleistungshit seiner Klasse geworden.
Bis zum normalen iPhone 16 musste für Makro Bilder das Pro Modell genommen werden.

Also seit dem 16er hat die Kamera ein starkes Upgrade erhalten und wie du schreibst mit dem 17er auch das gute Display und oben drauf mehr Speicher.

Für mich als langjähriger Kunde bedeutet das nichts Gutes.
Apple gibt dir nur etwas wenn an anderer Stelle gespart wurde, wie zB iOS, Siri, Apple Intelligence usw.

Simanova schrieb:
Mir reichen immer noch 32GB Speicher auf dem iPhone aus.
Immer interessant wenn Gamer über Preise und Preissteigerung von mobilen Geräten herziehen und anderen vorrechnen wie sie Geld sinnlos ausgeben. Dann aber Komponenten für ihr Hobby verbauen für die man fast einen kompletten Rechner bekommt. Einfach mal leben und leben lassen

Chilisidian schrieb:
Alles was preisgleich bleibt, ist ja real sogar günstiger wegen der Inflation. Spielt zwar über ein Jahr nicht so die Rolle, für mich mit einem 14 Pro sind es nach drei Jahren aber schon über 10% seit 2022. Das 14 Pro kostete damals auch schon 1.299 EUR. Ich zahle real also nicht nur 10% weniger, hab auch noch den doppelten Speicher. Für mich ein guter Deal.
Wie @Scie erwähnt, senkt Apple die Preise für weiterhin verfügbare iPhone16. Aus 949 Euro fürs iPhone 16 2024 werden 849 Euro fürs iPhone 16 2025. 1229 Euro fürs iPhone 16 Plus 256GB sind ein Jahr später nur noch 1079 Euro wert. Inflation.

Combine schrieb:
senkt Apple die Preise für weiterhin verfügbare iPhone16
Fraglich, warum sie das überhaupt noch anbieten. Das 16e ist preislich attraktiver und das 17 so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt. Mir persönlich scheint das normal 16 eigentlich komplett unverkäuflich, insbesondere, wenn das 17 noch etwas im Preis fällt.

felixyz schrieb:
Um die Funktionen aber wirklich zu nutzen, muss wohl aber auch mein iPhone 14 Pro so langsam durch ein Apple Intelligence fähiges Gerät ersetzt werden.
Kannst du dir sparen, die Live Übersetzung gibts nicht in der EU. Stört mich jetzt deutlich weniger als die MacOS Integration die wir nicht haben, aber trotzdem dämlich.

Zurück
Oben