News Apple: Beta von Safari 4 zum Download bereit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Apple hat heute die Public Beta von Safari 4 zum Download bereitgestellt, mit der ein neuer Angriff auf die Performance-Krone im Browser-Segment gestartet wird. Mit Safari 4 soll vor allem JavaScript dank der neuen Nitro Engine um den Faktor 4,2 mal schneller als in Safari 3 arbeiten.

Zur News: Apple: Beta von Safari 4 zum Download bereit
 
Damit scheint Apple wohl wieder zum Firefox aufzuschließen was die mitgelieferten Features anbelangt. Auf dem Macbook benutze ich zur Zeit den Firefox - was wohl eine Mischung aus Gewohnheit und dem Vorteil der Extensions ist...

Safari ist schon kein schlechter Browser, aber Firefox hat den Vorteil der kostenLOSEN Erweiterungen.

Affinator
 
hat den schon jemand getestet, ob der wirklich so schnell ist?

ich surfe im moment mit chrome rum aber safari scheint ja nochmals schneller zu sein. nicht schlecht.

und die idee mit dem "coverflow" ist auch mal richtig stylisch. dann sieht man gleich anhand des bildes welche seite das war, ganz schön praktisch
 
Irgendwie fehlt Safari 3.2 in der Benchmarkliste aber sonst von der Geschwindigkeit sehr nice.
 
Wie schnell der Safari ist kann ich zwar nicht sagen, aber jedenfalls ist der IE8 schneller als der Firefox3 in Flash-basierenden Browserspielen mit vielen Scripts. Und der Opera ist nochmal schneller als der IE8, also der schnellste von den drei.

Firefox ist nunmal von der Engine einfach veraltet, selbst der IE8 ist schneller...
 
Hmm, schade, ich hätte mich über eine x64-Beta gefreut, jetzt, wo die Java-Applet-Unterstützung auch in Suns x64-JRE enthalten ist.
 
Oberfläche ist sehr nahe an der von Google Chrome.
Haben sich dort ja evtl. was von Chromium abgeguckt.

Aber was mich interessiert ist, womit die 'Benchmarks' berechnet / erstellt wurden.

Edit: ok ... HTML and JavaScript benchmarks based on VeriTest’s iBench Version 5.0 using default settings and the SunSpider Performance test.
 
@ KingLiq:

Einfach auf das "+"-Symbol links neben der Adressleiste klicken.
 
ja das hab ich ja versucht.. aber das will bei mir nicht so richtig.. die werden einfach nicht angezeigt.
 
Hab mal den sunspider test auf meinem Powerbook G4 1,33 mit 1,5 GB Ram und OSX 10.5 laufen lassen... kriege rund 5800ms raus, mit der 3er Reihe waren es noch 8000-10000ms... kombiniere ich die 4er mit der nightly von webkit komme ich sogar auf 5500ms... ob das aussagekräftig ist, k.A.
Im Idle scheint Safarie weniger zu schlucken, aber durch die ganzen Fancy-Features ist es merklich träger geworden auf meiner alten Gurke ^^
 
Endlich nativer Windows Look inkl. Schriften. Das war für mich mit ein Hauptgrund die vorigen Versionen gar nicht näher anzusehen.
 
Mirt gefällt das überhaupt nicht. Die Anordnung der Tabs ect wurde einfach nur kopiert und ist für mich zu unübersichtlich, da ich gut und gerne mal 20 Tabs im FF offen habe.

Außerdem sehr CPU-lastig (fällt auch bei Q6600 auf) und ganz bestimmt nicht schneller als Opera oder Firefox.

mfg,
Markus
 
Hab mal spaßhalber auch den sunspider test laufen lassen. Im Hintergrund wird Boinc gecruncht und per torrent die Bandbreite ausgelastet.

Komm auf trotzdem nur 2856.4ms mit Opera 9.62.
 
Also ich habe mir gerade die Beta mal Interessehalber gezogen. Ist zwar alles gut, aber mal ne blöde Frage, kann man den Safari noch immer nicht maximieren?
 
Wie wärs mal mit nem Safari 2 , welches Flash beeinhaltet , fürs iPhone/ für den iPod Touch?...
 
Zurück
Oben