News Apple: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma

Was die Updates bei macOS angeht, da gibts nach dem erscheinen der neuen Version noch 2 Jahre Sicherheitsupdates für die letzte. Damit haben die Macs also in der Regel 9 Jahre Support. Meist rund 7 Jahre Major und dann noch 2 Jahre Sicherheitspatches.
Leider nicht so lange wie bei MS, aber dennoch weit entfernt von den 5-6 Jahren die hier genannt wurden. Und danach kann die Kiste dank gutem Restwert im Gegensatz zu einem PC/Laptop meist immer noch gut verkauft werden oder halt die Variante mit Open Core oder Linux.

Link zur Update Übersicht: https://endoflife.date/macos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@SE. "Device Monitor" heißt die App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@JahJah192
Ich nehme an du meinst diese App?
Bei mir werden auch nur ~150MB von 2GB als verfügbar angezeigt, bei mehreren offenen Apps, keine Ahnung wie iPadOS genau die verfügbaren Ressourcen managt, wirklich ruckeln tut nix. Könnte schon irgendsoeine Google App bei dir sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Mein iPad Pro mit M1 und 8gb Ram hat aktuell laut Device Monitor 238mb Frei.
iOS ist einfach so, die nutzen den Ram aus, der da ist, und füllen den.
Ich nutze aber öfter auch den Google News Feed in der Google App, merke kein ruckeln. Auch nicht mit dem iPad Pro 10.5" davor mit dem A10X Chip.

Würde da evtl die entsprechenden Apps mal deinstallieren und neu installieren.
 
SE. schrieb:
@JahJah192
Ich nehme an du meinst diese App?
Bei mir werden auch nur ~150MB von 2GB als verfügbar angezeigt, bei mehreren offenen Apps, keine Ahnung wie iPadOS genau die verfügbaren Ressourcen managt, wirklich ruckeln tut nix. Könnte schon irgendsoeine Google App bei dir sein.
genau die.

ja eigentlich ist voller RAM auch nicht so schlimm bei gutem Management (und das hat IOS eigentlich) fast die hälfte ist in der App ja auch immer als "wired" sprich reserviert aber jederzeit nutzbar, angegeben.
ich denk dann auch das es an der Google App/Google Feed liegt, der freezed auch manchmal am iPhone 13 Pro Max. Am iPad fällts mir halt oft negativ auf, weil ich da täglich mal vllt ne halbe Std. - Std meine Nachrichten lese.
hab aber nun auch vor paar Tagen mal einige Sachen deaktiviert, welche die Performance verschlechtern sollen -> Bildschirmzeit und im Datenschutz sämtliche Analysen, tracking und Übertragungen zu Apple. 🤷‍♂️
 
@JahJah192
Datenschutz, Tracking und dergleichen abzuschalten ist natürlich immer gut, ich glaube aber der Performance-Impact wird nicht so groß sein. Manche Apps sind einfach nicht so gut gemacht, sobald mir irgendwas zu lange dauert suche ich nach Alternativen. Gab es meistens bisher.
Für Nachrichten (und Blogs, etc.) nutze ich einfach einen Feedreader seit Jahren, NetNewsWire.
 
Zurück
Oben