News Apple: Aus für 32-Bit-Apps in iOS 11

@Desmopatrick: Dir ist schon klar, dass ein Adressraum kein richtiger Raum ist, oder? ;)
 
speedlimiter schrieb:
...wenn er noch eine dieser seltenen 32-Bit-Apps nutzt.

Selten? Es sind noch hunderttausende von 32bit Apps im App-Store verfügbar.


Vermutung: Es geht um Apps, die schon eine sehr lange Zeit keine Updates mehr erfahren.

Richtig, seit mindestens Mitte 2015.

Das heißt, dass es sich vermutlich um Apps handelt, die keine Onlineanbindung an einen Dienst haben oder Spiele und somit Standalone weiter nutzbar sind auf Geräten

Quatsch. Es gibt noch genug ältere Apps, die übers Netz arbeiten und die einfach nur lange kein Update bekommen haben.


Vermutung: Ein Großteil davon sind Apps, die keinerlei Unterstützung seitens des Entwicklers mehr haben.

Möglich. Zumindest sehr viele. Es gibt aber auch welche, die laufen einfach - kein Grund für ein Update.


Es wird dem Nutzer weder etwas weggenommen noch zu etwas gezwungen.

Weggenommen schon. Ich lege Wert auf Sicherheitsupdates. Wenn ich jetzt wegen irgendwelcher Apps nicht aufs neueste iOS updaten kann, dann ist das schon nicht so prall.

Beispiel: Eine der 32bit Apps ist z.B. Logitech Squeezebox.
Ab iOS 11 läuft die nicht mehr. Wird aber immer noch zur Steuerung vom Logitech Media Server (Software) und von diversen Squeezeboxen (Hardware!) hier im Haus verwendet.
Ohne eine entsprechende App kann ich dann wohl auch alle Geräte hier im Haus mit entsorgen.
Klar, im Prinzip ein Problem von Logitech, aber was will man machen, wenn der Hersteller nix mehr supportet und iOS die alte App nicht mehr will?
P.S.: Ja, ich weiss es gibt noch iPeng. Ging aber jetzt nur ums Prinzip.
 
Ich denke mal, dass jeder App-Entwickler, der seine App(s) überhaupt noch pflegt, auch auf 64-bit portiert hat oder dies in Planung hat.
Von daher dürften die Auswirkungen in der Praxis eher klein sein.
Außerdem bietet sich eine eindeutige "Jetzt ist es halt so"-Politik bei einem derart isolierten System einfach an, da leicht umzusetzen.
 
121 Apps installiert... 3 Stück sind noch 32bit. Und die hab ich seit Monaten nicht mehr genutzt. Bei mir Hält sich das Thema also in Grenzen.

Interessant wäre mal ne Auswertung wieviele Apps überhaupt betroffen sind (welche noch relativ verbreitet sind)
 
Dass neue Apps bzw. Updates für bestehende Apps auf 64 Bit ausgelegt sein sollten ist klar.
Dass alte Geräte mit 32Bit kein Update auf das neueste IOS erhalten ist auch klar.
Dass alte Apps nicht mehr auf dem neuesten IOS laufen ist nervig für den Entwickler, aber für den Endanwender noch zu verschmerzen.
Die eigentliche Frage ist jedoch: Was passiert mit all den 4 Jahre alten High end Smartphones, die noch wunderbar funktionieren? Kann ein Entwickler die Geräte nicht mehr mit Updates versorgen? Manche Apps die Clouddienste nutzen sind auf regelmäßige Updates angewiesen und 4 Jahre ist bei Gelegenheitsnutzern keine astronomisch lange Zeit. Mein Note 3 ist auch 3 Jahre alt und ich sehe absolut keinen Grund zum upgraden und das hat um die 400 Euro gekostet.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man gepflegte 32-/64-Bit-Apps auf 64-Bit-Only zwingt. So lange ältere IOS-Versionen noch Zugang zum Apple Store haben, wird man sicher noch mit Updates versorgt.

Edit: Hier scheint es vielmehr um die 32-Bit-Only-Apps zu gehen. Habe allerdings noch keine offizielle Quelle gefunden, die sich entweder auf 32-Bit-Only bzw. 32-/64-Bit bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
janfreddy schrieb:
Die meisten verbreiteten Apps werden weiterhin auch als 32/64bit im AppStore verfügbar sein. Ich kenne sogar noch 2 Leute die das iphone 4 benutzen mit iOS 7 benutzen und WhatsApp, Facebook und Co sind auf diesen Geräten noch problemlos nutzbar. Natürlich irgendwann werden die Leute mit einem Altgerät immer weniger und in einigen Jahren werden dann auch großen Apps nicht mehr weiter mit 32bit entwickeln, da die Nutzerbasis so gering ist.
Das Apple 32/64bit Apps nicht mehr zulässt ist bisher nur eine Vermutung. Hätten Leute mit alten Geräten auch schon vorher mit vorgeschobenen Gründen zum upgrade zwingen können. Zum Beispiel den AppStore auf alten iOS irgendwann "leider" nicht mehr funktionieren zu lassen aus Kompatibilitätsgründen etc.

habe seit 3 Monaten nen gebrauchtes iPhone 4 von ebay kleinanzeigen..whatsuppppppp läuft noch..aber der rest..gibts keene updates..youtube ist tot....gibt keine updates für ios7 aufn gerät
 
Warum kauft man sich nen IP4 gebraucht im Jahre 2017?
 
Es gibt zuviele Leute die noch ein altes Apple Gerät besitzen. Das kann doch nicht sein.
Die sollen sich neue Apple Geräte kaufen. ->Einschränkungen starten.
 
Luthredon schrieb:
Uralte Programme in 32-Bit weiterhin zu unterstützen schafft der PC z.B. seit Jahrzehnten ...

Damit sollten sich aber weder Microsoft noch Unix-Derivate rühmen. Das haben wir u.a. AMD zu "verdanken". IA-64 wäre konsequenter gewesen. Damit hätten wir dieses leidige Thema schon seit einem Jahrzehnt geklärt ...

Edit: Bequemlichkeit wird häufig auf Switching Costs gerechnet. Lächerlich ...

Apple, go, Baby! Auch wenn mein 4S dann ersetzt werden muss ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Apple)
IA64 war ein Versuch Intels wieder eine exklusive Architektur zu haben und somit sein Monopol zurückzuerlangen, da sie die hätten nicht weiter lizenzieren müssen. Seid froh, dass AMD mit AMD64 zuvorgekommen ist.
 
Van Cleef schrieb:
Technische Obsoleszenz, nicht mehr und nicht weniger. So werden dann halt eben diese Nutzer gezwungen sein sich neue Geräte anzuschaffen.

technische obsoleszenz? eher software obsoleszenz. technisch läuft da ja noch alles einwandfrei ^^ und das perverse daran: es ist nicht illegal.
 
Lol, damit ist man dann wohl auf dem Smartphone - zumindest bei iOS - schneller x86 los als bei Windows. Mag vllt. doof für ältere Geräte sein aber ganz ehrlich: Das iPhone 5 ist bald 5 Jahre alt und wenn alles neuere eh kompatibel ist, dann sehe ich darin mehr eine vernünftige Entrümpelungsaktion als ein Fallen lassen alter Geräte - auch wenn das natürlich daraus resultiert. Wenn man Apple-Preise zahlt sollte man auch einen wesentlich längeren/besseren Support als bei Android erwarten dürfen, aber >4 Jahre sind in der kurzlebigen Smartphone-Welt eigentlich schon recht viel.
 
Miuwa schrieb:
Ich würde mir ja wünschen, dass MS diesen Schritt endlich mal auf dem Desktop gehen würde (natürlich mit entsprechendem Vorlauf), aber die bringen es ja noch nicht einmal fertig Visual Studio zu portieren.

Die bringen noch so ganz anderes ned fertig. Stichwort PNG&PPT...
 
Pitt_G. schrieb:
jaja, mal so schnell wie möglich Altgeräten den Garaus machen oder was... kann ja nicht sein dass IPhone , Ipad, Ipod 5th bis einschliesslich 5er und 5C , IPad 2, 3, 4 User noch aktualisierte 32 Bit App Versionen erhalten und die Geräte somit nutzbar bleiben...
was will ich bitte mit einem 64 Bit OS:...auf Smartphones...

awa, gibt schon genug smartphones mit mehr als 4gb ram ..
iphone 5c war dann 4 Jahre auf dem Markt, das ist wirklich der worst case und zu früh daf+r.. man kann es aber immer noch nutzen und es wird auch weiterhin 32bit geben anwendungen geben, nur auf den neusten iphones mit dem neusten ios werden 32bit anwendungen nicht mehr laufen..

und ganz ehrlich, wenn software 64bit ist, dann kann man sich den ganzen unnötigen 32bit code/hardwareteil sparen..
nervt mich dass man bei windoof nicht mal den schritt macht .. würde sich mit win10/11 langsam mal anbieten (scheiß auf alte software und spiele^^#)
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Lol, damit ist man dann wohl auf dem Smartphone - zumindest bei iOS - schneller x86 los als bei Windows. Mag vllt. doof für ältere Geräte sein aber ganz ehrlich: Das iPhone 5 ist bald 5 Jahre alt und wenn alles neuere eh kompatibel ist, dann sehe ich darin mehr eine vernünftige Entrümpelungsaktion als ein Fallen lassen alter Geräte - auch wenn das natürlich daraus resultiert. Wenn man Apple-Preise zahlt sollte man auch einen wesentlich längeren/besseren Support als bei Android erwarten dürfen, aber >4 Jahre sind in der kurzlebigen Smartphone-Welt eigentlich schon recht ….

aktuell ist das 5c 3,5jahre auf dem markt (seit einführung) .. jetzt geh mal davon aus, dass auch mancheiner 1,5 jahre danach erst sein 5c gekauft hat .. sprich er hat es gerade mal 2 jahre ..
aber wie schon davor geschrieben, 32bit wird es ja trotzdem noch geben im appstore, nur auf neustem iOS wird halt nurnoch 64bit laufen
 
Ich find das Gejammer ein wenig lächerlich. Wenn ich Windows XP kurz vorm EOL kaufe brauch ich mich auch nicht beschweren, dass keine Updates mehr kommen. Bei Android ist nach 2 Jahren in der Regel Schluss.
Und nun beim iPhone halt nach 4-5 Jahren. Finde ich völlig ok. Und nein, ich kauf mir auch nicht jedes Jahr ein neues iPhone.
 
Unterstützung für 64 Bit heißt einfach nur neu kompilieren?
 
Beitrag schrieb:
Lol, damit ist man dann wohl auf dem Smartphone - zumindest bei iOS - schneller x86 los als bei Windows. Mag vllt. doof für ältere Geräte sein aber ganz ehrlich: Das iPhone 5 ist bald 5 Jahre alt und wenn alles neuere eh kompatibel ist, dann sehe ich darin mehr eine vernünftige Entrümpelungsaktion als ein Fallen lassen alter Geräte - auch wenn das natürlich daraus resultiert. Wenn man Apple-Preise zahlt sollte man auch einen wesentlich längeren/besseren Support als bei Android erwarten dürfen, aber >4 Jahre sind in der kurzlebigen Smartphone-Welt eigentlich schon recht viel.

Öhm, x86? iOS-Geräte laufen seit jeher auf ARM, nun halt nur noch in 64 Bit.
 
Zurück
Oben