News Apple: Beta von Safari 4 zum Download bereit

Wird man in der Final noch weitere 'Default Search Engines' hinzufügen können? Lasse mich da ungern auf Google und Yahoo beschränken.
Die Performance ist soweit ganz ordentlich (gefühlt) auch wenn Opera und auch Iron da durchaus mehr zu bieten haben.
Gibt es eigentlich eine Adblock.ini oder sowas in der Art?

Edit: @Romsky

Meinst du Maximiert (das geht bei mir problemlos) oder Full Screen (die Funktion hab ich auch noch nicht entdeckt).

Edit 2: Die Bookmarkfunktion funktioniert bei mir auch nicht. Ich kann ihn zwar benennen, aber angezeigt wird er dennoch nicht.

@Romsky

Schau mal hier ob dich das weiter bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Fullscreen, so das der Browser wie bei Firefox und co. den ganzen Bildschirm bedeckt.

Das regt mich die ganze Zeit schon in Mac OSX Leopard auf, da ist es auch so.

In den News wird nur über die Bedienoberfläche und Look&Feel gefaselt. Gibt es auch übersichtliche Infos was der Safari unter der Haube hat?

Z.B. SVG-Unterstützung, welche CSS Funktionen wurden eingebaut usw. usw.?

Dass der Safari gut aussieht weiß ich auch so. Und bei der Schnelligkeit ist bei mir das WLAN der Flaschenhals. Somit hören sich die News zwar toll an, locken mich aber bis auf das "Integrierte Web-Entwicklungswerkzeuge" nicht.

Nein, er aktualisiert das vorhandene Safari. Allerdings gibt es eine Uninstall-Routine.

hab mal eben den Browser getestet und bin begeistert :D

schneller als Chrome und im ACID3 Test hat er bei mir 100/100

der Chrome Browser nur 79/100

gefühlt der schnellste browser aufm markt zur zeit.. beim FF3 "zieht" sich der seitenaufbau manchmal etwas (fühlt sich zumindest so an, auch wenns dann eigentlich doch flott geht).. aber beim neuen safari macht es "plopp" und die seite ist geladen. ob das design gefällt ist natürlich geschmackssache.. musste eben kurzzeitig wieder aufs standard-win-xp-design zurückgreifen, da mein anderes design irgendwie nimmer wollte.. mann ist das hässlich (windows), und safari sieht da noch hässliger mit aus *brrr*

Sehr schöner Browser. Besonders gefällt mir hier die Top List wie bei Chrome, welche aber hier deutlich besser bzw. schöner umgesetzt wurde. Auch sehr nice ist, das die Tabs in den Fensterramen mit eingebunden worden sind. Das ist optisch gut und Platz sparend.

Und über den Vergleich mit Opera hat man sich nicht drübergetraut, oder wie jetzt?

Prinzipiell ist Safari ja kein schlechter Browser, und immerhin unterstützt er Color Management, was Opera leider noch immer nicht bietet. Aber bei Safari 3 weiß ich nicht mal, wie man die Cache-Größe verändert, ganz zu schweigen von hundert anderen Dingen. Da sind Opera und auch Firefox einfach ungeschlagen.

Wo isn bei den beiden JS-Benchmarks der Unterschied, dass die so gegenteilige Ergebnisse liefern? Im iBench kann der IE8 mithalten, Firefox 3.1 ist dagegen nur halb so schnell und bei dem SunSpider-Test isses andersrum: FF3.1 wesentlich schneller als 3.0 oder gar alle IEs...?!

Schade, dass das Ding zumindest derzeit nicht mit wine läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Safari 4 Beta mit knapp 4500 ms rund 2000 ms schneller als der Firefox 3.06.

Dagegen ist der Firefox 3.1 Beta 2 mit rund 2700 ms wiederum deutlich schneller als der neue Safari. :)

Aber mal ne Frage:
Könnt ihr bei dem Safari Bookmarks auf die (eigentlich dafür vorgesehene) leiste ziehen? Bei mir erscheint zwar ein + Symbol, aber die werden nicht übernommen.

Hab's grad mal getestet: Bei mir funktionieren die Bookmarks nicht. Habe grad versucht, meine Opera Lesezeichen zu importieren, aber ohne Erfolg...

Nachtrag: Importiert wurden die Bookmarks schon, aber angezeigt werden sie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn gerade runtergeladen und war begeistert vom design und dem speed. fühlt sich schneller als der firefox an... aber ist nur subjektiver eindruck!

manko liegt wohl an betastatus => sobald ich versuche einen Bookmarkordner zu erstellen, stürtzt jedes mal der browser ab

WOW. Also ich muss schon sagen für ne Beta ist der ja mal richtig gut!

Läuft bei mir super. Bookmarks gehen auch ohne Problem.

Mit dem Produkt kann Apple mal richtig gut mitmischen würde ich sagen.

Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :D

Romsky schrieb:
..., kann man den Safari noch immer nicht maximieren?
Auch wenn das nicht das war, was du fragen wolltest, aber: Safari auf OS X hat, übrigens genauso wie Mozilla Camino und im Gegensatz zu Firefox (was für mich der Grund für Camino ist), die wunderbare Funktion, dass es bei Klick auf "Maximieren" die Website in ihrer vollen Größe darstellt. Dh. die Website wird nicht, wie ForumBase, ins Unendliche gestretcht (was irgendann nunmal einfach unlesbar wird - tut mir leid, aber ein Textfeld das über 1600 Pixel breit ist, ist für mich unlesbar), sondern das Browserfenster wird an die Website angepasst. Bei Tagesschau.de gibts bspw. neben der eigentlichen Inhaltsseite, die 800 Pixel breit ist (und gott sei dank nicht ins unendliche gestretcht werden kann, wegen lesbarkeit) ein blaues Feld, das unendlich breit werden kann, je nachdem, wie breit man den Fensterrahmen zieht, klickt man in Safari oder Camino auf OS X auf Maximieren hat das Fenster die für die Seite optimale Breite von 800 Pixel. Das gleiche gilt für www.arstechnica.com, nur dass die optimale Breite dort 1024 Pixel ist, auf die es dann bei Klick auf Maximieren eingestellt wird. Firefox auf dem Mac ist deswegen meiner Meinung ein Unding und Camino hat leider eine nicht sehr gut unterstützte Entwicklung (das Programm hat Sicherheitspatches schnell genug parat, aber langsam ist Mozilla Gecko 1.8 im Vergleich zur Konkurrenz etwas lahm) - Safari ist also schon der geilste Browser auf dem Mac.

Ich denke mal, das ist auch die Hauptfunktion, die Opera mit Version 10 bekommen wird, weil ja vor allem die Unattraktivität für Mac-User abgeschafft werden soll. Die Funktion kollidiert allerdings mit Tabbed Browsing, das meiner Meinung auf Mac weniger Sinn, als auf Windows/KDE/GNOME, macht. (wenn Fenster=Dokument und nicht Fenster=Programm, dann lieber jedes Fenster an sein jeweiliges Dokument anpassen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur unter Safari so. Während unter Windows seit Jahren das Arbeiten mit maximierten Fenstern im Vordergrund steht, ist OS X auf das gleichzeitige Anzeigen und Arbeiten mehrerer Programme ausgerichtet.

Das sorgt für das beschriebene Verhalten von Safari, aber auch für das platzsparende Anzeigen von PDFs, Dokumenten, Bildern oder den Systemdialogen. Gerade auf Breitbildmonitoren weiß man das schnell zu schätzen. Drag&Drop fällt durch dies sehr leicht.

Die Optik unterstützt das durch fehlende Rahmen und die zentrale Menüleiste oben am Bildschirmrand. Deshalb wirkt OS X auf Bildern sehr aufgeräumt.

Hier sehe ich auch den größten Unterschied zu Windows. Durch die Guidelines, die Apple vorgibt, haben nahezu alle Anwendungen ein einheitliches und konsistentes Aussehen. Unter Windows habe ich hingegen oft das Gefühl gehabt, dass sich Programme gegenseitig in der Optik übertrumpfen wollen. Ein besonders gutes Beispiel für eine überladene GUI ist etwa die Synchronisation von PPC-Geräten unter Vista oder deren Sytemsteuerung. Auch das sind Merkmale, die ein schlankes System kennzeichnen.

Safari und iTunes gibt es als Paradebeispiele dieser Architektur ja auch für Windows und zumindest ist ihnen nicht vorzuwerfen, dass sie überladen sind.