News Update-Gerüchte: Apple will Design von iOS, iPadOS und macOS auffrischen

Ich finde IOS ist völlig zugeballert, unübersichtlich und teils altbacken.

Viel schlimmer finde ich das sich MacOS immer in Richtung IOS entwickelt... Mittlerweile muss ich bei jeden Update Angst haben das mein AudioEquipment nicht mehr funktioniert.

Ich muss auch sagen das ich einige Probleme mit dem MacOS hatte. Verbuggte Familienfreigabe, Darstellungsfehler im OS, AppleCare+ hatte ich gebucht, aber wurde wochenlang nicht angezeigt, verbuggte Audio Funktion. Ab und zu fängt er an die Soundkarten und hin her zu wechseln, dann fängt alles an zu knacksen.


Das was man Apple lassen muss und deswegen bin ich bei MacOs bzgl meiner Musik. Der MacMini ist 100% rock-stable. Das Ding ist noch nie Abgestürzt oder hat sich aufgehangen trotz der kleinen Wehwechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, hantolo und Deleo
Ich schließe mich einigen Kritikern an. iOS is an einigen stellen etwas engestaubt und könnte einen neuen Anstrich vertragen. Würde mich freuen wenn die Gerüchte sich bewahrheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und jotecklen
Wäre mir ganz recht, wenn sie ihre Flossen von MacOS lassen würden. Mir reicht schon das „neue“ Einstellungsmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, hantolo und slogen
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Wann wurde das korrigiert? Hatte seit dem 13 Mini kein iPhone mehr.
das liegt weniger am modell, sondern eher an der OS-version ;)
 
Firefly2023 schrieb:
Habe ich auch ohne den Quatsch. Ordnergruppen ist das Zauberwort!
Warum so engstirnig? Ordnergruppen (die mMn alles andere als übersichtlich sind) und dichtes aneinandergereihe könnte man ja weiterhin nutzen, wenn man das will... mannmannmann, mit Logik ist es bei manchen echt nicht weit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und P21121970
Weil ICH es völlig übersichtlich finde. Ich hoffe, dass Apple die Änderungen vernünftig macht und nicht anfängt Android zu kopieren.
Und für jeden ist Logik anders. Ich finde es gut so.
 
Firefly2023 schrieb:
Brauche ich auch nicht. Wenn dir das fehlt, bis du bei Android besser aufgehoben.
Ergänzung ()
Ja ist auch sehr Kompliziert und würde das iPhone wohl auch 200€ Teurer werden lassen vor allem wenn du es nicht brauchst, sollte Apple es auch erst recht nicht machen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, P21121970, DNS81 und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
das liegt weniger am modell, sondern eher an der OS-version ;)
Also laut der Apple Seite ist das noch immer so.

Der @7eNd hat das ja auch bestätigt das es scheinbar noch immer so ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-183323.png
    Screenshot_20240226-183323.png
    401,3 KB · Aufrufe: 49
Incanus schrieb:
Ein Windows Phone Konzept habe ich nie verstanden
Für mich waren das die ersten Widgets mit Mehrwert im Alltag (in den kleinen Kästen wurden bei Bedarf halt einfach sinnvolle Infos angezeigt. Zumindest in der Mail- und Kalender-App). Und mir hatten gerade die Quadrate ganz besonders gefallen (ich stand auf den minimalistischeren Metro-Ansatz). ^^

Die einzelnen iOS-Settings finde ich von der reinen Zuordnung auch schon länger nicht mehr durchgängig logisch organisiert. Das ist mit zunehmender Anzahl der Optionen allerdings auch schnell ein zwangsläufig immer schwerer zu lösendes Problem, denn mit zunehmender Wahrscheinlichkeit werden damit die "natürlich" eindeutigen Zuordnungen einfach seltener.
Dank der Suche handhabe ich das aber wie unter Windows. Man sollte halt nur wissen, dass man nach "Kurzbefehlen" suchen muss, wenn man "Kurzbefehle" sucht. ^^

Ein bisschen Touch Up an der Designsprache ist für mich ok, Win 11 sieht für mich auch etwas frischer als der Vorgänger aus. Freie Icon-Platzierbarkeit sind mir mittlerweile komplett egal. Das war aber nicht immer so.

Eigentlich will ich nur eine konfigurierbare Zielkapazität für's Laden. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Firefly2023 schrieb:
Weil ICH es völlig übersichtlich finde. Ich hoffe, dass Apple die Änderungen vernünftig macht und nicht anfängt Android zu kopieren.
Und für jeden ist Logik anders. Ich finde es gut so.

Warum so Engstirnig?
Ich habe iPhones, iPads und das aktuelle S24 und S24u zuhause.

Es ist Eindeutig das Android viel besser auf den Endanwender anpassbar ist. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Das hat auch nichts mit Logik zutun...

Bei IOS ist es einfach so wie es ist und die Anwender müssen es so hinnehmen. Das ist auch nicht gut, wenn man was besseres gewöhnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zarlak, Bhaal3010 und 5 andere
Incanus schrieb:
Ich will doch kein Android auf meinem iPhone ;).

Deswegen hab ich mir direkt ein Pixel gekauft.

Das, und:
iPhone XS „upgrade“ auf 13, ziemlich teures downgrade.

Und da ich auf dem Stack eh nur wegen langen Updates war…:
  • Watch geht in den Standalone Modus.
  • iPad bleibt als wlan display
  • iPhone 13 blau, 128gb, 100% Batteriekapazität, wie neu wird verbimmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef und slogen
Pipmatz schrieb:
  • Besseres Cursor bewegen. (früher mit Lupe war es top, jetzt nur nervig
Fandest du die Lupe wirklich besser als die jetzige Bewegung mit der Leertaste? Geht doch so deutlich präziser und übersichtlicher und das direkt auf der Tastatur.
 
Oh, dürfen wir dann endlich auch die Weckerlautstärke mal separat regeln, was eigentlich selbstverständlich sein sollte? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, ScareEm, jotecklen und 3 andere
IMonkeyKingI schrieb:
Fandest du die Lupe wirklich besser als die jetzige Bewegung mit der Leertaste?
Warum nicht einfach beides? Eine sofort/unmittelbar aufpoppende Lupe indiziert "in's Auge springend" , dass der lange Druck auf den Bildschirm offensichtlich eine Aktion bewirkt.

Warum der von iPadOS bekannte "copy/paste"-Button auf iOS immer noch nicht existiert, habe ich ehrlich geschrieben auch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
slogen schrieb:
Es ist Eindeutig das Android viel besser auf den Endanwender anpassbar ist. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Bei IOS ist es einfach so wie es ist und die Anwender müssen es so hinnehmen. Das ist auch nicht gut, wenn man was besseres gewöhnt ist.
Das hat aber wenig mit "etwas besseres" zu tun. Es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte.
Für einen durchschnittlicher Nutzer, der sich nicht besonders ausgiebig mit allen möglichen Details und Optionen seines Handys auseinandersetzen will, ist es benutzerfreundlicher, wenn es einfach direkt weniger Optionen gibt.
Und ja, Apple hat einen ausgeprängten Drang zu "wir wissen genau was Du willst", was natürlich nicht bei jedem und auch nicht immer zutrifft, aber eben für die große Masse passt.

t3chn0 schrieb:
Also laut der Apple Seite ist das noch immer so.
Korrekt. Und das hat auch einen guten Grund: Apple will, dass die Funktion aktiv ist und nur in Ausnahmefällen deaktivert werden sollte (wenn es eben aus Barrierefreiheitsgründen nötig ist). Der Text zu der Einstellung lautet folgendermaßen: "Wenn die Auto-Helligkeit deaktiviert wird, wirkt sich das möglicherweise auf die Batterielebensdauer sowie die langfristige Leistung des Displays aus."
 
Zurück
Oben