News Apple: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma

The-Webby schrieb:
habe gesehen das 12,9-Zoll iPad Pro 1. Generation bekommt kein Update mehr, ärgerlich weil nutze es heute noch immer noch ohne einschränkungen. Was könnt Ihr als Nachfolger empfehlen ?
Wenn du die neues Features nicht brauchst - und in der Regel braucht man sie nicht da man ja bisher auch gut klar gekommen ist.

Kannst du das Gerät weiterverwenden. Apple wird die nächsten 2 Jahre weiterhin Sicherheitsupdates für kritische Lücken auf das Gerät bringen.

Wenn du dir dennoch ein neues zulegen willst, hängt es halt extrem davon ab wofür du dein Gerät brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Desmopatrick
Thukydides schrieb:
Das mache ich ja nicht.

Ich würde da auch Custom Rom Support mit einbeziehen. Aber das ist beim iPhone ja so gut wie unmöglich, weil Apple alles sperrt.

Samsung ist da inzwischen auch nicht besser. Die neusten Samsung Geräte sind genau so schwer zu öffnen.

Aktuell würde ich im Android Bereich Google Pixel, Fairphone und Shiftphone empfehlen. Da kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 10+ Jahre Softwaresupport erreichen.
Google Pixel Geräte kriegen sicher keine 10 Jahre Software Support. Google hat denen nur 3 große Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates zugesagt. Das Fairphone und Shift Phone wird wahrscheinlich auch nicht länger als 5 Jahre mit Sicherheitupdates unterstützt da die Snapdragon Treiber es den Herstellern schwer machen (soweit ich weiß) die Geräte lange zu unterstützen. Bei Smartphones ist Apple wirklich überdurchschnittlich, was den Software Support angeht. Bei Computern sind sie dafür weit unterdurchschnittlich, da Windows Geräte sehr lange Updates bekommen. Über 10 Jahre alte Prozessoren bekommen mit Windows 10 noch bis Ende 2025 Sicherheitsupdates, während Apple schon bald die 2017er Computer fast komplett fallen lässt.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Na ja, die Apps genehmigen sich auch immer mehr Speicher und bei normaler Benutzung wird es irgendwann mal am verfuegbaren RAM scheitern. Die wenigsten Geraete haben genug Hauptspeicher um damit 10 Jahre performant zu bleiben.

Mit Microsoft ist 2025 Schluss damit solange Du ein Mainstream OS mit Support verwenden moechtest. Die kuenstliche Begrenzung der Win 11 Tauglichkeit finde ich schlimmer als was Apple bei den Intel Macs macht. Aber mit Linux & Co sollte er noch viele weitere Jahre auskommen.

Ich habe letztes Jahr meinen I7-2700K in Rente geschickt. Die CPU und die PSU waren am Schluss die einzigen Originalteile. Der Rest wurde mindestens einmal gewechselt aber er hat zuverlaessig ein knappes Jahrzehnt gewerkelt und bis zuletzt die Schwuppdizitaet behalten. Allerdings war das nur moeglich weil ich meine PCs selber baue und die meisten Probleme selber loesen kann. Mein aktueller PC ist Win 11 tauglich und ich erwarte das er ebenfalls laenger als 6-7 Jahre laufen wird.
Ergänzung ()


Viel Spass Prgrammierer zu finden die freiwillig 15 Jahre technologisch stehenbleiben wollen. Normalerweise arbeitest Du mit zertifizierten Entwicklungsumgebungen damit Du gleichbleibende Resultate kriegst. Nach jedem Update muessen diese Tools geprueft und gegebenenfalls rezertifiziert werden. Dazu kommen laufende Lizenzkosten fuer die ganze Infrastruktur und dann musst Du hoffen dass keiner Deiner SW-Supplier Pleite geht oder seine Lizenzserver fuer die von Dir eingesetzten Tools abschaltet. Ausserdem muss auch Deine gesamte Lieferkette (HW&SW) fuer den genannten Zeitraum Support bieten. Die werden das auch nicht gratis machen. Aus den von Dir genannten 1-2 Prgrammierern werden dann schnell mal 30-40 Leute die fuer ein Produkt Support machen muessen und im Jahr durchaus mehrere Millionen Euro kosten werden (und nein, Verlagerung in Billiglohnlaender wird die Kosten nicht entscheidend druecken).
Inwieweit ist die Windows 11 Begrenzung schlimmer als das was Apple macht ? Microsoft lässt etwa 10 Jahre alte Prozessoren fallen, während Apple dies schon früher tut. Und Windows 10 hat ja auch deutlich ältere Prozessoren bis 2025 getragen, auch welche weit älter wie 10 Jahre alt, was Apple nie tat. Und viele Intel Prozessoren, von 2018 werden mit Windows 11 noch sehr viele Jahre unterstützt während Apple diese deutlich fallen lassen wird.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und genau das bietet Apple doch. Das iPhone 5s, Release 2013, hat im Januar z.B. noch einmal ein Sicherheitsupdate bekommen. iOS 12 (Release war mit iOS 7) ist halt der finale Stand. Das waren also 5 Funktionsupdates (Google garantiert aktuell 3) und Stand heute 10 Jahre Sicherheitsupdates (Google garantiert aktuell 5).

Beim iPhone 5 waren es tatsächlich "nur" 7 Jahre Sicherheitsupdates - da kam das letzte Ende 2019.

Man muss aber halt auch einfach schauen, wie weit verbreitet bestimmte Geräte noch sind. Das dürfte halt auch der Grund sein, warum beispielsweise das iPad mit A10 noch jetzt unterstützt wird, dass iPhone 7 aber nicht.

@Terabyte100 Ich will jetzt nicht darauf verweisen, das Windows 11 offiziell viele CPUs nicht unterstützt, die zum Zeitpunkt des Releases nicht einmal 5 Jahre alt waren. Beispielsweise Zen/Zen+ (sprich Ryzen 1000er und 2000er)...
Da gibt es also auch absolut keine Garantien.

Und letztlich ist das halt auch nicht wirklich vergleichbar. Windows läuft gefühlt auf 9 von 10 Rechnern.

Wie bereits angesprochen: Möchte ich lange garantierten Software-Support, dann kostet das Geld. Für den Hersteller/Entwickler aber am Ende eben auch für den Kunden. Das ist EIN Grund, warum Apple Devices halt doch relativ teuer sind. Neben der Tatsache, dass da halt auch der "Markeneffekt" dazukommt.

Ach ja: Und das sich unter iOS viele Apps nicht installieren lassen, liegt nicht an Apple, sondern an den Entwicklern der jeweiligen Apps...
Naja die nicht unterstützen Windows 11 Geräte erhalten jedoch noch bis ende 2025 regelmäßig Sicherheitsupdates dies ist bei Apple nicht so. Wenn es um Update Support geht ist Windows deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die MacBooks sollten sie 2 - 3 Jahre länger mit Majors supporten.
Ich betreibe einen Rechner jedenfalls deutlich länger als ein Smartphone.
Mein MacBook Pro von September 2018 (Intel 4 Kerner) erhält damit das letzte große Update.
 
AlanK schrieb:
Du kannst doch kein gebasteltes Projekt mit einem Hersteller offiziellen Support vergleichen.
Vor allem nicht wenn du berücksichtigst, dass 9von10 Handyuser sowas gar nicht wissen geschweige selbst Hand an legen.
CyanogenMod unterstütze mein Galaxy S4 damals nicht und jede andere Custom ROM saugte den Akku innerhalb kürzester Zeit leer. Also ja, sein Vergleich hinkt gewaltigt.
Mal ganz davon ab, dass man das Gerät rooten muss und man es damit auch bricken kann.
 
Apple denkt halt hauptsächlich für die Businesskunden. Da hier Geräte (Smartphones, Macs, iPads) normalerweise nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden, wird der Support aller Apple-Geräte halt auch mindestens solange gegeben. Alles danach ist nice-to-have. Deshalb sind iPhones im Businessbereich auch soweit verbreitet, weil es bis vor kurzem kein anderes Smartphone mit diesem Supportzeitraum gab..

Wir z.B. DÜRFEN überhaupt kein Betriebssystem einsetzen, welches nicht noch im aktiven Support ist. Das gilt für PCs, Server und Smartphones..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Fujiyama schrieb:
Ich hätte durchaus erwartet das iOS 17 auch für das iPhone 8/X kommt. Aber zumindest wird noch das ein oder andere Jahr Sicherheitsupdates erscheinen.
Wie ist denn das derzeit bei Apple mit Sicherheitsupdates?

Denn gerade mit Blick auf die Macs finde ich ~6 Jahre Updates eher unattraktiv. Ihr wollt nicht wissen wie alt die Kisten sind auf denen ich gerade schreibe... aber eines muss man Microsoft lassen: bis auf den TPM-Zwang mit Win11, gab es immer Updates. Ich hab hier noch einen Q6600 für Office/Edu und der läuft wudnerbar mit Win10.
Zugegeben, nächstes Jahr wird ein großes Jahr für Linux sollte ich nicht doch die Überzeugung finden dass es mal Zeit wäre für neue Hardware (und dann eben auch Apple im Raum steht, das ist bei Edu-Themen ja fast ein Monopol), aber bis dahin fand ich den Support seitens MS echt gut.
 
Thukydides schrieb:
Das wäre definitiv das klügste was sie machen könnte.

Es würde den Ressourcenverbrauch massiv reduzieren. Was für Ressourcen sollen da drauf gehen? 1-2 Programmierer die sich um die Geräte kümmern müssen pro Firma? Ja wirklich dramatisch....
Realistisch eher 100-200Leute, wenn nicht eher 1000.
Es ist ja nicht nur so, dass du ein Gerät pflegen müsstest. Dafür müsste die gesamte Struktur von iOS entweder umgebaut werden oder die Entwickler müssten die alten Versionen immer weiter pflegen.

Mal eine Frage, wie viel würdest du für den 10 Jahres Support zahlen wollen?
Also mal angenommen, Apple würde das jetzt Optional anbieten, wenn die 5 Jahre rum sind.
 
@TenDance
Sicherheitsupdates erscheinen, jedoch wird nicht kommuniziert wie lange der Support läuft. Wenn man sich aber die alten Smartphones anschaut sind es durchaus mehrere Jahre.

Pauschal kann man das aber leider nicht sagen, das iPhone 5 hat 7 Jahre nach erscheinen das letzte Update bekommen, beim 5S wiederum ist das letzte Update nur wenige Monate her, der Support ist also gut 9 Jahre.
Bei den neueren iPhones wird man sehen müssen wie lange die letzte iOS Version Supportet wird, 2-3 Jahre sollten aber mehr oder weniger sicher sein.

Beim Mac finde ich 6 Jahre auch etwas kurz, die Geräten werden auch im durchschnitt länger verwendet als ein Smartphone. Der Support bei MS ist sicherlich besser, jedoch ist auch da nicht alles Gold was glänzt. Windows 11 supportet einige relativ junge CPUs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
pseudopseudonym schrieb:
Ist ganz nett zum Surfen, etwas Office und leichtes Programmieren. Aber "sehr gut" würde ich das nicht nennen.

Also ich habe wirklich keine Probleme. Verwende es aber seit jeher unter Linux.
 
@NJay Ich nutze ebenfalls ausschließlich Linux. Ist nutzbar, aber für "sehr gut" merkt man den Unterschied zu aktuellen Geräten einfach zu krass.
 
Thukydides schrieb:
Der Supportzeitraum bei Apple ist in allen Bereichen erbärmlich.

Ein MacPro von 2018 bekommt also keine Updates mehr? iPhone X kein Update? Geräte die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt sind mit extrem leistungsfähiger Hardware werden nicht supportet, damit neue Dinge gekauft werden.

Apple sollte für so ein verhalten bestraft werden. Es wird dringend Zeit das die EU einen Europa weiten Softwaresupport von min. 10 Jahren gesetzlich einführt, besser wären 15 Jahre.

Ich persönlich kaufe keine Geräte, die sich nicht min. 10 Jahre mit aktueller Software ausstatten lassen.
Kann ich so unterschreiben. Aber auch bei Windows. Warum wird kein i7 4790k mehr unterstützt? Der mag zwar zu schwach für neueste Games sein aber fürs Büro, selbst 1080p Videoschnitt völlig ausreichend. Ja Win10 läuft auch noch aber wie lange wird das noch supported.

Auch das Macbook 2017 meiner Frau. Das Ding ist flott, leise und sieht aus wie neu. Finde voll schade wenn das in Rente gehen müsste. Nach so langer Zeit wächst einen das Gerät irgendwie ans Herz.

Über Android will ich gar nicht reden. Oft sind das nur 2-3 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Kantoden schrieb:
Google Pixel Geräte kriegen sicher keine 10 Jahre Software Support. Google hat denen nur 3 große Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates zugesagt.
Updates werden weitere ca. sechs Jahre über den Play store ausgerollt. Drei Jahre Upgrades und weitere sechs bis sieben Jahre Updates über den Playstore. Darin enthalten sind auch die im Rahmen von Project Mainline ausgerollten Sicherheitsupdates von Kernkomponenten.
Kann Apple Updates für den Safaribrowser ausrollen ohne das BS zu aktualisieren?

KlaasKersting schrieb:
Wenn Apples Supportzeitraum erbärmlich ist, was ist dann der jedes anderen Herstellers?

Das Google Pixel 2 aus Q3 2017 wurde Q4 2020 aus dem Support geworfen und das nicht nur bei Versionsupdates, sondern auch Sicherheitspatches.

Das iPhone 8/X aus Q3 2017 wird Q3 2023 keine Major-Versionen mehr erhalten, wird aber weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.

Also nach 6 Jahren auf der aktuellsten iOS-Version ist der Support noch nicht beendet, sondern wird von allen Updates auf ausschließlich Sicherheitsupdates zurückgefahren. Bei der Konkurrenz war nach 3 Jahren alles vorbei.
Welche Updates erhielt das iPhone8 mit iOS16? Apple rollte die Upgrades nur aus damit die Versionsnummer hochzählt und der Applenutzer das Gefühl hat sein Gerät wird noch unterstützt.
https://www.computerbase.de/forum/t...8-mit-vielen-neuerungen.2102827/post-27283696
 
MC´s schrieb:
Installiere schon lange kein Update mehr auf meinem iPad Pro. Lasse es doch nicht künstlich von Apple ausbremsen wie die iPhones. Mir kommen keine neuen Apple-Produkte mehr ins Haus nachdem die Qualität und Features so stark nachgelassen haben.
Das einzige "Ausbremsen" war die abschaltbare Funktion bei schwachem Akku, die iPads gar nicht bekommen haben. Alle iPad Pros laufen super auf aktuellem iPadOS 16.5, die haben mehr als genug Leistung für das System.
 
Combine schrieb:
Welche Updates erhielt das iPhone8 mit iOS16? Apple rollte die Upgrades nur aus damit die Versionsnummer hochzählt und der Applenutzer das Gefühl hat sein Gerät wird noch unterstützt.
Das ist quatsch. Ja die ganzen KI Funktionen wurde nicht ausgeliefert, weil dort die entsprechende Neural Engine in der Hardware fehlt. Man kann per Softwareupdates keine Hardware aktualisieren.

Aber grundlegende Dinge wie z.b. Support für iCloud+ oder jetzt auch die End-2-End Verschlüsselung der iCloud funktionieren mit einem iPhone 8 problemlos. Ein iPhone 6s kann das z.b. bereits nicht mehr.

Daher "es wurde nur hochgezählt" stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kalsarikännit
JahJah192 schrieb:
Möchte nicht wissen wie die iPad Erfahrung dann auf einem iPad Gen 6 ist...
Das kann ich dir sagen, da ich eins nutze.
Habe ipad OS 15.7.2 drauf und es läuft stabil über mehrere Monate ohne Neustart. Akkulaufzeit ist nicht mehr die beste, aber es ist ja bald 5 Jahre alt (Okt2018 gekauft)
Ich glaube aber es würde mit iPadOS 16 langsamer laufen, mit 17 sicherlich noch langsamer, deshalb bleibt es auch auf 15.7.2…
 
Kantoden schrieb:
Google Pixel Geräte kriegen sicher keine 10 Jahre Software Support. Google hat denen nur 3 große Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates zugesagt. Das Fairphone und Shift Phone wird wahrscheinlich auch nicht länger als 5 Jahre mit Sicherheitupdates unterstützt da die Snapdragon Treiber es den Herstellern schwer machen (soweit ich weiß) die Geräte lange zu unterstützen. Bei Smartphones ist Apple wirklich überdurchschnittlich, was den Software Support angeht. Bei Computern sind sie dafür weit unterdurchschnittlich, da Windows Geräte sehr lange Updates bekommen. Über 10 Jahre alte Prozessoren bekommen mit Windows 10 noch bis Ende 2025 Sicherheitsupdates, während Apple schon bald die 2017er Computer fast komplett fallen lässt.

Fairphone gibt offiziell min. 7 Jahre Softwaresupport. Also 7 Jahre sind das Minimum und wenn sie es schaffen versuchen sie auch mehr.

Und man kann danach ja noch auf CustomRoms wie LineageOS setzen, womit sich auch Geräte mit 10+ Jahren Alter betreiben lassen. All dies ist bei Apple nicht möglich.

Eine CustomRom aufzuspielen ist dabei so kompliziert wie ein Windows 10 Betriebssystem neu zu installieren. Also ist beides sehr gut vergleichbar. Da Apple dies aktiv verhindert sind sie eben wesentlich schlechter als z.B. Fairphone, Shiftphone oder Google Pixel.

Samsung ist da inzwischen auch schlecht, die verhindern das auch. Deshalb will ich nicht allgemein sagen das alle Android Anbieter besser sind, nur eben ausgewählte.
 
Thukydides schrieb:
Fairphone gibt offiziell min. 7 Jahre Softwaresupport. Also 7 Jahre sind das Minimum und wenn sie es schaffen versuchen sie auch mehr.

Und man kann danach ja noch auf CustomRoms wie LineageOS setzen, womit sich auch Geräte mit 10+ Jahren Alter betreiben lassen. All dies ist bei Apple nicht möglich.
Ich finde deinen Kampf für Nachhaltigkeit ja prinzipiell gut, aber ich glaube, du bist da etwas zu idealistisch und realitätsfern.

Der Grund, warum niemand sein Smartphone 10 Jahre nutzt, sind nicht die fehlenden Software-Updates. Ich habe bis Oktober 2022 mein iPhone X aus 2017 genutzt und mein Grund für ein Upgrade war nicht die Software, sondern dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, das Gerät zu nutzen.

Es war langsam, dazu laggy, die Akkulaufzeit war grauenhaft, die Kamera war auch nach heutigem Stand nicht mehr das Wahre.

Das iPhone X fällt September 2023 aus dem Major-Support raus und bekommt locker noch 2 Jahre Sicherheitsupdates, ich hätte also statt bis Oktober 2022 auch bis September 2025 auf dem iPhone X bleiben können, daran ist es nicht gescheitert.

Und das iPhone X war absolutes Highend mit konkurrenzlosem SoC und zu dem Zeitpunkt top Kamera, bei einem Mittelklassegerät ist es noch schlimmer. Ein Smartphone hat einfach für die überwältigende Mehrheit der Nutzer einen begrenzten Nutzungszeitraum weit unter deinen 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und SSGFrost
hel666 schrieb:
Mein MacBook Pro von September 2018 (Intel 4 Kerner) erhält damit das letzte große Update.
Wobei man die derzeitige Mac-Situation schon speziell nennen kann, wenn auch unglücklich. Einen kompletten CPU-Systemwechsel gibts ja nur alle Jubeljahre. Ich hab (vermutlich) das gleiche Gerät wie du in 13", das ich für Fotoarbeiten auf Reisen sehr mag und das auch noch richtig gut funktioniert (LR & PS). Aber ich fürchte auch, dass da knappe 3500€ nur für 5-6 Jahre gut waren ...

P.S.: Ich gebe aber auch zu, dass mich der m wirklich mächtig reizt. Wenn der m3 in einem guten MBP landet, würde ich meinen i7 wahrscheinlich eh aufgeben wollen :). Ein Problem der Intel-CPUs ist einfach der Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben