News Update-Gerüchte: Apple will Design von iOS, iPadOS und macOS auffrischen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Bereits letztes Jahr hatte Apple mit watchOS 10 dem Smartwatch-Betriebssystem ein Redesign am Handgelenk verpasst, möglicherweise schon dieses Jahr könnte das iPhone in der Hand folgen. Für iOS 18 werden demzufolge größere Design-Veränderungen erwartet, parallel dazu auch für iPadOS. macOS soll später folgen.

Zur News: Update-Gerüchte: Apple will Design von iOS, iPadOS und macOS auffrischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Erst beim direkten Vergleich mehrerer iOS-Versionen werden im Laufe der Jahre größer Veränderungen seit iOS 7 oder iOS 12 auf das aktuelle iOS 16 erkennbar.

Aktuell ist iOS 17 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dsahm und 4 andere
Können sie gerne machen. Ich finde das watchOS 10 echt schick und ein Design-Update fürs iPhone begrüße ich auch. :)
 
OMG!! - bekommen wir jetzt endlich Icons, die man frei auf dem Homescreen anordnen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dsahm, leprechaunwg und 20 andere
Ich will doch kein Android auf meinem iPhone ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, matti30, leprechaunwg und 21 andere
jotecklen schrieb:
OMG!! - bekommen wir jetzt endlich Icons, die man frei auf dem Homescreen anordnen kann?
seit wann kann man das bitte nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
lazsniper schrieb:
seit wann kann man das bitte nicht?
Das geht bei iOS nicht ohne weiteres. Du kannst z.B. nicht unten Rechts ein icon platzieren, wenn nicht in der Reihe davor alle Plätze gefüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dsahm, Weltenspinner und 19 andere
lazsniper schrieb:
seit wann kann man das bitte nicht?
Wie kannst Du bitte eine App z.B. rechts unten auf einem leeren Screen platzieren? Die rücken immer nach oben nach. Das nervt schon, frei platzieren würde mir schon gut gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gringoli und alonsie
lazsniper schrieb:
seit wann kann man das bitte nicht?
Ich würde gerne mal ein paar Lücken zwischen den Icons frei lassen. So könnte ich eine App vom Homescreen entfernen ohne dass gleich die ganze Anordnung durcheinander kommt.
Es wär auch cool einfach in der Mitte zwischen den Apps Freiraum zu lassen, damit dort die Wallpaper besser zur Geltung kommt.
Aber nein, App-Icons müssen sich unter iOS immer verhalten wie Styroporkugeln unter Wasser ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, aid0nex, dsahm und 18 andere
Bin gespannt wie die genaue Umsetzung aussehen wird.
Apple traue ich große Designänderungen aber problemlos zu.
EIn Grund, warum ich gerne unter macOS arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und knoxxi
Naja, das neue watchOS hat mich jetzt nicht so begeistert. Und wirklich viel getan hat sich ansonsten ja auch nicht.
Hauptsache es funktioniert alles weiterhin gut zusammen. Das ist echt nahezu perfekt im Apple Kosmos und macht das Leben so viel stressfreier. Wenn es anders ausschaut macht mir das nichts. Andere Bedienung wird fast schwer das im Zusammenspiel zu verbessern. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und wer mehr Iconfreiheit braucht kann sie gerne bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
jotecklen schrieb:
Ich würde gerne mal ein paar Lücken zwischen den Icons frei lassen. So könnte ich eine App vom Homescreen entfernen ohne dass gleich die ganze Anordnung durcheinander kommt.
ach so meinst du das. das ist richtig - das geht bisher leider nicht. für übersicht empfiehlt apple hier die anordnung in gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Die sollen mal die Settings entschlacken und einfacher gestalten. Das ist ein Horror bei iOS! Viel zu viele Sachen sind verschachtelt und schwer zu finden. Apps rufe ich fast ausschließlich über die Suche auf... Weil es mir zu lästig ist die App "normal" zu finden... Hat viel Verbesserungspotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, aid0nex, ergibt Sinn und 10 andere
P21121970 schrieb:
Die rücken immer nach oben nach. Das nervt schon, frei platzieren würde mir schon gut gefallen!
jotecklen schrieb:
Ich würde gerne mal ein paar Lücken zwischen den Icons frei lassen.
Ich weiß das ist nicht die ultimate Lösung, aber trotzdem: Es gibt gewisse Apps, die dir Widgets erstellen, die den eigenen Wallpaper anzeigen. Dadurch sind die Widgets quasi unsichtbar, aber verbrauchen trotzdem den Platz. Damit kann man so eine Anordnung im Endeffekt schon realisieren. Ist halt nur nichts, wenn man die Anordnung oft ändern möchte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970, jotecklen und knoxxi
jotecklen schrieb:
OMG!! - bekommen wir jetzt endlich Icons, die man frei auf dem Homescreen anordnen kann?
Hey, wir sind hier immer noch bei Apple. Wenn das passiert, muss die Hölle zugefroren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Das MatZe, DerFahnder und 5 andere
Ich pfeif aufs Design… ich will KI Funktionen wie Samsung oder Google. Für mehr als Erinnerungen ist Siri ja kaum zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weltenspinner, jdiv und 4 andere
Juventino1 schrieb:
Die sollen mal die Settings entschlacken und einfacher gestalten. Das ist ein Horror bei iOS! Viel zu viele Sachen sind verschachtelt und schwer zu finden. Apps rufe ich fast ausschließlich über die Suche auf... Weil es mir zu lästig ist die App "normal" zu finden... Hat viel Verbesserungspotenzial.
Ach, und ich habe noch nie die Suche verwendet, da ich weiß wo ich die App hab. Obwohl über 100 Apps installiert sind. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.

Das wo ich langsam nicht mehr mitkomme sind die ganzen Features die das iPhone bietet. Da hab ich schon lange den Überblick und Anschluss verloren. Wird mir alles zu aufgeladen, da ja jedes Jahr was neues kommen muss. Schlimm sind dann auch immer die Einstellungen. Wenn man gar nicht genau weiß wie was heißt.

Sehe es auch im Bekanntenkreis wie Unterschiedlich Handys benutzt werden. Einige Benutzen nur 3 Apps und andere machen echt alles übers Handy. Da ist kein Fernseher, Tablet etc. mehr da nur noch das Handy. Rechnungen schreiben Handy. Ich könnte sowas nicht auf dem Mini Display. Aber daran sieht man halt gut die Unterschiede. Auch zwischenden Generationen sehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich bin gespannt und schätze mal durch die neuen KI/Siri wird da einiges umgebaut.

Aber was ich gerne in iOS haben würde:
  • Bessere Autokorrektur
  • Besseres Cursor bewegen. (früher mit Lupe war es top, jetzt nur nervig)
  • Anonyme Anrufer Sperrre
  • Komplette Ländervorwahlen Sperre für Anrufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Ko$chi, aid0nex und 8 andere
Irgendwie ist die usability in den letzten Jahren, bei den „Sachen“ die ich benutze eher schlechter als besser geworden. Beispiel: Vor- oder Zurückspulen in Videos. Früher per Wischgeste, jetzt in 17 wird das Bild abgedunkelt und die Steuerelemente mittig über das Video gelegt. Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, spamarama und Pipmatz
Zurück
Oben