News iPhone 17, Apple Watch & AirPods Pro: Wo Apple die Preise gesenkt hat und wo nicht

Irgendwie ist ja schon eine Preiserhöhung drin, wenn ich vorher eine 128gb Version anbiete die 100€ günstiger ist als jetzt der Einstieg, mit 256gb für 1299€.
Klar die haben zwar vorher 1329€ gekostet aber dafür war es kein Zwang um ein Iphone Pro zu kaufen.

Nix mit günstiger oder gleichbleibend, Fakt ist, vorher musste ich mindestens 1199€ für ein Pro bezahlen und jetzt schon 1299€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kaufmannsladen, Orok91 und eine weitere Person
Alles was preisgleich bleibt, ist ja real sogar günstiger wegen der Inflation. Spielt zwar über ein Jahr nicht so die Rolle, für mich mit einem 14 Pro sind es nach drei Jahren aber schon über 10% seit 2022. Das 14 Pro kostete damals auch schon 1.299 EUR. Ich zahle real also nicht nur 10% weniger, hab auch noch den doppelten Speicher. Für mich ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: byte56 und Fazertron
Dittsche schrieb:
uuuh vll. lieg ich ja falsch aber sollte das nicht n gutes Stueckchen guenstiger werden beim starken euro? Selbst Nvidia hat doch die Preise fuer RTX Karten diesbezeglich angepasst. Somit ist es doch unterm Strich eher eine Preiserhoehung, wie auch erwartet.
Naja Apple hantiert ja mit hunderten Währungen in der supply chain und sichert sich Währungspreise Jahre im Voraus. Diese Idee, dass sich der Produkt Preis durch Währungsschwankungen innerhalb von 2 Jahren durchschlagen ist schlicht falsch für diesen Markt.

Edit: als jemand der seit 8 Jahren bei einer Bank in Handelsfinanzierungen arbeitet (nicht der selbe Bereich aber nah dran). Schimpf ich mich hier mal Experte lol

paganini schrieb:
nun Pixel, Samsung & Co auf einmal die teuren Hersteller sind
aid0nex schrieb:
preislich attraktiv wenn man das mit Samsung und Google vergleicht.
also ich finde bei apple kein handy unter 700euro (16e), bei google dagegen 450euro (9a) und bei samsung 230euro (a17).
am oberen ende dann 2450euro (17promax) vs 1430euro (10proxl) und 2220euro (zfold7).

hab jetzt nur direkt auf der jeweiligen herstellerseite verglichen.

was für zahlen habt ihr gefunden, um auf solche aussagen zu kommen?

argonfox schrieb:
Bin tatsächlich am Überlegen von meinem 13 Pro auf das 17 Basis zu wechseln. Nur die Tele-Linse würde mir fehlen.

Auf der anderen Seite ist der digitale Zoom bei 48MP vielleicht einfach vergleichbar mit dem optischen Zoom auf 12MP. Kennt sich da zufällig jemand etwas aus? Lohnt sich das?

E: Okay, sorry. 3 Minuten suchen und ich habe die Fusion Lens verstanden.

Komme vom 14 Pro und bin auch hin- und hergerissen. Die Kamera ist mir schon wichtig.

paganini schrieb:
Alle Hersteller erhöhen ihre Preise aber Apple bleibt dabei oder wird sogar billiger. Lustig wie sich das Blatt gewendet hat und nun Pixel, Samsung & Co auf einmal die teuren Hersteller sind :D
Gebe dir grundsätzlich Recht - die Android sind in den letzten paar Jahren explodiert. Das fällt hier natürlich viel mehr auf, weil wir alle noch die Zeiten vor Augen haben als die Nexus Reihe von Google so populär war.

Ich habe noch immer hier ein Nexus 5 rumfliegen - bitte bringt mir exakt so ein Handy mit moderner Technik! Ich brauche keine Edelstahl, Tital oder sonstwas Rahmen und auch keine Glasrückseite. Klein, kompakt, leicht und günstig bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Völlig absurde Sichtweise vom Autor. Mehr kann man einem Hersteller eigentlich nicht nach dem Mund reden.
Es ist einfach eine normale Entwicklung, dass die Speicherkapazität auch irgendwann mal ansteigt. Da muss man dem Hersteller nicht noch einen Orden ausstellen, wenn er für mehr Geld mehr Speicher anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Fika, Rizzo und eine weitere Person
@alyk.brevin
Wieso vergleichst du Geräte der Mittel/Unterklasse? Ein iPhone 17 (UVP 949€ mit 256GB) konkuriert nicht mit einem A17 sondern mit einem Pixel 10 (UVP 999€ mit 256GB) und einem S25 (UVP 959€ mit 256GB).

Hier sieht man deutlich dass die Geräte teurer sind. Und nein irgendwelche Trade-In Gebote zähle ich nicht mit dazu denn es geht hier um die ausgerufene UVP

@bensen
Das darf man gerne genauso tun, damit so Hersteller wie Google auch endlich mal kapieren, dass 128GB nicht mehr zeitgemäß sind.
Und nein Apple verlangt eben NICHT mehr Geld sondern verkauft das 17er mit 256GB zur gleichen UVP wie das 16er mit 128GB
Beim 17 Pro sind es dann sogar 30€ als die alte 256GB Version. Dann greift man einfach zum normalen 17er

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und tidus1979
@DennisK. Ich finde ein Artikel, welcher Preise aus verschiedenen Perioden vergleicht, sollte zwingend immer um die Inflation bereinigt und um den Wechselkurs normiert sein. Ansonsten ist die Aussage sehr unsauber.
In den Kommentaren liest man sehr ja gut raus, wie einige nun behaupten, der Preis sei gesunken während andere gegenteiliger Meinung sind und genau die oben beschriebenen Aspekte anführen.

@DennisK. Die Preise des iPhone 16 (Plus) wurden bei Apple auch gesenkt. Das iPhone 16 gibt es jetzt für 849€ und das iPhone 16 Plus für 949€

@Rizzo
Wenn du die Inflation, Dollarkurs, Lohnerhöhungen etc. mit einrechnest kommst du gar nicht mehr hinterher mit rechnen. Einfach die UVP nehmen und gut ist. Man kann doch gut vergleichen. Schau dir bspw auch die anderen Hersteller an. Viele haben ihre Preise angehoben und Apple hat sie gesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
paganini schrieb:
Wieso vergleichst du Geräte der Mittel/Unterklasse? Ein iPhone 17 (UVP 949€ mit 256GB) konkuriert nicht mit einem A17 sondern mit einem Pixel 10 (UVP 999€ mit 256GB) und einem S25 (UVP 959€ mit 256GB).
ich zeige dir, dass in der niedrigsten und in der höchsten preisklasse apple am teuersten ist. dazwischen kann man natürlich beliebige vergleiche rauspicken, bei denen es anders ist, solange es eine überlappung gibt. diese sind aber nicht stellvertretend für das gesamtangebot, das bei apple einfach teurer ist.

oder zeig doch mal das konkurrenzprodukt zum a17 auf der applewebseite für weniger geld.

alyk.brevin schrieb:
also ich finde bei apple kein handy unter 700euro (16e), bei google dagegen 450euro (9a) und bei samsung 230euro (a17).
am oberen ende dann 2450euro (17promax) vs 1430euro (10proxl) und 2220euro (zfold7).

hab jetzt nur direkt auf der jeweiligen herstellerseite verglichen.

was für zahlen habt ihr gefunden, um auf solche aussagen zu kommen?

Ich rede vom Base Model. 949€ für das iPhone 17.
Das S25 Base lag bei 899€ UVP, das Pixel 10 Base ebenfalls bei 899€.
Apple bietet hier mit 256GB/120Hz endlich mal ebenbürtige Technik zum sehr ähnlichen Preis.
Es sind defacto nur noch 50€ Apfel-Aufpreis, zumindest wenn man UVP vergleicht.
So gering war dieser Premium-Aufpreis noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
ElPresidente! schrieb:
Komme vom 14 Pro und bin auch hin- und hergerissen. Die Kamera ist mir schon wichtig.
Grundsätzlich scheint mir die Kamera beim IP17 schon halbwegs vergleichbar. Eigentlich sogar besser, nur beim optischen Zoom liegt sie etwas zurück, was sich durch den höheren MP aber wahrscheinlich ausgleicht.

Leider bringt das 17er kein LIDAR (hehe) mit, das ich schon öfter nutze. Das ist eigentlich das einzige, was mich von der Umtauschaktion aktuell noch abhält.

alyk.brevin schrieb:
zeig doch mal das konkurrenzprodukt zum a17 auf der applewebseite für weniger geld
So einen Schund gibt es bei Apple nicht. Ein Prämiumhersteller würde sich mit der Holzklasse das Genick brechen.

Man sollte immer die gleiche Leistungsklasse vergleichen dann sieht es ähnlich aus da die anderen Hersteller auch nichts zu verschenken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Vrtra81, mTw|Marco und eine weitere Person
alyk.brevin schrieb:
oder zeig doch mal das konkurrenzprodukt zum a17 auf der applewebseite für weniger geld.
Hä? Verstehe ich nicht. Sagst du bei Porsche auch: „Zeig mir ein Modell das man mit einem Dacia vergleichen kann“.
Sorry aber deine Aussage macht hier null Sinn weil es eine komplett andere Kategorie ist

@aid0nex
Du bekommst das iPhone sogar billiger als das Pixel denn das startet mit 128GB für 899€ und 256GB (gleich wie 17er Base Modell) kostet dann 999€ vs. 949€ bei Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Vrtra81 und Orok91
alyk.brevin schrieb:
ich zeige dir, dass in der niedrigsten und in der höchsten preisklasse apple am teuersten ist. dazwischen kann man natürlich beliebige vergleiche rauspicken, bei denen es anders ist, solange es eine überlappung gibt. diese sind aber nicht stellvertretend für das gesamtangebot, das bei apple einfach teurer ist.

Das eine hat doch null mit dem anderen zu tun? Oder was genau hat die ursprüngliche Aussage auf die du dich beziehst damit zu tun, dass Apple in der low end Klasse nichts anbietet?

Wenn man ähnliche Geräteklassen vergleicht und dann noch den langjährigen Support von Apple gegenüber stellt war Apple in den letzten Jahren alles andere als „viel teurer“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
paganini schrieb:
Hä? Verstehe ich nicht. Sagst du bei Porsche auch: „Zeig mir ein Modell das man mit einem Dacia vergleichen kann“.
Sorry aber deine Aussage macht hier null Sinn weil es eine komplett andere Kategorie ist

@aid0nex
Du bekommst das iPhone sogar billiger als das Pixel denn das startet mit 128GB für 899€ und 256GB (gleich wie 17er Base Modell) kostet dann 999€ vs. 949€ bei Apple
So gesehen nein, denn das Vorjahres Model iPhone 16 Pro. mit nur 128 GB, war teurer zur Einführung , als das jetzige neue Pixel 10 Pro( 256 GB ) welches 1199€ kostet .

Screenshot 2025-09-10 16.32.02.png

Screenshot 2025-09-10 16.32.51.png

1199€ Pixel 10 Pro vs 1299€ Pixel 17 Pro ,macht gute 100€ Unterschied, beider Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a
Und wer redet hier vom 16Pro? Wir reden hier vom 17Pro etc

@paganini Sieh es doch einfach ein das du unrecht hast und Punkt, hier geht es doch um alle Produkte und nicht nur um eines.

Ist doch nicht so schwer .

Das neue Pixel 10 kostet 999€ mit 256 GB ach herjeee .

Das neue iPhone 17 Basis Modell , 949€ .

Durch diverse Rabatte ,wird es sicher noch mal deutlich fallen im Google Store, aber deswegen solch Aufriss zu machen . :freak:

Zurück
Oben