News Apple: Der Mac Pro ist Geschichte, kein Nachfolger geplant

Da die M-Chips keine Grafikkartenunterstützung per PCI-E unterstützen, sind die Mac Pros mit PCI-Express-Schnittstellen sowas von sinnlos. Klar gibt es noch Nischenbereiche welche PCI-E brauchen (Tonstudios etc), aber wer kauft sich schon einen überteuerten Mac Pro, wenn man die gleiche Leistung mit einem Mac Studio bekommt.

Hätte der moderne Mac Pro Grafikartenunterstützung würde es ganz anders aussehen.

Keine Käsereibe mehr. Und - gibt's dann in Zukunft den MacStudio auch als Rack-Version? Oder überläßt Apple das Geschäft tatsächlich Drittanbietern?

Was für Rechner nutzt eigentlich Apple für seine Cloud, AppleStreaming und online-Stores?

Immer noch kein Mac-a-a-S (per Internet oder am lokalen Mac-Host) für Endanwender per "macTerminal" aka StudioDisplay in Sicht? Im Abo oder stundenweise ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Es gab schlichtweg keine Markt für das Produkt und seine Rollen.

So ein Tower ist ja nur sinnvoll wenn man ihn mit Karten um weitere Funktionen oder für mehr Leistung erweitern kann. Da das mit den M-Chips nicht mehr wirklich geht ist logisch das man den auslaufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Dass es kaum Erweiterungsmöglichkeiten gab, war ja Apples Entscheidung und kein Naturgesetz. Mit der Einstellung bringt sich Apple selbst um Optionen in der Zukunft. Wer vollwertige SOCs in Monitore einbaut, der hätte auch vollwertige Mx Ultras mehrfach auf Steckkarte löten und als AI-Beschleuniger oder GPUs anbieten können. Oder sogar die Grafikkerne in separate Chips auslagern können. Ja, man kann auch Mac Studios als AI Cluster betreiben. Aber in den Mac Pro hätten min. 4 Ultra Chips auf MPX-Steckkarten gepasst, die die selbe SSD, das selbe Netzteil verwenden, statt 4 separate zu brauchen. Davon hätten wiederrum 10 in einen Serverschrank gepasst. Vermarktet als lokales AI Powerhouse für alle, die keinen Cloudprovider wollen. Passend zu Apples datenschutzsensiblen AI Ansatz.

Ich vermisse bei Apple ein wenig die kreative Weitsicht. Man verzwergt sich jetzt selbst als Anbieter von Prosumer-Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: holy_fish
senf.dazu schrieb:
Was für Rechner nutzt eigentlich Apple für seine Cloud, AppleStreaming und online-Stores?
Die hosten unter anderem bei Google
https://www.cnbc.com/2018/02/26/apple-confirms-it-uses-google-cloud-for-icloud.html

Die bauen aber wohl auch Server:
https://www.macrumors.com/2024/05/06/apple-building-m2-ultra-and-m4-servers/
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
@Incanus vielleicht liest du mal was ich geschrieben hab, niemand redet von Hobby,"die Windows Alternativen waren nicht nur leistungsfähiger sondern auch günstiger. Von der Erweiterbarkeit ganz zu Schweigen."
Wenn "günstiger", also die Anschaffungskosten, zu deinen Hauptargumenten zählt, redest du ganz klar vom Hobbybereich.

Macerkopf schrieb:
Was für ne Ära, abseits von Apple Fanboys hat das Ding kein Mensch gekauft, die Windows Alternativen waren nicht nur leistungsfähiger sondern auch günstiger. Von der Erweiterbarkeit ganz zu Schweigen. Das Ding war von Anfang an nicht zu gebrauchen.
Aha. Sehr viel Meinung, sehr wenige Fakten.

Fakt Nummer 1:
Ein vergleichbar ausgebauter Dell Precision 7920 mit ähnlichem Xeon und viel RAM kam 2019 auf ähnliche oder sogar höhere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft und pseudopseudonym
Moin,

Nutzer von 10x Mac Pros hier. Schade ist es, aber war absehbar. Wie damals beim 2013er Mac Pro sind wir zurück zu Linux, Rest erledigen die Mac Studios. Wir werden es überleben.

Deutlich lauter war der Dell vermutlich auch. Das erstaunliche am Intel Mac Pro war die sehr leise gekühlte Performance. In einem anderen Thread wurde mir grad erklärt, dass Workstations radiallüftergekühlte Grafikkarten haben, weil sie sonst unkühlbar seien. Nun, der Mac Pro konnte 1000 W GPU Abwärme abführen und war dabei kaum zu hören.

@SheepShaver wo sind denn deine Fakten? Anderen vorwerfen das Sie nicht mit Fakten argumentieren, aber selber keine liefern. Ich drück es mal für dich in einfachen Worten aus, gehen wir mal davon aus das du zu den sehr intelligenten Leuten gehört hast die 2023 einen Mac Pro M2 Ultra gekauft haben, mit der entsprechenden Speicheraustattung kostet die Kiste knappe 10.000€, ein Jahr später nämlich in 2024 hat Apple den M4 Pro im Macbook Pro releast, in einem Notebook. Natürlich wirst du jetzt wieder mit dem Argument kommen, aber der Mac Pro war nur so teuer weil er soviel Speicher hatte und dann stell ich die Gegenfrage, was bringen dir 500GB Ram wenn sowohl deine CPU als auch deine GPU der Flaschenhals sind? Und richtige Profis die mit Ihren Investitionen Geld verdienen müssen, überlegen sich gut ob es Sinn macht 10.000€ in einen MacPro zu investieren, der nach 3-4 Jahren veraltet ist und von einem 3.000€ Notebook abgehängt wird. Profis nennst du sowas also. Ich nenne sowas Apple hörige Lemminge, die ohne Sinn und Verstand immer das neueste und teuerste von Apple kaufen müssen, nur um des kaufens willen. Mit Profis die mit Ihren Investitionen Geld verdienen müssen, hat das relativ wenig zutun. Und komm mir nicht mit irgendwelchen Influencern. Wo sind deine Fakten, was machste jetzt mit deinem 10.000€ Mac Pro? Ich hoffe du gibst niemandem finanzielle Ratschläge, weil mit Zahlen hast dus ja nicht so.
Du kannst auch Tim Cook direkt dein Geld überweisen, wenn du zuviel davon hast.

Bildschirmfoto 2026-03-27 um 18.20.11.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich war nicht die Zielgruppe hab ihn aber gemocht. War schon abzusehen bei der langen Zeit ohne Hardware Update. Dennoch irgendwie schade.
Wollte mir nach dem Lotto Gewinn immer ein Pro gönnen 😄

Das Studio ist natürlich noch eine Alternative für viele wenn auch nicht alle mit ihm glücklich werden können.

RIP
Hatte den damals als Xenon Mac Pro.

Die Käsereibe war dann finanziell als Heimgerät nicht mehr leistbar.
Mac Studio hatte ich schon mal, ebenso Mac Mini in versch. Ausführungen.

Klar was das Ding maßlos überteuert. Aber wer mit PCI-E-Karten arbeitete, viele nennen ja Musiker, hatte hier halt seine Maschine und dann verdient das Ding halt trotzdem gut Geld auch wenn es maßlos überteuert ist. Winbloat oder Linux sind doch für Apple-User keine Alternativen. Ernsthaft. Ich verstehe Apple da nicht. Dafür dann mehrere mini-Kisten. Warum ist der Studio nicht der neue Pro geworden? Wer braucht denn bitte einen Mini und einen Maximini? Ist doch redundant.

Leider hat Apple schon vor vielen Jahren den professionellen Markt verlassen. Mit Einstellung der Server-Hardware (und des Server-OS) und der Timemaschines (oder wie die hießen), war man schon mal nicht mehr in der Lage nur mit Apple überhaupt professionell - sprich mit Serverunterstützung (natürlich lokal) zu arbeiten. Jetzt gibt es halt auch keine Desktops mehr. Hauptsache Schickimicki und dann ein Berg externer Hardware und Kabelsalat. Was daran modern oder schick geschweigedenn praktisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Diesen Teil Apples Produktpolitik war mir seit der Einstellung des Servers absolut rätselhaft. Damit machen sie sich komplett lächerlich. Sie mögen ihr Geld verdienen, aber mit dem Alleinstellungsmerkmal eines eigenen Ökosystems inkl. eigenem OS keine Serverseite anzubieten, ist irgendwie ein ziemlicher Knieschuss. Und dabei war der Apple Server echt komfortabel. Hab mich damit damals in Ansätzen beschäftigt um dann zu erfahren, dass er gerade abgekündigt wurde :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, stefan92x und TeeKayEV
@Macerkopf
Lesen bildet. Ich sprach von der Intel-basierten Version, die 2019 rauskam. Vergleichbare Konfigurationen der Konkurrenz waren mindestens gleich teuer.
Deine unerträgliche Arroganz und deinen schnodderigen Ton solltest du im übrigen einstellen. Es sei denn, du lebst in der Gosse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und TeeKayEV
@SheepShaver nur blöd das ich meinen Text geschrieben habe, während du deinen Beitrag editiert hast. Mac Pros waren für wirkliche Pros noch nie interessant, dass fängt schon damit an das 90% der relevanten Software nichtmal auf MacOS laufen. Die Ober Pros hauen dann Parallels auf Ihren Mac um Windows Programme zu nutzen :rolleyes: .

Aber solche Diskussionen sind mühselig, wenn jemand nicht in der Lage ist zu differenzieren und alles was Apple auf den Markt schmeisst als das nonplusultra sieht, dann kann ich auch mit einem kleinen Kind diskutieren.
Du lobst ein Produkt woran die Firma die es verkauft hat, nie geglaubt hat, oder wie oft wurde der Mac Pro in den letzten 15 Jahren aktualisiert? 3 Mal, 4 Mal? Merkste selber, oder? Aber wie gesagt, es gibt Menschen die nüchterne und faktenbasierte Diskussionen führen können und es gibt Menschen die dazu nicht in der Lage sind. Wenn Apple was gut macht, sag ich das, genauso wie ich sage wenn sie etwas nicht gut machen. Apple Hardware ist gut für Content Creator, Videoschnitt und Bildbearbeitung, Content der keinerlei Wertschöpfung besitzt und nur einem Zweck dient, Entertainment und Konsum.

Wenn es aber darum geht einer wertschöpfenden Tätigkeit nachzugehen, dann sind Macs quasi nicht existent, weder in der Forschung noch in der Industrie. Die einzigen Leute die in diesen Unternehmen Macs/iPads nutzen sind obere Führungskräfte, aber sicher nicht wegen der krassen Leistung. Apple hat kein Interesse an einem richtigen Pro Gerät, warum auch, mit allem anderen lässt sich viel mehr Geld verdienen. Aber solche einfachen Zusammenhänge erkennt nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, PC01 und novemberkind
Ich nehme an, dass der Studio nicht aufrüstbar ist? Das dürfte dann wohl der Grund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Gibt es den schon ein mögliches Datum für den Mac Studio mit M5 Max? Bin nicht uninteressiert.

Zurück
Oben