News Apple: Das MacBook Air ist mit Retina Display zurück

Gefällt mir nicht. :(

Kein attraktiver Preis, kein klassisch silberner Rand um Display, Butterfly-Tastatur (mit der komme ich kaum klar, schon getestet). Und kein Standard-USB. Werden wenigstens Adapter mitgeliefert?

Mal sehen, was es in der Entwicklung ultradünner Notebooks in den nächsten Jahren neues gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Balikon schrieb:
@Apfelmann77

Apple war im Bezug auf die verbaute Hardware schon immer teuer. Warum sollte das jetzt anders sein?
Apple hält Wort und bringt ihre Computersparte auf aktuellen Stand. Schön zu sehen, fürchteten doch viele, dass Apple am Computergeschäft nur noch wenig Interesse hätte.

Ich bin schon seit den 90er Apple User (PowerMac), aber diese Preispolitik geht gar nicht. Ich habe viel Geld bezahlt für ein MacBookPro (es läuft immer noch!) Es ist kein Ende abzusehen mit dem Preisen. Das Verhältnis zwischen Dollar und Euro passt auch schon lange nicht mehr.

Das errinnert mich an Apple, wo der Macintosh rauskam. Steve Jobs sagte: "wir können das Gerät nicht für den Preis verkaufen...die Leute werden ihn nicht kaufen" Was danach kam sollte einen Fanboy klar sein.
 
Deutlich zu teuer. Führen bei uns in der Firma jetzt Dell ein und bestellen nächsten Monat den ersten XPS für die Entwicklung. Bin echt gespannt auf das Gerät.
https://pilot.search.dell.com/bnx97003
Das nenne ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Immerhin bin ich nicht der einzige, den die CPU verwirrt. Intel bietet doch jetzt 4 Kerne in der 15-Watt-Klasse... - warum verbaut Apple jetzt eine 2-Kern-CPU? Haben die jetzt wirklich das Air in die 5-Watt-Klasse zurückgestutzt?

Und TouchID in einem Laptop war schon beim MacBook Pro unlogisch. Windows Hello gibt es doch schon seit Jahren und gerade bei einem Laptop sitzt man praktisch immer gerade davor - ist doch ideal für FaceID.
 
@Apfelmann77
Keine Ahnung, wie alt Dein MB Pro ist, aber wenn schon Jahre läuft, war es das Geld doch wert. Andere Notebooks mögen billiger sein, ich habe in meiner Zeit Refurbisher aber viele Notebooks gesehen, die bereits nach einem Jahr durch waren und da waren durchaus auch Geräte für 1000+ Euro dabei.

Apple ist nunmal eine Premiummarke und muss wegen MacOS auch keine Konkurrenz fürchten. Man kann sich darüber aufregen, und das tun die Leute bei jeder Apple-News, ist aber ein alter Hut. Wohin man auch schaut: Die Preise von Premiummarken kennen seit Jahren nur einen Weg, nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JADEN', Suchtbolzen, njchw und 2 andere
Balikon schrieb:
@Apfelmann77
Keine Ahnung, wie alt Dein MB Pro ist, aber wenn schon Jahre läuft, war es das Geld doch wert. Andere Notebooks mögen billiger sein, ich habe in meiner Zeit Refurbisher aber viele Notebooks gesehen, die bereits nach einem Jahr durch waren und da waren durchaus auch Geräte für 1000+ Euro dabei.

Apple ist nunmal eine Premiummarke und muss wegen MacOS auch keine Konkurrenz fürchten. Man kann sich darüber aufregen, und das tun die Leute bei jeder Apple-News, ist aber ein alter Hut. Wohin man auch schaut: Die Preise von Premiummarken kennen seit Jahren nur einen Weg, nach oben.

Wir können gerne Stundenlang weiter schreiben.

Eigentlich mag ich die Hardware und die Software, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
usb2_2 schrieb:
Ja, der Takt stimmt aber nicht, wenn sie den richtigen Takt angegeben haben ist es ein 8250u mit 4 Kernen. Wenn die Kerne stimmen haben sie 2 lanes PCIe zu wenig oder ein Anschluss (SSD/TB3) muss langsamer laufen.
Das ist schon ein Y Modell, wenn du die UHD 617 suchst tauchen da Benchmarks auf von nem y7. Wohl wieder so ein 5 Watt Teil.
 
usb2_2 schrieb:
Genau, das kam dann später im Update auch, da wusste das aber hier keiner. Da passte der Takt und Speicher eher zum i5 8250u.
Im Artikel steht davon immer noch nichts, und mit dem 15 Watt i5 würde die sich das 13er MBP ohne TB kannibalisieren.
 
Hmm wird wohl bei mir dann doch das Huawei Matebook X Pro. So wichtig ist mir dann OSX auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, vincez und Bright0001
Sind SSD und RAM verlötet?
 
tidus1979 schrieb:
ein MBA 2013 mit 11 Zoll, nehme ich mal an. Denn mein Einstiegs-Air von 2011 mit 13 Zoll hat schon 1250€ gekostet.

EDIT: Tatsächlich 1550€ für nur 256GB. Ne, das ist mir dann doch etwas viel. Standard Config sollte 256 sein für 1350€ und für 1550€ sollte man 512 kriegen. Dann warte ich mal ab, wie die neuen iPad Pros aussehen.
Ne, ein 13“. Glaub ein Angebot bei Saturn von 999 auf 899 runter. Sowas in der Art.
 
Bei Apple heißt Fortschritt irgendwie nur noch:
1. Hardware verspätet updaten
2. Preis linear dazu erhöhen

Mein Macbook Pro Retina hat mich mal ~1399€ gekostet. Das ist echt Stillstand, was die da abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Apfelmann77

Japp, ich denke wir können uns nur weiter im Kreise drehen. Ein letzter Gedanke von mir.

Ich sehe es einfach so: Entweder man mag das Apple-Ökosystem und ist damit zufrieden, dann muss man halt schlucken und den saftigen Aufpreis zahlen, oder man kommt auch mit Windows/Linux/wasauchimmer klar, dann gibt es mehr als ausreichend günstigere Alternativen. Bei mir ist letzteres der Fall und deswegen habe ich halt kein Apple-Produkt.
Brich den Anschaffungspreis auf die Laufzeit runter, dann ist der Apple Premiumaufschlag immer noch happig, beträgt aber auf den Monat gerechnet nur noch wenige Euro. Ausserdem gibt es auch außerhalb des Appleversums etliche Geräte, die viel zu teuer für die gebotene Hardware sind. Ich würde z.B. keine 900 Euro für das HP-Envy mit AMD R5 2500U APU ausgeben. Alleine schon wegen dem Display nicht, das ist viel zu dunkel (laut Test).
 
Caramelito schrieb:
Ne, ein 13“. Glaub ein Angebot bei Saturn von 999 auf 899 runter. Sowas in der Art.

Gut, Angebot und vmtl. auch nicht das neueste Modell - außer die Dinger wurden seit 2011 erst mal billiger. Dann kannst du natürlich deinen Preis nicht mit dem der Neuerscheinung vergleichen.
 
tidus1979 schrieb:
Gut, Angebot und vmtl. auch nicht das neueste Modell - außer die Dinger wurden seit 2011 erst mal billiger. Dann kannst du natürlich deinen Preis nicht mit dem der Neuerscheinung vergleichen.
Hmm war ein Kauf im August damals. Vllt. verwechsle ich ja etwas. Aber 1350€ für einen Lappy mit 128gb SSD ist egal wie, im Jahr 2018 lächerlich.
 
Zurück
Oben