News Apple: Beta von Safari 4 zum Download bereit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.529
Apple hat heute die Public Beta von Safari 4 zum Download bereitgestellt, mit der ein neuer Angriff auf die Performance-Krone im Browser-Segment gestartet wird. Mit Safari 4 soll vor allem JavaScript dank der neuen Nitro Engine um den Faktor 4,2 mal schneller als in Safari 3 arbeiten.

Zur News: Apple: Beta von Safari 4 zum Download bereit
 

Affinator

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
524
Damit scheint Apple wohl wieder zum Firefox aufzuschließen was die mitgelieferten Features anbelangt. Auf dem Macbook benutze ich zur Zeit den Firefox - was wohl eine Mischung aus Gewohnheit und dem Vorteil der Extensions ist...

Safari ist schon kein schlechter Browser, aber Firefox hat den Vorteil der kostenLOSEN Erweiterungen.

Affinator
 

Pyroplan

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.681
hat den schon jemand getestet, ob der wirklich so schnell ist?

ich surfe im moment mit chrome rum aber safari scheint ja nochmals schneller zu sein. nicht schlecht.

und die idee mit dem "coverflow" ist auch mal richtig stylisch. dann sieht man gleich anhand des bildes welche seite das war, ganz schön praktisch
 

whitemo0n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
322
Irgendwie fehlt Safari 3.2 in der Benchmarkliste aber sonst von der Geschwindigkeit sehr nice.
 

Screemon

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.205
Wie schnell der Safari ist kann ich zwar nicht sagen, aber jedenfalls ist der IE8 schneller als der Firefox3 in Flash-basierenden Browserspielen mit vielen Scripts. Und der Opera ist nochmal schneller als der IE8, also der schnellste von den drei.

Firefox ist nunmal von der Engine einfach veraltet, selbst der IE8 ist schneller...
 

DominikJ

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
52
Oberfläche ist sehr nahe an der von Google Chrome.
Haben sich dort ja evtl. was von Chromium abgeguckt.

Aber was mich interessiert ist, womit die 'Benchmarks' berechnet / erstellt wurden.

Edit: ok ... HTML and JavaScript benchmarks based on VeriTest’s iBench Version 5.0 using default settings and the SunSpider Performance test.
 
H

HellbillyDeluxe

Gast
@ KingLiq:

Einfach auf das "+"-Symbol links neben der Adressleiste klicken.
 

KingLiq

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
150
ja das hab ich ja versucht.. aber das will bei mir nicht so richtig.. die werden einfach nicht angezeigt.
 

CapFuture

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.332
Hab mal den sunspider test auf meinem Powerbook G4 1,33 mit 1,5 GB Ram und OSX 10.5 laufen lassen... kriege rund 5800ms raus, mit der 3er Reihe waren es noch 8000-10000ms... kombiniere ich die 4er mit der nightly von webkit komme ich sogar auf 5500ms... ob das aussagekräftig ist, k.A.
Im Idle scheint Safarie weniger zu schlucken, aber durch die ganzen Fancy-Features ist es merklich träger geworden auf meiner alten Gurke ^^
 

Beneee

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
651
Endlich nativer Windows Look inkl. Schriften. Das war für mich mit ein Hauptgrund die vorigen Versionen gar nicht näher anzusehen.
 

markus1234

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Mirt gefällt das überhaupt nicht. Die Anordnung der Tabs ect wurde einfach nur kopiert und ist für mich zu unübersichtlich, da ich gut und gerne mal 20 Tabs im FF offen habe.

Außerdem sehr CPU-lastig (fällt auch bei Q6600 auf) und ganz bestimmt nicht schneller als Opera oder Firefox.

mfg,
Markus
 

biZZarre

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
73
Hab mal spaßhalber auch den sunspider test laufen lassen. Im Hintergrund wird Boinc gecruncht und per torrent die Bandbreite ausgelastet.

Komm auf trotzdem nur 2856.4ms mit Opera 9.62.
 

Romsky

Banned
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Also ich habe mir gerade die Beta mal Interessehalber gezogen. Ist zwar alles gut, aber mal ne blöde Frage, kann man den Safari noch immer nicht maximieren?
 

SoEvilicious

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.441
Wie wärs mal mit nem Safari 2 , welches Flash beeinhaltet , fürs iPhone/ für den iPod Touch?...
 
Top