News Apple: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma

Thukydides schrieb:
Ich persönlich kaufe keine Geräte, die sich nicht min. 10 Jahre mit aktueller Software ausstatten lassen.
Also besitzt du keinerlei Technik ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Hyourinmaru, jlnprssnr und 5 andere
Sebi1580 schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht. Sicherheitsupdates gibt es weiterhin beim X und älteren.

Feature Updates nur 5 Jahre. Ist bei den Pixels auch nicht anders.
Aber nicht garantiert, nur wenn Apple Lust hat
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Das iPhone 8/X aus Q3 2017 wird Q3 2023 keine Major-Versionen mehr erhalten, wird aber weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt
Wo steht das?
 
Zu der 'freundlichen' Erwähnung, dass alle Watches noch OS10 bekommen, hätte die Wahrheit gehört, dass Apple dort einen anderen Weg geht: nämlich die Features für die älteren Modelle einfach nicht freischaltet, bzw. unterbindet. Es ist schwer einzusehen, warum eine Watch 6 z.B. eins der neueren Features - sich vom iPhone fernsteueren und so bequem konfigurieren zu lassen - mit der Watch 5 nicht funktioniert. Welche Hardware soll der Watch 5 denn dafür fehlen? Das Gleiche gilt für den ganzen Komplex um die neueren Kompassfunktionen, z.B. die Möglichkeit, schnell einen Wegpunkt aufzuzeichen. Einfach 'disabled' bei der Watch 5, möglich mit der Watch 6.

Das Geschwätz, dass Apple solange supported, wie es die Hardware erlaubt, glaubt hoffentlich niemand mehr.
 
JahJah192 schrieb:
Möchte nicht wissen wie die iPad Erfahrung dann auf einem iPad Gen 6 ist...
Ich hab mit meinem iPad der fünften Generation keine der Probleme die du beschreibst. Für einen Großteil meiner Anforderungen reicht es immer noch vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Incanus
Thukydides schrieb:
Ein Galaxy S5 von 2014, das jetzt 9 Jahre alt ist.

Mit LineageOS auf aktuellem Sicherheitspatchlevel Mai 2023.

Das geht bei Apple leider nicht.

Du kannst doch kein gebasteltes Projekt mit einem Hersteller offiziellen Support vergleichen.
Vor allem nicht wenn du berücksichtigst, dass 9von10 Handyuser sowas gar nicht wissen geschweige selbst Hand an legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, RedSlusher, Mad-Ric und eine weitere Person
Am 23.01.23 erhielt das iPhone 5s aus dem Jahre 2013 ein Sicherheitsupdate.

iOS 12.5.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Mad-Ric, SSGFrost und 2 andere
Sicherheitsupdates alleine reichen nicht unter ios 12 lassen sich viel apps nicht installieren bug fixes fehlen auch. Z.b funktioniert das kippen der ansicht mitt meinem iPad immer noch nicht richtig.
 
War klar, dass jetzt langsam die Köpfe der letzten Intel-Macs rollen. Ansonsten guter Lifecycle wie immer bei Apple, allerdings finde ich die Neuerungen der letzten Jahre doch eher langweilig.

Einzig wirklich bemerkenswert für mich als Rennrad-Fahrer: Die neue Konnektivität der Watch. Bin allerdings skeptisch, wie gut das dann wirklich in der Praxis läuft, kommt für mich eigentlich 5 Jahre zu spät, weil hier schon in 2. Generation alles auf Wahoo läuft fürs Rad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Mad-Ric
7-8 Jahre sind für einen pc echt kurz. Bei windows sind es eher 17+ Jahre und die ein oder andere linunux distro läuft noch auf ppc Rechnern.
 
Thukydides schrieb:
Und es reicht ja irgendwann einfach nur noch Sicherheitsupdates zu liefern, es müssen ja keine neuen Funktionen hinzukommen.
Und genau das bietet Apple doch. Das iPhone 5s, Release 2013, hat im Januar z.B. noch einmal ein Sicherheitsupdate bekommen. iOS 12 (Release war mit iOS 7) ist halt der finale Stand. Das waren also 5 Funktionsupdates (Google garantiert aktuell 3) und Stand heute 10 Jahre Sicherheitsupdates (Google garantiert aktuell 5).

Beim iPhone 5 waren es tatsächlich "nur" 7 Jahre Sicherheitsupdates - da kam das letzte Ende 2019.

Man muss aber halt auch einfach schauen, wie weit verbreitet bestimmte Geräte noch sind. Das dürfte halt auch der Grund sein, warum beispielsweise das iPad mit A10 noch jetzt unterstützt wird, dass iPhone 7 aber nicht.

@Terabyte100 Ich will jetzt nicht darauf verweisen, das Windows 11 offiziell viele CPUs nicht unterstützt, die zum Zeitpunkt des Releases nicht einmal 5 Jahre alt waren. Beispielsweise Zen/Zen+ (sprich Ryzen 1000er und 2000er)...
Da gibt es also auch absolut keine Garantien.

Und letztlich ist das halt auch nicht wirklich vergleichbar. Windows läuft gefühlt auf 9 von 10 Rechnern.

Wie bereits angesprochen: Möchte ich lange garantierten Software-Support, dann kostet das Geld. Für den Hersteller/Entwickler aber am Ende eben auch für den Kunden. Das ist EIN Grund, warum Apple Devices halt doch relativ teuer sind. Neben der Tatsache, dass da halt auch der "Markeneffekt" dazukommt.

Ach ja: Und das sich unter iOS viele Apps nicht installieren lassen, liegt nicht an Apple, sondern an den Entwicklern der jeweiligen Apps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und SSGFrost
Es liegt an Apple das die älteren Geräte keine neueren OS Versionen mer bekommen nicht an den Entwicklern, Warum sollte man von denen erwarten extra für alte os versionen zu entwickeln ? Ein offener bootloder wäre ja schon genug dann gäbe es zumindest costom roms für die dinger, wen ich die Wahl zwischen nen abgespeckten und pervromanten andoird 11-13 oder z.b ios 9-12 habe fällt wie Wahl nicht schwer.

Sie dir die Preise bei Apple mal an da kann ich erwarten das Tim Cook den Bestellern des 70 k Mac pro´s (ach ja es gibt ja keinen richtigen mac pro mer) persönlich vorbei bringt und aufbaut! Oder das man zumindest mal 15 Jahre+ update support bekommt wenn man schon so nen massiven Aufpreis zahlt. Das das ne keine china Klitsche die ihre Geräte für nen 100er verkaufen das nicht kann sollte klar sein. Wir reden hier von Geräten die AB 1000 euro losgehen. Ich wäre aber schon zufrieden wenn Apple den Nutzern ältere Systeme mit AVX 2 und metal zwang so wie den entfernen von wichtigen Treibern, nicht noch extra nen Knüppel zwischen die beine werfen würde den regentanz den der OCLP aufführen muss um ventura auf älteren systemen zum laufen zu bekommen und das umgehen der sperren für win 11 sind mal 2x komplett verschiedene Welten.
 
Terabyte100 schrieb:
Ein offener bootloder wäre ja schon genug dann gäbe es zumindest costom roms für die dinger, wen ich die Wahl zwischen nen abgespeckten und pervromanten andoird 11-13 oder z.b ios 9-12 habe fällt wie Wahl nicht schwer.
Was ist eigentlich dein Problem? Du willst offenen Bootloader - dann kauf dir ein Gerät das das hat. Gibt es doch. Niemand zwingt dich ein iPhone zu kaufen.
Terabyte100 schrieb:
Sie dir die Preise bei Apple mal an da kann ich erwarten das Tim Cook den Bestellern des 70 k Mac pro´s (ach ja es gibt ja keinen richtigen mac pro mer) persönlich vorbei bringt und aufbaut! Oder das man zumindest mal 15 Jahre+ update support bekommt wenn man schon so nen massiven Aufpreis zahlt.
Nein du kannst genau das erwarten, was dir angeboten wird. Du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe für dieses Gerät. Daher wieder die Frage was ist dein Problem? Niemand zwingt dich ein Mac Pro zu kaufen.

Diese Geräte stehen z.b. in grossen Holywood Studio oder an so Orten wie Pixar wo Animationsfilme gemacht werden. Die Personen die damit arbeiten wollen nicht 20 Jahre Software Support - sondern zum Zeitpunkt "jetzt" ein möglichst Leistungsfähiges Gerät.
Nach 2-5 Jahren sind die Geräte dort eh veraltet und es gibt neue die dann wieder zum "Zeitpunkt jetzt" möglichst Leistungsfähig sind.

Kauf dir doch bei Smartphone und Computern einfach Geräte die eher deinen Bedürfnissen entsprechen. Deswegen gibt es freien Markt und verschiedene Geräte. Da wir Menschen eben völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben und unterschiedliche Produkte brauchen.

Was für Person X das beste Gerät ist muss nicht automatisch auch für Person Y das beste Gerät sein.
Terabyte100 schrieb:
Wir reden hier von Geräten die AB 1000 euro losgehen.
Ich kenne Menschen die machen alle 5-6 Wochen ein New York Weekend und geben dafür das doppelte bis dreifache aus.
1'000 Euro ist nicht für jeden "unendlich viel Geld".

Wenn es für dich viel ist, ist das okay - aber dann eben wieder: Dann bist du nicht Zielgruppe alternativen gibt es ja wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, vinuu2701, Irrlicht_01 und 3 andere
@Terabyte100

Es könnte sein das die neueren Versionen auf älteren Geräten nicht flüssig laufen, der Akku schneller leer wird oder sonst was. Oder man möchte nach ca. 5 Jahren neue Geräte verkaufen wie jeder andere Hersteller auch.

Ich bin froh das es ein geschlossenes System ist und viel auf Datenschutz gelegt wird, das es nur den Appstore gibt und nicht zig verschiedene. So wie es ist passt es für mich.

Möchte ich ein offenes System hol ich mir Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, SSGFrost und kim88
NJay schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe hier noch ein Thinkpad T440p, was jetzt auch 10 jahre alt ist. Das ist immer noch super Nutzbar. Es hat 4 Kerne, 8 Threads, 16GB RAM, eine 500GB SSD, ein 14 Zoll Full-HD IPS Panel und dank 100 Wh Akku trotzdem Office Akkulaufzeiten von 6-8h. Es ist halt sehr schwer (knapp ueber 2 Kilo).

Aber das ist wirklich noch sehr gut Nutzbar. Unter anderem dadurch, dass es sehr wartbar gebaut ist. Ich habe irgendwann mal den RAM aufgeruestet gehabt, die SSD und einen neuen Akku eingebaut, dazu eine neue Tastatur (wollte US-Layout) und ein anderes Touchpad (das eiens T450). Es ist ein wirklich sehr Nachhaltiges Geraet.
Hab hier als Couchgerät ein Thinkpad W530 (FHD, 2TB SSD, 24GB RAM usw). Ist ganz nett zum Surfen, etwas Office und leichtes Programmieren. Aber "sehr gut" würde ich das nicht nennen.
Selbst mein inzwischen nur noch Regal- und Schwellenlandreiselaptop T480 (i7, 64GB RAM, FHD, großer Akku) zeigt sein Alter doch recht deutlich, wenn ich damit auf Reisen bin, gegenüber meinem T14G3.

Da muss man schon ehrlich sein, auch wenn diese alten Geräte ganz nett sind.
 
kim88 schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem? Du willst offenen Bootloader - dann kauf dir ein Gerät das das hat. Gibt es doch. Niemand zwingt dich ein iPhone zu kaufen.
Es geht nicht um zwang sondern das brauchbare Geräte durch fehlende updates nutzlos werden ob wohl das HW seitig gar nicht der fall sein muss.

Nein du kannst genau das erwarten, was dir angeboten wird. Du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe für dieses Gerät. Daher wieder die Frage was ist dein Problem? Niemand zwingt dich ein Mac Pro zu kaufen.

Diese Geräte stehen z.b. in grossen Holywood Studio oder an so Orten wie Pixar wo Animationsfilme gemacht werden. Die Personen die damit arbeiten wollen nicht 20 Jahre Software Support - sondern zum Zeitpunkt "jetzt" ein möglichst Leistungsfähiges Gerät.
Nach 2-5 Jahren sind die Geräte dort eh veraltet und es gibt neue die dann wieder zum "Zeitpunkt jetzt" möglichst Leistungsfähig sind.

Kauf dir doch bei Smartphone und Computern einfach Geräte die eher deinen Bedürfnissen entsprechen. Deswegen gibt es freien Markt und verschiedene Geräte. Da wir Menschen eben völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben und unterschiedliche Produkte brauchen.

Was für Person X das beste Gerät ist muss nicht automatisch auch für Person Y das beste Gerät sein.
Was das Hollywood studio Damit macht ist mir herzlich egal aber wo gehen die kiesten danach hin ? Das kann ich dir sagen die landen auf ebey und konsorten und dann bei leuten wie mir das teil aufrüsten und dank OCLP die teile noch mitt einen aktuellen mac os und Anwendungen genutzt wird was Troz der flotten HW ohne offenen bootloader unmöglich wäre! Den wenn es nach apple ginge wäre das teil seit Mojave schon raus und damit nur noch eingeschränkt nutzbar. Schon auf grund der Nachhaltigkeit Muss HW so lange supportet werden wie sie nützlich ist.

Ich kenne Menschen die machen alle 5-6 Wochen ein New York Weekend und geben dafür das doppelte bis dreifache aus.
1'000 Euro ist nicht für jeden "unendlich viel Geld".

Wenn es für dich viel ist, ist das okay - aber dann eben wieder: Dann bist du nicht Zielgruppe alternativen gibt es ja wie Sand am Meer.
Ob das für mich teuer ist spielt keine rolle es ist aber sehr teuer für eil 13 zoll ultrabook mitt 256 GB Speicher (nicht upgradebar) und 8 gb ram !
 
Terabyte100 schrieb:
Ob das für mich teuer ist spielt keine rolle es ist aber sehr teuer für eil 13 zoll ultrabook mitt 256 GB Speicher (nicht upgradebar) und 8 gb ram !
Also absolut gesehen, ist das neue 15" Air so teuer nicht. Ja, es ist eine Frechheit für 256GB Upgrade über 200€ zu verlangen. Aber andersherum darf man sich auch fragen, wo man überhaupt für 1600€ die Qualität und vor allem das Software-Umfeld des neuen Air bekommt? Ich kenne etliche Leute, die brauchen einfach nicht mehr als 256GB Flash. Vom RAM wissen die eh nix :). Wiederum, wenn du etwas mehr willst, zahlst du halt 2300€ für 1TB Flash und 16GB RAM. Wieviel besser nutzbar das teils durch dem M2 ist, will ich dabei gar nicht thematisieren. Jedenfalls sind 2300€ für ein Markengerät dieser Bauqualität, 2x TB4, die LCD-Qualität und wie gesagt, die ganze Software die mitkommt (MS will für sein Office ja immer noch Geld), nicht außergewöhnlich viel heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
SE. schrieb:
Ich hab mit meinem iPad der fünften Generation keine der Probleme die du beschreibst. Für einen Großteil meiner Anforderungen reicht es immer noch vollständig.
ich verstehs selbst nicht ganz. tritt wenn dann immer in der Google App, Google Feed auf (vllt liegts auch an besch*ssenen Google man kann unter IOS dort ja leider nicht Safari zum öffnen der Websiten wählen). Habs mal ausgelesen der RAM ist bis auf ca 100mb ständig voll.
 
Naja gerade das LCD display mitt den fetten display rändern (warum nicht eifach ne punshhole nutzen wie es in zwischen jeder 200+ euro smartphone hatt) hat mich jetzt nicht begeistert kann das teil inzwischen hdr ?. An dem teil stören mich halt sehr viele Kleinigkeiten Wäre das teil für den preis mit einer aktiven Kühlung,32/2000 Gb, mer Anschlüssen und 6 statt 4 Performance kernen und etwas mer gpu leistung gekommen Wäre der pries komplett in ordung immer noch schwächer als ein ´´gaming´´laptop in der klasse aber besser verbietet und mit guten Lautsprechern und display.

Aber so ist das teil weder fisch noch Fleisch. Für ne multimedia/office Kiste zu Teuer und eig schon wieder overkill dafür würde schon der A15 langen und für ne Mobiele Workstation zu schlecht ausgestattet. Mir ist Klar das das 15 MBA nicht zu attraktiv werden soll um keine Alternative zum MBP zu sein aber es wirkt schon so als hätten sich es mit Absicht mit angezogener handbremse auf den markt geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe gesehen das 12,9-Zoll iPad Pro 1. Generation bekommt kein Update mehr, ärgerlich weil nutze es heute noch immer noch ohne einschränkungen. Was könnt Ihr als Nachfolger empfehlen ?
 
Du kannst es ja noch 1-2 Jahre ohne Probleme nutzen danach wird es mitt der app kompatibitäd schwieriger.
 
Zurück
Oben